Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.12.2008, 12:36

Ordner mit Passwort schützen

Moin,

Ich habe mir eine WD MyBook Externe Festplatte erworben. Ich würde gerne einige Ordner auf dier Festplatte , z.B mit persönlichen Dokumenten, passwortgeschützt machen.

Das soll idealerweise so aussehen, dass ein Passwort abgefragt wird, bevor man den Orner öffnen und den Inhalt einsehen kann.

Wer kennt dafür geeignete Programme ?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

31.12.2008, 12:42

Wenn du's wirklich sicher haben willst, wirst du um Container per TrueCrypt o.ä. nicht herumkommen.
Mag sein, dass es irgendwelche halbgaren Lösungen für den reinen Zugriffsschutz gibt, aber spätestens mit nem Linux wird man die Verzeichnisse komplett einsehen können, da passwortgeschützter Zugriffsschutz meines Wissens nach nicht in NTFS implementiert ist.

3

31.12.2008, 12:43

ich fand das hier immer ganz nützlich

private folder

4

31.12.2008, 12:49

Zitat

Original von DgT_matze4x4__
ich fand das hier immer ganz nützlich

private folder


ja ganz genau sowas suche ich, aber leider lässt sich dieser geschützte Ordner nur auf dem Desktop erstellen und ich brauche ihn im der externen Festplatte.


Ich brauche einen ganz einfachen Windowsschutz ohne kompliziertes Schnickschnack - Ordner anklicken, passwort eingeben, fertig

5

31.12.2008, 16:03

Egal wieviel und was du verschlüsseln möchtest ist TrueCrypt die beste Wahl!

6

31.12.2008, 16:03

Ich war ein Doppelpost... :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (31.12.2008, 16:04)


7

31.12.2008, 17:06

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Egal wieviel und was du verschlüsseln möchtest ist TrueCrypt die beste Wahl!


ja dann diese variante :)


Guten Rutsch allemann

8

01.01.2009, 17:17

Ich finde dieses TrueCrypt relativ umständlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich erst einen Container z.B auf meiner Externen Festplatte erstellen und muss dieses nun einbinde.

D.h ich muss jedes mal das Programm öffnen, Container einer unbesetzten Laufwerksbuchstaben zuordnen und auf einbinden klicken, dass erscheint das neue Laufwerk nach Passtworteingabe.


Geht das nicht einfacher ? Dass ich einfach einen Ordner anklicke, passwort eingebe und dann eben in diesem Ordner drinnen bin.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

01.01.2009, 17:32

Kannst du zum Beispiel über eine Batchdatei lösen. Der erste Treffer erklärt eigentlich schon alles.