Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

19.11.2008, 14:59

Klar ist AoE2 technich veraltet, Grafik ist Geschmackssache (finde sie besser anzuschauen als die von 3).
Aber es gibt halt vom Gameplay her nichts vergleichbares momentan ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robink« (19.11.2008, 15:01)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

32

19.11.2008, 16:40

also aoe2:tc spiel ich auf jeder lan party, egal was für eine lan das ist. ansonsten eher nicht mehr aber auf lan ist das immer noch nice :-D

33

19.11.2008, 20:06

Zitat

Original von robink
(finde sie besser anzuschauen als die von 3).

das ist wohl ein witz. über den bloom effekt kann man sich streiten (habe ihn auch off) aber sonst mit hohen einstellungen ist die grafik einfach super bei aoe3. dazu kommt ja dann noch die physik engine.
ich würde sagen die aoc grafik ist spielbar, genauso wie die diablo 2 grafik auch heute noch gut spielbar ist. mehr aber nicht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (19.11.2008, 20:09)


34

19.11.2008, 21:04

Zitat

Original von mymF.rush_frantic
...das ist wohl ein witz...


Das glaube ich nicht ;)

Ich finde die Graphik von aoc 2 auch besser, und eigentlich kenne ich nur Leute die genauso empfinden.

35

19.11.2008, 21:21

lol o_O dann würd ich mal zum optiker deines vertrauens gehen

36

19.11.2008, 21:24

ich find die aoe2 grafik auch viel schöner...

37

19.11.2008, 21:30

ich find die starcraft grafik schöner als die von aoc

38

19.11.2008, 21:36

der vorteil der aoe2-grafik ist, dass sie relativ "einfach" aber effeizient ist. bei aom/aoe3 erkennt man unter vielen einheiten fast nichts mehr und kann einheiten nur schwer voneinander unterscheiden.

klar ist die aoe3-grafik "besser". sie ist viel realistischer, technisch fortgeschrittener und ich find auch schöenr zum anschauen. aber da bleibt halt die frage ob man etwas gut spielen möchte oder sich lieber bilder anschaut.

ich hatte die grafik in aoe3 aus performancegründen und wegen der übersichtlichkeit fast immer auf dem minimum.


für das spiel selbst ist die aoe2-grafik ausreichend. 2d reicht völlig. siehe sc, d2. die wc3-grafik ist zwar 3d, aber auch eher simpel aufgebaut, aom ebenfalls. bei den ganzen "supergrafik-spielen" geht viel verloren, was strategiespiele zuvor so ausgezeichnet hat.

und: es gibt halt nunmal gewisse klassiker die sich halten. wieso sollte das gerade im pc-bereich anders sein? ;)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

19.11.2008, 21:38

Das ist doch einfach nur der Gegensatz zwischen grässlichem blurry-3D und detailreichen, liebevoll gezeichneten Graphiken eines Spiels in Isoperspektive. Die Herren 3D haben ja schon große Fortschritte gemacht, aber bisher ist mir noch kein 3D-Strategiespiel untergekommen, das ich in klassischer 2D-Isoperspektive nicht besser gefunden hätte. Damit entfallen nämlich die ganzen coolen Features wie "Zoom" und "Kamera drehen" und man muss sich verdammt nochmal mit dem Spielinhalt auseinandersetzen und nicht nur immer mit der Optik.
Das älteste RTS aus der ganzen Ära, das ich mein Eigen nenne, ist übrigens "Machines" - ein ungeheuer schweres Spiel. Nicht, weil die Feind-KI sonderlich intelligent wäre, sondern viel mehr weil man den das ganze Spiel andauernden Kampf gegen die Kamera (mit zig Sichtmodi, incl. In-eine-Einheit-schlüpfen-und-diese-steuern-Modus) irgendwann völlig erschöpft aufgibt und den Müll wieder deinstalliert. Egal ob aoe3, wc3, c&c generals, alle c&cs mit der "neuen" Engine (die irgendwie mit jeder Hardware hässlich aussieht) o.ä., ich finde sie alle unübersichtlich.

Jedem das Seine, nur mir das Meine. -.-

40

19.11.2008, 21:53

aoe3 und wc3 unübersichtlich? kann ich nicht nachvollziehen... hab immer alles ohne schwierigkeiten erkennen können...

41

19.11.2008, 22:32

witzig war ja als ich mit 5 freunden im keller saß und wir ewig lange wc3 frozen throne gespielt haben...


irgendwann hab ich dann mal aoe angemacht und ne runde gezockt und als die das auf meinem 21" monitor gesehen haben nach halt tagen wc3 meinen die nur

"oh, geile grafik" und das ohne ironie  8)

weil die is einfach viel angenehmer als die der meisten andern spiele.

gegen aoe3 grafik hab ich btw nichts.

ich find bei neuen spiele grafik wichtig, weil es einfach spaß macht cryses, farcry 2 cod5 etc.. die grafikkarte auszureizen, aber ansonsten aoc ftw =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aerys II« (19.11.2008, 22:33)


42

19.11.2008, 22:53

Zitat

Original von MfG_Gothmog
aoe3 und wc3 unübersichtlich? kann ich nicht nachvollziehen... hab immer alles ohne schwierigkeiten erkennen können...


Na, Wc III ist verglichen mit AoE II spätestens in Gefechten unübersichtlich, sag ich mal nach rund 500 Laddergames...

43

19.11.2008, 22:55

Zitat

aoe3 und wc3 unübersichtlich?


im gegensatz zu aoe2tc auf jedenfall.

