Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

06.12.2008, 13:38

hast du den monitor schon an nem anderen pc getestet ?

32

06.12.2008, 13:39

Zitat

Dh. Man muss die Grafikkarte nicht extra noch an das Netzteil anschließen wenn man eine Grafikkarte ohne power connector benutzt?


Richtig. Und deine Grafikkarte hat garantiert n power connector.

Zitat

Wo kann das Problem noch liegen?


Also spontan fällt mir nur ein dass sie evtl. nich richtig im slot steckt. Du könntest auch mal den zweiten pcie slot probieren falls dein MB einen hat. Evtl. gibts n primären und n sekundären und im bios is der falsche eingestellt .. Wichtig is auch dass du das richtige Kabel vom Netzteil erwischt hat - da is manchmal extra eins markiert das genug Strom liefert.

Edit: Hab mir grad mal die Komponenten angeschaut .. gibt ja nur einen pcie slot und auch nur ein kabel für die graka .. da kannste eigentlich nix falsch machen :/

Und ums nochmal klarzustellen: Damit: http://www.corsair.com/_images/products/pci-e_6-pin.jpg an die Grafikkarte .. und irgendwelche mitgelieferten adapter auf die http://www.corsair.com/_images/products/4-pin_peripheral.jpg garnicht erst benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (06.12.2008, 13:49)


33

06.12.2008, 13:50

Also nen Stromanschluß braucht die Karte ganz sicher! PCI-Express läuft nicht ohne, so wie das noch bei alten AGP-Karten der Fall war. Man bekommt nicht genug Strom für die heute üblichen Monsterkarten über den Grakaslot auf dem Board.
8-Pin muß das bei deiner Karte sein. Nachdem du dir ja das oben beschriebene Netzteil geholt hast sollte da ja auch in jedem Fall der Passende dran sein.

Maßnahmen:

1. Prüfen ob die Karte wirklich korrekt und fest im PCIe-Slot sitzt.
2. Prüfen ob im Bios als Primary Graphics Adapter PEG eingestellt ist.
3. Prüfen ob der 8-Pin Stecker richtig in der Karte steckt.
4. Wenn du sagst Display und Kabel sind sicher in Ordnung, dann versuch doch mal den anderen Ausgang hinten auf der Karte. Bei meiner alten Matrox auf der Arbeit lag das Signal ohne passende Einstellungen auch erst mal nur an einem der beiden Ausgängen(damals noch VGA). (Frage an den Rest: Hier hab ich auch ein Wissensdefizit. Kommt das Signal aus beiden DVI-Ausgängen hinten auf der Karte standardmäßig gleich, oder auch erst wenn ich den Treiber entsprechend konfiguriert habe? Müßte ja eigentlich nur mal unter den Tisch krabbeln und umstecken um das zu testen, bin aber grad zu faul :D )

34

06.12.2008, 13:53

8-pin? Das hat das NT garnich :S

Ah ok - laut Alternate is im Lieferumfang aber n PCIe-Stromadapter (6-pin auf 8-pin).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (06.12.2008, 13:56)


35

06.12.2008, 13:56

Ups, hab ich grad auch auf der Alternate-Website gesehen. Aber die 4850 "Golden Sample" vom Gainward hat laut Beschreibung einen Adapter von 6 auf 8-Pin PCIe im Zubehör dabei. Dann also auf jeden Fall den verwenden! Die Karte braucht laut Angabe nämlich nen 8-Pin.

