Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

29.11.2008, 16:25

KEIN Multiplayer RTS mehr bis Ende 2009 ?

http://www.pcgames.de/m,0800/Termine

hab ich irgendwas übersehen oder kommt - bis auf Dawn of War 2 im 2. Quartal 2009 - kein einziges Multiplayer RTS mehr vor 2010 bzw. Starcraft 2 ??

-.- teh suxx

Zitat

November 2008

36. Verleihung der International Emmy Awards 24.11.2008
Release-Termin - 26.11.2008
Release: The Chronicles of Spellborn 27.11.2008
Release: Silent Hill: Homecoming 29.11.2008
Außerdem für diesen Monat angekündigt:
Release: Stoneage 2 11.2008
Release: Pyroblazer 11.2008
Release: Insecticide 11.2008
Release: Raven Squad: Operation Hidden Dagger 11.2008
Dezember 2008
Release: Space Shuttle Simulator 01.12.2008
Release: Grand Theft Auto 4 03.12.2008
Release: Shaun White Snowboarding 04.12.2008
Release: World of Goo 11.12.2008
Release: Prince of Persia 12.12.2008
Release: 1½ Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzlinde 12.12.2008

United LAN 12/08 27.12.2008
Außerdem für diesen Monat angekündigt:
Release: Eishockeymanager 2009 12.2008
Release: 2 Days to Vegas 12.2008
Release: Fahr-Simulator 2009 12.2008
Januar 2009
Release: Mirror's Edge 08.01.2009
Release: X-Blades 14.01.2009
Release: Der Herr der Ringe: Die Eroberung 15.01.2009
Februar 2009
Release: Empire: Total War 06.02.2009
Release: Burnout Paradise: The Ultimate Box 06.02.2009
Release: Der Pate 2 12.02.2009
Release: F.E.A.R. 2: Project Origin 13.02.2009

81. Verleihung der Academy Awards / Oscars 22.02.2009
Außerdem für diesen Monat angekündigt:
Release: Demigod 02.2009
Release: Blue Mars 02.2009
Release: Codename: Panzers - Cold War 02.2009
Release: The Wheelman 02.2009
März 2009
Für diesen Monat angekündigt:
Release: Anno 1404 03.2009
Release: Elven Legacy 03.2009
Release: Grand Ages: Rome 03.2009
Release: Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper 03.2009
Release: Street Fighter IV 03.2009
Release: Eve Online 03.2009
April 2009
Für diesen Monat angekündigt:
Release: Landwirtschafts-Simulator 2009 04.2009
Release: Die Sims 3 04.2009
Mai 2009
Release: Terminator Salvation: Das Videospiel 24.05.2009
Außerdem für diesen Monat angekündigt:
Release: Company of Heroes: Tales of Valor 05.2009
September 2009
Release: Romance of the Three Kingdoms XI 05.09.2009

GAMESCom 2009 09.09.2009
Oktober 2009
Release: NHL 09 23.10.2009
Dezember 2009
Für diesen Monat angekündigt:
Release: DC Universe Online




http://www.teamcyclone.de/phpBB3/viewtop…79&p=3153#p3153

2

29.11.2008, 16:46

Na jetzt red mal DoW2 nicht so schlecht.

3

29.11.2008, 17:29

DoW 2 wird doch nen relativ gutes Spiel. Und lieber gar keine Multiplayer rts als massig Schrott ala Paraworld was sich sowieso niemand kauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Trabant« (29.11.2008, 17:30)


4

29.11.2008, 17:33

ich würd mich als publisher aber auch nicht mit sc2 anlegen wollen ^^

5

29.11.2008, 17:44

Zitat

Company of Heroes: Tales of Valor 05.2009


Ich glaube auch dass Dawn of War 2 gut wird, hat ja einige Anleihen bei Company of Heroes genommen. Der Markt für RTS ist aktuell auch einfach nicht so groß...

