Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.11.2008, 20:34

PC Zusammenstellung (ich wollte dark_mans Thread nicht klauen;))

Servus!

Da sich hier ja offenbar einige Experten in Sachen "PC Zusammenstellen" tummeln, dachte ich mir, dass ich mein Anliegen auch mal anbringe.
Nach 5-6 Jahren Aldi PC (:D) muss dann doch mal was Neues her.

Der PC wird zum Spielen benutzt (World in Conflict, Schlacht um Mittelerde 2, Age of Empires und Fußballmanager:D), zum Musikmachen (fruity loops, momentan ist es leider schwer, da bei mehr als 6 spuren der Sound anfängt zu "verrauschen") und Internetsurfing/Textverarbeitung.
Im Prinzip Alles ausser Bildbearbeitung.

Nachdem mir unter der Aldi-PC-Ära 2x die Grafikkarte durchbrannte, legen ich jetzt besonders Wert auf besondere Kühlung.
Ein gutgekühltes Gehäuse darf also schon ein bisschen mehr kosten (max. 100euro) Gerne hätte ich auch eins mit Temperaturanzeige (jaja das erscheint fast komplexhaft:D), allerdings bin ich bisher nur beim zu teueren/prolligen Thermaltake fündig geworden.

Der Prozessor sollte schon der Quad Core Generation angehören, da ich zzgl. vorhabe, den PC auch wieder 5 Jahre laufen zu lassen und evtl. nebenbei mal was aufrüsten. ( Wie ist der hier: http://www.alternate.de/html/product/CPU…re_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q9300/257238/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox)

Allerdings wirft sich da die erste Frage auf: Unterstützt XP den Quadcore?
Ich würde nämlich gerne wieder XP wählen, da es ja mit Vista anscheinend noch zuviele Probleme (Bugs) gibt und viele ältere Spiele (die ich auch gerne mal wieder zocke^^) anscheinend nicht ohne größere Komplikationen laufen. Ich würde vermutlich in 1-2 Jahren auf Windows 7 umsteigen.

Bei der Festplatte gebe ich mich mit einer 500 GB zufrieden und als Laufwerke würde ich mir 2 billige LGs holen.

Da ich wahrscheinlich XP nehme, sind ja nur max. 2 GB Arbeitsspeicher möglich. Würde das für die neusten Spiele reichen?

Es wäre schön, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich bin leider nicht mehr auf den neuesten Stand, da ich vor 4 Jahren aufgehört hab. mich damit intensiv zu beschäftigen. Ich hab mich zwar die letzten Wochen etwas wieder eingelesen, aber das reicht anscheinend noch nicht.

Wichtig wäre vielleicht nocht das Budget...: Prinzipiell wollte ich max. 800 Euro ausgeben, gerne Billiger.


Vielen, vielen Dank,

Pazifist

Zitat

Ich finde Cheatvorwürfe,die sich aus reinen Spekulationen ergeben, bescheuert und unnötig.Das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

12.11.2008, 23:30

dafür das du auf jedenfall n quadcore haben willst und bis zu 100€ für nen gehäuse ausgeben willst und der rechner 5 jahre lang halten soll ist das budget von 800€ nicht sehr hoch angesetzt finde ich - schränkt zumindest die auswahl recht stark ein, vor allem da es sich so anhört das du nicht selber bauen willst oder doch ? war ausm text nur so halb ersichtlich für mich.

Von deinen Anwendungen her seh ich aber auch nix was ne wirklich große Grafikleistung braucht (keine shooter etc dabei.) - von daher sollte es ne 4850 recht locker tun.

Hab rund um dein Budget mal Kandidaten rausgesucht die deinen Anforderungen entsprechen:


Möglichkeit 1:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info…fb83b9d86109033

Der günstigste Quadcore, trotzdem sehr gute Kühlung (Wasserkühlung)
Pro: sehr günstig, liegt im rahmen und erfüllt deine anforderungen.
con: der 2,2ghz phenom kann nur mit älteren intel quadcores mithalten - und wird beim zocken auch von den dualcores überholt (das werden intels quads mit dualcore oc aber auch :P)



Möglichkeit 2:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info…fb83b9d86109033
Trifft genau deinen Preisrahmen, etwas schneller als das Phenom System, ansonsten vergleichbare Daten.



