Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.12.2008, 11:27

Internet Speed

Moin,


Ich bin im Moment bei 1&1 16000 DSL und überlege ob ich wechseln soll. Dazu ein Paar fragen.

Ich hab soeben HIER meine tatsächliche Geschwindigkeit gemessen und kam mit WLAN auf ca 6000 kBit/s. Mit Kabel kam ich auf den 16000 kBit/s Wert.

Wie kommt es zu dieser starken Drosselung durch das WLAN ?Ich habe eine FritzBox und einen FrotzWLAN Stick, der 16 Mbit locker schaffen sollte. Kann ich das irgendwie verbessern ?


Ich habe gelesen, dass die ganzen, ich nenn sie mal Billiganbieter, wie z.B Freenet, Alice, 1&1 usw. sehr schwankende Bandbreiten haben (Parabelarig) und nur selten die versprochenen Spitzen erreichen. Stimmt das? Wo kann ich zuverlässige Artikel/Berichte dazu finden.

Außerdem bin ich mit der VoiP Telefonie sehr unzufrieden, weil die Qualität schlecht ist und es manchmal zu ausfällen kommt und ich über die Telekom kostenpflichtig telefonieren muss.

Dem gegenüber stehen die Anbieter Tekekom und Kabel Deutschland.

Könnt ihr mir da über die Zuverlässigkeit, Qualität und Beständigkeit der Leitung was sagen ?



MfG
Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (10.12.2008, 11:29)


2

10.12.2008, 11:43

wg WLAN: versuch mal das wlan auf einen anderen kanal zu legen. z.b ein paar weiter hinten und nicht gerade kanal1. (das hatten wir glaub letzte woche im techtreff...)

wg SCHWANKUNGEN: die bandbreitenschwankungen hast wirst du bei allen mehr oder weniger haben. mehr eben bei den kleinen, weniger bei den großen...so pauschal kann man das aber nicht sagen. ich würde 1und1 im übrigen nicht zu den "billiganbietern" zählen. die haben als konzern sehr viel zu sagen aufm inet markt...den gehört sozusagen ein großer teil der technik in deutschland (bei dem wiederum auch die t-com kunde ist)

wg KABEL: kabel inet kann man soweit meine erfahrung reicht fast uneingeschränkt empfehlen. wenns bei dir erhältlich ist würd ich schon in betracht ziehen zu wechseln.

wg IP telefonie: das einzige problem, das ich kenne ist, dass die leitung manchmal etwas länger braucht als übers festnetz um aufgebaut zu werden. hier hilft die ortsvorwahl mitzuwählen (ja auch innerhalb deines ortes). das hat den einfachen grund, dass es dem VOIP server im prinzip egal ist wo du dich jetzt einwählst und er erstmal gar nicht weiss, dass du dich jetzt gerade zuhause befindest. (ich telefoniere z.b. über mein umts laptop sozusagen von zuhause aus...auch wenn ich in berlin bin..klingt blöd... is aber so.)

richtig geil bei 1und1 find ich übrigens die onlinefestplatte...100GB platz is schon ne menge zum rumschieben..oder backup lagern usw...

3

10.12.2008, 12:16

WLAN: sach der Box mal im Configmenü was die tun soll. d.h.: kanal + betriebsart (802.11b oder 802.11g oder kekse backen)
kurzum: die automatik-funktionen des routers rauswerfen.

bei den schwankungen, schaust einfach in den agb von 1&1. da steht wahrscheinlich drinnen: von 2000kbit bis 16000kbit je nach verbindungsqualität.

schaust in den agb der terrorkom: von 2000kbit bis 16000kbit je nach verbindungsqualität.
also sichert dir der isp vertraglich legidlich 2000kbit zu. :evil:

Kabel-Deutschland dürfte den Passus von 2000 bis zu 16000 ebenfalls drinstehen haben.