Halo Wars von Ensemble kommt btw auch noch :D

6

29.11.2008, 18:17

Zitat

Original von WW|VisioN
ich würd mich als publisher aber auch nicht mit sc2 anlegen wollen ^^


Lieber ein halbes Jahr später veröffentlichen und die Spieler einsammeln die von SC2 enttäuscht waren. ;)

7

29.11.2008, 19:01

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von WW|VisioN
ich würd mich als publisher aber auch nicht mit sc2 anlegen wollen ^^


Lieber ein halbes Jahr später veröffentlichen und die Spieler einsammeln die von SC2 enttäuscht waren. ;)

Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein. Lieber ein halbes Jahr vorher veröffentlichen und diejenigen schon abholen, die nicht mehr warten können ;);)

(ich gehe davon aus, daß beides witzlos ist und freue mich auch nur auf SC2)

8

29.11.2008, 19:24

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein.


Nuja, es gäbe schon verschiedene Gründe warum SC2-Spieler nach einem halben Jahr an einem anderen RTS wären:

1. Es erfüllt nicht die hohen Ansprüche, die einige Spieler stellen (nach langer SC1-Spielzeit), vor allem bei der Balance nicht.

2. Multiplayer ist einigen Spielern vielleicht zu stressig, also spielen sie die Kampagne, vielleicht ein paar Partien gegen den Rechnern und suchen sich dann etwas neues.

3. Die Hardwareanforderungen sind höher als einige Spieler es sich leisten können.

4. Einige Spieler werden einfach mit den Veränderungen gegenüber SC1 nicht glücklich sein. Sogar eine vereinfachte Steuerung kann negativ ausgelegt werden (siehe Repeat Diskussion bei AoM).

Schwer zu sagen, ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen.

9

29.11.2008, 21:01

1. Erwartungen: OK, das ist allgemein ein Thema. Balance: Traue keinem anderen Entwickler zu, soviel Balance in ein komplexes Spiel zu bringen. Und über die exzellente Patchpolitik brauchen wir ja nicht diskutieren.
2. Gut, das kann sein, vor allem bei dieser merkwürdigen 3-Spiele-Veröffentlichung.
3. Glaube nicht, dass die Hardwareanforderungen allzu hoch sind. Zumindest bin ich mir sicher, dass sie nicht höher sind als die anderer aktueller RTS-Spiele, die sich um eine "moderne" Grafik bemühen.
4. Wie oben bei 1. Man muss aber bedenken: Die Community ist sehr viel größer als die von "Age of...", da werden "Hinterwäldler" eine kleinere Rolle spielen.

Okay, die Diskussion ging ja um "Was denken Publisher?" und nicht "Was wird das beste neue RTS?". Deine Argumente zielen zumeist auf den Multiplayermodus ab, wo ich denke, dass kein Gras gegen Blizzard gewachsen ist. Wenn ein Spieler in diesem Zeitraum ein anderes RTS kauft, wird das sicherlich nicht damit zusammenhängen, dass der Multiplayermodus besser ist...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

29.11.2008, 21:46

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein.


Nuja, es gäbe schon verschiedene Gründe warum SC2-Spieler nach einem halben Jahr an einem anderen RTS wären:

1. Es erfüllt nicht die hohen Ansprüche, die einige Spieler stellen (nach langer SC1-Spielzeit), vor allem bei der Balance nicht.

2. Multiplayer ist einigen Spielern vielleicht zu stressig, also spielen sie die Kampagne, vielleicht ein paar Partien gegen den Rechnern und suchen sich dann etwas neues.

3. Die Hardwareanforderungen sind höher als einige Spieler es sich leisten können.

4. Einige Spieler werden einfach mit den Veränderungen gegenüber SC1 nicht glücklich sein. Sogar eine vereinfachte Steuerung kann negativ ausgelegt werden (siehe Repeat Diskussion bei AoM).

Schwer zu sagen, ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen.



LOL ? "Schwer zu sagen ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen" ??
WTF ist denn das fürne blödsinnige Aussage. Das nen paar Ewig gestrige die sich nicht anpassen können / wollten bei SC1 bleiben werden ist klar (siehe aoe1 - aoe3, gibt auch immer noch leute die aoe 1 spielen, obwohl zweiter und dritter teil beide besser sind als der erste)

Aber infrage zu stellen das da viele Spieler zusammenkommen finde ich nen Witz, eigentlich alle die ich so kenne die Strategiespiele spielen warten darauf - bis auf n paar wenige ausnahmen die das setting nicht mochten.