Möglichkeit 3:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info…fb83b9d86109033
Mehr HDD Space (750 vs 500), ganze ecke schnellere Grafikkarte (4870 vs 9800+) als in Möglichkeit 2, dafür aber auch 100€ über deinem preisrahmen.





Normalerweise würd ich als Dualcore Verfechter auch noch diesen hier Vorschlagen:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info…fb83b9d86109033

Da nur geringfügig langsamer als Möglichkeit 2, dafür aber 200€ günstiger bei ansonsten vergleichbaren Komponenten.
Aber da du das Teil bis zu !5! Jahre nutzen willst muss ich hier den Quadcore Verfechtern zustimmen, das es vermutlich wohl Zukunftssicherer wäre, denn bis 2011 (in 3 jahren) sollte wohl wirklich recht viel quadcore optimiert sein mit windows 7 und bis dahin service pack und 64 bit etc....



Ich plane Rechner mit einem Budget von 800€ allerdings grundsätzlich mit einer Lebenszeit von Maximal 2 Jahren ein, danach wären sie mir persönlich zu langsam, wobei ich dazu sagen muss das ich das ganze so oder so permanent verfolge und meinen rechner auch nach 3 monaten verticken würde wenn ich merke das ich gerade nen guten preis für kriege ;)
Im schnitt hat die letzten Jahre keiner meiner rechner länger als 1,5 Jahre bei mir gestanden - dafür hab ich aber auch schon diverse Male durch systemwechsel bis zu doppelte performance erreicht und kaum was drauf gezahlt (z.b. wechsel vom 939 amd system auf intel, hab verkauft als alle gerade 939 boards und ram suchten und hab ÜBER neupreis für das board und den ram bekommen, womit der aufpreis zum doppelt so schnellem intelsystem schon ausgeglichen war :D:D)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.11.2008, 23:32)


3

13.11.2008, 10:57

Erstmal vielen Dank.

Naja also dass mit dem Gehäuse habe ich mir auch nochmal überlegt. Wie gesagt habe ich die Obergrenze bei 100 Euro gesetzt, allerdings hatte ich gestern ein meinen Ansprüchen gerechtes Gehäuse für 50 Euro gefunden^^.

Ich wollte mir einzelne Komponeten aussuchen und selber zusammenbauen, da m.E. so das Preis/-Leistungs Verhältniss viel besser ist die einbaukosten nicht anfallen.

Ich bin da ab 3 Jahren auch nicht mehr anspruchsvoll und verzichte dann dadrauf, die neusten Spiele zu zocken. Allerdings sollte dass die ersten 3 Jahre in jedem Fall möglich sein. Zusätzlich würde ich auch nachrüsten.
Wenn ich einen Dualcore nehmen würde, müsste ich nach 3 jahren wieder an der Stelle nachrüsten und das will ich eigentlich verhindern. Da ich sowieso nicht übertakte, wird der Prozessor die 5 Jahre auch locker überleben^^
Prozessor: http://www.alternate.de/html/product/CPU…re_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6700/238757/? Wie ist der hier?
184,90 €
Arbeitsspeicher: 2 GB (da ich erstmal XP nutzen werde um 2009 auf Windows 7 umzusteigen und auf 4 GB aufzurüsten
Festplatte: ~500-700 GB http://www.alternate.de/html/product/Fes…640_GB/245327/?
63,90€
Grafikkarte: Preferierden eine 1024 mbit soll wieder zukunftsträchtig und nicht nachzurüsten sein^^ http://www.drivecity.de/product_info.php…5-DVI-PCIe.html
246,22€ m.E. zu teuer:D
OS: XP Home hab ich schon von daher müsste ich da nichts weiter ansschaffen
Soundkarte: http://www.msx-it.com/Creative-Sound-Bla…ail_150216.html
56,82€
Netzteil:http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…00w-nesteq.html Ich denke hier kann man noch einiges sparen, allerdings hab ich gehört dass man hier nicht sparen sollte:D und das Produkt hier soll gute Bewertungen haben..
103,65 €
Mainboard : http://www.alternate.de/html/product/Mai…5/?baseId=65702
107,90€

=

763,39€ Zwischensumme ohne Arbeitsspeicher und Gehäuse:(
Eigentlich müsste es doch möglich sein, diese Anforderungen unter 800 Euro zu halten, da ja OS wegfällt. Was ist unnötig, wo kann man sparen? ahh und laufwerke fehlen auch noch, wobei ich da max. 50€ einplane.