Edit: Warum hat das NT keinen 8-Pin? Gehen die bei einem 450Watt NT davon aus, dass man eh nur ne Karte betreibt die maximal nen 6-Pin braucht? Is ja auch Käse! Warum dann nicht nen teilbaren hinmachen von dem man entweder 6 oder 8 Pins verwendet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (06.12.2008, 13:58)


36

15.12.2008, 17:44

Ich hab das Teil jetzt Freitag endlich zum laufen bekommen und wollte gleich XP installieren. Während der Installation ist er aber leider dauernd abgestürzt in unregelmäßigen Abständen und hat unter "Knattern" (Klicken?) neugestartet. MAnchmal gings 20 min manchmal nur 20 Sekunden. Völlig frustriert habe ich es dann erstmal gelassen und hab es am folgenden Tag nocheinmal probiert. Vorher hab ich nochmal gecheckt ob die Kabel richtig sitzen und dass kein Kabel auf einer Komponente hängt. Prompt ging es dann und ich konnte schön alle Sachen draufspielen surfen etc. Heute hatte ich mir dann vorgenommen, den Rest zu erledigen und das Zocken mal anzutesten. Nun tritt leider heute wieder das Phänomen wie Freitag auf. Nach 3 Versuchen habe ich es jetzt geschafft den vorliegenden Beitrag zu schreiben ohnedass der Rechner abgestürzt ist. Womit könnte das was zu tun haben? Bios? Kabel? Festplatte kaputt? Treiber? (eher unwahrscheinlich da er ja teilweise schon sofort im boot fenster aubstürzt. Ausprobiert habe ich es mehrmals mit zu und offenem gehäuse
Dankeschön

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (15.12.2008, 17:44)


37

15.12.2008, 18:58

SO jetzt geht er grad wieder seit 20 Minuten. Vermutlich wie gestern Abend bis ich ihn selber ausstelle.
ich hoffe es ist nichts kaputt ich will keinen stress mehr vor weihnachten^^ :(

38

15.12.2008, 19:01

bei "knattern/klicken" denke ich immer zuerst an die platte - bios scheint ja "hochzufahren"

hab jetzt deinen rechner nicht "im kopf" aber denk*, er hat sata oda - würde mir an deiner stelle ne platte kaufen, wie sie in servern verwendet werden - nehm* ich auch imma - die sind für den dauerbetrieb gebaut und funzen auch so ^^ - sind auch nicht so viel teurer

39

15.12.2008, 20:55

PC ist unten auf Seite 1.
Jo ist Sata. Kann es aber überhaupt die Festplatte sein wenn er manchmal schon im Bios oder Dos abstürzt`? Eben hat ein "Experte" drübergeschaut, der wusste auch nicht so recht Bescheid ausser dass er immer gegen Gigabyte Boards gewettert hat;).

40

15.12.2008, 21:12

Das Klackern könnte auch n Relais von 'nem Kurzschluss-/Überlastschutz sein. Ich würd die Kiste nochmal komplett auseinander nehmen .. auch unters board schaun ob da vielleicht ne Schraube o.ä. is was n Kurzschluss verursachen könnte. Ist schwierig zu sagen per Ferndiagnose .. und ob ne systematische Fehlersuche bei sowas sporadischen was bringt .. :/

41

15.12.2008, 23:27

Zitat

Original von Pazifist
PC ist unten auf Seite 1.
Jo ist Sata. Kann es aber überhaupt die Festplatte sein wenn er manchmal schon im Bios oder Dos abstürzt`?
...never say never again - wie der lateiner sacht ^^ - also, wenn er im bios schon abstürzt - mal mb-handbuch nehmen und einstellungen checken - softwarmässig - mehr fällt mir atm nicht ein - hardwareseitig eher nur festzustellen, wenn*st direkt davor sitzt ^^

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

42

16.12.2008, 11:01

Ich vermute eher dein Netzteil ist etwas schwach auf der 8pol/12V Leitung.
Es sollte schon 200Watt auf dieser Leitung bieten, da deine Graka im Höchstfall schon 110Watt zieht. Falls dein Netzteil zu wenig Leistung bietet zieht es den restlichen Komponenten den Saft ab (z.B den Laufwerken), und es kommt zu starken Schwankungen auf der 12V SATA Leitung. Auch wenn dein NT 80+ ist (max 8x%) bietet es nur ~400Watt an, was bei ner GraKa mit 110Watt max Aufnahme bissle schwach ist. Du solltest dir bei einem Kollegen mal nen 600Watt NT ausleihen und testen. Bei einem Kollegen von mir wurde mit einer 9800GT 512MB (max 115Watt) eine Netzteil mit mind. 500Watt vorausgesetzt. Also lieber eine Nr. grösser und mit eigener PCI-X Leitung die gleich im 6pol Kleidchen kommt. ;)

edit: seh grad das die GW 4850GS 1024MB nen 8pol brauch, sollte aber kein Prob werden mit dem Adapter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (16.12.2008, 11:06)


