Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.11.2008, 15:40

Hafen / Hafenbetreiber

Moin, für ein Projekt an der Uni bräuchte ich alle möglichen Infos über:

- Häfen
- Hafenbetreiber
- welche Software wird von den Häfen, Betreibern und Reedereien eingesetzt
- Prozesse an Seehäfen (Logistik etc)

Besonders alles was die Betreiber und die Software angeht wäre super, da es echt schwer zu ergoogeln is...

Bin für alles dankbar :)

2

03.11.2008, 15:49

Gibt ne schöne Doku über den Hafen von Singapur. Heisst "Ansturm auf Singapur" google hilft vielliecht und die Doku hilft vielleicht auch. Da werden aber keine Namen ovn Software genannt. Man kriegt aber einen Eindruck wie es läuft dort und werden Ausschnitte aus deren Software gezeigt. Ich fand es sehr beeindruckend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (03.11.2008, 15:50)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

03.11.2008, 15:56

*Doppel*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.11.2008, 16:18)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

03.11.2008, 16:09

Zitat

Original von Smoerrebroed
Hamburg = http://www.hhla-cta.de

Schau einfach hier mal nach : http://www.seefracht-lotse.de/laender.html#hafenbetreiber

Oder schau mal hier vorbei: http://www.intermodal-events.com/

5

03.11.2008, 16:37

Der hamburger Hafen wird NICHT von der HHLA betrieben! Verantwortlich für den Hafen und dessen Entwicklung und Infrastruktur ist die städtische "Hamburg Port Authority" kurz HPA!

Was genau möchtest du denn wissen!? Ich denke mal, jeder Betrieb wird eine andere Software einsetzen - Jeder hat das seine eigenen Hausmittel und lässt sich nicht gerne in die Karten schauen! Wir haben z.B. eine Haus-eigene Software und nichts von der Stange. Die Entwickler sitzen bei uns im Haus und können so ziemlich kurzfristig auf Änderungen in Abfertigung und Zollvorschriften reagieren. Unsere Weltweiten Partner arbeiten auch alle mit eigener Software - Da müssen zum Beispiel auch kurzfristig Schnittstellen erweitert oder geschaffen werden - Und das ist mit Standartsoftware relativ umständlich und Zeitintensiv.

In Hamburg gibt es zwei grosse Unternehmen, die einen sehr grossen Teil des (Container-) Umschlags unter sich ausmachen. Das eine ist die Eurogate/Eckelmann-Gruppe, die andere die schon erwähnte HHLA. Jede dieser Firmen verwaltet ihre Terminals und damit auch die Liegeplätze in Eigenregie.

Weitere Fragen!? MAS[at]SACO[dot]DE ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

03.11.2008, 20:51

trunks, genereller tipp von mir:
Häng dich rein, zeig einsatz, schreib email bzw ruf an, interesse gearde in nischen wird immer belohnt.

7

04.11.2008, 16:58

danke, wart mir schonmal ne große Hilfe :) Auf der Website der Intermodal 2008 gibts ne Menge weitere Verlinkungen!

@Stein, du arbeitest vermutlich bei einer Reederei wenn ich mich nicht irre?! Für das Projekt ist es wichtig zu wissen, inwiefern es überhaupt Standardsoftware gibt, welche Arten von Individualsoftware (z.B. als ERP-System) und besonders auch die Schnittstellen und deren Funktionsweisen sind wichtig. Was für Schnittstellen gibt es? Wo greift die Software? Und wie werden die Prozesse am Hafen gesteuert?

Gibt es eine zentrale Hafeneinrichtung, die alle Abläufe steuert, gibt es dort eine Software, die alles automatisch steuert, wie arbeiten die unterschiedlichen Betreiber, Reedereien und die Hafenverwaltung zusammen?

Im Prinzip müssen wir alles über die Beziehungen zwischen Hafen und Betreibern herausfinden. Dazu gehören dann auch noch die Tonnagen etc. aber so weit sind wir noch nicht.


@Ramses, Telefonieren und Mailen darf ich leider noch nicht. Es geht im Moment nur darum Informationen zu sammeln und daraus einen Leitfaden zu entwickeln und die richtigen Fragen zu stellen. Das wäre dann der nächste Schritt :)

8

05.11.2008, 13:45

Ich arbeite bei einem sog. NOVCC - Lapidar eine Reederei ohne eigene Schiffe. Bei einigen deiner Fragen kann ich dir sicherlich direkt helfen, beim Rest müsste ich mich evt. auch schlau machen - Aber das sollte nicht all zu schwer sein!

Schick' deine mir einfach mal deine Nummer per Mail, dann können wir mal schnacken!

9

05.11.2008, 17:11

Warum schmeissen Nazis Steine in den Hamburger Hafen?

Weil dort steht "Deutsche Werft"