Eine Frage: Was hat es mit DDR3 Arbeitsspeicher auf sich? Wird vermutlich nicht von XP unterstützt?!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (13.11.2008, 11:29)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.11.2008, 13:11

ddr3 ist atm uninteressant, wird aber mit dem corei7 aktuell.

zu deinen links: ich halte es nicht für clever bei 4?! verschiedenen händlern sachen rauszusuchen und 4 mal versandkosten zu bezahlen :P:P

außerdem ist deine zusammenstellung insgesamt nicht wirklich günstig, wenn du versandkosten, ram, laufwerke und gehäuse dazu zählst bist du damit ja schon fast bei 900€ und damit bei den kosten meiner möglichkeit 3, welche definitv schneller ist als deine zusammenstellung (cpu schneller, wakü, mehr ram und größere hdd)


zu deiner rausgesuchten graka: wie gesagt für deine ansprüche sollte es ne 4850 tun, welche inzwischen ab ca. 135€ zu haben ist.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

13.11.2008, 14:01

Zitat

Original von Attila
zu deiner rausgesuchten graka: wie gesagt für deine ansprüche sollte es ne 4850 tun, welche inzwischen ab ca. 135€ zu haben ist.

Also meine 4850 hab ich vor 2 Monaten für 15€ weniger bekommen.
Die werden doch dann sicherlich demnächst mal deutlich günstiger...?

6

13.11.2008, 17:28

Zitat

Original von Attila
ddr3 ist atm uninteressant, wird aber mit dem corei7 aktuell.

zu deinen links: ich halte es nicht für clever bei 4?! verschiedenen händlern sachen rauszusuchen und 4 mal versandkosten zu bezahlen :P:P

außerdem ist deine zusammenstellung insgesamt nicht wirklich günstig, wenn du versandkosten, ram, laufwerke und gehäuse dazu zählst bist du damit ja schon fast bei 900€ und damit bei den kosten meiner möglichkeit 3, welche definitv schneller ist als deine zusammenstellung (cpu schneller, wakü, mehr ram und größere hdd)


zu deiner rausgesuchten graka: wie gesagt für deine ansprüche sollte es ne 4850 tun, welche inzwischen ab ca. 135€ zu haben ist.


Naja es ging mir erstmal um den groben Preis und das Produkt an sich.
Natürlich kaufe ich nicht bei 4 verschiendenen Händlern.
Die Gehäuse sind mir schonmal viel zu prollig:D:D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.11.2008, 10:46

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Attila
zu deiner rausgesuchten graka: wie gesagt für deine ansprüche sollte es ne 4850 tun, welche inzwischen ab ca. 135€ zu haben ist.

Also meine 4850 hab ich vor 2 Monaten für 15€ weniger bekommen.
Die werden doch dann sicherlich demnächst mal deutlich günstiger...?


denke nicht das die noch weiter runtergehen momentan.
eher höher, die 4870er und gtx 260 sind ja auch wieder etwas gestiegen




@ pazifist:
is doch scheiss egal wie das gehäuse aussieht - steht sowieso unter / neben dem schreibtisch.

8

16.11.2008, 17:17

1. Keine Ahnung wo das Gerücht immer wieder herkomt, dass XP nur 2BG RAM unterstützt. Ein 32-Bit System, egal ob XP oder Vista, kann prinzipiell 4GB Arbeitsspeicher adressieren. (2^32 = 4GB) Davon wird dann noch der Adressbereich abgezogen der für andere Bereiche benötigt wird. Das führt z.B. sowohl bei meinem XP-PC auf der Arbeit als auch bei meinem Vista-PC hier zu einer verfügbaren Menge von ca. 3,25 GB adressierbarem Speicher bei jeweils 4GB installiertem Speicher.

