Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.11.2008, 23:33

Notebook Empfehlungen!?!ß

Hi

ich hätte gerne ein paar Tipps auf was ich bei einem Laptop achten muss und welche ihr mir empfehlen könnt.

Meine Vorstellungen:

max 1.000 € aber bei einem besonders geilen Schnäppchen auch bissle mehr ^^
Es sollte nicht gleich wieder veraltet sein.
Die HD muss nicht so groß sein da ich eh alles über externe Platten bzw den PC machen werde.
Es sollte einigermaßen schnell sein und auch das ein oder andere Spiel sollte drauf laufen.
Hatte früher mal (vor 6 Jahren) ein Laptop und echt keine Ahnung mehr auf was es ankommt.
Vor allem welche Marken ich meiden sollte.

Danke

P.S.
Taugt zB das hier was?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

22.11.2008, 23:49

RE: Notebook Empfehlungen!?!ß

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
auch das ein oder andere Spiel sollte drauf laufen.


Welche Spiele? Welche Art? Alte/neue?

3

22.11.2008, 23:57

hm.. ja die EA Sportspiele hauptsächlich.
Keine aufwendigen Grafikspiele. Die zock ich dann eben auf dem PC. Kommt aber eben auch drauf an wie viel eben ein spielfähiges Laptop kostet.

4

23.11.2008, 02:31

http://www.notebook.de/msi-gx701-9333vhp…25-ghz-p-13936/

ich steh auf die dinger :D...

haben ziffernblock...ist gold wert. verarbeitung ok. meiner ist zu lahm....hab zu wenig ram....da würd ich aufpassen und auf jeden fall 3 GB mitnehmen...

5

23.11.2008, 03:57

ich würde mir kein gebrauchtes notebook kaufen...
mir wurde das hier empfohlen

7

23.11.2008, 08:37

kan dir nur dell empfehlen, hab mir vor 1,5 jahren nen dell gekauft und kan heut noch die neuesten games drauf zocken

Gruss MfG_Grandpa

8

23.11.2008, 09:36

Also die meisten schauen viel zu sehr nach grafikkarten, ram, was auch immer. Hab ich bei meinem laptop auch gemacht.
Was ich nicht berechnet habe sind ein (relativ) langer weg zur uni. Und irgendwann merkt man, dass man was schweres in der tasche hat. Oft ist weniger vielleicht doch mehr?
Man sollte immer auch nach dem gewicht gehen, wenn man den laptop auch als laptop und nicht als desktop pc nutzen möchte.
Mein laptop dürfte etwas knapp über 3 kilo wiegen und das nervt mich weng.

Ausserdem sollte man schauen, dass die akku leistung hoch ist. Dann muss man vielleicht nicht immer den netzstecker mitnehmen.

Ich würde einen praktischen laptop für den alltag empfehlen und dafür garnicht so viel geld auszugeben.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

23.11.2008, 11:22

Also wenn du nen portablen PC mit viel Akku haben willst hol dir nen Asus EEE PC http://www.notebook.de/asus-eee-pc-904hd-g-915/

wenn du doch eher nen Gamer Laptop haben willst würde ich mir das Samsung R560 holen http://www.notebook.de/index.php?section=search von Preis/Leistung Top

10

23.11.2008, 11:50

dann sag erstmal, wofür genau du den laptop haben willst !


wenn du den öfters mal mit dir rumtragen willst, dann sind 17" definitiv das falsche ! klobig, groß und schwer. das ist dann eher ein schlepptop und kein laptop.

dass natürlich dann im gegenzug ein EEE pc mit 8" bildschirm vorgeschlagen wird, ist natürlich auch schwachsinnig. keine rechenpower, grafikpower erst recht nicht. kann man halt weniger laptop, sondern eher großen pda nennen.

preis/leistungs sieger sind definitiv die 15,4" laptops. die sind zwar in ihrer größe auch schon nicht zu unterschätzen, aber es geht noch so gerade und wenn du grafikpower haben willst, sind die kleineren nicht bezahlbar. (und noch leistungsschwächer).

deine finger solltest du generell von one lassen. die dinger sind so schlecht verarbeitet, dass es schlimmer kaum geht. die kann man mit einer hand nicht hochheben, ohne dass sie sich nen zentimeter verformen. dass da defekte vorprogrammiert sind, sollte logisch klingen.