4

10.12.2008, 12:42

Ein scan der Umgebung nach anderen WLAN-Netzwerken waere sicher mehr als aufschlussreich. Heutzutage funken in groesseren Wohnblocks die WLAN-Router um die Wette

5

10.12.2008, 13:10

Zitat

Original von SenF_Ratbo
bei den schwankungen, schaust einfach in den agb von 1&1. da steht wahrscheinlich drinnen: von 2000kbit bis 16000kbit je nach verbindungsqualität.

schaust in den agb der terrorkom: von 2000kbit bis 16000kbit je nach verbindungsqualität.
also sichert dir der isp vertraglich legidlich 2000kbit zu. :evil:

Kabel-Deutschland dürfte den Passus von 2000 bis zu 16000 ebenfalls drinstehen haben.


das ist erlaubt?? ?( X(
absichtliche verarschung und täuschung der kunden ganz offiziell? absolut unterste schublade!

6

10.12.2008, 13:12

es ist halt einfach technisch nicht möglich, jedem die volle geschwindigkeit anzubieten. wieso ist das verarsche, wenn es in den agb steht ? wer zu dumm ist sich die vorher durchzulesen ist es selber schuld.

7

10.12.2008, 13:18

du kannst nicht einfach alles in agb's stecken und dich dann darauf berufen. da steht nämlich ziemlich viel juristendeutsch drin, welches einem meistens nicht zugemutet werden kann.
und kann sein, dass das nicht möglich ist. ich weiss nur, dass in der schweiz für die angebot die UNTERGRENZE festgelegt sein muss. das ist technisch sehr wohl möglich! wie hoch es dann tatsächlich ist, das ist eine andere sache. das ist weitaus weniger verwirrend. wenn man die bandbreite nicht hat, soll man sie auch nicht anbieten.
wenn du ein auto kaufst, bei dem der verbrauch 6l/100km sein soll, dann ist das auch ein genormter wert und nicht das was du auf der autobahn mit 80km/h bei 5% gefälle hast...

solche angaben sind imo irreführend für die kunden und wirklich nur darauf aus, ahnungslose leute abzuzocken.
etwa genauso daneben wie flugpreise exklusiv hunderte von € zusatzkosten.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

10.12.2008, 13:25

kleiner rechtsexkurs: Wenn Sie dir in der werbung 16k klarmachen ohne hinzuschreiben das das von haus zu haus variieren kann können sie in der agb schreiben was sie wollen, das ist täuschung und damit nicht zulässig ( da gabs mal paar entscheidungen).

aber afaik schreibt das jeder hin.

9

10.12.2008, 14:16

"Internet-Flatrate mit 16000 kbit/s"
Seite 1

"DSL 16000: Highspeed-Surfen mit bis zu 16000 kbit/s"
aus Seite 2

So bewirbts die Abhörkom, oder auch unter Telekom bekannt :D
Den Passus "2000-16000" hatte ich bei Arcor + Telekom + 1&1 in den AGB gefunden.
Bei Arcor war der Passus ganz gut, denn so konnte ich denen mal Vertragsverletzung androhen. Die kamen mal auf den Trichter mir DSL1000 schalten zu müssen. -.-

10

10.12.2008, 14:27

Danke für die Tipps

Ich benutze nun im WLAN meinen Kanal alleine

Seltsamerweise ist die Bandbreite sowohl beim Rechner als auch beim Laptop unter Windows XP immernoch bei ~6000 kBit/s

Unter Linux am gleichen Laptop kriegt fast die vollen 16000 kBit/s.

Wie ich die Funktion "betriebsart (802.11b oder 802.11g oder kekse backen)" ändern kann, weiß ich nicht. (vor allen die kekse waren mit sehr sympatisch ;) )


Des weiteren hab ich leider festgestellt, dass sich mein 1und1 Vertrag automatich um 1 Jahr verlängert hat und ich erst im Sempember wechselt kann.

