Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.12.2008, 16:37

PDA / Iphone

Hallo.
ich möchte mir einen PDA oder ein Iphone zulegen. Da ich aber noch keinen hatte und ich mich auch nicht besonders auskenne was gerade auf dem markt ist, bzw was gut ist und was nicht wollte ich hier mal nachfragen ob jemand da erfahrungen hat.

Was ich von dem gerät gerne hätte:
Ich will es als multifunktionstool benutzen. also als handy, Mp3 player, organizer und vor allem soll es auch die möglichkeit geben Programme darauf zu laden die ich für die arbeit im Krankenhaus benützen kann. (paar spiele wie schach oder so wenn es mal fad wird und GPS hät ich auch gerne dabei) es wär auch gut wenn der screen groß genug ist um mir die ganzen programme ohne lupe ansehen kann.


meine überlegung war mir ein Iphone zu holen (90€ mit anmeldung und 7 monate keine grundgebühr bei Orange), jetzt weiß ich aber nicht ob es nicht vielleicht noch andere gute PDAs (oder smartphones) gibt die irgendwelche vorteile hätten.
beim iphone hätte ich halt eine höhere grundgebühr (40€ im monat mit internet und gratis telefonieren in alle netze usw) als ich sie jetzt habe. wenn es ein gutes PDA gibt das nicht zu teuer ist und mit einem standard tarif weiter laufen kann würde ich mir das auch überlegen. internet ist jetzt nicht unbedingt ein muss, das benutz ich nämlich vermutlicherweise eh nicht oft.

Also wenn jemand irgend welche tipps oder anregungen hat, bitte her damit :)
MfG

Edit: und wegen Iphone, ich habe <a href="http://medinfo.netbib.de/archives/2008/09/16/2767">hier</a> ein paar medizinische programme gefunden dafür. gibt es eine möglichkeit die gratis auf das iphone zu laden, und gibt es für ein gecracktes Iphone noch gute software zum drauf spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (04.12.2008, 16:43)


2

04.12.2008, 16:39

htc touch diamond!


ich hab das und das ist super!

4

04.12.2008, 17:01

kann ich nicht sagen, wie läuft das so mit smartphones. kann ich da einfach wie auf einen computer programme drauf spielen die dann funktionieren normal, oder muss es genau auf das smartphone hin programmiert sein? und gibts da für alle dann gleichviel programme etc?

generell gefallen mir eure vorgeschlagenen auch beide vom aussehen her, das htc touch diamond gibts bei österreichischen anbietern auch billig zb

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

5

04.12.2008, 17:01

würd erstmal so ein iphone testen bevor kauf.. sms schreiben kann schwer werden, da die displaytasta nicht vergrössert werden kann, ist nicht jeder mit zufrieden^^

6

04.12.2008, 17:03

SMS und anderes tippen aufm iPhone is ganz einfach, besser als bei anderen Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn du jetzt sagst, dass du das Internet nicht brauchst auf dem Gerät, du wirst es nach dem ersten Ausprobieren nicht mehr missen wollen. Auch der Zugriff von überall auf deine Mails ist super.

7

04.12.2008, 17:09

anschauen und ausprobieren werde ich sie sowieso vor dem kauf noch.
aber hät eben mal gern ein paar infos was es schon für erfahrungen gibt und so.
und vor allem die sache mit den programmen würd mich interessieren

hier mal links zu ein paar angeboten die es gibt, wie sind diese geräte so im vergleich:
http://shop.t-mobile.at/2143310010/1_1_3…x.html&intTab=1 i phone
http://shop.t-mobile.at/2149410010/1_1_3…x.html&intTab=1 nokia n96
http://shop.t-mobile.at/2151410010/1_1_3…x.html&intTab=1 sony ericson xperia
http://shop.t-mobile.at/2114510010/1_1_3…x.html&intTab=1 blackberry 8310
http://shop.t-mobile.at/2152510010/1_1_3…x.html&intTab=1 blackberry curve 8900
http://shop.t-mobile.at/2147010010/1_1_3…x.html&intTab=1 blackberry 9000 bold
http://shop.t-mobile.at/2116010010/1_1_3…x.html&intTab=1 t mobile mda touch
http://shop.t-mobile.at/2120110010/1_1_3…x.html&intTab=1 t mobile mda vario 3
http://shop.t-mobile.at/2144310010/1_1_3…x.html&intTab=1 t mobile mda compact IV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (04.12.2008, 17:10)


8

04.12.2008, 17:31

na überall wo windows drauf ist kannste auch alle programme drauf schmeissen.
Bei anderen betriebssystemen musste halt schauen wie gross die software community ist. Beim IPhone gibts auch satt software.