wenn du auf den laptop angewiesen bist, würde ich auf guten support achten.
es ist einfach scheiße, wenn du dir n asus oder acer laptop mit bring-in support hast(oder sogar collect&return), aber der laptop trotzdem 2-4 wochen bei denen in der werkstatt liegt, bis du ihn zurückbekommst.

günstigen und sehr guten support bietet dir dell. gleichzeitig auch sehr gute qualität. guck dich nach den günstigen xps modellen oder alternativ nach vostro modellen um. mit beiden modellreihen sollte zocken kein problem sein. die vostros haben normalerweise etwas weniger rechenpower, sind dafür aber auch günstiger und haben mehr akkulaufzeit(meiner von vor einem jahr hat 4 stunden akkulaufzeit unter vista). kann da 3 - 5 jahre vor-ort-service nur empfehlen. egal was am laptop kaputt ist(display, mainboard, graka, etc pp), die wechseln dir alles vor ort bei dir zu hause aus, bis der laptop wieder funktioniert.
guten support hat auch lenovo, da ist der vor-ort-service aber kaum bezahlbar(über 100 euro für ein jahr).

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

23.11.2008, 11:59

Displaygröße ist das Hauptkriterium, über das man sich vor dem Kauf klar werden sollte. Ich persönlich würde nichts mehr über 14" kaufen, empfinde 12" als sehr angenehm. Wichtiger Kompromiss (und imo noch viel gewichtiger als die CPU) ist die verbaute GPU. Mit dem stromfressenden Heizungen von ATI und NVIDIA wirst du keine guten Akkulaufzeiten hinbekommen, der Lüfter wird häufiger laufen und das Ding insgesamt deutlich wärmer sein als mit einer Intel-GPU (aktuell ist glaube die GMA 3100). Mit der kannst du so ziemlich alles, was in Richtung 3D-Spiel geht, völiig vergessen und dies ist auch gut so. Ein Notebook ist kein Gameboy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (23.11.2008, 12:01)


12

23.11.2008, 12:00

Zitat

Original von jens
dass natürlich dann im gegenzug ein EEE pc mit 8" bildschirm vorgeschlagen wird, ist natürlich auch schwachsinnig. keine rechenpower, grafikpower erst recht nicht. kann man halt weniger laptop, sondern eher großen pda nennen.

nur ganz kurz dazu...
Das Display hat 10", die Tastatur hat inzwischen normale Notebookgrößte, das Gewicht liegt bei nem Kilo, die Akkulaufzeit bei 4-5 Stunden NORMALBETRIEB!

Wenn du mir jetzt noch sagst wofür ich mehr Rechenpower brauche (außer bei Spielen, aber wieso muss man mobil Spiele spielen können?), dann wäre ich sehr erfreut.

13

23.11.2008, 12:34

Wird nicht permament bewegt und muss auch kein High end Spiele teil sein.
Wichtig ist mir, dass es robust ist und ich zB FIFA usw spielen kann. Mehr muss gar nicht gehen . SO Grafikfresser spiel ich so oder so nicht.

Wenn der Akku lang halten würde hätte das auch was!

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

14

23.11.2008, 13:08

Hab mir nen Dell XPS M 1530 geholt. Bin voll zufrieden mit dem Teil! Der Service ist (bin Service unerfahren :/ ) sehr gut.

Ich würde ihn weiterempfehlen. 1k€ ~

15

23.11.2008, 14:14

hm.. Dell scheint wohl gut zu sein. Gibts auch gegenteiliges zu denen?

btw taugt das Notebook Satellite L350D was? Das gibts hier gerade für 649,-- im Real ^^
Wenn das keine wirklichen Schwachstellen hat ist mir sowas lieber als Versand.

16

23.11.2008, 16:07

bei real gibts vom 27.-29. november 19% rabatt auf elektronik
einfach berechtigungsausweis ausdrucken und an der kasse einscannen lassen

17

23.11.2008, 16:08

o.o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (23.11.2008, 16:08)


18

23.11.2008, 16:14

Ahh... cool danke.
Aber taugt das Notebook was?

p.S. Ist das hier gut ?