Das spiel wird millionen Spieler haben und im Bnet werden mehr Spieler online sein als es bei Aoe2 UND Aoe3 UND cnc 2/3 je zusammen online gab.



Guck dir doch WC3 an, das hat heute noch mehr leute gleichzeitig on im bnet als es bei aoe2 oder 3 zu besten zeiten je waren... Starcraft 2 wird wc3 in community größe in nichts nachstehen - ich denke es wird es übertreffen, da viele sc1 / wc2 spieler das herosystem bei wc3 (welches das countersystem durcheinander bringt) nicht mochten...

11

29.11.2008, 21:50

Versuch nochmal schoki´s Post zu verstehen ;)

12

29.11.2008, 22:26

Sheeps Posting nochmal zu lesen könnte auch helfen, vor allem der letzte Satz ist anders gemeint sein als "Schwer zu sagen, ob da wirklich viele SC2 Spieler zusammenkommen".

13

29.11.2008, 22:26

Also gegen SC2 wird kein aktuelles RTS gewachsen sein... aber Anfangs soll ja auch BattleForge (n Spiel aus Deutschland BTW) rauskommen... sieht auch sehr vielversprechend aus, hat aber keinen Basenbau und hat halt auch dieses "Magic-Karten" ähnliche Spielmodell.

Dass einige bzw. nicht umbedingt wenige auch beim alten SC bleiben werden is klar. Das Paradebeispiel in Sachen Multiplayer is ja auch Counterstrike, da war/ist CS 1.6 ja auch der E-Sports König, während Source eher nur zum Fun gespielt wurde... aber da hätte Valve auch mehr machen können um CS 1.6 zu ersetzen wenn sie's wirklich gewollt hätten.

14

29.11.2008, 23:58

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein.


Nuja, es gäbe schon verschiedene Gründe warum SC2-Spieler nach einem halben Jahr an einem anderen RTS wären:

1. Es erfüllt nicht die hohen Ansprüche, die einige Spieler stellen (nach langer SC1-Spielzeit), vor allem bei der Balance nicht.

2. Multiplayer ist einigen Spielern vielleicht zu stressig, also spielen sie die Kampagne, vielleicht ein paar Partien gegen den Rechnern und suchen sich dann etwas neues.

3. Die Hardwareanforderungen sind höher als einige Spieler es sich leisten können.

4. Einige Spieler werden einfach mit den Veränderungen gegenüber SC1 nicht glücklich sein. Sogar eine vereinfachte Steuerung kann negativ ausgelegt werden (siehe Repeat Diskussion bei AoM).

Schwer zu sagen, ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen.


einige werden auch die grafik bei sc1 besser finden :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

30.11.2008, 01:16

das ist noch der größte witz, aoe3 hatte wirklich ne sehr geile grafik und es gab leute die ernsthaft behaupteten die aoe2 grafik wäre schöner.


Nagut es gibt auch Typen die eine 150 kg Frau hübscher finden als eine mit 60kg, jedem das SEINE


:D

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

30.11.2008, 01:30

das ist noch der größte witz, aoe2 hatte wirklich ne sehr geile grafik und es gab leute die ernsthaft behaupteten die aoe3 grafik wäre schöner.

SC2 wird doch gerade deshalb massig Spieler haben, weil es sonst nichts Interessantes mehr auf dem RTS-Markt gibt. Blizzard trägt zum Hype viel bei und auch hier im Thread sind sich einige ja schon jetzt einig, dass das Spiel total rockt (ohne es je gespielt zu haben)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (30.11.2008, 01:31)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

30.11.2008, 01:46

ja es wird auch total rocken.

Die Warcraft Reihe war bisher sehr geil.
Die Starcraft Reihe war bisher sehr geil.

Und WoW war auch das erfolgreichste MMORPG, auch wenn mir dieser PVE focus nicht so gefiel und mir die PVPler zu Stiefmütterlich behandelt wurden + ich die PVP und Arena Systeme scheisse fand.

