Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.10.2008, 18:59

Kommentare zu PC-Kauf erwünscht

So habe mich mal umgeschaut und mir nen neuen Spielerechner zusammengestellt:

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 148,90*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP45-DS3L
€ 97,90*

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500A LED
€ 44,99*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
€ 87,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GTX280 XT
€ 379,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
€ 88,90*

Zalman ZM600-HP (600 Watt)
€ 94,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD753LJ 750 GB
€ 74,90*

DVD-Brenner SATA
Plextor PX-820SA/T3KB
€ 57,90*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5 (5 x 5,25" extern)
€ 54,90*

Zwischensumme:
€ 1.130,19*



CPU: Fix

Board: Das oben genannte oder eben Asus P5Q sind wohl die passenden Standardboards. Geben sich in der Ausstattung wohl nicht viel und mit beiden lässt sich wohl auch in etwa gleich gut übertakten. Hab im Moment das ältere GigaByte und bin sehr zufrieden damit, deswegen eher die Tendenz zu GigaByte.
Weiß jemand noch irgendwas besonderes was einen eher zum Asus tendieren lassen sollte?

Lüfter: Ich steh auf die Zalman Teile, bisher nur sehr gute Erfahrung damit gemacht.

OS: Gibts nen vernünftigen Grund was anderes als die Home Premium für nen Spiele-PC zu nehmen? Ich hab keinen gefunden...

Graka: Fix

Speicher: Diesmal dann doch 4GB auch wenns net unbedingt sein muß. Mit Crysis Warhead schafft mans halt doch an die 2GB Grenze. Der 1066 darfs dann doch aus sein auch wenns gegenüber 800er kaum was ausmacht. Weiß jemand besseren Speicher fürs gleich Geld?

Netzteil: 600W sind wohl etwas mehr als genug, aber man will ja auch etwas Reserve. Scheint recht leise zu sein. Was ist besser fürs gleich Geld?

HD: Persönlich die besseren Erfahrungen mit Samsung als mit WD, deswegen wirds die wohl werden.

Brenner: So ziemlich das einzige an der Kiste von was ich echt grad kaum Ahnung habe. Plextor war früher halt immer sehr gut. Ist das immernoch so? Wenn nein, was nimmt man denn dann heute? Auf Blue-Ray verzichte ich denk ich mal noch ne Runde, oder gibts nen vernünftigen Grund warum man so ein Teil in nem Gaming-PC haben sollte?

Gehäuse: Gute Kritiken, relativ günstig und gefällt mir ganz gut. Ich denke es muß bei dem Zalman Lüfter eines sein, dass die Gehäuselüfter vorne und hinten hat und nicht im Seitenteil, da es sonst vom Platz her ziemlich knapp wird. Evtl. soll der vordere Lüfter etas laut sein, aber falls das der Fall sein sollte kan man ihn ja tauschen. Besseres für gleiche Geld?

Vielen Dank für Tips.

2

27.10.2008, 07:18

warum gerade der cpu lüfter?
ich würde den nehmen Freezer 7 Pro

3

27.10.2008, 07:29

Eine sehr gute, wenn zum Teil unnötig teure Zusammenstellung.

Für einen CPU Lüfter muss man wirklich nicht 45 € ausgeben. Ein z.B Coolermaster Hyper TX2 tuts genauso für ~15 €.

Fast 60 € fürn Brenner sind zuviel. Nimm z.B den LG GH22 für knapp 20 €

Bei der Festplatte würd ich 1 TB nehmen für knapp unter 100 €. Besseres Preis/Leistungsverhltnis als 750er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (27.10.2008, 07:29)


4

27.10.2008, 08:36

nur kurz mal vor der uni rein gelesen deshalb prüf ichs jetz nicht nach, aber kann vista 32 bit überhaupt die ganzen 4 gb ram nutzen?
imo nicht

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.10.2008, 10:07

Nein, 3 Giga max wenn ich nicht irre.

Würd auch den Arctic Freezer 7 Pro nehmen. Kostet ca. 19 EUR und reicht volllkommen.

6

27.10.2008, 11:22

ne GTX 260 reicht vollkommen aus. 379 Euro für ne Graka bezahlt doch heute niemand mehr...