43

16.12.2008, 16:16

Ja der ist ja auch dran also warum sollte die Grafikkarte den Komponenten den Saft wegsaugen? Was kann ich am besten alles machen um die Fehlerquelle herauszufinden? PC Shop für 15 Euro afuwärte für 15 min ist zu teuer^^.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

44

16.12.2008, 20:02

Les mal bitte auf dem Typenschild vom NT ab, ob auf der +12V2 Leitung mehr als 10 A liegen. Bei meinem 550Watt sind es 18A=216Watt.
Selbst bei 216W x Effi 80% kommen höchstens 172Watt an.
Ist denn diese 8pol Leitung zur GraKa sepparat vom Netzteil geführt, oder greifst du mit dem Adapter irgendwo ab?

45

16.12.2008, 20:26

Soweit man das bei Corsair sehen kann hat das NT nur eine 12V Schiene und auf der schafft es 33A.

Afaik steht auf NTs übrigens die Ausgangsleistung, d.h. ein laut Hersteller 450W lieferndes NT zieht bei 80% Effizienz eigentlich 562W aus der Steckdose. Auf den internen Leitungen dann mit der Effizienz rumzurechnen is überflüssig.
Er kann auch kaum was falsch machen .. selbst wenn er mit nem Adapter über die 4poligen Stecker geht .. die machen auch 25A mit.

Btw sinkt die Effizienz stark desto mehr man das NT belastet .. ist auch ein Grund nich immer eins zu nehmen was gerade so ausreicht.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

46

16.12.2008, 20:53

Zitat

Original von pitt82
Soweit man das bei Corsair sehen kann hat das NT nur eine 12V Schiene und auf der schafft es 33A.

Afaik steht auf NTs übrigens die Ausgangsleistung, d.h. ein laut Hersteller 450W lieferndes NT zieht bei 80% Effizienz eigentlich 562W aus der Steckdose. Auf den internen Leitungen dann mit der Effizienz rumzurechnen is überflüssig.
Er kann auch kaum was falsch machen .. selbst wenn er mit nem Adapter über die 4poligen Stecker geht .. die machen auch 25A mit.

Btw sinkt die Effizienz stark desto mehr man das NT belastet .. ist auch ein Grund nich immer eins zu nehmen was gerade so ausreicht.


Dass stimmt schon Pitt, nur dann läuft das NT im Dauerstress....und viele Stresstests unter Vollast beweisen, daß hier die Todeszone für NT's ist. Es gibt aber auch NT's mit Combined Power, wobei hier die Leitungen getrennt belastet werden können (z.B. +12V1 u. +12V2). Die 33A beziehen sich auf den kompletten 12V Schaltkreis und damit teilt sich die Leistung auf alle Komponenten auf. Bei meinem wird der Stromkreis geteilt (combined) mit einmal 16A und nochmal 18A.
Hätte er das 520HX von Corsair, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Dies bietet zudem Kabel-Managment und hat 3 getrennte Stromkreise.

Gerade eben auf [URL=http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html]Tomshardware[/URL] entdeckt (brandnew).

Dein letzter Satz beschreibt übrigends das genaue Gegenteil von Effizens bei NT's. Netzteile fühlen sich über dem Teillastbereich am wohlsten und nicht darunter. Dabei würde seines aber wohl eher im Vollastbereich arbeiten, was wiederum für Lebensdauer net schön wär.

