Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2009, 14:04

Hamachi im Masters? (Diese Umfrage richtet sich an alle)

42%

ja, ich bin dafür (26)

31%

nein, ich bin dagegen (Nennung des Grundes im Thread erforderlich!) (19)

27%

mir ist das egal (17)

Gegenstimmen werden nur mit Begründung in diesem Thread gezählt.

zusätzlich gibt es eine Umfrage NUR für Hamachi-Spieler --> namentliche Umfrage zur Hamachi-Diskussion

2

05.01.2009, 16:33

Bevor ich abstimme, gibt es Leute die bisher im Masters gespielt haben und nicht über Hamchi spielen können?

Wenn ja wäre ich gegen Hamachi, weil sonst wird es mit den Losungen noch komplizierter.

3

05.01.2009, 16:41

Es gibt Hamachi Gegner wegen lag, extra Installation etc. (dazu gehöre ich übrigens auch, seit ich mir über die igz einen Trojaner geangelt hab - ich spiele seitdem konsequent nur mehr masters und nc zone)

und dann gibts glaub ich noch Leute, die behaupten, dass es bei ihnen nicht funktioniert - die müssten sich aber schon selbst zu Wort melden

Ich schätze, die Einführung von Hamachi würde zwischen 5 und 20 Masters-Spieler vergraulen, wenn man die Lösung der nc zone übernimmt (das würde mir am wenigsten gefallen) möglicherweise weniger.

4

05.01.2009, 16:52

Im Grunde bin ich ja dafür, da dann auch die spielen können die das jetzt noch nicht können (wegen Ports und so), wenn es aber nur einen einzigen aktiven Spieler vergrault würde ich es ihm gegenüber unfair finden.

Bin erst seit einem Jahr dabei, aber das Masters hat doch 10 Jahre lang erfolgreich über IP gespielt, oder täusche ich mich da?

5

05.01.2009, 16:56

ich habe einfach keine lust hamachi zu installieren und vor allem der lag stört mich.

wieso wollt ihr,das mastersteam, auf altbewehrtes verzichten?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

05.01.2009, 17:03

Dagegen, weils ohne flüssiger läuft.

7

05.01.2009, 18:15

Hamachi verhindert lagg und ermöglich vielen Age zu spielen. Zu sagen einen Router freizuschalten ist echt eine naive Aussage. Denn es gibt Router bei denen es sehr schwer ist oder unmöglich ist. Router die einach freizuschalten sind, sind leider eher ein seltenheit.
Hamachi ist selten down oder überlastet. Folge ist lagg oder dass man mit hamachi gar nicht joinen kann.
Dieses Problem kann man beheben indem jeder einen premium account hat. Gibt aber auch andere möglichkeiten. Hier muss man mal gucken was dem Mastersteam gefällt. Oder man testet Hamachi vorher und guckt auf Seiten die das so etwas vorrauschauen können ob hamachi lagg oder dow geht und macht ggf einen hamachi freien Abend.

Die Zahlen der Spieler bei Masters haben sich ja weiter verringern und man dringend etwas dagegen tun sollte. Meiner Meinung nach ist die Einführung von Hamachi nur sinnvoll ,wenn man bei den Spieler die über hamachi spielen, das sind bedeutend mehr als 30.000 weltweit (viel mehr als igz die nur mit mogeln über 300 kommen). Und wenn ein paar deutschesprachige kiregt wäre es ein riesiger Erfolg. Dazu braäuchte man Leute die Aktiv bei Hamachi sind und server Seiten kennen und bereit sind Werbung zu machen. Solange man die nicht hat bin ich dagegen, da man eher die Anzahl,aufgund von Stereotypen gegen hamachi und unbekanntes, der Spieler die Spieleranzahl verringern würde.

8

05.01.2009, 18:27

brrrr - da wird ja schon wieder eifrig behauptet...

30.000 weltweit über Hamachi, das ist ne schöne, beeindruckende Zahl - ABER: wieviele deutschsprachige Ager sind darunter? Wieviele davon haben Interesse am Masters?

Die Spielerzahl im Masters hat sich verringert - ABER: Ist das ein Grund die Standards zu reduzieren? Die Frage ist auch, ob sich die Zahl bei Einführung von Hamachi nicht ebenso / weiter verringert, weil sich einige am Hamachi stören!?

