Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.11.2008, 16:36

Notebook für Dad.. Apple?

So, also mein Dad (wirklich absoluter! Computerlaie) hat mich angehauen, dass er jetzt einfach nicht mehr klarkommt ohne eigenen Computer.. (bisher hat meine mum, mein Bruder oder ich alles für ihn erledigt)

es geht hier nur darum, dass er kabellos ins Internet gelant (über unsere FritzBox) und ein Textprogramm hat, bzw halt die wichtigsten "Office-Sachen".. also muss eigentlich nichts besonderes sein

Wichtig ist allerdings:
- Lebensdauer (Laptop soll sehr lang halten)
- minimale Reparaturanfälligkeit
- seiner Aussage nach: "Leichte Bedienung" (er is PC-Laie!)
- keine kleine Tastatur haben (er hat sehr große Hände)

Da kam mir in den Sinn, ob es da nicht sinnvoll wäre einen Mac zu kaufen (ich find die irgendwie immer schon toll, hab nur ncoh nie einen in der Hand gehabt)

ansonsten Dell..?

Preis is meinem Dad vermutlich (relativ) egal, aber, da es ja kein besonderer sein muss, könnte man ihn shcon niedrig halten

thx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiMoNKeriO« (25.11.2008, 16:41)


2

25.11.2008, 16:46

RE: Notebook für Dad.. Apple?

Zitat

Original von SiMoNKeriO
ins Internet gelant (über unsere FritzBox)


die Doppeldeutigkeit find ich gut :D

btw: sry, wollte nich spammen ...

3

25.11.2008, 17:05

also die Tastatur ist beim Mac nicht sehr üppig, dafür spricht aber das er wirklich nie, also bei mir noch nicht abgestürzt ist, oder großartig hängen bleibt, geschweige denn irgendwelche dummen fragen stellt.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

25.11.2008, 17:16

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
also die Tastatur ist beim Mac nicht sehr üppig, dafür spricht aber das er wirklich nie, also bei mir noch nicht abgestürzt ist, oder großartig hängen bleibt, geschweige denn irgendwelche dummen fragen stellt.

Wenn dir nur OS X gefällt: Das kann man notfalls auch auf anderen Notebooks installieren. ;)

5

25.11.2008, 17:40

also ein normales macbook kommt wegen eher mäßiger und nicht alzu großer tastatur wohl nicht in frage. ein macbook pro hat zwar ne top tastatur (was besseres gibts kaum an tastaturen auf laptops), aber da ist man dann bei minimum 1500 euro ;)

alternative wär ein ordentliches 15,4" notebook. da du auf verarbeitung wertlegst und es gleichzeitig nicht zu teuer werden sollte, würde ich mal wieder dell empfehlen. ein thinkpad wär natürlich auch ne möglichkeit, aber etwas teurer, dafür noch besser ;)

6

25.11.2008, 17:52

MacBook(Alu), MacBook Pro(15.4") und MacBook Air haben die selbe Tastatur!

7

25.11.2008, 18:00

hm wills jetzt nicht zu 100% beteuern (bin nicht aufm aktuellen stand), aber das letzte macbook pro welches ich in der hand hatte, hatte ne wunderschöne tastatur mit herrlichen druckpunkten und voller größe, während das kleine macbook ne komische tastatur hatte, wo die lücken zwischen den einzelnen, winzigen tasten größer waren als die tasten selber. schnelles und entspanntes schreiben war (für mich) damit unmöglich.

vielleicht waren das aber auch 2 verschiedene generationen von macbook/macbook pro.

einer von den äpfeln hier kann das sicherlich aufklären.

edith meint, dass das neue macbook pro scheinbar auch diese dumme tastatur hat.. :( naja muss jeder selber wissen, ob ihm ein zweifelhaftes design (ich find die neue tastatur zudem auch noch hässlich) oder angenehmes tippen lieber ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (25.11.2008, 18:05)


8

25.11.2008, 18:09

Dann bist du wirklich nicht auf dem neusten Stand, denn in den neuen MacBooks/MacBook Pro und MacBook Air sind die selben tastaturen verbaut.
vgl. www.apple.de

Edit: Ich finde die Tastaturen echt gut. Es sind im übrigen nicht die Tastaturen aus dem alten MacBook.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_universe« (25.11.2008, 18:13)


9

25.11.2008, 20:34

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
also die Tastatur ist beim Mac nicht sehr üppig, dafür spricht aber das er wirklich nie, also bei mir noch nicht abgestürzt ist, oder großartig hängen bleibt, geschweige denn irgendwelche dummen fragen stellt.

