Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.11.2008, 00:21

notebook für die universität

hey,

bin edv-hiwi in meinem fachbereich, die wollen nen neuen laptop
anschaffen, wichtig ist nur wlan aber das hat ja heute eh sogut wie
jeder.

da geld nicht so die rolle spielt (es sind ca 800€ eingeplant),
das ding aber auch nicht viel mehr als office machen soll dachte
ich an ein günstiges thinkpad da die ja sehr haltbar sein soll, was
für nen notebook das studenten und profs ausleihen können ja
nur von vorteil sein kann :)

die frage ist nun, bekommt man die irgendwo OHNE betriebssystem,
und wenn ja wo?

haben ja xp lizenzen für die uni, brauchen also kein OS, daher wärs
ohne halt praktischer!

falls irgendjemand nen anderen konkreten vorschlag hat freu ich mich
auch darüber, am besten wie immer mit link :)

danke! Jens0r
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

2

17.11.2008, 13:05

hey ho jens!


schau mal da unter den "SL-Serien"

http://www.business-laptops.de

Alle Laptops ohne OS



Mfg

3

17.11.2008, 20:02

Welche Display-Größe hast du dir denn gedacht?
Hohe Akku-Laufzeit?
Soll es zu Hause an Monitor etc. angeschloßen werden? (billig Dinger haben oft nur USB Port Replikatoren)
Die XP Lizenzen machen bei den meisten Geräten nicht deeen Hammer Preisunterschied, weil das alles Bios-Lock Versionen sind.

Die alten Thinkpad waren sicher gut, aber Lenovo verstümmelt die gerade, wie ich das von Kundenberichten entnehme ?(

4

18.11.2008, 00:25

display 15,4 - akku wird denke ich nicht viel genutzt - anschluss für beamer (vga), am besten aber dvi auch

rück mal direkte tipps rüber bitte :D

5

18.11.2008, 00:37

Ich weiß leider nicht wo man die ohne Windows bekommt. Wenn Lenovo sie nicht anbietet wird es sie auch nicht geben - allerdings habe ich vor einiger Zeit mal läuten gehört das es auch welche mit Linux gibt.

Das die Qualität gelitten hat kann ich nicht bestätigen. Es ist doch so das auch die IBM ThinkPads schon von Lenovo gefertigt wurden - im Prinzip hat IBM das Label an die Firma verkauft welche diese auch zuvor schon in Kommission gefertigt hat.

Richtig ist das es Unterschiede beim Support gibt - das liegt aber daran das man ThinkPads neuerdings ohne den 3-Jahres Premium Support kaufen kann. Die sind dann billiger, der Supportplan muss neuerdings wie bei anderen HErstellern üblich seperat erworben werden.

Früher war es halt so das bei einem ThinkPad der T-Klasse automatisch 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort Service dabei waren. Das macht durchaus auch an der Hotline unterschiede (Gewährleistung vs. Garantie).

6

18.11.2008, 11:57

Qualität von Lenovo hat enorm gelitten. Hatte erst letzte Woche eines in der Hand und das war unter aller Sau. Schimpfte sich Business Laptop war aber von der Verarbeitung, Touch und Feel nicht mal Consumer Qualität. Da hat nichts gestimmt... Spaltmasse total daneben, extrem gewölbte Oberfläche bzw einfach wellig da wo man die Hände auflegt, Billigplastik was man sehr leicht eindrücken kann. Hat nen sehr billigen Eindruck gemacht.

7

18.11.2008, 12:04

kann ich überhaupt nicht bestätigen, was methadon sagt.

wir haben bei uns an der uni thinkpads der R serie, die schon wirklich allererste sahne sind. und die T-series ist qualitativ nochmal höher anzusiedeln ! sehe absolut keinen unterschied zu den alten ibm's.

anders die lenovo S-series, N-series, etc. da ist die haptik und optik schon deutlich schwächer und eher mit den günstigen modellen von sony, hp, toshiba, dell zu vergleichen. aber immer noch besser als acer etc.
die S und N laptops von lenovo tragen aber auch nicht umsonst KEIN thinkpad label.

edith meint, dass ich die neue, ziemlich günstige thinkpad SL serie noch nicht gesehen habe und da ebenfalls eher skeptisch wäre, ob die qualität da die gleiche ist wie bei den anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (18.11.2008, 12:06)