Überlastet, Join-Probleme, etc ... in letzter Zeit hab ich das öfter gehört. Das würde heißen, das Masters - eine an sich unabhängige IP-Spieleplattform - macht sich abhängig von einem weiteren Faktor.

Premium Account - das hört sich mal spontan nach "freiwilliger Spende für mehr Leistung" an. Aber auch wenn es nicht mit Kosten verbunden ist: Ich kann nicht von 100 dzt. aktiven Masters-Spielern erwarten, dass sie sich einen Premium account bei Hamachi organisieren, damit 10 andere mit ihnen lagfrei spielen können.

Außerdem würde die Umstellung wieder Verzögerungen an Spielabenden und tlw. vermutlich auch entfallene Losungen bringen, weil immer wieder wer spielt, der das noch nicht in den News gelesen und daher nicht installiert hat usw...

Fakt ist, so eine Umstellung bringt jedenfalls - bei Veränderungsunwilligen mehr, bei anderen weniger - Frust mit sich.

Ich persönlich finde die derzeitige Situation mit Masters und nc zone eigentlich gut gelöst: Alle Ager können in einer oder beiden Spielplattformen spielen.

9

05.01.2009, 18:27

btw: 5 Gegenstimmen, erst 2 die zählen (Chris, Borst)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

05.01.2009, 18:27

Zitat

Original von fwb2
Hamachi verhindert lagg

Das erklärst du uns doch mal bitte im Detail.

Zitat

Denn es gibt Router bei denen es sehr schwer ist oder unmöglich ist. Router die einach freizuschalten sind, sind leider eher ein seltenheit.

Ach ja, jetzt sind wieder die bösen Router schuld. In gefühlten 90% der Fälle ist PEBCAK die Ursache. Ja, es gibt einige Geräte mit ausgesprochen beschissener Firmware, aber genau die sind selten.

Zitat

Hamachi ist selten down oder überlastet. ... hamachi freien Abend.

Probleme, die wir ohne Hamachi gar nicht haben.

Zitat

wenn man bei den Spieler die über hamachi spielen, das sind bedeutend mehr als 30.000 weltweit

Quelle?

11

05.01.2009, 18:37

Zitat

Original von _EA_BullFight
ich habe einfach keine lust hamachi zu installieren und vor allem der lag stört mich.

wieso wollt ihr,das mastersteam, auf altbewehrtes verzichten?

12

05.01.2009, 18:42

Dagegen....

ich werde mir nicht noch mehr zusätzliche software installieren,
sollen halt die ,die mit router spielen
-ihn richtig kofigurieren und wenn das nicht geht
-sich einen gescheiten router kaufen wo es geht.bei den router wo es geht kann man ja dann hier eine aufstellung irgendwo posten.

andere möglichkeit wäre natürlich die masterspiele ohne router zu spielen,und ihn für den moment auszuschalten...

andere bekommen das schliessslich auch hin.

es war hier und in der damaligen esgl immer so gewesen,
das die spiele über ip gespielt worden sind.
damit keiner sich unnötige software installieren musste.ausser die von mircrosoft freigegeben patches und maps.
es wurde damals ja auch diskutiert,das zum beispiel liga spiele,über die msn gaming zone gestartet werden sollen.
was von den admins da abgechmettert worden ist...solltest du vielleicht mal coyo fragen weswegen.
waren auch einige clans dmaals dagegen...

ich glaube auch nicht das hamachi lagg verhindert.
lagg spiele im masters hatte ich eigentlich maximal immer nur bei 2 bestimmten mitspielern,und auch das nicht jedesmal.da hier keine aktiven venzuleaner oder spieler aus alaska mitmachen....dürfte das auch nebensächlich sein.

@fwb...

wie kommst du auf 300?nur weil das die grösse der räume sind?
nicht jeder ist zu jeder zeit online...andere gehen sogar arbeiten...schlafen und essen und sind dann nicht eingeloggt...dafür sind dann wieder andere da.....für die meisten...scheinst auch da wieder eine ausnahme zu sein...gibt es noch ein reales leben....mit richtigen menschen....echt....kein scherz.
dürfte also um einiges mehr sein..als deine 300.
und wie kommst du auf 30000 aktive hamachi spieler weltweit?
als das spiel neu raus kam....waren in der zone zu guten zeiten knappe 3000...und nach 10 jahren ,spielen über 30000(ohne mogeln) über hamachi....wow.klingt echt glaubhaft....vor allem wenn man bedenkt..das es damals kaum router gab...
wem willst du das eigentlich glaubhaft verklickern?