Ich werde wohl zu Kabel Deutschland gehen dann, weil wir hier im Haus vor kurzem die neuen Steckdosen bekommen haben und weil sich das Angebot in allen Punkten sehr gut anhört.

11

10.12.2008, 15:58

Da gibts im Configmenü "irgendwo" eine aktivierbare "Expertenansicht".
Hatte am WE das Vergnügen gehabt mir das Fritzbox-Menü anzutun, die Menülführung hab ich net verstanden.
"Erweiterte Einstellungen" --> "WLAN" --> "Sonstiges" --> "Einstellungen" wars es bei dem einen Teil.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

10.12.2008, 20:19

Zitat

Original von SenF_Ratbo
"Internet-Flatrate mit 16000 kbit/s"
Seite 1

"DSL 16000: Highspeed-Surfen mit bis zu 16000 kbit/s"
aus Seite 2

So bewirbts die Abhörkom, oder auch unter Telekom bekannt :D
Den Passus "2000-16000" hatte ich bei Arcor + Telekom + 1&1 in den AGB gefunden.
Bei Arcor war der Passus ganz gut, denn so konnte ich denen mal Vertragsverletzung androhen. Die kamen mal auf den Trichter mir DSL1000 schalten zu müssen. -.-



das hättest hier früher posten können ;)
dann hät ich schon früher gewechselt zu kabel deutschland. dsl schneller als 1k geht hier nicht wegen schlechter kabel...

13

10.12.2008, 21:15

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von SenF_Ratbo
"Internet-Flatrate mit 16000 kbit/s"
Seite 1

"DSL 16000: Highspeed-Surfen mit bis zu 16000 kbit/s"
aus Seite 2

So bewirbts die Abhörkom, oder auch unter Telekom bekannt :D
Den Passus "2000-16000" hatte ich bei Arcor + Telekom + 1&1 in den AGB gefunden.
Bei Arcor war der Passus ganz gut, denn so konnte ich denen mal Vertragsverletzung androhen. Die kamen mal auf den Trichter mir DSL1000 schalten zu müssen. -.-


das hättest hier früher posten können ;)
dann hät ich schon früher gewechselt zu kabel deutschland. dsl schneller als 1k geht hier nicht wegen schlechter kabel...


du wohnst doch in regensburg oder net?
regensburg gehört zu den 50 städten in deutschland wo vdsl ausgebaut wird => normalerweise müsstes du mehr als dsl1000 bekommen

ok außer du wohnst grad in nem ... stadteil^^

14

11.12.2008, 10:38

Weiß jemand genauer, wie man das mit dem WLAN einstellt ? also a oder g

in meinem Fritz!Box Menü bei WLAN ist es definitiv nicht.

15

11.12.2008, 11:12

Zitat

Original von OoK_Michi

Billiganbieter, wie z.B Alice, sehr schwankende Bandbreiten haben und nur selten die versprochenen Spitzen erreichen.


Ich hab Alice bei mir in der Wohnung und ich muss leider das bestätigen, was du gelesen hast. Es kommt manchmal vor, dass meine Verbindung manchmal nur die Hälfte der Geschwindigkeit erreicht, die sie normalerweise hat. Vor allem Abends geht der speed deutlich in den Keller. Bei dsl 16000 merkt man das jetzt nicht so sehr, es sei denn du uploadest irgendwas.
Viel mehr stört mich bei Alice, dass in den 2 Monaten, in denen ich es jetzt hab, schon 3x die Verbindung verloren ging und ich übers Handy bei der Servicehotline anrufen musste, damit die die Verbindung zurücksetzen. Das hat mich jedes mal 7 € gekostet...

Im Ergebnis ist meiner Meinung nach die Telekom mit die beste Wahl. Mit denen hast du relativ wenig Probleme und im Regelfall funktioniert alles so wie es soll. Nachteile sind die Vertragslaufzeiten von mind.2 Jahren (haben aber mitlerweile ja die meisten) und vielleicht die leicht höheren Kosten. Wobei die ja auch schon fallen...