19

23.11.2008, 16:39

hab mit dell sehr schlechte erfahrungen.

notebook bestellt und eins mit defektem display bekommen.
nach umtausch eins mit grauschleier (grainyeffekt)

geld hab ich zurück bekommen...

was mich bei dell tierisch ankäst, dass sie verschieden displays verbauen. ca. 30% hochwertig und 70% minderwertige (mit grainy= grauschleiern etc...)

die ganzen notebooktestmagazine bekommen dann immer schön die hochwertigen, der rest ist lotterie.

ich hab mir das damals nicht bieten lassen. leider wissen die meisten kunden gar nicht dass in ihren notebooks minderwertige displays verbaut sind, weil sie keinen vergleich haben.

nie wieder dell X(


edit:

hab dann damals sogar noch mit dem kundenservice über die displays diskutiert. die hatten anscheinend keine ahnung, wollten mir aber einfach so 100€ erstatten :respekt:
ich war aber eben kein einzelfall, zum glück gibts foren in denen man sich eben informieren/austauschen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (23.11.2008, 16:42)


20

23.11.2008, 16:54

ja warum lässt du dir das minderwertige dann nicht einfach austauschen ? selber schuld ! außerdem hast du doch geld zurückbekommen. ist doch top.
außerdem konnte man überall lesen, dass dell probleme mit 15" glare displays hatte (ich gehe mal davon aus, dass du vor 12-15 monaten bestellt hast. da gabs nämlich die probleme). dell hat überall völlig unbürokratisch die displays ausgewechselt oder auf wunsch ne gutschrift gegeben und die probleme sind wie gesagt behoben, die displays sind schon längst nicht mehr minderwertig.


das toshiba taugt mir wenig, weil es ein 17" ist. das ist einfach viel zu groß.(meiner Meinung nach). meines wissens nach sind da auch amd prozessoren eingebaut. ich persönlich würde auf jeden fall eins mit einem intel core2duo nehmen. deutlich mehr leistung bei weniger stromverbrauch.
bzgl garantie ist es übrigens egal, ob du in nem onlineshop oder bei real kaufst. nen laptop schickst du eh immer direkt zum hersteller zurück, weil es einfach schneller geht als der umweg über den händler.


@falcon
was für ein blödsinn. auf den dingern kann man nichtmals angenehm surfen, wenn man mal mehr als 10-20 tabs geöffnet hat. zum surfen unterwegs sind die top, aber doch nicht zum arbeiten zu hause. also ich merke es deutlich, dass ich einen guten core2duo in meinem laptop hab - und das, obwohl ich seit nem jahr kein spiel mehr installiert hatte. irgend ein programm hängt sich immer mal gerne auf.. dann kann man mit dem zweiten kern weitermachen. es gibt nichts besseres !
ich muss dazu sagen, dass ich auch mal 10 programme und 50 tabs gleichzeitig geöffnet habe. aber alles andere wäre mir auch zu unkomfortabel. ich möchte nicht anfangen müssen, programme zu schließen, weil der laptop langsam wird.
von fehlendem festplattenspeicher etc pp. fang ich mal garnicht an.

21

23.11.2008, 17:20

Zitat

Original von jens
ja warum lässt du dir das minderwertige dann nicht einfach austauschen ? selber schuld ! außerdem hast du doch geld zurückbekommen. ist doch top.
außerdem konnte man überall lesen, dass dell probleme mit 15" glare displays hatte (ich gehe mal davon aus, dass du vor 12-15 monaten bestellt hast. da gabs nämlich die probleme). dell hat überall völlig unbürokratisch die displays ausgewechselt oder auf wunsch ne gutschrift gegeben und die probleme sind wie gesagt behoben, die displays sind schon längst nicht mehr minderwertig.


also "probleme" kann man das wohl eher nicht nennen, wenn dell einfach minderwertige displays verbaut und dann darauf hofft dass es keiner merkt? ein paar forenuser haben darüber geschrieben, aber dell hat darüber nicht informiert. die hotline von dell wusste komischerweise auch von nichts :D als ich ihnen dann die fotos von meinem defekten display geschickt habe kamen sie mir mit 100€ (war wohl ein einzelfall mein defektes display blablabla etc...) das war einfach nen schlechter witz bei nem notebookpreis von 1300€ kann ich nen gescheites display erwarten. 100€ gutschrift waren da ein indirektes schuldgeständnis und nicht verhältnismäßig. ein umtausch war definitiv nicht möglich.

mich stört an diesem unternehmen dass sie die defekten displays einfach so auf den markt hauen und dann so machen als würden sie von nicht wissen. ich schätze mal, dass ungefähr 5-10% reklamiert haben. die anderen 90-95% hocken noch immer vor den minderwertigen displays. einmal weil sie keinen vergleich zu anderen displays haben, oder sich nicht in userforen informiert haben...