2. Deine Suche nach einer passenden Grafikkarte wird sich meiner Meinung nach schwierig gestalten, da deine Anforderungen zu verschieden sind. Einerseits soll sie nicht zu viel Kosten, anderseits willst du sie einige Jahre lang unter anderem auch zum Spielen verwenden können und dabei soll sie noch leise sein.
Also entweder du gibst etwas mehr Geld aus und holst dir eine 4870, z.B. die Saphire scheint laut Tests eine relativ leise Karte zu sein, um für längere Zeit ordentliche Spieleleistung zu haben, oder du nimmst z.B. eine passiv gekühlte 3650/4350 (gibt mittlerweile zahlreiche passive) welche billiger und leise ist, aber natürlich weit weniger Spieleleistung bringt. Ich habe jetzt mal nur auf ATI Karten verwiesen weil die im allgemeinen billiger sind / ein besseres Preis- Leistungsverhältnis haben. Ich persönlich bin, wie ja bekannt sein sollte, eh eher Nvidia Kunde.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich sich eine der dickeren Karten zu besorgen und die dann mit einem besseren Kühlsystem zu versehen, aber ich weiß nicht ob du dich mit so etwas befassen möchtest. Ich persönlich werde mir beispielsweise meine Karte (GTX280 XT) mit dem Thermalright HR-03 GTX versehen sobald dieser im Handel verfügbar ist. Damit wird sie dann denke ich mal noch ein ganzes Stück leiser, je nach dazu montiertem Lüfter.

3. Es ist recht schwierig dir jetzt einen guten Rat zu geben was du kaufen sollst, da du schreibst, dass du eh noch nicht sofort kaufen willst und das hat mehrere Gründe. Die Hardware wird jetzt zum Weihnachtsgeschäft meist etwas teurer. Die Hersteller haben zum Teil schon neue Modelle angekündigt (Neue Intel CPUs, neue GPU Chips von Nvidia) und damit ändert sich eh wieder alles(Neue Chipsätze und somit neue Boards etc.), einschließlich aller Preise.

9

16.11.2008, 19:05

Hi,

Also ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass ich eine leise Grafikkarte haben will ;), darüber hab ich kein ist lediglich, dass ich die jetzig erscheinenden Spiele auf höchsten Auflösungen spielen kann. In 2-3 Jahren sieht das ja alle ganz anders aus unda dann würd ich micht entscheiden, ob ich mir mal eine dazuhole oder nicht. Aber prinzipiell sollten die neu erscheinende Spiele auch nach 2 Jahren wenn auch auf den niedrigsten Auflösungen spielbar sein^^. Ich glaub ich hab mich einfach kompliziert ausgedrückt. Ich verzichte nach 2-3 Jahren auch gerne auf den Luxus die neuesten Spiele in guter Qualität spielen zu können und sofern ich mit dieser Einstellung irgendwann mal unzufrieden sein sollte, kann ich mir immernoch eine neuer dann holen.

Ich hab mich in den letzten 2-3 Wochen versucht, in die Materie bzgl. PC selber zusammenstellen eingelesen und mir teilweise Recht schwer getan. Zusammenbauen wäre ja nicht das Problem.
Vielleich könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen oder ich werde mir einen auf einer Seite à la Dell zusammenstellen (lassen). Kennt da jemand eine gute/günstige Seite?

Mich wundert es nun auch, wo dass Gerücht herzukommen scheint. Mir wurde es eben von 2-3 mehr oder weniger PC-Erfahrenden Freunden mitgeteilt. Aber das ist schön zu hören, dass es offenbar nicht der Fall sei.

Den PC wollte ich in den nächsten 2 Wochen "fertigbekommen" um das Weihnachtsgeschäft zu verhindern. Ich denke die neuen Chips würden vermutlich sowieso nicht in mein finanzielles Budget passen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (16.11.2008, 19:06)


10

16.11.2008, 21:23

Ok, im meinem Denken ist kühl == leise bei ner Grafikkarte, da mußtest du das nicht explizit erwähnen. Ich finde halt Wasserkühlung recht aufwändig und bin deshalb darauf aus ein System mit Luftkühlung oder, falls möglich, passiv gekühlt möglichst leise zu bekommen. Wenn du innerhalb der nächsten 2 Wochen kaufen willst werd ich mal schauen was ich mir für ca. 800Euro raussuchen würde und das dann mal posten.

11

16.11.2008, 21:26

naja, kühl ist oft eher das gegenteil von leise. gerade die passivkühlungen hängen gerne mal an der allerobersten temperaturgrenze. dass wakü ne ausnahme darstellt, ist klar.

