Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

19.11.2008, 19:10

in anbetracht der tatsache, dass ich nur einen laptop hab und der, wenn er im standby ist, generell vom netz getrennt wird und der akku am nächsten tag noch >95% hat, kanns nicht viel sein ;)

62

19.11.2008, 19:37

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Man muß nicht immer einer Meinung sein, aber eigentlich gehts doch auch ohne "Depp" oder "Idiot", oder?


Eigentlich. Doch wenn jemand ständig in seiner Überheblichkeit daher kommt und meint die Weisheit bezüglich OC gepachtet zu haben, ist ein deutliches Wort schon mal angebracht.
Kritische Leser könnten sich fragen, weshalb seit Jahren die Forderung bezüglich Offenlegung der TJmax Werte gefordert wird und Intel kürzlich nachgegeben hat, eventuell sogar meinen Quellenangaben folgen. Mir ist meine Zeit zu kostbar, um einen Troll weiter zu füttern.

63

20.11.2008, 15:41

graka ist heute endlich gekommen
sehr gute, leise lüfter 29-40°C (übertaktet)


3DMark06

ohne oc: 11648
3 GHz
625/993

oc: 13455
4,4 GHz
675/1050 (mehr konnte ich bei Catalyst Control Center nicht einstellen)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

64

20.11.2008, 16:03

Zitat

Original von GWC_duke2d
graka ist heute endlich gekommen
sehr gute, leise lüfter 29-40°C (übertaktet)


3DMark06

ohne oc: 11648
3 GHz
625/993

oc: 13455
4,4 GHz
675/1050 (mehr konnte ich bei Catalyst Control Center nicht einstellen)


jo das is auch quasi die grenze der HD 4850...
wie leise ist die ? noch hörbar oder quasi total silent ?

65

20.11.2008, 16:16

da haben andere aber mehr erreicht z.B. 700/1100
jeder lüfter hat 1 poti
also hörbar - unhörbar

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

20.11.2008, 19:12

Zitat

Original von jens
ja super.

gehen wir vereinfacht von 8 stunden idle am tag aus( last lassen wir der einfachheit halber weg), dann sind das schon knapp mehr als 50 euro im jahr strom-mehrkosten., also bei 4 jahren schön 200 euro weggeschossen, mit dem risiko, dass die cpu abfackelt. außerdem nicht zu vergessen der 20-50 euro teure cpu lüfter, den man sich ohne OC auch hätte sparen können.

hätte man jetzt auch einfach ne 200 euro teurere cpu kaufen können und hat die gleiche leistung ;)

einige hier schaffen sicherlich auch noch mehr als 8 stunden idle/last am tag. viele lassen ihre rechner ja sogar durchlaufen ...


wenn man natürlich jedes jahr nen neuen computer kauft, kann ichs nachvollziehen. aber derjenige hat dann anscheinend eh zu viel geld, sodass es ihn nicht interessieren braucht :P

ich will oc garnicht grundsätzlich schlecht machen, für viele ist es sicher sehr angebracht(z.b. bei attilla, der scheinbar immer die neuste hardware braucht. kann ich ja auch verstehen, wenn man sehr viel zockt und da auf gute grafik wert legt. kann da eigtl garnicht mitreden, weil ich mein letztes pc game vor knapp nem jahr gezockt hab (crysis, lief übrigens super auf meinem mittelmäßigen laptop, wenn man grafik nicht voll aufgedreht hat . ))


1. wer oced und den rechner dann vor sich hin ideln lässt ist schön blöd, dafür hab ich nen laptop, der btw noch wesentlich weniger verbraucht als jeder eurer un oced rechner ;)

2. gibt es inzwischen nen haufen möglichkeiten den idle verbrauch runterzubringen, keiner sagt das die cpu permanent @ 4,4 ghz laufen muss. meine taktet z.b. auch runter, ka ob duke´s das auch getan hat und wieviel volt er eingestellt hatte..

3. gibt es keine 4,4 ghz cpu zu kaufen und auch keine die für 200€ mehr die leistung bringt - darum geht es ja gerade. Wenn du dir jetzt z.b. nen Quadcore nimmst und den auf 4 ghz übertaktest, dann kannst du diese Leistung nicht so kaufen - selbst der 1000€ Extrem Quadcore ist langsamer.
Und in den meisten Spielen ist der 4,4 ghz 8400er btw auch vergleichbar schnell/schneller als die 1k cpu.