Ich finde das hätte man wie Guildwars machen sollen, evtl so das man pvp chars erstellen kann - die dann direkt das maximale equip hätten, und dafür nicht aus dem arena bereich heraus könnten.

Dann wären in der Arena faire Wettkämpfe gewesen und wenn man x mal von ner Dudu kombo aufn sack bekommt erstellt man sich halt kurz 10 mins nen voll equipten Dudu und trainiert dann in der arena, nach nen paar stunden oder tagen hätte man dann wieder chancengleichheit.

Die die es wollten hätten trotzdem noch ihren gelevelten char in der arena spielen können.
Von mir aus auch ne eigene kleine insel von der die pvpler nicht runterkönnen und von wo sie sich nur in arena und bg anmelden können..


Das hätte mir auch dieses elendige gelevel erstpart.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

30.11.2008, 02:03

Zitat

Original von sylence
das ist noch der größte witz, aoe2 hatte wirklich ne sehr geile grafik und es gab leute die ernsthaft behaupteten die aoe3 grafik wäre schöner.

SC2 wird doch gerade deshalb massig Spieler haben, weil es sonst nichts Interessantes mehr auf dem RTS-Markt gibt. Blizzard trägt zum Hype viel bei und auch hier im Thread sind sich einige ja schon jetzt einig, dass das Spiel total rockt (ohne es je gespielt zu haben)...



Die AOE3 Grafik IST schöner, nicht nur subjektiv sondern auch rechentechnisch und von den technischen fakten her gesehen - von den details die angezeigt werden sowieso.


----

Blizzard ist auch das einzige Entwicklungsstudio wo man die Spiele blind kaufen kann, da sie das nötige Geld haben und nicht releasen bevor sie ein gewisses Qualitätslevel erreicht haben. Andere Studios / Publisher hingegen schon - siehe EA.

19

30.11.2008, 02:06

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein.


Nuja, es gäbe schon verschiedene Gründe warum SC2-Spieler nach einem halben Jahr an einem anderen RTS wären:

1. Es erfüllt nicht die hohen Ansprüche, die einige Spieler stellen (nach langer SC1-Spielzeit), vor allem bei der Balance nicht.

2. Multiplayer ist einigen Spielern vielleicht zu stressig, also spielen sie die Kampagne, vielleicht ein paar Partien gegen den Rechnern und suchen sich dann etwas neues.

3. Die Hardwareanforderungen sind höher als einige Spieler es sich leisten können.

4. Einige Spieler werden einfach mit den Veränderungen gegenüber SC1 nicht glücklich sein. Sogar eine vereinfachte Steuerung kann negativ ausgelegt werden (siehe Repeat Diskussion bei AoM).

Schwer zu sagen, ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen.


stimme dir zu, würde aber noch zwei gruppen ergänzen:

5. spieler, die bisher andere RTS games gezockt haben, jetzt in sc2 einsteigen wollen und nach ein paar wochen merken, dass sie keine chance gegen die jahrelange erfahrung anderer haben (also, dass nix zu holen ist)

6. spieler, die bewusst spiele nur wegen der turnierpreise spielen und einsehen, dass sie in sc2 keine chance haben

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

30.11.2008, 02:18

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Hm, das könnten unter Umständen sehr wenige sein.


Nuja, es gäbe schon verschiedene Gründe warum SC2-Spieler nach einem halben Jahr an einem anderen RTS wären:

1. Es erfüllt nicht die hohen Ansprüche, die einige Spieler stellen (nach langer SC1-Spielzeit), vor allem bei der Balance nicht.

2. Multiplayer ist einigen Spielern vielleicht zu stressig, also spielen sie die Kampagne, vielleicht ein paar Partien gegen den Rechnern und suchen sich dann etwas neues.

3. Die Hardwareanforderungen sind höher als einige Spieler es sich leisten können.

4. Einige Spieler werden einfach mit den Veränderungen gegenüber SC1 nicht glücklich sein. Sogar eine vereinfachte Steuerung kann negativ ausgelegt werden (siehe Repeat Diskussion bei AoM).