13

05.01.2009, 18:44

@muna

sorry hatte so vor ca-25 minuten abgestimmt....und zwischenzeitlich gegessen....deswegen erklärung jetzt erst zu ende...

ausserdem heisst premium account auch wieder irgendwo sich anmelden....

14

05.01.2009, 18:52

nachtrag.......

rattenkönig gibt an...das er über die igz spielt...also sollter er doch eigentlich auch über ip joinen können,oder?
schreibt aber im anderen thread das er nur über hamachi spielen kann...
irgendwas passt doch da nicht,oder?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

05.01.2009, 19:08

weil ich vll. 3 wohnsitze habe? schonmal über sowas nachgedacht? Oo und an zweien kann ich die Ports nicht freischalten lassen weil da ne Netzwerkstruktur von nem halben Bundesland dran hängt.

und wenn man richtig lesen würde, hätte man das auch so herausgefunden :)

ausserdem gibt es eine EDIT funktion , die solltest du evtl. mal benutzen.

mfg
king of rats :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (05.01.2009, 19:16)


16

05.01.2009, 19:51

Da hier alle so fleißig über das Hamachilag schimpfen..

Prinzipiell ist das nicht existent, sofern keiner mitspielt der nicht auch bei Directip laggen würde, da die übertragenen Datenmengen einfach zu gering sind. Trotz des VPN Overhead! Das Problem ist, wenn man zurzeit in Hamachi spielt, sieht man sehr oft Leute hat die über schlechte Wlan Verbindungen im Netz sind oder einfach aus Osteuropa oder von noch weiter her sind. Dadurch laggen die zwangsläufig. Aber Directip wäre da nicht anders / kaum besser.
Ich muss sagen die Erfahrungen in der NC Zone mit Hamachi waren eigentlich ganz gut. Ich kann für meinen Teil sagen das ich kaum Spiele mit "unerklärlichen" Lag hatte.
Es geht ja sicherlich auch nicht um jede Losung. Sondern nur um die in denen jemand sitzt der nicht über Directip kann.
Gerade bei der Zahl der momentanen Spieler ist es wünschenswert möglichst vielen das Spielen zu erlauben.

Ansonsten ist die Aussage mit dem Router konfigurieren doch sehr engstirnig. Es gibt Orte und Netzwerkverbindungen die schlicht und einfach kein Directip spielen zulassen. Wie sich hier zeigt sind es deutlich mehr als man denkt. Gerade aufgrund der hohen Studentenzahl sind mehrere Wohnsitze nicht selten verbreitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frosti« (05.01.2009, 19:54)


17

05.01.2009, 20:24

ich will auch net noch mehr software auf dem rechner haben. und wenn schon lag erwähnt wird dann grauts mir. verstehe die diskusion auch gar nicht. wieviele sind das den die es wünschen? wegen 1-2 mann packe ich mir nichts auf den rechner, wo ich net weiß das es völlig unbedenklich ist. was macht den hamachi überhaupt? und es sollten nur die nein stimmern dennen gegenüber gestellt werden, die nur über hamachi spielen können/wollen. ich bin dagegen.

18

05.01.2009, 20:45

sry das mit dem lag ist einfach ein gerücht, dass hier verbreitet wird von leuten, die zu faul sind hamachi zu installieren...

19

05.01.2009, 20:48

ele bringts auf den punkt

bin für ja!

20

05.01.2009, 20:48

was ich auch noch nicht rexcht verstehe....warum müssen sich nur die nein stimmer rechtfertigen.....
es kann jeder hans und franz mit ja abstimmen....
der hier im forum einen account hat..

wenn wäre es doch nur fair.....wenn alle namentlich abstimmen oder?
auch um verfälschungen zu umgehen...

-durch nichts pieler
-doppelaccounts...

usw

21

05.01.2009, 20:52

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 13:03)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

05.01.2009, 21:08

Zitat

Original von Imp_eleven
sry das mit dem lag ist einfach ein gerücht, dass hier verbreitet wird von leuten, die zu faul sind hamachi zu installieren...