Da geld ja nicht so die grosse rolle spielt schau mal bei HTC rum
Den touch diamond hat mein chef das teil iss geil und übelst edel.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

9

15.12.2008, 23:58

Ich hab mir heute das Blackberry Storm geholt!

geiles teil!
schaut aus wie das iPhone, lässt sich auch so nutzen, nur viel günstiger!!
sehr zu empfehlen :)

:up:

[URL=http://na.blackberry.com/eng/devices/blackberrystorm/storm_videos.jsp?navId=H0,C381,S7]Blackberry Storm[/URL]

genauso groß wie das iPhone und hat auch die lustige rumschubbs von bildern und menü und so funktion ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (16.12.2008, 00:03)


10

16.12.2008, 10:31

darf mir geschäftlich auch ein neues handy aussuchen und bin so unentschlossen...

erfahrungsberichte plz!

edit: weiß jemand, wann genau das neue nokia n97 rauskommen soll?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (16.12.2008, 10:40)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

11

16.12.2008, 18:17

bin total fürchterlich fasziniert vom Blackberry Storm :D

hat alles was ein PDA haben sollte und dazu noch video, kamera und telefon!
kann man mit outlook synchronisieren, mails empfangen, schreiben, im web surfen, mega detailreiche kontaktlisten, man kann word dokumente erstellen und verschicken!

rundumorganizer :D


edit: sensibilität des touchscreens kann man einstellen, t9 hat es, kann man aber zugunsten einer richtigen tastatur wie am pc um/abstellen.

einfach mal zu vodafon reinmarschieren und das ding in die hand nehmen und ausprobieren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (16.12.2008, 18:19)


12

16.12.2008, 20:03

Habe ein O2 XDA Ordbit 2 (ist auch ein HTC Gerät) und bin nicht so ganz begeistert. Viele nette Funktionen, aber auch einiges was nervig ist.
Man muss eigentlich generell mit dem Stift auf dem Touchdisplay rumtipseln. Es gibt 9 Kontakte, die man per Flowtouch bedienen, aber es ist alles viel zu klein.
Flowtouch heisst einfach nur, dass man mit dem Finger von unten nach oben übers Display zieht und dann die Kontakte wählen kann.
Für mich ist neben allen Funktionen wichtig, dass man eben gerade mal wen anrufen kann und zur Not die Nummer eintippt, aber das funktioniert eher weniger gut.
Mit der Fingerspitze ein Windows-Start-Menü öffnen, dann Telefon auswhlen (klappt nur mit dem Fingernagel) und dann auf kleinen Tasten andauernd verwählen... Nächstes Mal werde ich mir das Handy erst mal Live angucken, bevor ich mir irgendeins das viele tolle Funktionen hat bestellen.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

13

16.12.2008, 21:29

guck mal hier, da gibts immer sehr viele erfahrungsberichte, die imo aussagekräftiger sind als testberichte...

http://www.testeo.de/produkt_meinungen/s…-x1-711132.html

14

16.12.2008, 21:35

also ich persönlich hasse eigentlich touchscreens. man kann das handy nicht mehr blind bedienen und muss sich immer was mitm fingernagel und/oder stift abnerven.

wovon ich aber neulich richtig begeistert war war ein sgh-i780. das hat zwar touchscreen, aber es hat auch ne super maussteuerung ! muss man scih wie nen trackball vorstellen, der allerdings komplett touchsensitive läuft. damit ist eine sehr präzise maussteuerung möglich, sodass man jedes schnell auch ohne stift erreicht. das handy hat windows mobile drauf, was wegen der vielzahl laufender programme auch schön ist :) surfen im netz hat richtig fun gemacht. zudem hatte es ne vollwertige tastatur, was mir 100000x lieber ist als auf komischen touchdingern rumzupatschen. da verzichte ich gerne auf ein übertrieben großes display und hab meine tasten ganz klassisch da, wo sie auch hingehören ;)

jeder, der sich ein reines touchscreen handy anschafft, sollte vorher UNBEDINGT testen, ob er damit überhaupt klar kommt. sonst wirds schnell zum krampf.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

15

16.12.2008, 22:17

wobei man sich super daran gewöhnt, solange es nicht mit winmobile läuft
ich hab ein samsung f-480, das man rein mit fingern bedienen kann und bin sehr zufrieden
sms schreibe ich mindestens genauso schnell wie mit normaler handytastatur und sonst hab ich auch keine probleme

16

16.12.2008, 22:26

Mal eine kurze Frage: Welchen Mehrwert bietet mir das IPhone 3G gegenüber dem 2G, dass der Preissprung gerechtfertigt ist?

17

16.12.2008, 22:29

Was für ein Preissprung? Afaik ist es günstiger geworden bzw. verdeckt preisstabil. Kann halt UMTS, das alte konnte nur Edge.

18

16.12.2008, 22:31

Lohnt sich das? Preissprung ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meine Preisdifferenz.

