Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2008, 22:22

Netbook

Hi,

hat jmd. von euch schon ein netbook?

Ich überlege zwischen asus eee (z.B. 904HD mit 160gb, 1gig ram für 309 euro oder msi wind). Will darauf Ubuntu laufen lassen.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden da der Markt ja recht jung ist, dauernd was neues kommt.


Fakt ist dass ich nur so wenig ausgebe wie sein muss, ich brauche ausser Browser, IM, ein Email-proggie nur vim und der wuerd auf noch viel schaecherer Hardware laufen :D, ansonsten nur pdflatex und gcc/g++, aber wenn das laenger dauert stoerts mich auch net

Mein laptop streikt sporadisch wegen einem wahrscheinlich defekten Mainboard (sehr schlecht wenn man gerade an der Diplomarbeit schreib :D) und er ist mir auch etwas zu gross. Wenn man z.B. zu 10. aufm Traktor ins Kartoffelfeld fährt, dann hat man halt grad mal aufm schoss platz...

Also, wer hat so ein Netbook schon mal in seinen Händen gehabt und kann was empfehlen oder von etwas abraten?

2

08.12.2008, 22:56

diplomarbeiten auf nem netbook zu schreiben ist alles andere als zu empfehlen ... die dinger sind wirklich! klein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (08.12.2008, 22:56)


3

08.12.2008, 23:21

Naja, ich schreibe mit vim (für die windowsusers: ist ein editor im textmodus ) mit 80, maximal 120 zeichen breite

also das schreiben an sich geht mit allem was 8 zoll oder mehr hat

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

08.12.2008, 23:26

Naja, aber die Tastatur ist auch entsprechend klein und nicht unbedingt für 10-Finger-Tippen optimal.

5

09.12.2008, 00:07

OK, also die Sache ist, dass maximal 400 Euro zur Verfügung stehen und ich etwas hochmobiles möchte.

Nehmt einfach hin, dass ein netbook für mich die optimal lösung ist:)

6

09.12.2008, 00:10

Samsung NC10 - längste Akkulaufzeit und top Bewertungen

7

09.12.2008, 00:17

also ich finde das tippen auf den Dingern garnicht so schlecht. den ASUS eee würde ich aber nicht empfehlen, da mir der touchpadbereich mit den Tasten zu dumm geraten ist und auch dementsprechend funktioniert.

außerdem ist das teil ziemlich langsam, ich weiß, dass die Kommilitonen in der Uni auf jeden Fall schneller arbeiten können, was die haben, weiß ich jetzt leider nicht... aber keinen ASUS.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.12.2008, 00:34

Vim, viel schreiben, Linux...
ThinkPad X31/X40/X41.
Nicht sehr viel größer als ein Netbook, aber mit vollwertiger, genialer Tastatur, mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit etc.
Besitze selbst ein X31 und habe damit bereits erfolgreich Mathevorlesungen und dieses Semester mehrere Übungen live mitgeTeXt (vim + vim-latex), auf einem Netbook mit so einer Spielzeugtastatur halte ich das für undenkbar.
Die Geräte gibts (natürlich nur noch gebraucht) für inzwischen deutlich unter 400€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (09.12.2008, 00:35)


9

09.12.2008, 18:41

hey Maxpower!

hol dir das Samsung NC10 das hab ich neben mir stehen ;)

Die Akkulaufzeit ist echt bombastisch lange.

im normalen Internet; WOrd Betrieb hab ich 7,5 Stunden hinbekommen und das is sogar für ein netbook eine Klasse für sich.

Hab mir alle anderen "Konkurrenten" auch angeschaut aber ich hab mich für das richtige entschieden


Mfg

10

09.12.2008, 18:49

Hab seit heute das NC10 und finde man kann auf der Tastatur schon ganz gut schreiben, aber an die des Thinkpads kommt es natürlich nicht ran. ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.12.2008, 19:05

Stimme den Samsung NC10 empfehlungen zu, hab es selber nicht hier - bisher aber nur positives drüber gehört und gelesen.

In den Tests schlägt es alle anderen Netbooks + sogar das Asus EEE Pc Topmodell (u.a. über 6h akkulaufzeit)

10 zoll und fast normale tastatur.