Tut mir leid, aber ich bin jahrelang im Hamachi rumgedümpelt (idR nur mit deutschen Spielern), bevor ich im Masters angefangen habe. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein Hamachispiel gleichen oder sogar noch geringeren Lag als ein vergleichbares IP-Spiel aufweist. Von den 3 Hamachispielen, die ich mal spaßenshalber in der nC-Zone gemacht habe, sind 2 wegen irgendwelchem P30-Mist und "ich seh das Spiel nicht" gar nicht erst zustande gekommen, das dritte hatte den gewohnten, grauenvollen Lag.

23

05.01.2009, 21:11

die einzigen p30 probleme die ich mitbekommen habe, kamen dadurch zustande, dass nicht alle im selben hamachichannel waren und laggs kann ich auch nicht bestätigen!

24

05.01.2009, 21:12

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Imp_eleven
sry das mit dem lag ist einfach ein gerücht, dass hier verbreitet wird von leuten, die zu faul sind hamachi zu installieren...

Tut mir leid, aber ich bin jahrelang im Hamachi rumgedümpelt (idR nur mit deutschen Spielern), bevor ich im Masters angefangen habe. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein Hamachispiel gleichen oder sogar noch geringeren Lag als ein vergleichbares IP-Spiel aufweist. Von den 3 Hamachispielen, die ich mal spaßenshalber in der nC-Zone gemacht habe, sind 2 wegen irgendwelchem P30-Mist und "ich seh das Spiel nicht" gar nicht erst zustande gekommen, das dritte hatte den gewohnten, grauenvollen Lag.


das mit dem lag ist wahr, kleiner ist er ganz sicher nicht. grösser aber bisher auch praktisch nie in all den spielen die ich hatte. wenn etwas gelaggt hat, dann ein spieler und das lag nicht am netzwerk. p30-probleme in hamachi kenne ich noch weniger

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

05.01.2009, 21:29

also na ja ich muss sagen ich hab hamachi früher öfters benutzt für nen paar shooter , hab gestern aber zwecks installation mal wieder geupdated für AoC hab zwar noch nicht damit AoC gespielt aber sagen wirs mal so das ich früher damit keine Probleme hatte.

Ich verstehe die Leute die einfach keine lust haben nen zusätliches Tool zu installieren, bei mir was es halt so ich hab das schon Jahre drauf nur nie benutzt. Jetzt werd ichs wohl brauchen .

Aber ich muss sagen weil bis gestern wusste ich ja nichtmal das ich Hamachi brauchen würde , aber bis dahin wärs mir auch egal gewesen =)

26

05.01.2009, 21:32

Zitat

Original von CoK_Gladbach
was ich auch noch nicht rexcht verstehe....warum müssen sich nur die nein stimmer rechtfertigen.....


ganz einfach: Die Argumente der Ja-Stimmer sind hinreichend dargelegt worden. Den Nein-Stimmern wird vorgeworfen zu faul zum Installieren zu sein und sich rauszureden (siehe bspw. wieder eles Post). Es geht um eine mögliche Veränderung - betrachte es als Möglichkeit Deine Einwände öffentlich vorzubringen. Ein Einspruchsverfahren quasi. Jedenfalls aber namentlich. Weil nur Nein sagen, DAS kann jeder.

Zitat

Original von hiigara
das ist mal wieder schwachsinn hoch muna


Warum muss es immer einen geben, der persönlich wird? Ich erwarte eine Entschuldigung.

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

05.01.2009, 21:40

Ich habe es schon mal gesagt, aber tu es hier nochmal:

Hamachi an sich ist ok, aber ich bin klar gegen eine Mischvariante wie in der nC-Zone. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen der ungerechten Losungen erinnern, die zum Glück im Moment weniger geworden sind und ich möchte sie auch so schnell nciht wieder haben. Also:

Bitte nur eine Plattform, welche, ist mir egal. (Daher werde ich auch nciht abstimmen, aber ich denke, ich habe Meinung klar gemacht.)

28

05.01.2009, 21:51

naja im masters sollte das allerdings besser klappen als in der nc zone, da einfach mehr leute pro losung bereitstehen

29

05.01.2009, 21:54

ausserdem machts sinn nur hama zu spielen, wenn wer in der losung drin ist der über hama zocken muss.

30

05.01.2009, 22:00

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 13:03)