Weil letztlich erhält man meines Wissens nach nur den UMTS-Empfang, den GPS-Empfang und einen etwas schnelleren Prozessor. Lohnt sich denn da das 3G dann?

19

16.12.2008, 22:33

abgesehen davon, dass sich ein iphone preis/leistungsmäßig nie lohnt, wären fehlender umts und gps empfang absolutes ko-kriterium für mich. wofür brauch ich einen supertollen internetbrowser, wenn ich nur im schneckentempo surfen kann ??

20

16.12.2008, 23:26

Das iPhone 3G hat UMTS/HDSPA und A-GPS.

€dit: Aber das steht ja auch 2 Posts über mir. :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (16.12.2008, 23:33)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

17.12.2008, 00:09

Zitat

Original von Gottesschaf
Weil letztlich erhält man meines Wissens nach nur den UMTS-Empfang, den GPS-Empfang und einen etwas schnelleren Prozessor. Lohnt sich denn da das 3G dann?

Nee, Schrottteil, lohnt sich Preis/Leistungsmäßig nie. Ist nur für Gläubige.

22

17.12.2008, 00:28

Zitat

Original von MfG_Linus
Das iPhone 3G hat UMTS/HDSPA und A-GPS.

€dit: Aber das steht ja auch 2 Posts über mir. :o



ja, ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass das iphone durch die änderungen zum 3G überhaupt erst interessant geworden ist. bin auch etwas irritiert von dem wort "nur" in schafs beitrag. gps, umts und nen schnellere prozessor würd für mich locker 50% wertsteigerung ausmachen. allerdings natürlich nur bei nem handy, was vorher auf nem ordentlichen preisniveau war. ich seh doch nicht ein, 600 euro für ein iphone zu bezahlen, wo ich andere handys, die mMn sogar besser zu bedienen sind (wie gesagt, bin kein touchscreen fan), nur die hälfte kosten.


aber jedem das seine ;) wenn man so n proletending braucht, holt es euch ruhig.

23

17.12.2008, 03:51

hab das iPhone seit August, bin zehr zufrieden. nutze aber auch nicht alle funktionen.

hauptsaechlich fuer

1.) emails, sehr gut fuer mehrere accounts
2.) MP3 (build-in)
3.) Frings (MSN, ICQ, skype etc..) - free
4.) Alarm / scheduler
5.) facebook - free
6.) google maps mit GPS - echt nuetzlich - free
7.) stocks

bin sehr zufrieden mit der batterie im vergleich zu meinen alten Blackberry, O2's etc.

was mich aber stoert am iPhone:

1.) camera hat keinen zoom / kein blitzlicht
2.) kann keine Video's aufnehmen
3.) kein flash plugin fuer safari
4.) tippen wird erst mit der Zeit besser (das iPhone merkt sich deine individuellen tipfehler und korrigiert sie dann automatisch)

Gruss,
Jack

PS meins ist NICHT gehackt, da ich den support behalten moechte.

24

17.12.2008, 10:09

Zitat

wenn man so n proletending braucht, holt es euch ruhig.


:rolleyes: Ich hab kein iPhone, aber gerade in Sachen Bedienung und Apps hat es schon einen gewissen Vorsprung zur Konkurrenz. Ist ja nicht alles nur Hype...

Bloß weil Du nicht auf Touchscreens stehst, brauchst Du nicht alle zu verurteilen, die es tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (17.12.2008, 10:10)


25

17.12.2008, 12:42

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von MfG_Linus
Das iPhone 3G hat UMTS/HDSPA und A-GPS.

€dit: Aber das steht ja auch 2 Posts über mir. :o



ja, ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass das iphone durch die änderungen zum 3G überhaupt erst interessant geworden ist. bin auch etwas irritiert von dem wort "nur" in schafs beitrag. gps, umts und nen schnellere prozessor würd für mich locker 50% wertsteigerung ausmachen. allerdings natürlich nur bei nem handy, was vorher auf nem ordentlichen preisniveau war. ich seh doch nicht ein, 600 euro für ein iphone zu bezahlen, wo ich andere handys, die mMn sogar besser zu bedienen sind (wie gesagt, bin kein touchscreen fan), nur die hälfte kosten.


aber jedem das seine ;) wenn man so n proletending braucht, holt es euch ruhig.

Na jut, die Zeit wo ich alles uncool fand, was alle anderen haben, ist für mich auch schon lange vorbei. Aber danke für die Einschätzung, ich habe, wie man ja deutlich erkennen kann, von den technischen Details zur Zeit keine Ahnung und bin froh, dann mal so etwas erkennen zu können.

Welche Alternativen existieren denn zur Zeit? Mir ist eigentlich Internetzugang, standardmäßige Telefonfunktionen und Mp3-Player in einem wichtig. Ansonsten kennen ich da nur ein Modell von Nokia und den Blackberry.