Schwer zu sagen, ob da wirklich viele Spieler zusammenkommen.


stimme dir zu, würde aber noch zwei gruppen ergänzen:

5. spieler, die bisher andere RTS games gezockt haben, jetzt in sc2 einsteigen wollen und nach ein paar wochen merken, dass sie keine chance gegen die jahrelange erfahrung anderer haben (also, dass nix zu holen ist)

6. spieler, die bewusst spiele nur wegen der turnierpreise spielen und einsehen, dass sie in sc2 keine chance haben



Jup wird wohl auf einige Zutreffen.

Ich denke auch das Leute wie Demon / Nature / Starsky keine große Rolle spielen bei Starcraft 2 - auch nicht wenn sie es wirklich aktiv spielen, dazu ist der Erfolgsdruck dort einfach zu hoch, weltweit gesehen gab es in WC3 ja kaum deutsche Spieler die International mithalten konnten, und in SC1 sowieso nicht.


Aber gogo, ich lasse es mich gern eines besseren belehren @ ihr drei, falls ihr es doch irgendwie schaffen solltet unter die top 20 zu kommen oder wirklich bekannt zu werden in der SC 2 Community geb ich nen kasten bier auf der nächsten größeren Lan oder GC aus :D

21

30.11.2008, 02:41

Zitat

Original von Attila
ja es wird auch total rocken.

Die Warcraft Reihe war bisher sehr geil.
Die Starcraft Reihe war bisher sehr geil.

Tolle Argumente, Fanboy detected.

22

30.11.2008, 02:51

Zitat

Original von sylence
das ist noch der größte witz, aoe2 hatte wirklich ne sehr geile grafik und es gab leute die ernsthaft behaupteten die aoe3 grafik wäre schöner.


und wovon träumst du? :rolleyes:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

30.11.2008, 05:01

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von Attila
ja es wird auch total rocken.

Die Warcraft Reihe war bisher sehr geil.
Die Starcraft Reihe war bisher sehr geil.

Tolle Argumente, Fanboy detected.



Hmm ?

Naja es ist nunmal so das Blizzard die einzigen sind die in den letzten Jahren ein Fehlerfreies Lineup aufbieten konnten und die auch mal die Notbremse rechtzeitig ziehen wenns sein muss (Starcraft Ghost) oder Umstrukturieren wenn es sein muss um ein Spiel gut zu machen (Blizzard North zurück ins Hauptteam geholt und D3 nochma umgebaut)


Guck dir doch z.B. mal das Battlenet an ? Das ist mit Abstand die beste MP Plattform die ganzen letzten Jahre, weder ESO mit den ES Titeln noch die CnC Plattformen kommen da ran (da fehlen ja schon Grundlegende Funktionen wie arranged team quicksearch, was ich weder bei aoe3 noch bei cnc3 verstanden hab - warum sie das rausgelassen haben. Das hätte z.B. Seele und mir Stunden und Stunden an warten erspart 5-10 mins suchen pro Teamgame bei aoe3 waren ja normal - teilweise auch 20-30 minuten und an wirklich schlechten zeiten/tagen war auch mal n stündchen drin... bei wc3 hast du nen game in sekunden, auch mit festem mate und auch im 3on3..)


Oder guck dir WC3 an, klar kommts nicht 100% balanced raus - aber es wird kontinuierlich und zielstrebig weiterentwickelt und bei größeren Bugs oder Balance Problemen gibts auch mal nen recht schnellen Patch.. wenn ich da an aoe3 dachte dauerte es teilweise monate bis sich etwas tat, denkt doch mal an sachen wie den Native rush auf Sonora... bis das mal gepacht hatte waren idioten wie boldar blood schon ewig in top plätzen auf der ESL.. oder Dual Osmanen... oder ger WW ? tage, wochen, monatelang dominierende taktiken die kaum zu stoppen waren.... Nenn mir so ein Beispiel mal bei WC3, du wirst es nicht finden.


Auch wenn dir vllt. das Setting nicht gefiel (Fantasy etc.) oder das Hero System.. du kannst trotzdem nicht leugnen das Wc3 10 mal Problemloser lief und eine viel größere Community hat als sämtliche andere RTS games.
Genausowenig kann man leugnen wie Innovativ Wc3 war, wobei ich Aoe3 auch als sehr innovativ empfand - was ich sehr positiv sah im gegensatz zu einigen aoe2lern..