Wenn dir nur OS X gefällt: Das kann man notfalls auch auf anderen Notebooks installieren. ;)


genau.. so ein gefrickel will sein dad bestimmt!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

25.11.2008, 21:50

nehm nen thinkpad t400 mit 14,1 zoll, gute tastatur und immer noch gut verarbeitet - das teil kann er auch in jahren noch nutzen.

- leicht
- bluetooth
- umts ready
- mattes display
- hohe auflösung
- lange akkulaufzeit

1200-1300 Euro ca.

Zitat

Beschreibung/Details: Notebook / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo P8600 / Taktfrequenz: 2.400 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 250 GB / Display: 14,1 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Grafikchipsätze: ATI Mobility Radeon HD3470, Intel GMA X4500MHD / Grafikspeicher: 256 MB, Shared Memory max. 256 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikationen: Modem, LAN 10/100/1000, Wireless LAN, WWAN Ready (UMTS vorbereitet), Bluetooth / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business / Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1 x FireWire IEEE 1394, VGA D-Sub (HD-15), Docking Station, PC Card Type I/II, ExpressCard/54 / Besonderheiten: 7in1 Card Reader, TrackPoint / integrierte Sicherheiten: Fingerprint Reader, Kensington Lock Support, Trusted Platform Module (TPM 1.2) / Akku-Laufzeit: 6,5 h / Gewicht: 2,14 kg / Serie: Lenovo ThinkPad


http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…tdg-lenovo.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.11.2008, 21:51)


11

25.11.2008, 21:57

Kauf ihm einen Win PC, dann kann er auch mal andere fragen und die könknen ihm leicht helfen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

25.11.2008, 22:06

jup das windows argument von worf würd ich auch gelten lassen, denke bei windows kannst du ihm wohl auch eher helfen als wenn beim mac mal was nicht läuft. Und mal ehrlich: zu 50% ist die kaufentscheidung beim mac doch ne style/ruf/design frage - selbst bei windows gegnern, zumindest seit ubuntu und anderen relativ gut ausgereiften linux distris die so ziemlich alles können was die mac teile können und dabei keine 1,5k kosten ;)


---


falls seine ansprüche an die verarbeitung nicht so sehr hoch sind, oder das laptop nicht viel draußen/ unterwegs genutzt wird kann man sonst auch zu dieser alternative greifen:

15,4 zoll, 750€ - somit 500€ günstiger - etwas weniger performance (die er wohl außer in ein paar jahren sowieso nicht so schnell benötigen wird) mit glare monitor, dafür aber 1680x1050er auflösung:

Zitat

Beschreibung/Details: Notebook / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T5870 / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 4.096 MB / Festplattenspeicher: 250 GB / Display: 15,4 Zoll / Displayauflösung: WSXGA+ (1680 x 1050) / Displaytyp: Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikchipsatz: nVidia GeForce 9300M / Grafikspeicher: 256 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikationen: Modem, LAN 10/100/1000, Wireless LAN, Bluetooth / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Lokalisierung: Deutschland und Österreich / Anschlüsse: 4 x USB 2.0, 1 x FireWire IEEE 1394, ExpressCard/54, S-Video TV-Out, VGA D-Sub (HD-15), HDMI, Docking Station / Besonderheiten: 7in1 Card Reader, TrackPoint, Webcam / integrierte Sicherheiten: Kensington Lock Support, Fingerprint Reader / Gewicht: 2,8 kg / Serie: Lenovo ThinkPad / Topbegriffe: Gigabit-LAN


http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…9ag-lenovo.html

13

25.11.2008, 22:10

ich glaub so viel auflösung ist bei nem älteren menschen, dessen augen wsl. eh langsam nachlassen, nicht unbedingt notwendig...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

25.11.2008, 22:16

Zitat

Original von jens
ich glaub so viel auflösung ist bei nem älteren menschen, dessen augen wsl. eh langsam nachlassen, nicht unbedingt notwendig...


bei gaming laptops bin ich auch gegner von auflösungen höher als 1280x800, da man einfach zuviel performance verliert unter 3D.