rückruf gibts wohl nicht bei dell ;)

und ja ich habe mein geld zurückbekommen, nach ungefähr 2 monaten ärger...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (23.11.2008, 17:23)


22

23.11.2008, 17:32

wieso kann man das nicht probleme nennen ?

das waren DEFEKTE displays, die von dell eingebaut wurden. das hat nichts mit minderwertig zu tun, sondern dass es einfach ne bestimmte marke (ich glaub AUO wars) gab, die tausende defekte lcds an dell geschickt hat und die aus irgend einem grund durch die QS gegangen sind (was natürlich zu bemängeln ist, da sag ich garnichts gegen. kann jeden verstehen, der sich drüber aufregt).

23

23.11.2008, 17:59

also unter defekt verstehe ich ein display das nicht funktioniert.
mein erstes dellnotebook kam mit einem display das in der mitte gebrochen war und somit nichts anzeigen konnte. --> defekt

das zweite display von meinem dellnotebook kam von einer firma die einfach minderwertige displays herstellt und das nämlich heute auch noch. wenn ich mir im mediamarkt die notebooks anschaue, haben bestimmt 10-20% minderwertige displays (grainy effekt, schlechte ausleuchtung etc...).
zur info:

Zitat

Der Grainy Effekt tritt eher auf hellem (weißen) Hintergrund auf und äussert sich in "Verwaschungen" und Unschärfen.

--> das hat für mich nicht mit defekt zu tun, sondern klarer fall von minderwertigkeit.

wenn ich mir ne 100€ digicam kaufe und sie verschwommene bilder aufnimmt ist das ein zeichen von minderwertigkeit und kein defekt.
genau das gleiche war das mit den displays.

24

23.11.2008, 18:15

sorry, aber du erzählst gerade von dingen, von denen du scheinbar absolut keine ahnung hast.

AUO stellt sonst top displays her. das waren definitiv defekte displays. das problem trat übrigens nicht bei allen schirmen auf, sondern nur bei bestimmten auflösungen, bestimmten größen und vor allem nur nem bestimmten herstellungsdatum. wenn du sowas als normal und nicht defekt bezeichnest, weiß ich auch nicht. lol...

>> Der Grainy Effekt tritt eher auf hellem (weißen) Hintergrund auf und äussert sich in "Verwaschungen" und Unschärfen.

völlig falsch. ich weiß nicht, wo du dieses zitat her hast, aber es stimmt so nicht. der grainy effekt äußert sich in einem "schmutzigen", körnigen bild. reines weiß ist nicht reines weiß, sondern flaues weiß mit grauen "körnern" drin. sollte der name grainy ja auch schon andeuten ;) mit verwaschen hat das garnichts zu tun.


>> wenn ich mir im mediamarkt die notebooks anschaue, haben bestimmt 10-20% minderwertige displays

mangelhafte ausleuchtung, ja. schminkspiegel, ja. schlechte farben und ultraschlechter blickwinkel, ja. ein grainy defekt allerdings eher nicht. da wären ja die mediamarkt seppel selber schuld, wenn man so eins zur show stellt (weil da hat man den vergleich und er fällt dann auch stark auf. ) außerdem ist dieser grainy effekt sehr selten, weil es wie gesagt ein DEFEKT ist, und nicht einfach ein schlechtes panel.

>> wenn ich mir ne 100€ digicam kaufe und sie verschwommene bilder aufnimmt ist das ein zeichen von minderwertigkeit und kein defekt.
genau das gleiche war das mit den displays.

klar ist das bei einer 100€ digicam ein zeichen von minderwertigkeit, was auch einfach am aufbau der kamera liegt. unscharfe optik, rauschender bildsensor (wo wir wieder bei grainy wäre ;) ), usw.
aber wie gesagt, der grainy effekt beim lcd hat nichts mit unschärfe zu tun. und ein schlechter lcd hat auch kein rauschen wie ein schlechter ccd und kann auch nicht unscharf wie ne kamera oder eine schlechte röhre sein. was einfach mit der technik zu tun hat, wie die dinge funktionieren.
ein grainy lcd ist DEFINITIV defekt und nicht nur minderwertige qualität.

ich muss nochmal betonen, dass ich das gefühl habe, dass du absolut keine ahnung hast, wovon du laberst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (23.11.2008, 18:16)


25

23.11.2008, 18:32

@Jens

Hast du Erfahrungen mit Dell??


Was ist denn vom Medion Akoya S5610 zu halten??