44

19.11.2008, 22:58

Zitat

Original von MfG_Gothmog
aoe3 und wc3 unübersichtlich? kann ich nicht nachvollziehen... hab immer alles ohne schwierigkeiten erkennen können...


da ich beide spiele gespielt habe/spiele und das nicht zu knapp, erlaube ich mir eine beurteilung und muss sagen: ja auf jeden fall.
nur kam es halt in aoe3 weniger zu solchen 100-mann-schlachten und reinem unit-reingeballere.
ebenfalls in aom. da waren viel weniger units auf dem feld als in aoe2, deshalb war die übersichtlichkeit noch gut gegeben.

45

19.11.2008, 23:40

Zitat

Original von sylence
Das ist doch einfach nur der Gegensatz zwischen grässlichem blurry-3D und detailreichen, liebevoll gezeichneten Graphiken eines Spiels in Isoperspektive.

Also für alle Ahnungslosen: Die "2D" Einheiten von AoE2 wurden als 3D Modelle erstellt und dann direkt gerendert, weil sie als 3D Modelle viel zu rechenintensiv für echtzeitrendering wären. Es sind im Grunde 3D modelle als 2D sprites.

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

19.11.2008, 23:58

:P hier ist doch keiner objektiv. Weil ihr das spiel so toll gefunden habt muss die grafik natürlich auch super sein. Und zur übersichtlichkeit, da sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu neueren Titeln. Ich verstehe sowieso nicht warum manche Leute 10 Jahre bei einem Spiel bleiben. Nach einer gewissen Zeit verliert jedes Spiel an Reiz, ganz einfach weil man alles schonmal gesehen hat.

47

20.11.2008, 00:12

Bescheuerte Argumentation. Ich hab im Leben kaum noch Zeit für Computerspiele, aber für mich haben Spiele, die ich nicht kenne, keinen Reiz. Und in ner Klausurphase geht doch nichts über ein Gute-Nacht-Rec :D.

48

20.11.2008, 00:14

Die einheiten waren bei allen Spiele ausreichend bis gut, nur die Elefanten bei AOE 2 waren fürchterlich, die sahen aus wie aus dem Leichen schauhaus für Elefanten.
Die Landschaft bei AOE3 ist um einiges besser als bei AoE 2, obwohl mir die Felsformationen von EE1 bessser gefallen haben.

Zum Spiel:
Nach 8 Jahren AOE hätte man etwas mehr erwarten können, ES war zu unbeweglich und Fantasie los.

Die Bewerten Marktkarren von AOEII hätte man bei behalten sollten. Es hätte dem Spiel auch gut getan wenn man bessere Maps entworfen hätte.

Vor allen in Richtung SP waren die Spiele unterentwickelt.

49

20.11.2008, 01:55

aoc bleibt unübertroffen ,grafisch sehr ok aber am wichtigsten ,es is ausbalanciert ,einfach perfect :D
es wird wohl in naher zukunft kein spiel geben das aoc ablösen kann ;)

50

20.11.2008, 01:58

nur leider spielen es im vergleich ziemlich wenig und ne wirkliche pro series bzw. überhaupt erstma ne liga (ne dt. ) gibt es nicht.

51

20.11.2008, 06:20

moin ^^
also ich spiel das spiel seit knapp 10 jahren und es macht mir immer noch so viel spass wie am anfang, obwohl ich in den 10 jahren nich besser geworden bin, wie gesagt es gibt spiele da kommt nie langeweile auf, jedenfalls nich bei mir

genauso geht es mir mit gothic 2 mit add die nacht des raben, hab ich bestimmt schon 15x durchgespielt

Gruss MfG_Grandpa

52

20.11.2008, 09:11

Zitat

Original von Spooner
aoc bleibt unübertroffen ,grafisch sehr ok aber am wichtigsten ,es is ausbalanciert ,einfach perfect :D
es wird wohl in naher zukunft kein spiel geben das aoc ablösen kann ;)


aoc ist nicht balanced.

und das bei wirklich mikrigen unterschieden zwischen verschiedenen civs im verhältnis zu allen andern spielen.

53

20.11.2008, 10:26

Zitat

Original von MMC_SoUrCe
Ich verstehe sowieso nicht warum manche Leute 10 Jahre bei einem Spiel bleiben. Nach einer gewissen Zeit verliert jedes Spiel an Reiz, ganz einfach weil man alles schonmal gesehen hat.


vollkommener blödsinn, wenn ein spiel richtig gut ist, kann man es ein leben lang spielen. z.b. schach, da gibts leute die machen 50 jahre nichts anderes, und das spiel ist ja von der graphik vollkommen veraltet.

mich würde es auch nicht wundern, wenn die koreaner bei starcraft bleiben, wenn blizzard den nachfolger verhunzt.

54

20.11.2008, 20:50

Ich behaupte ja das wird "Sucks" ausgesprochen :D :D

55

15.12.2008, 18:17

Wo sieht man, ob eine Einheit Leichte/Schwere Infantrie etc. ist?

57

15.12.2008, 20:59

Und im Spiel?! O_O

58

15.12.2008, 21:27

Mit der Maus über das Einheitenbild gehen, glaube ich...

59

15.12.2008, 22:43

ansonsten sind die meissten einheiten ja logisch einsortiert

60

17.12.2008, 07:57

Natürlich ist es logisch, dass ein nackter Mann, der Äxte wirft schwere Infantrie ist :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plah« (17.12.2008, 07:57)