26

17.12.2008, 12:45

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von MfG_Linus
Das iPhone 3G hat UMTS/HDSPA und A-GPS.

€dit: Aber das steht ja auch 2 Posts über mir. :o



ja, ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass das iphone durch die änderungen zum 3G überhaupt erst interessant geworden ist. bin auch etwas irritiert von dem wort "nur" in schafs beitrag. gps, umts und nen schnellere prozessor würd für mich locker 50% wertsteigerung ausmachen. allerdings natürlich nur bei nem handy, was vorher auf nem ordentlichen preisniveau war. ich seh doch nicht ein, 600 euro für ein iphone zu bezahlen, wo ich andere handys, die mMn sogar besser zu bedienen sind (wie gesagt, bin kein touchscreen fan), nur die hälfte kosten.


aber jedem das seine ;) wenn man so n proletending braucht, holt es euch ruhig.

Na jut, die Zeit wo ich alles uncool fand, was alle anderen haben, ist für mich auch schon lange vorbei. Aber danke für die Einschätzung, ich habe, wie man ja deutlich erkennen kann, von den technischen Details zur Zeit keine Ahnung und bin froh, dann mal so etwas erkennen zu können.

Welche Alternativen existieren denn zur Zeit? Mir ist eigentlich Internetzugang, standardmäßige Telefonfunktionen und Mp3-Player in einem wichtig. Ansonsten kennen ich da nur ein Modell von Nokia und den Blackberry.


naja, ich kenn keinen einzigen in meinem freundeskreis, der ein iphone hat, von daher zählt das nicht ;)

will das garnicht so schlecht machen, hab nur gesagt dass ich PERSÖNLICH es völlig überteuert finde. aber ich schaffs auch, locker 1-2 handys im jahr schrott zu machen, deswegen kauf ich mir tendenziell immer günstige :D

hier wurden schon einige alternativen vorgeschlagen. willlst du denn so ein reines touchhandy oder willst du lieber normale tasten dabei haben? hast du überhaupt schonmal getestet, wie du mit so nem touchding zurecht kommst ?

27

17.12.2008, 12:50

Ein Kumpel von mir hat das IPhone und ich benutz das manchmal in den Vorlesungen zum surfen oder auf wikipedia nachschauen, deswegen weiß ich, dass ich gut damit klarkomme und deswegen auf die Tastatur gerne verzichten kann.

Mir gefällt es bisher gut, das einzige was mich am IPhone stört sind die Kritikpunkte weiter oben, dass keine Videos möglich sind und die Kamera relativ nutzlos ist.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

28

17.12.2008, 16:14

Zitat

Original von Yezariael
Ich hab mir heute das Blackberry Storm geholt!

geiles teil!
schaut aus wie das iPhone, lässt sich auch so nutzen, nur viel günstiger!!
sehr zu empfehlen :)

:up:

[URL=http://na.blackberry.com/eng/devices/blackberrystorm/storm_videos.jsp?navId=H0,C381,S7]Blackberry Storm[/URL]

genauso groß wie das iPhone und hat auch die lustige rumschubbs von bildern und menü und so funktion ;)


Zitat

bin total fürchterlich fasziniert vom Blackberry Storm

hat alles was ein PDA haben sollte und dazu noch video, kamera und telefon!
kann man mit outlook synchronisieren, mails empfangen, schreiben, im web surfen, mega detailreiche kontaktlisten, man kann word dokumente erstellen und verschicken!

rundumorganizer großes Grinsen


edit: sensibilität des touchscreens kann man einstellen, t9 hat es, kann man aber zugunsten einer richtigen tastatur wie am pc um/abstellen.

einfach mal zu vodafon reinmarschieren und das ding in die hand nehmen und ausprobieren smile


 8)

29

17.12.2008, 16:34

ich werde mir jetzt dann das iphone mit tarif zulegen..
da das schlechteste laut den meisten leuten ja der überhöhte preis ist und ich nur 99€ zahle dafür spricht ja nichts dagegen mehr.
ich habs mir auch im geschäft angeschaut und war ziemlich begeistert.
bei allen anderen pda's müsste ich den vollen preis zahlen

also danke mal für die infos

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

17.12.2008, 17:18

Zitat

Original von Yezariael
genauso groß wie das iPhone und hat auch die lustige rumschubbs von bildern und menü und so funktion ;)

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,593076,00.html]Und ein iPhone ist er gerade wegen seines Bildschirms noch viel weniger. Zwar scrollt es sich damit zügig, aber doch etwas ruckelig. Zudem bewegt sich nur etwas, solange man auch den Finger bewegt. Das organische Weiterscrollen und langsame Abbremsen des Apple-Handys fehlt völlig.[/URL]

 8)