12

09.12.2008, 19:36

Habe seit einem Monat auch ein Asus eee-pc 1000h, ich bin komplett zufrieden. Ich arbeitet 5 stunden dran (pdfs lesen, texte schreiben, chatten, internet, mail und so weiter, wlan immer an).
Die Tastatur ist wie bei normalen Notebooks und dementsprechend kann man perfekt und schnell schreiben, nur die linke umschalttaste ist etwas gewöhnungsbedürftig und man trifft oft den pfeil nach oben, wobei man dann makiert und löscht, das nervt ein wenig, ist aber was netbook tastaturen angeht wohl das kleinste übel.
touchpad und tasten sind optimal, edel und langlebig designt.

Vom Samsung NC10 hab ich noch nix gehört, kann schon sein, dass das gut ist, aber ich würde wohl nicht mehr wechseln.

@netbook hasser, das ist einfach nur noch albern, es gibt halt leute die nicht immer 3kg mit sich rumschleppen wollen, denen die rechenpower absolut reicht und die eher auf akkulaufzeit wert legen (eben alles was mobil ausmacht). Ihr nehmt ja für unterwegs auch nicht eure stereoanlage mit sondern nur nen ipod.

@jack 7,5 Stunden sind ja wohl mal absoluter quatsch. Das Ding hat genau wie das Asus nen 6 Zellenakku, gleichen Prozessor, alles gleich. Wir reden schon von Laufzeit oder? Nicht Standby...

@maxpower, was ich noch sehr empfehlen kann ist nen ram riegel gleich dazu kaufen. 1gb ram mehr macht schon nen wahnsinnsunterschied, auch für die laufleistung und ladezeit von anwendungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (09.12.2008, 19:40)


13

09.12.2008, 22:12

das 1000h macht auf mich nen guten eindruck, ist schwer sich da zu entscheiden.

RAM nehm ich aus dem defektem Laptop hier, hab noch einen 1Gig Ram

werd wohl bis anfang januar warten und dann zuschlagen, ist vielleicht geunstiger, kann aber auch sein dass ich es net mehr aushalte und schon dieses WE zuschlage...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

09.12.2008, 22:39

gibts den nicht sogar mit 9 zellen ? maybe verwechsel ich das auch grad mit der normalen aura notebook reihe


und außerdem haben die bei gleichen zellen teilweise auch andere mAh werte.
mein samsung mit 6 zellen akku hat z.b. 5200 mAh, das acer was ich davor hatte nur 4800.


googlet mal nach dem, also der samsung läuft noch etwas länger als das eeepc topmodell, und der läuft schon wesentlich länger als die meiste andere konkurrenz.

15

09.12.2008, 23:50

asus eee-pc 1000h: 6600mAh

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

10.12.2008, 08:02

edit3:

das is aber recht viel für nen 6 zellen akku, wieso verbauen sie in normalen laptops so schlechte akkus ? die haben oft 2000 mAh weniger oder so..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (10.12.2008, 08:06)


17

10.12.2008, 13:11

laufen die dinger denn alle mit genau der gleichen spannung ? weil 2000mah bei 20volt sind halt genauso viel wie 4000mah bei 10volt. ;)

18

10.12.2008, 13:13

7,3 Volt steht bei mir aufm Akku.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

19

10.12.2008, 13:28

max nimm nicht so nen kleinscheiss. gibt auch laptops in normaler grösse die das alles können. für echtes arbeiten ist das eepc nicht geeignet, das ist mehr so ne surfstation. du wirst keinen spass dran haben wenn du deine DA damit schreiben willst sag ich dir gleich.

Und nimm EMACS, vim is ja grausam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (10.12.2008, 13:28)


20

15.12.2008, 10:47

VIM!!!! :D

OK, das Samsung NC 10 ist bestellt, freue mich schon darauf. Vor allem scheint Ubuntu 8.10 darauf sehr gut und sehr schnell zu laufen, beim WLAN muss man woh kurz Hand anlegen, aber in paar Min. ist das wohl gegessen.

21

17.12.2008, 16:26

So, dass Samsung NC 10 in weiss ist vorhin angekommen. Hab mittels eines USB Sticks Ubuntu neben Windows installiert. Beides bootet in etwa 2 Minuten.

Ersteindruck: Super, gute Tastatur, die auch zum laengerem Schreiben gut geeignet ist, Bildschirm (matt) ist gut lesbar, super das Geraet, mein Vorarbeiter ist schon neidisch :D

22

17.12.2008, 16:33

2min zum Booten?
der asus bootet im schnellverfahren in knapp unter 20sekunden.

was ist nun mit der akkulaufzeit? sinds wirklich 7 stunden?

