Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.12.2008, 16:29

Sieben Thesen zum gegenwärtigen JavaScript-Gebrauch

Zitat

Wo stehen wir in Sachen JavaScript und welche Entwicklung wäre wünschenswert?


http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/th…script-gebrauch


Relativ interessanter Artikel für alle die sich mit dem Bereich beschäftigen finde ich, in Kombination mir anderen Techniken ist Javascript damit wieder durchaus interessant.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

09.12.2008, 17:28

javascript ist imho nur eine krüke die das nachbaut was HTML nicht kann.

javascript in profiessionellen umfeld wird durch die dynamik dieder stete weandel eine website nach sich zieht schnell zur falle wenn das nicht sauber gemacht wird, und das wird es per se nicht weil es ja an sich ein "Flickwerk" ist.

Leider kann man cleintseitig nicht viel machen ausser mit javascript.

Was ich hier aber auf der webseite für falsch halte ist der Punkt 4 mit 6:

Und zwar ist es der momentane hype, desktopfeeling ins web zu schaffen. und das kannst du fast nur mit ajax ( das ja im endeffekt js ist) machen.
Vor allem im java umfeld mit der verbreitung von JSF wird das immer interessanter.

ABER ( und da kommen wir zu punkt 6): Javascript ist imho nur in strukturierter Form produktiv einzusetzen. Der Code muss sauber und wartbar bleiben. Und da ist es eher von nachteil wenn der user was von JS weiss, das führt sofort zu dirty hacks die die wartbarkeit verschlechtern. Deswegen JS nur in einer über ajax gekapselten und strukturierten form verwenden, das bringt den echten benefit.

Btw sind framweworks wie prototype oder scriptaculous nur der erste schritt, erst wenn ich wie J4FRY /ICE Faces das zum beispiel macht ajax in JSF tags gekapselt wird wird ein schuh draus.

Und natürlich, solange man javascript im browser ausschalten kann ist es eh anfällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (09.12.2008, 17:33)


3

09.12.2008, 17:34

ich sag nur noscript

macht das surfen angenehmer

4

09.12.2008, 17:53

Zitat

Original von MaxPower
ich sag nur noscript

macht das surfen angenehmer


ja genau, internet abschalten und wieder bücher lesen.

sehr guter Einwand Max ?(

5

09.12.2008, 17:57

Naja, wenn ich mir das JS gefrickel anschaue wird mir schlecht. JS wird fast nur zu meinem nachteil eingesetzt: Tracking und Advertisement. Darauf kann ich verzichten.

Echten User-Comfort hab ich selten gesehen und wenn, dann kommt der durch eine durchdachte Struktur mit HTML und CSS.


Sinnvoll ist JS vor allem in Backends, z.B. in der Wordpress-Oberflaeche oder z.B. bei den Google Applikationen.

Ansonsten verschwendet es nur meine Ressourcen...

6

09.12.2008, 18:01

das sind doch Argumente.

aber denkst Du, dass Javascriptlose-Seiten dir das Leben leichter gemacht hätten? Man hätte andere HTML/CSS Alternativen gefunden.

Schwachsinn ist JS nun mal wirklich nicht, es wird halt nur von vielen falsch angewendet, aber das ist eine Sache der Vernunft, keine Sache der Technik.

7

09.12.2008, 18:08

Es hat seine Daseinsberechtigung. Ganz klar. Aber es wird einfach zuviel eingesetzt, fuer Sachen die man ansonsten eleganter loesen koennte. Und man muss auch nicht jedes Feature auf jeder Website haben...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

10.12.2008, 10:30

Zitat

Original von MaxPower
Und man muss auch nicht jedes Feature auf jeder Website haben...


Und dann kommt der Kunde "aber ich kenn eine website wo das update geht ohne das der bildschirm flackert!" Tjo und dann fallen alle serverseitigen lösungen aus ...

9

10.12.2008, 12:39

Man muss die Kunden auch ein Stueck weit erziehen.

Und wie gesagt, im Backend kann man auch ganz andere sachen machen. Aber ein Standardseite, wie das Masters, wie Spiegel Online, wie icanhascheezburger.com, usw usw, die brauchen kein Javascript im Frontend-Bereich. Sauberes HTML und CSS, fertig. Im backend (z.B. bilder hochladen oder profilseite bearbeiten) sehr gerne, ist ja auch bequem, das seh ich ein.

Allerdings werden erst die neueren JS-Engines einigermassen perfomant sein.



Ich hoffe mal in Zukunft Desktopanwendungen entwickeln zu duerfen, so hier auf der Linuxkonsole mit VIM, Python und C++ fuehle ich mich sehr wohl :D Auf das webgefrickel hab ich keine Lust, wenn man Browser unterstuetzen muss, die nicht Standardkonform arbeiten usw.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

10.12.2008, 12:58

Zitat

Original von MaxPower
Man muss die Kunden auch ein Stueck weit erziehen.
.


Genau das sage ich auch immer, aber wer zahlt schafft an. Und da er weiss das es geht und es haben will musst du das machen. Da bleibt dir nichts :-/

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

10.12.2008, 13:06

Ich hätte lieber gerne Sieben Thesen zur Zukunft von JavaScript gesehen, zumal zwei Trendsetter des Web dies tierisch pushen. Pro Ajax und Javascript, möchte den Komfort und die Usabiliy von sogenannten Web 2.0 Seiten nicht mehr missen. Contra Flash und Silverlight. :D

12

10.12.2008, 13:59

Klein wenig information:
AJAX bedeutet ausgeschrieben Asynchronous JavaScript and XML.

Ich entwickel gerade eine Web Applikation mit dem Google Web Toolkit (Widget Bibliothek für Ajax Anwendungen in HTML).

Das ganze kombiniert mit Ext GWT (einfach mal googlen) ergibt sogar tatsächlich ein Framework. Durch hinzukommen von Modell-, Controller- und Viewklassen kann man das MVC Prinzip nahtlos umsetzen.
Durch diese kombi gewinnt JS schon ziemlich an Wert in der modernen Web Entwicklung.
Denke dass die zukünftige Entwicklung stark in AJAX bereich geht, so dass sehr viele Seiten diese Möglichkeiten zwischen HTML einsetzen, aber eben nur da wo es auch wirklich sinnvoll ist.

13

10.12.2008, 14:31

Ich bevorzuge auch ganz klar AJAX vor Flash und Silverlight.

Falls moeglich werde ich Silverlight komplett ignorieren (hab auf keinem Rechner ein Plugin dafuer und werds auch nich holen wenn ich nicht muss)

Flash find ich super fuer Videos wie auf youtube usw und fuer Spiele. Flash hat seine daseinsberechtigung, wird von den Mediengestaltern aber massiv missbraucht.

Und unter Linux hat das ganze eine sehr bescheidene Performance :(

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

10.12.2008, 17:17

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau was silverlight ist - nur das MS es massiv pusht..