Ansonsten hatte ich früher mit der alten Verbindung auch hohe Leistungsverluste übers Wlan.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

16

11.12.2008, 11:17

Also bei ner 16000 Leitung nur mit 6000 rumzukriechen, liegt sicherlich nicht an deinem PC oder WLAN. Es gibt für sowas spezielle sehr gute Foren die wirklich ins kleinste Detail gehen. Wenn du dein Problem ausführlich beschreiben kannst und alle Daten nennst die du hast (Modem/Routertyp, Bandbreite, Anbieter), bekommst da sehr schnell Hilfe.
Ich selbst bin im DSLteam.de-Forum. Einfach registrieren, Beitrag reinstellen (richtigen Thread) und innerhalb von 12 Std sollte eine ausführliche Anwort erscheinen. Ich weiss mittlerweile mehr über meine Leitung und Modem als mein Anbieter Versatel. ;)

DSL-Team

17

11.12.2008, 11:43

Zitat

die haben als konzern sehr viel zu sagen aufm inet markt...den gehört sozusagen ein großer teil der technik in deutschland (bei dem wiederum auch die t-com kunde ist)
... wo haste das denn her?

18

11.12.2008, 22:56

gerd, du bist doch bei 1&1.

kannst du mich nicht irgendwie aus meinem vertrag entknebeln

der hat sich um 1 jahr verlängert vor kurzem :(

ich will 32 Mbit von Kabel Deutschland zum billigeren Preis und besserer Leitung :P

19

11.12.2008, 23:13

Zitat

Original von OoK_Michi
ich will 32 Mbit von Kabel Deutschland zum billigeren Preis und besserer Leitung :P


-.-
wofür braucht man sowas? :rolleyes:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

20

12.12.2008, 00:54

32MBit??? Tittenfilme als Livestream oder was? ;)

21

12.12.2008, 01:11

hat alles seinen grund

- hab steckdose im zimmer (t-com steckdose 25m weg)
- bessere leistung
- geringerer preis
- höhere bandbreite


aber blöder 1und1 vertrag

22

12.12.2008, 19:11

Zitat

Original von OoK_Michi
...kannst du mich nicht irgendwie aus meinem vertrag entknebeln

... hab* mit verträgen nix am hut ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

13.12.2008, 16:47

Zitat

Original von Fips

Zitat

Original von OoK_Michi
ich will 32 Mbit von Kabel Deutschland zum billigeren Preis und besserer Leitung :P


-.-
wofür braucht man sowas? :rolleyes:



Habe auch offiziell 30 mbit, erreiche aber bis zu 32 netto bei Kabeldeutschland. (Im gegensatz zu DSL etc. wo man oftmals nicht über 85-95% der angabe kommt, im negativen fall sogar teilweise nur 50% oder so) Hatte hier mitten in Kiel bisher auch das Glück seit anfang August keine Probleme zu haben (insgesamt bisher nur 1 ausfall, der nach 2h behoben war - ansonsten immer gute leitung, gute pings und problemloses VOIP.)

Habe vorher aufm Dorf gewohnt und hatte 1 Mbit, wenn ich mir jetzt ne neue Wohnung suchen würde wäre mindestens 20 Mbit aber ein KO Kritierium.


Wozu man das braucht ?
- Es ermöglich eine ganz neue Handhabung mit Daten und Verfügbarkeit, endlich erreicht die internet geschwindigkeit ein level in dem man die daten quasi wie lokale dateien sehen kann, zumindest bei entsprechendem server.

Ich hab z.B. inzwischen das GMX Media Center als Netzwerklaufwerk auf meinem Rechner eingerichtet und kann innerhalb dieser ordner hin und her gehen als wenns im lan wär.. auch nen download macht man nebenbei, selbst wenn man grad nen shooter im netz zockt kann man nebenbei mit 2 megabyte / sekunde ziehen und hat trotzdem noch nen ping unter 50.

