Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.12.2008, 13:30

pc blieb im bios-start hängen, kann das einer erklären?

schreibe jetzt kurz von einem problem, das gar keines mehr ist, aber da ich nicht verstehe worans lag kann ja vielleicht doch jemand was dazu schreiben wenn er möchte ;-)

also: hab in letzter zeit nichts am meinem system geändert (p4c 3,2ghz auf asus p4p800 se, 2 festplatten, dual ram pc3200 mit 2*256 und 2*512 mb)- als ich ihn heute vormittag aber normal starten wollte, ist er sofort im ersten bios-bildschirm, in dem man delete to run setup/tab to show bios message oder so drücken kann, stecken geblieben-also praktisch 2 sekunden nach pc-start. man konnt mit den tasten auch nciht sbewirken, genausowenig konnte man von cd starten o.ä., dabei lief da slaufwerk immerhin noch an.

naja, hab dann mal alle komponenten einzeln abgetrennt und so durchprobiert, also festplatten, laufwerke und dann den ram. da hab ich erts die beiden 512er riegel rausgenommen - plötzlich konnt er wieder normal starten. hab gedahct einer wäre kaputt, hab dann aber auch mal die 2 256er rausgenommen und in deren steckplätze die 512er gesteckt -lief problemlos. hab dann die 256er in die jetzt freien steckplätze getan, und auch so liefs wieder..

also läuft wieder alles so wies war, nur dass jetzt die ramriegel in den anderen slots sind - kann sich einer daraus nen reim machen?
würd mich freuen wenn das einer erklären kann oder es zumindest versucht^^

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.12.2008, 14:35

würde stark auf Motherboard Tippen schau mal ob auf deinen Motherboard nicht irgendwelche Kondensatoren (Elkosteile) ausgelaufen sind ;), fals ja kann das viele Auswirkungen auf die Ansteuerung der Komponenten zu tun haben.

Vielleicht kann es auch sein das auf den Motherboard die Kontakte vom Speicherplatz nicht mehr richtig Funktionieren und er dann keine Dateien mehr auslagern konnte. Also somit plötzlich stehen geblieben ist

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

02.12.2008, 21:27

Check den RAM doch mal komplett durch (z.B. mit memtest86),
denn wie du auch selbst schon schreibst - da könnte irgendwas defekt sein (auch "halbkaputter" RAM kann noch lange Zeit problemlos laufen, solange nicht auf die defekten Speicherstellen zugegriffen wird).