Seit ich aber nen 2500€ 13,3 Zoll X300 Thinkpad mit ca. 1kg gewicht, vollwertiger Tastatur und 14xx er Auflösung für jemanden gekauft und eingerichtet habe -- und sah wie problemlos Vista die Schriftarten, Icons und Programme skaliert weiß ich das man mit vista durchaus zu hohen auflösungen greifen sollte beim office laptop (im gegensatz zu Win XP und vorgängern wo mit kleinerer auflösung auch alles kleiner war und man nicht ohne kompabilitätsprobleme größer stellen konne)

16xxer Auflösung muss es auch nicht unbedingt sein, ist beim reinen office laptop an dem nicht gespielt wird aber durchaus kein nachteil.

14xxer auflösung beim 14,1er tuns aber auch, das stimmt.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

25.11.2008, 22:55

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Original von sylence
Wenn dir nur OS X gefällt: Das kann man notfalls auch auf anderen Notebooks installieren. ;)

genau.. so ein gefrickel will sein dad bestimmt!

Also ich hatte von OS X bisher weniger den Eindruck, dass es nur "Gefrickel" ist - aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

26.11.2008, 08:24

naja so problemlos kann man max osx sicherlich nicht auf "jedem" bzw. vielen laptops installieren, da die hardware schon n bischen zum os passen muss bzw treiber vorhanden sein müssen. Das sowas in der praxis meistens schlechter klappt als in der theorie hab ich schon oft genug bei linux gesehen, auch bei "ausgereiften" distributionen, gerade bei neuen laptops mit neuen chipsätzen (z.b. damals beim wechsel auf intels santa rosa)

also wirds vermutlich wohl gefrickel werden..

17

26.11.2008, 13:21

keinesfalls anfänger geeignet. hab das thema gerade mit meiner mitbewohnerin durch.

18

26.11.2008, 22:03

ok, danke schonmal für die Antworten

ist Lenevo ne gute Marke? hab ehrlichgesagt noch nicth viel von denen gehört...

und 14 Zoll is definitv zu wenig für ihn.. wär nett, wenn ihr noch ein paar größere, gute Notebooks vorschlagen könntet ;)

19

27.11.2008, 13:36

Zitat

Original von Attila
jup das windows argument von worf würd ich auch gelten lassen, denke bei windows kannst du ihm wohl auch eher helfen als wenn beim mac mal was nicht läuft.


Das schöne an OS X und einem Mac ist aber doch gerade das es sowas wie "mal was nicht läuft" eigentlich nicht gibt ;-) So nen Mac kannst du am ehesten mit der Spielekonsole vergleichen, da muss man auch nichts konfigurieren oder irgendwelche Probleme beheben. Windows-geschädigte können das meist nicht glauben (wollen aber auch selten zurück ;) ).


OS X auf normale x86 Hardware zu installieren ist total hirnverbrannt - es gibt keine Treiber, keine Updates und .. vor allem - es ist nicht erlaubt und wird von Apple aktiv unterbunden. Man hat also nichts als Ärger mit so einem Setup.


zu lenovo:
Sehr gute Marke, allerdings die Consumer Geräte eher weniger. Muss dann schon ein ThinkPad sein.

[edit: OS X hat natürlich auch Schwächen... aber diese kommen nur in sehr speziellen Fällen zum Vorschein wenn man mit den Teilen sehr spezielle Sachen machen möchte - als Homeanwender wird man diese kaum bemerken ;) ]

20

27.11.2008, 13:52

wer noch nie an nem rechner war, der ist mit windows einfach besser bedient weil einfach alles dahingehend ausgelegt ist. mag ja sein das OS X toll und genial ist aber ich möchte mich z.b nicht mehr umgewöhnen müssen.
sehs bei meiner mitbewohnerin öfter zwangsweise und finde es nicht übersichtlich in der bedienung.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

27.11.2008, 14:10

~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (27.11.2008, 14:11)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

27.11.2008, 14:10

Zitat

Original von fast_tam
OS X auf normale x86 Hardware zu installieren ist total hirnverbrannt

Na zum Glück steckt in einem MacBook keine x86-Hardware... :rolleyes:
Die Zeiten, in denen iBooks/MacBooks was Besonderes waren, sind vorbei.

23

27.11.2008, 15:08

Intel ist jetzt halt auch total 1337 und was besonderes ... dank apple :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

27.11.2008, 15:46

Zitat

Original von fast_tam

Zitat

Original von Attila
jup das windows argument von worf würd ich auch gelten lassen, denke bei windows kannst du ihm wohl auch eher helfen als wenn beim mac mal was nicht läuft.