D.h. ich hab Dokumente die ich öfter mal brauch auch im Mediacenter und brauch nicht den Umweg über mail / usb stick/ sonstwas gehen.


Aber jetzt mal zu definitven Punkten die mit 1/2 Mbit nicht möglich sind, mit 30 Mbit hingegen Problemlos:
- Es ermöglicht WC3 Custom games zu hosten und selbst mit haufenweise spielern die die map laden schnell zu starten (1 MBIT Upload 4 tw, uploadest halt mit 125 kbyte/sec wobei ich gern 2 MBIT Upload mit 250 kbyte/sec hätte)

- Es ermöglicht permanent Skype/ Ventrilo mit besten Codecs zu nutzen, gleichzeitig IRC an zu haben und nen game zu hosten ohne das irgendwas laggt.. das war mit 1 und 2 Mbit leitung und dem damit verbundenen geringem upload nicht möglich. Da hat nen höherer TS Codec schon zu lags und pingsteigerungen geführt..

- Es ermöglicht WoW auf nem neuen PC zu installieren ohne erstmal 2 Tage für die Patch Downloads einplanen zu müssen oder 20 km zum kollegen fahren zu müssen um sich den Ordner rüberzuziehen.

- Es ermöglicht an einer Age of Conan oder Warhammer Beta zeitnah teilzunehmen, auch wenn nen über 10 Gigabyte großer Download ist.

- Es ermöglicht multitasking auch im online bereich, man kann problemlos in ner WG im netz surfen, nen radio stream anhaben, nen online game zocken, bittorrent / irc DCC anhaben und gleichzeitig nen normalen download anhaben / im TS/VENT/SKYPE sein - und man hat trotzdem noch ne gute performance weil man genug bandbreite hat.


Das kann man quasi wie ne 1000km Autobahnfahrt mit 5 Leuten betrachten - das ist durchaus im 20 Jahre alten Kleinwagen möglich, ist halt etwas enger und unkomfortabler (lass mal 5 leute im kleinwagen sitzen), die geschwindigkeit ist etwas niedriger (wird wohl kaum bequem 180-200 km/h erreichen sondern eher so bei 120-130 km/h aufhören) und es geht etwas auf die nerven, weil die kiste vermutlich ab 100 km/h anfängt zu klappern...


Ich ziehe da allerdings die sparsame Limusine die auch unter 8 Liter/100 km verbraucht, genügend platz bietet und geräuscharm und bequem ist vor...

+ den vorteil das diese bequeme und schnelle Limosine beim Internet (in diesem Fall Kabeldeutschland) nix extra kostet sondern genausoteuer oder sogar günstiger ist..




Im Dorf kostete die 1 Mbit leitung mit 1024 kbit/down, 128 kbit/up stolze 49.95 + 3€ ISDN aufschlag = 52€ im Monat, und da war bis vor kurzem noch nichteinmal die Telfonflat erhalten. d.h. 80€ pro Month war bei nem 4 Personemhaushalt günstig, 100€ war der Durchschnitt - und es gab keine wechselmöglichkeiten die deutlich günster gewesen wären..
Der Witz war noch, n paar Häuser weiter

Hier in Kiel zahlen wir 35€ im Monat für die 30 Mbit Leitung, inklusive Telefonflat bei 30720 kbit/down und 1024 kbit/up und haben nicht mal die 24 Stunden trennung, und wochenlang die gleiche IP (es sei denn man startet router neu) wodurch man bei einigen sachen auch ohne dyndns etc. auskommt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

13.12.2008, 17:08

kleine Ergänzung:

gerade in ner WG mit youtube/kino.to süchtigen Mitbewohnern ist ne Leitung über 20 Mbit pflicht, falls einer darunter nen sauger ist sowieso, da sind 2- 6 Mbit sofort dicht und selbst ne 12 oder 16 Mbit leitung kriegt man nen paar aktiven torrents noch recht schnell verstopft.