12

17.11.2008, 15:29

Das wär super. Ich hab deinen Thread aufmerksam versucht zu folgen allerdings gibt es ja Budgetunterschiede. Ich hab mittlerweile auch beschlossen auf 700€ runterzugehen gerne auch weniger.
Das bedeutet dass ich mich mit der ATI 4850 oder der Geforce 8800 GTS für ~140 € zufrieden gebe. Beim CPU (Q6600?) und beim Mainboard wollte ich allerdings nicht so sehr sparen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

17.11.2008, 22:17

Zitat

Original von Pazifist
Das wär super. Ich hab deinen Thread aufmerksam versucht zu folgen allerdings gibt es ja Budgetunterschiede. Ich hab mittlerweile auch beschlossen auf 700€ runterzugehen gerne auch weniger.
Das bedeutet dass ich mich mit der ATI 4850 oder der Geforce 8800 GTS für ~140 € zufrieden gebe. Beim CPU (Q6600?) und beim Mainboard wollte ich allerdings nicht so sehr sparen.


falls du wirklich was sparen willst kannst du mir meine 8800 GTS 512 abkaufen die erst seit Juli im Rechner ist und noch über Garantie bei Hardwareversand verfügt.

Ich würde mir dann eine HD 4870 mit 1024 MB Speicher für 240€ holen
Falls Interesse besteht mach nen Angebot, bei ebay gehen die 8800er noch gut weg, aber für die sicherheit mich nicht mit ebay rumärgern zu müssen würde ich günstiger verkaufen.


Die Q6600 CPU solltest du allerdings nur nehmen wenn du auch übertakten willst. Ansonsten kommst du mit nem AMD Phenom System günstiger weg. Vor allem da die 6600er quasi die ältesten quadcores sind die du noch bekommst ;)

Ansonsten nehm die 9000er reihe, da hast du zwar nur wenig mehr takt - dafür aber geringere Temperaturen, besseres fertigungsverfahren und mehr cache.

ZwerG_moRph

unregistriert

14

17.11.2008, 23:50

wenn es unbedingt ein quad sein soll würd ich an deiner stelle noch 8 Wochen bis nach der CES warten.

und die 8800 gts kann unmöglich in betracht kommen, wenn du schon die 4850 ins auge gefasst hast. 30% weniger leistungsaufnahme und morderneres dx10.1 > 8800 gts

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_moRph« (18.11.2008, 00:04)


15

18.11.2008, 19:12

So, heute endlich mal Zeit gefunden was rauszusuchen:


A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVK)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 62,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4D)
Core 2 Quad Q8200 (4x 2333 MHz)
€ 174,90*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5 (Art.-Nr.: TQXM24)
Centurion 5 (5 x 5,25" extern)
€ 54,90*

Corsair CMPSU-450VX (Art.-Nr.: TN4V65)
CMPSU-450VX (450 Watt)
€ 69,90*


GeCube Radeon HD 4850 (Art.-Nr.: JBXGU1)
Radeon HD 4850 (ATI Radeon HD4850)
€ 139,90*

2x
DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS (Art.-Nr.: CEBL0G)
GH-22LS (22 / 8 / 16 fach)
€ 31,99*
€ 63,98*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD753LJ 750 GB (Art.-Nr.: AEBU02)
HD753LJ 750 GB (750 GB)
€ 74,90*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3L (Art.-Nr.: GPEG83)
GA-EP35-DS3L (P35)
€ 77,90*

Zwischensumme: € 719,28*

Anmerkungen:

1. Da du soweit ichs gecheckt habe nicht übertakten willst reicht das kleinere Gigabyte Mainboard mit P35 Chipsatz, falls nicht das gleiche mit P45 nehmen, kostet ca. 30 Euro mehr.

2. Jeden Euro mehr würde ich in eine bessere CPU stecken. (Q9300 - Q9550)

3. Ein ähnliches System mit AMD CPU/Board kann ich nicht zusammenstellen, da ich von den AMD Systemen zu wenig Ahnung habe.

4. Hab jetzt mal eine günstige aber doch recht gute Graka gesucht. Mußt mal schauen wie die 4850 allgemein gegen Nvidia Karten im gleichen Preissegment abschneiden. Laut Liste liegt die 4850 aber vor den entsprechenden Nvidia Karten.

5. Manche User meinen die Graka wird recht warm oder ist recht laut. Meiner Meinung nach immer subjektiv und von Rest des PC's abhängig. Bei Bedarf kann man die genannte Karte aber auch mit einem anderen Kühler versehen. Anleitungen dazu gibts im Netz zuhauf und soooo kompliziert ist das auch net.