4. Wenn du schon rechnest wieviel "teurer" die cpu ist, schreib doch bitte ersteinmal ein paar Werte mit Quadcores hier rein ?


5. Im Dezember wenn ich wieder im Betrieb bin kommen noch Werte, vorher hab ich aber kein Messgerät hier - diese 10€ Dinger aus den Supermärkten/Baumärkten sind btw sehr ungenau und haben teilweise Abweichungen bis zu 70% bei den Messwerten.... (hab da ma n test drüber gelesen ka wo er war) - is jetzt auch egal im Betrieb haben wir solche teile und ich werd mal nachfragen, danach kriegst du deine Werte - bin mal gespannt wie dann die Quadcores abschneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (22.11.2008, 18:43)


67

20.11.2008, 19:32

Zitat

Original von Attila
5. Im Dezember wenn ich wieder im Betrieb bin kommen noch Werte, vorher hab ich aber kein Messgerät hier - diese 10€ Dinger aus den Supermärkten/Baumärkten sind btw sehr ungenau und haben teilweise Abweichungen bis zu 70% bei den Messwerten.... (hab da ma n test drüber gelesen ka wo er war) - is jetzt auch egal im Betrieb haben wir solche teile und ich werd mal nachfragen, danach kriegst du deine Werte - bin mal gespannt wie dann die Quadcores abschneiden.




das stimmt nicht. solang die richtige phase eingestellt ist(siehe manual vom nt, bei manchen stehts auch hinten drauf), sind auch die billigsten ziemlich genau.

68

21.11.2008, 12:28

Ich werde ganz sicher losgehen und ein Gerät kaufen, um Stromkosten zu messen. :rolleyes:
Was interessieren mich 50 oder meinetwegen auch 100 Euro mehr im Jahr? Mein Rechner läuft nur, wenn ich dran sitze und eine Quadcore CPU mit 3,8 GHz oder mehr gibt es nicht, sonst hätte ich die gekauft. Selbst die 800-1000 Euro Extreme sind nicht schneller im Normalbetrieb, nur der Multi ist offen, weshalb sie weiter gehen im OC, dann aber noch mehr Strom verbrauchen. Brauchen dann aber auch eine WAKÜ und darauf habe (noch?) keine Lust.

Spätestens in 2 Jahren kommt sowieso das nächste Upgrade.

69

21.11.2008, 12:50

Kaufen will ich so ein blödes Meßgerät auch nicht extra. Hab mich gestern mal umgeschaut und aber im Netz nichts dazu gefunden, dass mein Stromanbieter die Teile verleiht, obwohl ich sicher bin darüber gelesen zu haben. Kann halt schon weng her sein... Mal meinen Dad fragen ob sein Multimeter sowas kann.

@Disa

Nach deinem letzten Post hab ich mir mal Atilla's letzten Post angeschaut und ich denke ich weiß jetzt was du meinst. :)

Edit: Vorhin mal angerufen. Stromanbieter verleiht die Meßgeräte. Kann man ne Woche behalten und kostet nur 15 Euro Pfand. Werde nächste Woche mal eins holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (21.11.2008, 17:55)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

70

22.11.2008, 18:44

Zitat

Original von GWC_duke2d

Zitat

Original von disaster
Von was für Temperaturen reden wir da? Core oder Case?
3dMark Score oder Graka noch immer nicht da?

cpu und core
graka noch nicht da


Zitat

Original von Attila
max bei oc gilt als 55/60 grad... mein 7200er geht max bis 45 grad bei 4000 mhz.

cpu oder core?



die 55 / 60 waren auf cpu bezogen, nicht auf core.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

22.11.2008, 18:45

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
@Attila & Disa
Man muß nicht immer einer Meinung sein, aber eigentlich gehts doch auch ohne "Depp" oder "Idiot", oder?


Ich denke es geht auch ohne - es sei denn weil Disa auch nen GWC´ler ist was ich zwischenzeitlich fast vergessen hatte ^^ - daher hab ich meine flames auch rauseditiert und disa mal persönlich angeschrieben.


mfg Attila