Wenn mans drauf anlegt kriegt man natürlich auch ne 30 mbit leitung recht schnell zum verrecken (mehrere torrents anschmeißen, ne menge p0rn uploaden, und BAM geht bei den anderen nix mehr) aber man muss es ja nicht drauf anlegen und selbst wenn dauerts bei 30 mbit halt länger als bei 10 oder 16.



Ich hab aber auch festgestellt das ich mit meinem 1 Mbit upload recht problemlos auf meinem zweit server nen 8 Mann TS Server laufen lassen kann, ohne das es lags gibt. Und da meine IP selten wechselt muss ich dafür nichtmal auf irgendwelche externen dienste zugreifen.




EDIT 2:

vorteil KabelInet: erreicht fast immer die angegebene Datenrate auch netto, bzw. kommt auf über 95% - das erreichen die DSL anbieter nicht.

außerdem war ich positv überrascht über das zubehör, wir haben nen 300 Mbit DLink Wlan switch kostenlos dazu bekommen, der außerdem 8 lan ports hat und direkt hinter das kabelmodem gehängt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.12.2008, 17:20)


25

13.12.2008, 17:37

nur 1000 upload? das ist schäbig...mehr download brauch ich hier nicht (10MBit/s), aber ich hab auch 1000 up und da wünsch ich mir doch manchmal mehr.
10000/5000 gäbe es, kostet aber beinahe das doppelte

kann man das mal noch einer erklären, wieso dieser weg soviel teurer ist?

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

13.12.2008, 19:45

Zitat

Original von kOa_Maglor

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von SenF_Ratbo
"Internet-Flatrate mit 16000 kbit/s"
Seite 1

"DSL 16000: Highspeed-Surfen mit bis zu 16000 kbit/s"
aus Seite 2

So bewirbts die Abhörkom, oder auch unter Telekom bekannt :D
Den Passus "2000-16000" hatte ich bei Arcor + Telekom + 1&1 in den AGB gefunden.
Bei Arcor war der Passus ganz gut, denn so konnte ich denen mal Vertragsverletzung androhen. Die kamen mal auf den Trichter mir DSL1000 schalten zu müssen. -.-


das hättest hier früher posten können ;)
dann hät ich schon früher gewechselt zu kabel deutschland. dsl schneller als 1k geht hier nicht wegen schlechter kabel...


du wohnst doch in regensburg oder net?
regensburg gehört zu den 50 städten in deutschland wo vdsl ausgebaut wird => normalerweise müsstes du mehr als dsl1000 bekommen

ok außer du wohnst grad in nem ... stadteil^^


noch in oberisling, da gabs bei mir im haus nur dsl1k, bei den nachbarn 6k...tja

aber du hast recht, vdsl gibts jetzt bald. aber zieh eh grade in die innenstadt ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

14.12.2008, 10:31

Achja und für die Öko / Stromspar freaks hier: Den für euch wichtigsten Punkt hab ich noch vergessen... dadurch das ich die 10+ Gigabyte downloads nebenbei tagsüber machen kann und alles recht schnell verfügbar habe brauche ich nicht nachts downloaden, und kann somit die durchschnittliche Rechnerlaufzeit von 24h/day auf 8h/day drücken, was mir sage und schreibe 2/3 der Energiekosten für meinen Rechner einspart.

Und das obwohl die Internetleitung nicht teurer ist.
Also wenn das man keiner winner winner chicken dinner ist fällt mir auch nix weiter ein. :D

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

14.12.2008, 11:09

Zitat

Original von kOa_Master
nur 1000 upload? das ist schäbig...mehr download brauch ich hier nicht (10MBit/s), aber ich hab auch 1000 up und da wünsch ich mir doch manchmal mehr.
10000/5000 gäbe es, kostet aber beinahe das doppelte

kann man das mal noch einer erklären, wieso dieser weg soviel teurer ist?


ganz einfach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (14.12.2008, 11:10)