Das schöne an OS X und einem Mac ist aber doch gerade das es sowas wie "mal was nicht läuft" eigentlich nicht gibt ;-) So nen Mac kannst du am ehesten mit der Spielekonsole vergleichen, da muss man auch nichts konfigurieren oder irgendwelche Probleme beheben. Windows-geschädigte können das meist nicht glauben (wollen aber auch selten zurück ;) ).


OS X auf normale x86 Hardware zu installieren ist total hirnverbrannt - es gibt keine Treiber, keine Updates und .. vor allem - es ist nicht erlaubt und wird von Apple aktiv unterbunden. Man hat also nichts als Ärger mit so einem Setup.


zu lenovo:
Sehr gute Marke, allerdings die Consumer Geräte eher weniger. Muss dann schon ein ThinkPad sein.

[edit: OS X hat natürlich auch Schwächen... aber diese kommen nur in sehr speziellen Fällen zum Vorschein wenn man mit den Teilen sehr spezielle Sachen machen möchte - als Homeanwender wird man diese kaum bemerken ;) ]


also home anwender würd ich sie sehr schnell merken, z.B. wenn ich versuchen würde crysis oder farcry 2 unter mac OSX zu installieren und in dx10 zu spielen

:D


und das es das mit "was mal nicht läuft" selten gibt, wollten mir auch schon so einige verfechter der linux community erzählen, davon das sie dann doch relativ häufig in der konsole rumfrickeln erzählen sie dann nix.


Ich mein Klar, wenn man immer nur sein Textprogramm aufmacht und n paar Texte schreibt wird es wohl kaum zu Problemen oder solchen Situationen kommen - dann macht allerdings nen Vista oder XP auch fast nie Probleme...

25

27.11.2008, 17:46

Zitat

Original von CF_Faithhealer
wer noch nie an nem rechner war, der ist mit windows einfach besser bedient weil einfach alles dahingehend ausgelegt ist. mag ja sein das OS X toll und genial ist aber ich möchte mich z.b nicht mehr umgewöhnen müssen.
sehs bei meiner mitbewohnerin öfter zwangsweise und finde es nicht übersichtlich in der bedienung.


Es geht nicht um dich. Wenn man noch nie an einem Rechner war muss man sich auch nicht umgewöhnen x_X Tu mir den Gefallen und setz dich mal ein paar Minuten _ernsthaft_ dran. Installiere ein Programm, etc. Du wirst merken das Windows und Usability zwei Sachen sind welche nicht zusammenpassen ;-)

Man muss sich aber trauen mal über den Tellerrand zu gucken und nicht aus lauter Angst das mühsam erlernte könnte unnütz werden bei den alten, ausgelatschten Schuhen bleiben.

Zitat

Na zum Glück steckt in einem MacBook keine x86-Hardware...
Die Zeiten, in denen iBooks/MacBooks was Besonderes waren, sind vorbei.


Natürlich steckt da auch x86 Hardware drin. Aber es gibt keine Treiber für Hardware welche nicht in den Macs verbaut wurde. Wenn du mal versucht hast OS X auf einem Nicht-Apple Computer zum laufen zu bekommen dann weisst du wovon ich spreche. Wenn nicht: STFU.

Was besonderes sind die Dinger übrigens wirklich nicht, und l33t ist auch was anderes. Einen MacBook würde ich nicht geschenkt wollen, mit meinem iMac bin ich aber ziemlich happy. Kommt aber halt auf die Anforderungen an... und die Anforderungen des Threadstarters matchen eigentlich recht gut auf OS X. Und ich bleibe dabei: OS X auf "normaler" (bzw. nicht-apple) hardware ist einfach bescheuert.




Ich habe 3 Jahre in einer Medienagentur gearbeitet - 90% der Belegschaft hatte von Computern absolut keine Ahnung (ausser Ihre Grafiksoftware eben). Es gab zwei Rechner mit Windows (einer für die Buchhaltungssoftware, und einer für die Chefin). In diesen 3 Jahren mussten nur genau diese 2 Computer administriert bzw. "gepflegt" werden. Von den OS X Computern hat man nichts mitbekommen, die liefen einfach vor sich hin.


Zitat

also home anwender würd ich sie sehr schnell merken, z.B. wenn ich versuchen würde crysis oder farcry 2 unter mac OSX zu installieren und in dx10 zu spielen


Sein Dad wird sich diesen Computer bestimmt nicht zum zocken zulegen.


Zitat


und das es das mit "was mal nicht läuft" selten gibt, wollten mir auch schon so einige verfechter der linux community erzählen, davon das sie dann doch relativ häufig in der konsole rumfrickeln erzählen sie dann nix.