6. Die 1TB Samsung Platte für ein paar Euro mehr sollte auch eine Überlegung wert sein.

7. Das Gehäuse ist jetzt das das ich auch habe. Ich find halt Preis/Leistung gut.

8. Warum brauchst du zwei Laufwerke? Kopierst du echt on the fly? Ich finde ein DVD-Brenner reicht eigentlich. Wären hat auch ca. 30Euro weniger.

9. Soundkarte fehlt. Nachdem du aber Musik machst solltest du dich da selbst informieren, da hab ich für Musik nicht besonders viel Ahnung. Für nen Gaming-PC würd ich die Creative X-Fi Titanium nehmen, ansonsten halt was noch besseres.


Jetzt könnt ihr alle gerne anfangen die Auswahl zu zerpflücken. Die Diskussion ist hiermit eröffnet... :D

P.S.: OMG, gerade als ich fertig war mit dem ganzen Text hier gabs nen BlueScreen und die Kiste fuhr runter. Trotzdem war alles hier wieder da nach nem Neustart, Firefox hat sich alles gemerkt! Wie geil! :) War der zweite BlueScreen mit neuem System unter Vista. Jedesmal nach dem Ruhezustand..

16

19.11.2008, 19:56

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich denke ich werde dass so größtenteils übernehmen, da es meinen Vorstellung fast genau entspricht, ausser es wird nochmal gründlichst zerpflückt, wovon ich nicht ausgehe

Wegen des Brenners hast du vermutlich Recht. Einer wird reichen. Darüberhinaus hab ich mich gefragt, ob dann nicht einfach auch nur der Standart LG DVD Brenner für ~20€ reicht?

Gehäuse ist ja partiell auch eine Geschmacksfrage. Normalerweise bin ich von prolligen Gehäusen auch realtiv wenig angetan, deswegen gefiehl mir dein Vorschlag Recht gut. Spartanisch P/L. Allerdings bin ich dann auf diese "Objekt" gestoßen und hab mich in das Design gleich verliebt.
Allerdings scheint nur ein 8 cm Lüfter vorhanden zu sein. WAs soll man ansonsten von halten? Funktional? Laut (leider sehr wenigen) Testberichten sind die Besitzer sehr zufrieden. http://inkpool.de/artikel/gehaeuse_327/t…black_67540235/

Als Soundkarte werde ich die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer - Soundkarte - 24-Bit nehmen (~50 Euro)

Du hast vermutlich bei Alternate zusammengestellt?
Preislich wären das bei Laufwerkkorrekut knapp 700 € euro was m.E. vollkommen ok wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (19.11.2008, 19:59)


17

19.11.2008, 20:31

3 Anmerkungen zu Darkmans Zusammenstellung:

Die CPU ist nicht sooo gut meiner Meinung nach, entweder noch 30€ sparen und den Q6600 oder mehr investieren für den Q9450, die 8er Reihe hat sehr wenig Cache und ist nicht wirklich zum Spielen geeignet. Siehe z.B. http://www.pcgameshardware.de/aid,660726…_und_Phenom_X4/

Die Grafikkarte kann ich dir soweit empfehlen, im Preisbereich bis 150€ der Preis-Leistungssieger, sogar gegen die etwas teurere 9800gtx schneidet sie gut ab, aber vorsichtig mit dem Hersteller. Soweit ich mich erinnere, ist die Golden Sample Version von Gainward ziemlich gut, etwas OCed, guter Lüfter und sehr leise. da kannst du aber selber nochmal schauen.

Beim MB musst du wissen, ob dir der ältere P35er Chipsatz reicht, es gibt sowohl den neueren P45 als auch den P43(essentiell das gleiche, kann nur kein CF/SLI und kostet 10-20% weniger).

18

19.11.2008, 23:52

1. Richtig, ist bei Alternate zusammengestellt.

2. Deadpool hat wohl recht mit der CPU, ich hab die auch mehr aus kostengründen ausgewählt. Wie schon mehrfach gesagt würd ich mir keinen Q6600 mehr kaufen, dann doch lieber schauen, dass es für einen Q9xxx reicht.

3. Graka: Die von Deadpool erwähnte Gainward Golden Sample empfand ich bei meiner Recherche als nicht besonders gut. Aber schau doch mal in den anderen Thread "PC aufrüsten" von GWC_duke2d, der hat seine heute bekommen und ich glaub die wäre auch was für dich.