7

27.10.2008, 12:43

Du solltest auch deshalb lieber die 1TB- Platte von Samsung nehmen, weil da im Gegensatz zur 750er die 320 GB- Platter eingebaut sind.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

27.10.2008, 12:52

wobei ich mir nie wieder ne Pestlatte von Samsung kaufen würde.
Die Dinger sterben mir einfach zu schnell weg.

9

27.10.2008, 13:38

Ok, den LG-Brenner und die größere Platte werd ich evtl. so übernehmen.

Von dem Article Freezer 7 Pro bin ich nicht überzeugt. Hab den vor ca. 1,5 Jahren bei meinem Sohn verbaut(den Zalmann hab ich meinem aktuellen PC auch also kann ich Qualität und Lautstärke gut vergleichen) und der ist gegen den Zalman erstens ein billiges Plastikspielzeug und zweitens ist er mindestens doppelt so laut wenn die CPU mal etwas gefordert wird. Zudem setzt sich der Artice Freezer viel schneller mit Staub zu was für einen Raucher auch nicht unerheblich ist.

@Cranberry Wie kommst du zu der Aussage? Die GTX280 ist natürlich noch ein ganzes Stück besser und somit auch wieder zukunftssicherer als die GTX260. Die GTX280 ist außerdem nach der 4870X2 die insgesamt (nicht in jedem Spiel) aktuell schnellste Karte auf dem Markt. Ich habe jetzt aktuell eine 7950GX2 mit der ich zwar recht zufrieden bin, aber insgesamt bin ich von dem Doppelkartenprinzip nicht völlig überzeugt. Die untere Karte ist bei einer solchen Kombo immer schlechter gekühlt weil sie eingebaut ist und daher ist auch der Lüfter/bzw Kühlkörper schlecht zu reinigen.

10

27.10.2008, 14:39

für das geld kannste dir auch sowas kaufen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 270€
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45 100€
RAM: 4096 MiB DDR2-800 50€ (2x 25€)
Grafik: ATI Radeon HD 4870 X2, 2x 1024 MiB 400€
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic 55€
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter 75€
Netzteil: Corsair TX 650W 80€
Festplatte: 750 GB, SATA 2 75€
DVD-Brenner: DVD-Brenner, SATA 30€
DVD-Laufwerk: DVD-Laufwerk, SATA 15€

Summe: 1150€

soundkarte natürlich optional. aber eigentlich reicht auch ein E8400 und eine normale 4870...

11

27.10.2008, 15:29

@Fips

Gerade auf deine Meinung hatte ich z.B. gewartet weil du meiner Ansicht nach immer sehr gute Vorschläge machst und gute Kommentare bzgl. Hardware abgibst. Schade, dass ausgerechnet du meine Zusammenstellung so zerpflückst :D

Ich scheu mich halt irgendwie vor ner ATI Karte, eigentlich habe ich aber dazu nicht mal nen besonderen Grund. Ich hatte halt bisher immer nur Nvidia und war immer sehr zufrieden damit. Wie oben geschrieben möchte ich aber keine Doppelkarte mehr weil es bezüglich OC/Kühlung etwas nervt.

Bei nem Quad ist der einzige Grund auch nur die Zukunftssicherheit, oder? Kaum Games die mehr als vier Kerne nutzen. Das von euch im anderen Thread diskutiere "WAR", was ich eh nicht spiele z.B., oder aber FarcRy2 was wiederum doch ein Grund wäre. Hm...

Heißt wohl für mich in werde mich heute Abend nochmal mit den von dir genannten Komponenten beschäftigen und dann sehen ob ich noch was tausche.

Edith fragt wo du die Preise hernimmst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (27.10.2008, 15:34)


12

27.10.2008, 17:01

ja Darkman, wenn man genug Geld für Grafikkarten erster Generation hat, dann bitteschön! Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben aber immer Karten "zweiter Generation". Und damit kannst Du alles flüssig spielen. In ein paar Monaten kriege ich Deine Karte vielleicht nur noch für die Hälfte des Geldes!

Man kauft ja auch keinen Neuwagen...