Und es ist halt so das jedesmal wenn Blizzard etwas rausbringt wird das in dem Gebiet ein Meilenstein wo sich alle anderen dran messen müssen.
Das ist bei WoW genauso, ich kann mich noch gut erinnern wieviele vor WoW Release meinten Blizzard packt sich damit auf die Schnautze... und was ist ? an die 12 Millionen aktiv zahlende Abonennten würd ich nicht auf die Schnautze fliegen nennen - auch wenn WoW mir inzwischen keinen Spaß mehr macht und zu langatmig/zeitintensiv ist.



Daher ist meine Meinung das Blizzard momentan der einzige Spieleentwickler ist wo man die Spiele blind kaufen kann ohne einen Test gelesen oder etwas von dem Spiel gesehen zu haben...




Das Blizzard immer mehr Profitgesteuert wird und alles irgendwie kaptialistischer wirkt gefällt mir auch nicht, lässt sich bei einer so erfolgreichen Firma aber wohl nicht verhindern - ich hoffe sie lassen das Bnet trotzdem kostenlos.

24

30.11.2008, 11:40

Irgendwer hatte auch die Patch-Politik von Blizzard erwähnt. So nebenbei: Starcraft ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt, der letzte Patch kam vor nicht mal einer Woche ;)

25

30.11.2008, 14:08

Was ihr aber ignoriert ist, dass das Gameplay manchen einfach nicht zusagt, ob es jetzt das eintönige Hack n'Slay von Diablo, das Grinden bei World of Warcraft ist oder auch der Schwerpunkt auf Micro gegenüber der Wirtschaft bei Warcraft 3.

Counterstrike:Source wurde auch von vielen CS-Spielern abgelehnt, obwohl Valve eine ähnliche Perfektion wie Blizzard an den Tag legt. Das liegt auch an den Hardwareanforderungen. Es macht einfach nicht jeder den Sprung zum Sequel mit, manche haben vielleicht auch einfach genug vom ewig gleichen Gameplay, oder sind älter geworden und haben andere Prioritäten?

Zum Thema "Was denken Publisher?" - RTS hat einfach nicht mehr den Markt, den es in den 90ern hatte. Ensemble wird dichtgemacht, was denkt Ihr warum?

Ich freue mich auch auf Starcraft 2 aber manche sollten doch mal die Fanbrille abnehmen.

26

30.11.2008, 14:47

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
Irgendwer hatte auch die Patch-Politik von Blizzard erwähnt. So nebenbei: Starcraft ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt, der letzte Patch kam vor nicht mal einer Woche ;)


Ja, soviel ist bei dem Patch auch nicht passiert. Der vorletzte Patch ist schon ein Weilchen her, und bei dem ist auch nicht viel passiert. Und spätestens wenn man den Support relativ zu den Spielerzahlen sieht (mehr Spieler => mehr verkaufte Exemplare => mehr Geld für Support), dann ist Blizzard nicht mehr die Lichtgestalt. Bioware z.B. sticht das mit dem Neverwinter Nights Patch 1.69 locker aus: http://nwn.wikia.com/wiki/Patch#Neverwinter_Nights_v1.69 - obwohl die Spielerzahlen dort auf AoE Niveau sind...

Lasst euch doch von Marketingaktionen wie "very late patches" nicht so einlullen...

27

30.11.2008, 16:32

@sheep: da musste dir bei mir keine sorgen machen, ich kann nämlich nur zant bestätigen: man wird älter und hat andere prioritäten (bei mir ist das zumindest so), da lass ich mich schon nicht zu sehr von irgendwelchen patches beeindrucken. interessant ist für mich lediglich, DASS es einen patch gab, die meisten unternehmen sparen sich sowas ja schon nach wenigen jahren.

(und das battle.net wird auch was kosten, aber blizz hat ja einen goldesel)

28

30.11.2008, 16:34

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_
@sheep: da musste dir bei mir keine sorgen machen


Jupp, das ging auch weniger an dich...