4. Was Deadpool bzgl. Mainboard sagt ist doch das Gleiche was ich auch sage?!?

19

20.11.2008, 00:13

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
3. Graka: Die von Deadpool erwähnte Gainward Golden Sample empfand ich bei meiner Recherche als nicht besonders gut. Aber schau doch mal in den anderen Thread "PC aufrüsten" von GWC_duke2d, der hat seine heute bekommen und ich glaub die wäre auch was für dich.


die neue graka hab ich noch nicht bekommen
noch hab ich meine alte extrem laute gainward golden sample ^^

20

20.11.2008, 00:51

Bzgl. Graka ist es eigentlich immer gut, sich auf viele Quellen zu verlassen: http://www.computerbase.de/forum/showthr…414#post5067414

Da findest du eigentlich alle 4850er und, sofern vorhanden, Tests und Userberichte. Mich haben damals die vielen positiven Reviews der Gainward überzeugt, aber auf einen flüchtigen Blick scheint auch nichts gegen die HIS, Palit und Powercolor zu sprechen. Das ist dann wohl alles eine Glaubens- und Preisfrage.

@ Darkman
Mein Kommentar zwecks Mainboard sollte eigentlich nur eine Bestätigung sein, ich würde mich momentan immer für den P43 anstatt des P35 entscheiden, preislich tun die sich fast gar nichts.

21

21.11.2008, 16:39

So, ich hab das nochmal unter Berücksichtung deiner Vorschläge überarbeitet. Bei der Grafikkarte muss ich mich noch entscheiden, ob ich nicht doch die 40 Euro billigere 4850 512mb nehme.
Passt das ansonsten so?

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Art.-Nr.:ICIEVK
4096 MB, CL4 4-4-12 2T, 2, PC2 6400

€ 49,49*

Grafikkarten ATI PCIe
Gainward HD4850 "Golden Sample"
Art.-Nr.:JCXWU7
ATI Radeon HD4850, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

€ 179,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9300
Art.-Nr.:HPHI50
4x 2500 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield

€ 214,90*


Corsair CMPSU-450VX
Art.-Nr.:TN4V65
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker

€ 69,90*


Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5
Art.-Nr.:TQXM24
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

€ 54,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
Art.-Nr.:CEBL0G
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

€ 31,99*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP43-DS3L
Art.-Nr.:GPEGA2
P43, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775

€ 84,90*


Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD7500AACS 750 GB
Art.-Nr.:AEBW03
750 GB, 8,9/16/5400, € 0,11*, Serial ATA/300

€ 84,90*

Zwischensumme:
€ 770,88*

Kalt genug? Das Gehäuse beinhaltet nochmal einen 8cm und einen 12cm Lüfter.
Ich brauche nun vermutlich noch die XP 64-bit Version, da ich m.E. (ich geh mal stark von aus, da ich den PC samt OS schon 5 Jahre besitze;)) nur die 32-bit Version hat, die vermutlich nur bis zu 3GB Arbeitsspeicher kompatibel sein würde. Würde bei der 32 bit Version der Quad Core überhaupt genutzt werden?
Soundkarte ist im mainboard enthalten, seh ich das richtig? Im kommenden Jahr würde ich mir dann erstmal eine dazu holen, denke ich..

Bei der Festplatte schreckten mich Bewertungen à la

Zitat


3 Monate gehalten, danach kaputt. Daten futsch. Wenigstens war es nix wichtiges und ich habe doppelte Backups. Das System muss ich halt neu aufsetzen - was solls. Werde sie in den nächsten Tagen zurückschicken und austauschen lassen.

Schwer enttäuscht,habe mich wohl von der Samsung 500 GB version blenden lassen... Ich habe diese Platte als zweite Interne verwendet,habe sie auch wo anders gekauft und enttäuscht...denn nach 3 Monatne ratterte die Platte und einen tag später... Bätsch...alle Daten verloren..könnte auf die Platte nicht mehr zugreifen einfach gar nichts machen... P.s: Habe kein Back up gemacht,da ich nirgends wo diese gewaltige back Up hätte hinspeichenr können




dann doch zu sehr ab, deswegen die 10 Euro teurere Western.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (21.11.2008, 16:43)


22

21.11.2008, 18:05

Bei jeder Platte bzw. jedem Plattenhersteller wirst du solche Bewertungen finden. Da hat wohl jeder mit ner anderen Platte mal schlechte Erfahrungen gemacht. WD ist auch gut.