8

18.11.2008, 13:31

äh ja gut, ich kann natürlich auch nur von der T-Serie reden. Das die Consumer Modelle auch nur COnsumer Qualität haben sollte aber irgendwie einleuchten ^^

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

18.11.2008, 13:47

** war Mist **

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (18.11.2008, 14:38)


10

18.11.2008, 14:20

Also was ich in der Hand hatte war ein neues Thinkpad T500 von Lenovo, wenn du da von hochwertig sprichst... War echt unter aller Sau und das preisen die als hochwertiges Businessmodell an. Wenn man es hochgehoben hat hat es sich schon vom Eigengewicht verdreht....

11

18.11.2008, 21:25

Würde sowas vorschlagen, allerdings können die auch keine Port Replikatoren benutzen :(

Notebook 1 mit HDMI & VGA

Notebook 2 mit DVI


Von der Amilo Pi Reihe hat mein Bruder ein Gerät und bisher ist er super zufrieden! Sind halt nicht die besten Akkulaufzeiten, aber für den Multimedia-Gebrauch und mal ein wenig daddeln sind die Dinger echt top.

Sony Business Notebook Habe ich eben gefunden, allerdings kann ich dazu kein Urteil abgeben. Wird wohl so ein Mischmasch aus alles super und billig verpackt sein ;) Hauptsache keine FSC Esprimo Mobile V... Die Dinger kannst du komplett knicken

12

19.11.2008, 12:37

Also von den Amilo Teilen kann man nur abraten... Fujitsu Siemens gibts in der Form nicht mehr und wie das mit dem Support in Zukunft aussieht ist mehr als fraglich.

13

19.11.2008, 15:10

??? Fujitsu übernimmt den Laden doch komplett wie man der Presse entnehmen konnte. Ist nichts anderes als der IBM Lenovo Deal. Support und neue Produkte wirds weiterhin geben nur steht ein anderer Name drauf. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Sind ja nicht Maxdata die Insolvenz angemeldet haben.

14

19.11.2008, 15:31

den business support für deutschland hat dennoch komplett siemens abgewickelt. ich weiß nicht wie da die deals aussehen, aber ich würde mir nichts kaufen wo der name siemens auch nur ansatzweise drin vorkommt. der verein hats echt geschafft im consumer geschäfft alles zu zerstären was sie aufgebaut hatten.

15

19.11.2008, 16:00

Support hat bei denen schon lange nicht mehr Siemens gemacht. Service Part wurde auch vor einiger Zeit glaub vor 2 Jahren von Siemens an FSc verkauft. War damals die Servicesparte von SBS. Ansonsten machen den Support grössere Servicepartner.

16

19.11.2008, 16:14

so oder so, der support ist scheisse. und ich kann mir kaum vorstellen das es jetzt besser wird wenn alles an fujitsu geht.

17

19.11.2008, 16:45

da sie nun doch mehr geld ausgeben müssen! wird es eventuell der hier:

http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t…z-umts-p-14693/

was ich nicht verstehe, der hier ist minimal teurer, hat kein umts und nur vista:
http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t…40-ghz-p-14974/

warum sollte man den kaufen?

achja, falls ich für 1400 doch was anderes kaufen sollte schiesst los - die ganze grundsatzdiskussion ist ja nett zu schmökern, ich brauch aber eigentlich direkte empfehlungen :D

18

19.11.2008, 16:55

T61p ... musst aber 200 EUR drauflegen ^^

ansonsten... BUY BUY BUY! ich will auch so einen :/
mein T60p kommt langsam in die jahre mit seinem Core Duo T2500.

19

19.11.2008, 19:09

hmm 200 euro machen den kohl nicht fett - die uni muss eh noch geld loswerden, gib mal direktlink zu dem teilchen dann bestellen wir halt das :D

20

19.11.2008, 21:04

ich seh grad... das musst du selber machen. die was ich auf notebook.de gefunden habe sind alle scheisse.
widescreen und lächerliche auflösung... hab mich schon gewundert warum die alle so billig sind ^^

Ich würd mir den hier holen:
-> http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH3DBGE?open&OpenDocument&epi=web_express