47

16.12.2008, 21:27

Wie in meinem Thread letzte Woche schon geschrieben zieht mein übertakteter Q9550 @ FSB400 mit einer GTX280 XT (von Haus aus OC), 4GB RAM, dickem CPU-Lüfter, 2 Gehäuselüftern, einer Sataplatte und einem DVD-Brenner zusammen mit einem 22" TFT, einer externen USB HD und einem Logitech 5.1 Surroundsystem unter Last durchschnittlich 320Watt aus der Steckdose. Das Gerät misst auch Lastspitzen und die lag bei dem System nach einer Woche Dauermessung bei 398Watt. Von daher sollte sein NT für seine Kiste eigentlich dicke reichen wenn es nur eine 12V Schiene mit 33A hat und so wie es lese stimmt das auch so.

48

16.12.2008, 21:32

El-Locko. schau dir mal den Verlauf der Effizienz an: http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/C…450W_Report.pdf

Ab 50% fällt sie wieder. Das ist in etwa auch die Kurve die ich zu dem Thema im Kopf hatte. Aber gibt bestimmt auch Dinger bei denen das anders ausschaut.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

49

17.12.2008, 09:56

Die Kurve mag vllt sogar korregt sein, aber der Abfall der Kurve unter 50% Auslastung ist tendenziell stärker.

Also wenn man mal das Netzteil ausschließt, kommt für mich entweder ein HD-Deffekt oder falsche Speichertimings für die Bluescreens infrage.

50

17.12.2008, 16:17

Also mir wurde auch mehrfach bestätigt, dass das Netzteil reichen sollte.
Da die 14 Tage ja nun auch schon vorbei sind wäre das auch gut so.
Die Frage ist, wie ich jetzt weiter Verfahren sollte ohne weiter GEld in den Sand zu setzen. Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil irgendwie zu testen?
Am Arbeitsspeicher kann es nun nicht liegen, ausser beide wären kaputt, was man aja uch nicht ausschließen sollte. Die CPU kann es ja auch eigentlich nicht sein, da die Temperaturen echt spitze sind (15 Grad Raumtemp - Gehäuse ca. 37 Grad) Des Weiteren würde er bei ner kaputten CPU vermutlich nicht hochfahren. Dennoch muss ich an die CPU denken: Ich habe mir ja die boxed Variante geholt und sie auf das Boad installiert. Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich noch Wärmeleitpaste draufmachen sollte und infolgedessen habe ich welche gekauft. Beim wiederabmontieren stlelte ich fest, dass anscheinend doch schon etwas Wärmeleitpaste drauf war. Also hab ich den Kühler einfach wieder draufmontiert. Hier könnte vielleicht noch ein entscheidener Fehler liegen. Allerdings sind die Temperaturen wie gesagt in Ordnung.

Komisch ist, dass der Fehler so sporadisch auftritt. Gestern konnte ich 2x hitnereinander 20 Minuten Surfen ohne einen Absturz. Danach ging er kurzzeitig kaum mehr richtig an, bis man das netzteil gezogen hat und neu reingesteck hat.
Erstaunlicherweise macht der PC ja immer einen Neustart nachdem er einfach asugegangen ist (verbunden mit einem leichten gedämpften Klacken) So also ob der Resetknopf wie bei billigen Gehäusen offenbar manchmal üblich eifnach immer raus und zurückspringt. Der Fehler wars aber leider nicht;).

Zur Grafikkarte. Die Grafikkarte ist zusätzlich per Adapter (8 pin - 6 pin) an das Netzteil angeschlossen. Vielleicht liegt hier ja noch der entscheidene Fehler. Allerdings würde es nicht anders gehen ausser die zusätzliche Stromversorgung vollkommen wegzulassen.

Kann man einen Festplattendefekt nicht ausschließen, wenn der PC teilweise schon im BIOS/Dos abstürzt?