Ansonsten schaut das sehr gut aus. Vista 64 brauchst du wie du richtig sagst nur wenn du irgendwann mehr Speicher nutzen willst. Die Gehäuselüfter reichen bei mir völlig, allerdings habe ich einen dicken Zalman Kühler auf der CPU. Wenn das bei dir der Alternatepreis ist, dann hast du aber die "Tray" CPU genommen was man im allgemeinen nicht machen sollte. Außerdem fehlt dann in deiner Aufstellung der CPU-Kühler. Nimm die "Boxed" Variante für 5 Euro mehr und wenn dir der Standardlüfter irgendwann zu laut wird kannst dir immernoch nen besseren holen.

23

23.11.2008, 13:17

Spricht was dagegen, statt den 2x 2GB A-Data DDR-2-800 Riegeln
3-4x diese 1 GB Riegel von A-Data zu holen?
http://www.alternate.de/html/product/Arb…DR2&l3=DDR2-800

Wie gesagt kann ich ja momentan nur auf eine 32bit XP version zugreifen, die leider ja nur bis zu 3,25 GB unterstützt.

24

24.11.2008, 22:16

hmm ich nehme jetzt wohl erstmal 2gb + 1 GB A-Data 800

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

25.11.2008, 09:02

;) also bei nen neuen Rechner brauch man beim Speicher auch nicht mehr sparen. der is heutzutage echt preiswert

26

05.12.2008, 23:15

Soo, seit Donnerstag ist jetzt alles da.
Nun hab ich leider ein Problem^^.
Mein Monitor zeigt mir an, dass etwas am Monitorkabel nicht stimmt, dh. der Monitor erhält kein Signal. Selbstverständlich habe ich auch andere Kabel benutzt, daher muss das Problem an der Graka liegen.
Der PC geht einwandfrei an, alle Komponenten bis eben auf das Bild (Graka) scheinen zu funktionieren.
Die Grafikkarte ist in das Mainboard eingesteckt und man kann sie zusätzlich an das Netzteil anschließen, was aber laut Anleitung nur nötig ist wenn man es mit dem alten Monitor-PC-Stecker zu tun hat. Auch dort habe ich es mit Netzteilanschluss und ohne und den beiden verschiedenen Monitor-PC-Steckern probiert.

Hier nocheinmal die einzelnen Komponenten:

Grafikkarten ATI PCIe
Gainward HD4850 "Golden Sample"

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP43-DS3L

Ich bin so ziemlich deprimiert und hoffe das mir jemand trotz mein undetailgetreuen Angaben, Hilfe leisten kann.
Ansonsten liegt meine Vermutung darin, dass die Grafikkarte defekt zu seien scheint. Zwar hab ich beim Einbau extrem drauf geachtet, dass ich mich vorher jedes Mal "geerdet" habe, aber es kann ja dennoch beschädigt worden seien oder evtl. im voraus.

Vielen Dank für jede Hilfeleistung,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (05.12.2008, 23:23)


27

06.12.2008, 01:57

Ist das Manual zufällig als pdf auf der CD? Weil online find ich das nich.

Das:

Zitat

Die Grafikkarte ist in das Mainboard eingesteckt und man kann sie zusätzlich an das Netzteil anschließen, was aber laut Anleitung nur nötig ist wenn man es mit dem alten Monitor-PC-Stecker zu tun hat.

glaub ich nämlich nicht.

Schau dir mal: http://www.gainward.de/main/support_detail.php?id=2 an.

Edit: Die Schritte: "Should you need to use the included Y-molex -> Pci-express power connector ...

... make sure that you connect the Y-cable to two individual powerleads from the powersupply."

kannst du sicher überspringen. Die brauchst du nur bei alten Netzteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (06.12.2008, 01:59)


28

06.12.2008, 13:02

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (06.12.2008, 13:04)


29

06.12.2008, 13:21

Ich glaub die meinen mit "VGA display adapter card" einfach nur die Grafikkarte und Schritt 7 sagt dann dass man den überspringen kann wenn man eine Grafikkarte ohne power connector anschließt.

30

06.12.2008, 13:29

Dh. Man muss die Grafikkarte nicht extra noch an das Netzteil anschließen wenn man eine Grafikkarte ohne power connector benutzt?
Wo kann das Problem noch liegen?