EDIT: Mein Favorit ist momentan Samsung R560-Aura P8400 Madril

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (23.11.2008, 18:49)


26

23.11.2008, 18:56

Zitat

Original von jens
@falcon
was für ein blödsinn. auf den dingern kann man nichtmals angenehm surfen, wenn man mal mehr als 10-20 tabs geöffnet hat. zum surfen unterwegs sind die top, aber doch nicht zum arbeiten zu hause. also ich merke es deutlich, dass ich einen guten core2duo in meinem laptop hab - und das, obwohl ich seit nem jahr kein spiel mehr installiert hatte. irgend ein programm hängt sich immer mal gerne auf.. dann kann man mit dem zweiten kern weitermachen. es gibt nichts besseres !
ich muss dazu sagen, dass ich auch mal 10 programme und 50 tabs gleichzeitig geöffnet habe. aber alles andere wäre mir auch zu unkomfortabel. ich möchte nicht anfangen müssen, programme zu schließen, weil der laptop langsam wird.
von fehlendem festplattenspeicher etc pp. fang ich mal garnicht an.


Wie sagst du so schön? Ich habe das Gefühl, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. :)
Festplattenspeicher: 160gb.
2 gb Ram, ich habe ohne Probleme 10 Programme und 10-20 Tabs gleichzeitig offen und das alles noch im Auto-Spar-Modus. Wenn es einem wirklich zu langsam wird, dann kann man auch einfach den vollen Prozessor anmachen.
Was ich zugebe, dass sie zum Programmieren nicht wirklich geeignet sind, aber darüber sollte man sich bei 10Zoll Bildschirm eh klar sein.
Zum Surfen braucht man sicher keinen CoreDuo und für Videos, Musik, normale Büro und Mathe Anwendungen auch nicht. Du hast mir immernoch kein Programm genannt, abgesehen von Spielen, welches auf dem EEE-Pc net läuft und Faulheit oder Bequemlichkeit lass ich nicht gelten, klar kann man einfach ne Anwendung 100 mal öffnen, aber welchen Sinn hat das dann noch...ebenso mit Tabs.

27

23.11.2008, 18:57

ich hab leider keine zeit mit dir hier zu diskutieren, mein zitat hab ich von notebookwiki.

ich muss betonen, dass ich das gefühl habe, dass du ein dellfanboy bist. :P

vor einer firma, die tausende minderwertige/defekte displays ausliefert, ohne das die qualitätssicherung eingreift, und dann noch behauptet von nichts zu wissen, gehört gewarnt. ;)

28

23.11.2008, 19:00

ich find dell im preis leistungsverhältnis auch nur mäßig. man bezahlt schon viel für den namen. und seit dem dell auch billige angebote hat, leidet auch die qualität drunter. ist meine beobachtung in letzter zeit.

29

23.11.2008, 19:24

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Jens

Hast du Erfahrungen mit Dell??


Was ist denn vom Medion Akoya S5610 zu halten??

EDIT: Mein Favorit ist momentan Samsung R560-Aura P8400 Madril



ja, hab selber einen dell und vielen anderen auch schon dells empfohlen, die alle super zufrieden sind. der, der am meisten grund hätte, unzufrieden sein, wäre noch ich, weil mein dell leider schon 2x kaputt gegangen ist. hat mich dann aber auch weniger gestört, weil er immer innerhalb von 24 stunden repariert war.



@falcon
vielleicht divergieren auch einfach unsere ansprüche an einen computer.
apropos videos: das will ich sehen, wie du auf nem eee pc ne high definition datei abspielst ;)

bin übrigens kein dell fanboy. ich mag nur deren laptops. preis/leistung top, weil sie support und qualität von teuren businessmarken wie lenovo mit consumerverträglichen preisen und teilweise spielefähiger hardware kombinieren. einen desktop-pc, drucker o.ä. würde ich mir nicht von dell holen, weil zu teuer. apropos displays: dell stellt ohne frage mit die besten bildschirme her. (NEC und EIZO sind zwar besser, aber auch um einen faktor 2-3 teurer). sie stellen die panels allerdings nicht selber her, sondern kaufen von marken wie z.b. AUO die lcds.

30

23.11.2008, 19:34

720p mit x264 Kompression sind durchaus ruckelfrei wiederzugeben(MPC mit Corecodec und natürlich alles soweit wie möglich aus). Allerdings hält dann der Akku auch nur 2 Stunden durch.