Danke für eure Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pazifist« (17.12.2008, 16:19)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

51

17.12.2008, 20:27

Wenn er im BIOS abstürzt, bleibt er dann stehen oder startet er sich neu?

52

17.12.2008, 23:28

Startet sich entweder neu oder es gelingt ihn nicht dh. er startet neu geht sofort wieder aus etc. Wenn man dann aber den Netzstecker rauszieht und neu reinsteckt geht er vorerst wieder.

53

17.12.2008, 23:50

Hast du dich denn mal auf die suche nach 'nem möglichen Kurzschluss gemacht? Also erstmal Laufwerke abklemmen um die auszuschließen, dann alles andere abklemmen und wenn das nichts hilft das Mainboard ausbauen und mal schaun ob da irgendwas drunter ist.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

54

18.12.2008, 01:16

mal ne gans dumme frage.....kann es sein, daß das netzkabel einen wackelkontakt hat? Also wenn er beim BIOS-Load alle möglichen Arten von Faxen macht, kann ich mir echt nur die Stromversorgung oder einen KURZEN wie Pitt sagt hat. ;)

55

18.12.2008, 08:48

Also das Verhalten, dass er kurz wieder angeht und gleich wieder aus und immer so weiter habe ich auch wenn ich versucht habe ihn zu hoch zu übertakten oder den Ram falsch eingestellt hatte etc., halt nach einem Crash oder Freeze. Dann geht auch erstmal kein Reboot mehr, egal ob über Reset oder komplett ausmachen und neu Einschalten. Da muss ich auch den Stecker rausziehen, kurz warten und danach komme ich sofort wieder ins Bios wenn ich einschalte, kann dort Einstellungen ändern, er bootet wieder und alles geht wenn ich normale Einstellungen nehme.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

56

18.12.2008, 12:11

Dieses Verhalten kenne ich wie Darkman sagt auch nur vom übertakten. Hast du denn den CPU:RAM Teiler korregt eingestellt? Dein CPU läuft ja mit 1066MHZ FSB dein RAM aber nur mit 800MHZ. Also 4:3. Wenn das korregt eingestellt ist versuch doch mal mit nur einem Riegel zu testen obs immernoch passiert oder lass bei beiden Riegeln mal Memtest rüberlaufen.

57

19.12.2008, 11:47

Soooo,
gestern Abend komplett nocheinmal ausseinandergenommen und neu zusammengebaut plus einen Zusätzlichen Abstandshalter.
Die Wärmeleitpaste war am CPU Kühler völlig eingetrocknet --> Die CPU Temperatur im Bios war trotzdem mit 15 Grad Raumtemperatur super.
Keine Ahnung woran es jetzt nun gelegen hat. Ein "Experte" hatte ja vorher schon die Verkabelung positiv attestiert, also ansonsten habe ich nichts anders gemacht beim Neuzusammenschrauben.
3D Mark 12500 Punkte
Vielen Dank für alle Helfenden :)

58

25.12.2008, 14:09

Ich muss dann leider doch wieder zurückrudern.
An besagten Donerstag lief er 6 Stunden reibungslos.
Am folgenden Freitag schaltete ich ihn an, ließ 3D Mark durchlaufen und beim CPU Test stürzt er wieder mit dem selben Fehler ab und tritt dauernd wieder auf.
Kann ich Alternate jetzt einfach das Board und den CPU schicken und sagen, dass eins von beiden kaputt ist?

59

25.12.2008, 14:48

Bei meinem System sind ähnlich Fehler aufgetreten. Sporadische Abstürze und nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen.
Was war schuld ? Die CPU , ist zwar jetzt ganz anderes Modell als deine aber würde bei dir auch stark vermuten das die CPU fehlerhaft ist.
Reklamier das Teil!

60

25.12.2008, 16:50

Das Problem ist, dass es ja auch einfach der Sockel für die CPU am Motherboard sein könnte (->kalteLöstellen?) Kann man das irgendwie rausfinden? Beides einschicken?