Was hat linux mit os x zu tun? X_x
Wenn du einem durchschnittlichen Mac User eine Konsole zeigst bekommt er einen Herzanfall. Wenn er _irgendetwas_ am System machen soll bekommt er schwitzende Hände. Und alles was nicht über GUI erreichbar ist das existiert eigentlich garnicht.

Glaub mir.. Windows ist zwar weiter verbreitet, aber der durchschnittliche Windows User benötigt _viel_ mehr Know How. Das fängt damit an das man schon ne Schulung braucht um Firewall, Virenscanner und den ganzen anderen Mist zu konfigurieren. Und hört beim Dateimanager auf, der zugegebenermaßen mit Vista etwas übersichtlicher geworden ist.

Zitat

Ich mein Klar, wenn man immer nur sein Textprogramm aufmacht und n paar Texte schreibt wird es wohl kaum zu Problemen oder solchen Situationen kommen - dann macht allerdings nen Vista oder XP auch fast nie Probleme...


Ich habe noch keinen Apple Computer gesehen der wirklich Softwareprobleme gemacht hätte. Sowohl bei intensiven Anwendern (Grafik, Video, etc) als auch bei Entwicklern. Bei letzterem kommt man allerdings schon manchmal in Situationen wo man Apple verflucht. Aber diese Probleme schlagen sich eigentlich nie zum Endanwender durch...

26

27.11.2008, 18:26

eine Frage:

Situation: man will eine Präsentation machen (also Powerpoint-artig).. du willst es an einem Mac erstellen, aber an einem Windows-Rechner abspielen.. wie läuft das? Gibts Powerpoint für OS X? (gut kann ich mir kaum vorstellen..) oder eine art "einheitliches Format"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiMoNKeriO« (27.11.2008, 19:14)


27

27.11.2008, 18:34

Zitat

Original von SiMoNKeriO
Situation: man will eine Präsentation machen (also Powerpoint-artig).. du willst es an einem Mac erstellen, aber an einem Windows-Rechner abspielen.. wie läuft das?

a) du installierst über crossoffice (heisst das glaub ich) microsoft office. (ist imho eine art emulator, der dem office vorgaukelt es ist ein windows)
b) natives microsoft office für mac-os. (afir neueste version nicht verfügbar)
c) anderes programm nehmen (openOffice)

Zitat

Original von SiMoNKeriO
oder eine art "einheitliches Vormat"?

Ich kenne nur Formate ;)

Jain es gibt standards. OpenOffice behauptet powerpoint lesen und schreiben zu können (ist aber ganz sicher mit Vorsicht zu genießen). Es gibt aber auch mittlerweile _wirkliche_ standards. (open document format - ODF). wird leider noch nicht konsequent eignesetzt. Bei microsoft imho nur über plugins von Sun @@. Und auch das ist noch buggy.

Generell ist das das Hauptproblem wenn man Linux/Unix/MacOS verwendet. Man ist selten kompatibel zur Windows-welt. Solange du nur alleine vor dich hin frickelst ...kein Problem. Sowie du auf Interaktion mit anderen angewiesen bist kommen die Probleme. Sicher können die Windowser auch openOffice nehmen. Aber schau dich mal um... wer tut es?

28

27.11.2008, 18:34

Es gibt Microsoft Powerpoint auch für OS X, doch ;-)
OpenOffice Impress ist für so gut wie alle Plattformen verfügbar.

Dann gibt es natürlich noch Keynote, welches von Apple ist:
http://www.apple.com/de/iwork/keynote/

Damit kann man seine Präsentationen im MS Powerpoint Format abspeichern, ins Web exportieren oder als Video (Flash und QuickTime) zur Verfügung stellen.

29

27.11.2008, 18:39

Flash *würg* QuickTime *kotz*


Ich mache meine Praesentationen normalerweise immer als PDF. Das kann dann wirklich jeder abspielen...

30

27.11.2008, 18:43

Zitat

Original von MaxPower
Flash *würg* QuickTime *kotz*


Welches Videoformat würdest du denn bevorzugen? MPG wäre vielleicht noch schön.. aber Flash Video (FLV) ist echt nicht verkehrt. Kann man viele tolle Sachen mit machen.

Zitat

Ich mache meine Praesentationen normalerweise immer als PDF. Das kann dann wirklich jeder abspielen...


Ich auch.. aber den PDF Export hielt ich nicht für erwähnenswert. Wüsste keine Präsentationssoftware die das nicht kann ;-)