29

30.11.2008, 17:43

Ich hätte kein Problem damit, wenn alle Spieleentwickler "very late patches als Marketingaktion" als Geschäftspolitik aufnehmen würden. Das ist mir immer noch lieber als gar keine Patches. Und ich konnte bei Blizzard nicht beobachten, dass Patches nur kurz vor Add-Ons oder Fortsetzungen erscheinen.
Bei WoW kann ich allerdings die Sache nicht ganz beurteilen. Möglich, dass sie das Spiel als Goldesel benutzen. WoW hat in der Spielewelt seine eigenen Gesetze...

Eine exzellente Patchpolitik schließt nicht aus, dass andere Entwickler da besser sind; das wäre ja schlimm. Außerdem halte ich den Vergleich mit NWN (btw: Bioware wäre bei meiner Sympathieskala allerdings viel weiter oben, wenn Mass Effect nicht so nen dummen Kopierschutz verwenden würde) für schwach, da ich meine, dass die Anforderungen bei RTS-Patches anderer Natur sind. Gut, meine Meinung mag halt dadurch vorgeprägt sein, dass ES mit AoM und dessen Support ziemlich mies war.

Ich habe kein Interesse daran, dass Blizzard bzw. ActivisionBlizzard ne Menge Geld macht. Aber ich traue keinem anderen Entwickler zu, ein hervorragendes, kompetetives Multiplayer-RTS zu entwickeln (mit mehr Pathos: Das RTS-Genre zu retten).

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

30.11.2008, 18:40

Zitat

Original von myabba|schoki
Ich hätte kein Problem damit, wenn alle Spieleentwickler "very late patches als Marketingaktion" als Geschäftspolitik aufnehmen würden. Das ist mir immer noch lieber als gar keine Patches. Und ich konnte bei Blizzard nicht beobachten, dass Patches nur kurz vor Add-Ons oder Fortsetzungen erscheinen.
Bei WoW kann ich allerdings die Sache nicht ganz beurteilen. Möglich, dass sie das Spiel als Goldesel benutzen. WoW hat in der Spielewelt seine eigenen Gesetze...

Eine exzellente Patchpolitik schließt nicht aus, dass andere Entwickler da besser sind; das wäre ja schlimm. Außerdem halte ich den Vergleich mit NWN (btw: Bioware wäre bei meiner Sympathieskala allerdings viel weiter oben, wenn Mass Effect nicht so nen dummen Kopierschutz verwenden würde) für schwach, da ich meine, dass die Anforderungen bei RTS-Patches anderer Natur sind. Gut, meine Meinung mag halt dadurch vorgeprägt sein, dass ES mit AoM und dessen Support ziemlich mies war.

Ich habe kein Interesse daran, dass Blizzard bzw. ActivisionBlizzard ne Menge Geld macht. Aber ich traue keinem anderen Entwickler zu, ein hervorragendes, kompetetives Multiplayer-RTS zu entwickeln (mit mehr Pathos: Das RTS-Genre zu retten).



Sehr gut formuliert, insbesondere der letzte Absatz - DAS bringt es auf den Punkt. - Wenn Blizzard kein gutes kompetetives mp rts rausbringt schafft das momentan keiner mehr.

Wer denn ? Die CnC Teile sind Multiplayertechnisch in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, die AoE Serie verabschiedet sich so langsam (nix mehr los im ESO, wann bzw. wie nen vierter Teil kommt und ob der nachher im WW1/2 spielt ist ungewiss)
Und Neueinsteiger / alternative Spiele haben gar nicht die Ressourcen um dem Druck des Publischers Standzuhalten und das spiel ersteinmal noch sorgfältig zu balancen bevor es released wird. Oder versuchen um jeden Preis "innovativ" zu sein und vernachlässigen andere Seiten... oder sie sind sehr gut, bekommen aber nicht genug publicity z.b. AoX welches ein geniales Spiel war - was aber einfach keiner kannte oder Paraworld was unbedingt innovativ sein wollte und dabei garnicht bemerkte wie sehr einen dieser Schwachsinnige Army Controller einschränkt und wie wenig Kombinationsmöglichkeiten man da bei der Unitwahl noch hatte..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.11.2008, 18:46)