23

17.12.2008, 16:43

2 minuten lol ;)

24

17.12.2008, 16:54

Also ich habs nicht genau gemessen, muss spaeter nochmal schauen, ich denke im regelbetrieb kommt man auf ne gute Minute, allerdings sind keinerlei Anpassungen (Kernel, Treiber usw) gemacht worde, mein alter Laptop (DualCore, 1,83Ghz, 1,5 Gig ram ) war auch nicht schneller


Ausserdem hab ich ne normale harddisk, keine ssd oder sowas


ansonsten gibs ja extra schlanke kernel und ne eee edition, aber ka ob ich das mal installiere, mit <2 Minuten kann ich leben

25

18.12.2008, 12:44

So, also die erste Laufzeit betrug gute 6 Stunden, allerdings war die ganze Zeit WLAN an, Bildschirm fast maximal Hell und ich habe die ganze Zeit Sachen heruntergeladen und installiert. Von der her ist noch viel Luft nach oben, vor allem wenn man nur Internet und Office macht.


Ja es ist sehr klein, die Tastatur wird immer minimal kleiner als bei nem 15er Notebook angegeben, aber das stimmt so nicht. Ich tippe gerade an meinem 15,4er Notebook und die Tastatur ist wesentlich grösser und ergonomischer. So ganz vergleichen kann man das auf keinen Fall.

So mein Fazit nach einem Tag Benutzung:

Auf den ersten Blick wirkt das Ding (10,2 Zoll Display) klein. Viel zu klein. Wenn ich ein paar Minuten was am NC10 mache und dann zu meinem 15,4 Amilo Notebook gehe, dann denke ich, ich hab nen Flachbildfernseher auf dem Schoss, so gross kommt mir dann das Notebook vor.

Ich hab mich gestern dann irgendwann ins Bett gelegt mit dem NC 10 und gechattet, gesurft und nebenbei ein paar Sachen installiert und eingerichtet. Und nach einer Weile hat das einfach nur noch Spass gemacht. Das Ding ist leicht und sehr sehr handlich, man kann es sich so richtig gemuetlich machen, so ein Notebook ist da schon unkomfortabker, vor allem ist das Notebook schwerer, unhandlicher, hält imho nicht lange genug ohne Strom (und meines hat eine Laufzeit von über 3h), ist zu laut und wird zu warm.

Das Netbook dagegen ist genau so handlich wie ein Buch dass man vor dem Einschlafen liest. Extrem leise, wird nicht warm. Trotzdem hat es genug Power für alle normalen Aufgaben. Ich pesönlich benutze hauptsächlich Firefox, Evolution (E-Mail, is wie Thunderbird), Pidgin als Messenger und vim und Gedit als editoren für latex, c, c++ und python. Für alle diese Aufgaben ist es bestens geeignet.

Wenn man mal länger im Web surft kann man ja mit F11 auf Vollbild schalten und dann ist die zu sehende Fläche imho auf jeden Fall gross genug.

Das Gerät ist imho goldrichtig wenn man wie ich fast jedes WE 2 mal 8h im Zug verbringt aber arbeiten will, wenn man im wohnzimmer ein leises gerät haben will, um mal schnell was naczuschauen und zum gemütlichen surfen im Bett.

Es ist aber auf keinen Fall ein vollwertiger Notebook-Ersatz. Auch wenn viele von der tollen Tastatur sprechen, ja sie ist toll, ich kann damit meine Diplomarbeit tippen. Aber: Es ist schon anstrengender, für den täglichen Dauereinsatz (also jeden Tag Stundenlang in Word Texte zu Tippen) ist es wohl nicht geeignet.

Wer einen Desktop-Rechner hat, und unterwegs nur mal ne Kleinigkeit machen will, der sollte sein Geld lieber in ein hochwertiges Netbook stecken als in ein billiges (aber immer teureres) schlecht verarbeitetes und lautes Notebook für 500 euro.

Wer aber einen mobilen Ersatz braucht, also quasi die Desktopleistung auf dem Schoss haben möchte, dem muss ich davon abraten, dafür sind die Dinger nicht konzipiert.

Die Netbooks haben also eine Daseinsberechtigung, auch wenn ich das am Anfang mit dem 7 zoll eeepc nicht glauben wollte. WObei mir persönlich 7 Zoll und auch 8,9 zu klein wären. die 10,2 Zoll sind das absolute minimum imho

Hätte ich das Geld gehabt, währs wohl ein 13 Zoll von Apple geworden (hätte aber Ubuntu drauf installiert :D), aber das ding kostet glaub 5 mal so viel.



Zusammenfassend: Ich bin zufrieden und hab den kauf nicht bereut.