Man kann mit einem System nicht in die Zukunft investieren, das geht alles viel zu schnell! Lieber ab und zu nachrüsten mit Komponenten zweiter Generation. Man kommt insgesamt viel günstiger damit! Bester Zeitpunkt ist oft, wenn eine neue Generation erscheint (die noch gar nicht ausgeschöpft werden kann). Dann fallen die Preise für die alte erste Generation dramatisch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (27.10.2008, 17:04)


13

27.10.2008, 17:39

@Cranberry

Jo, da gebe ich dir natürlich Recht.

Aber wenn ich das so sehe, dann darf ich mir heute eh keine Karte bestellen weil die Gerüchte ja sagen, dass Nvidia noch im November die ersten Karten mit dem neuen (naja, wie mans sieht. kleinerer Fertigungsprozess aber eigentlich keine neuen Features) GT200b Chip rausbringt. Das heißt, dass die Karten in 4-6 Wochen eh billiger werden. Dann kommt das noch etwas teurere Weihnachtsgeschäft und im Januar werden sie wieder billiger. So, und wenn ich danach gehe, dass der Markt eh so schnellebig ist darf ich mir zu keinem Zeitpunkt ne Karte kaufen, weil kein Zeitpunkt der richtige ist.

Mit den Karten der zweiten Generation ist das auch so eine Sache. Ich habe mir letztes Jahr im Frühsommer die oben erwähnte 7950GX2 gekauft und bin jetzt auch schon wieder an dem Punkt an dem sie mich nervt weil eben kein DX10 und doch zuwenig Power für die neuen Titel wie FarCry2. Kaufe ich mir jetzt eine der letzten verfügbaren, dicken 8800er oder eine 9800er Karte, dann stehe ich in gut einem Jahr wohl wieder vor dem gleichen Problem. Dann vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben wenns irgendwie hinhaut und sich doch mal das aktuellste Monster gekauft und dann hoffen, dass man mal 2 oder mehr Jahre Ruhe hat.

14

27.10.2008, 19:59

Zitat

Original von GWC_duke2d
warum gerade der cpu lüfter?
ich würde den nehmen Freezer 7 Pro


kommt eben drauf an, ob man auf lautstärke bzw auf ein leises system wert legt oder nicht.
der zalman ist garantiert leise.

Den freezer 7 würd ich mir nicht einbaun mit 0,9sone (kann man zwar nicht so pauschal umrechnen, aber bei konstanten bedingungen sind das 30dB). Und 30dB find ich nicht mehr wirklich leise.
Der zalman hat bei vollast 27.5 (18-27.5dB)

15

27.10.2008, 20:15

Genau das meine ich. Ich habe ja wie gesagt den Zalman aktuell auf meinem auf 2x2,66GHz übertaktetem E6420 sitzen und im 2D-Betrieb steht der Lüfter sogar meistens bei einer CPU-Temp von unter 30°, heißt man kann gar nix hören. Bei Vollast immernoch kaum hörbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (27.10.2008, 20:15)


16

28.10.2008, 15:03

so. preise sind von hardwareversand.de

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (natürlich auch E8400. sind 12€ preisunterschied. oder einen quadcore. das musste für dich entscheiden^^bzw. es kommt drauf an, was du machen willst)

mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express (gute qualität, bietet genügen anschlüsse, aktueller chipsatz)

ram: 2*2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (4gb reichen erstmal. können später noch zu 8gb aufgerüstet werden. 800er dürfte reichen, solange du nicht sofort stark übertakten möchtest)

gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz (da solltest du auf qualität achten und anschlüsse)

netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt (ordentliche verarbeitung, genügend power, kannst auch andere netzeil von z.b. bequiet oder seasonic kaufen)

grafikkarte: Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5, PCI-Express (hat im gegensatz zur gtx280 in vielen spielen schneller. in machen aber nur gleichwertig. kosten beide auch fast dasselbe)

festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache (genügen speicherm gute verarbeitung, habe mit meiner 500gb von samsung noch keine probleme gehabt)

dvd-laufwerk/brenner: irgendeinen sata^^kenn ich mich nicht aus

zusammen ca: 960€ (fehlt noch betriebssystem)

17

28.10.2008, 15:48

Bei der 750GB Samsung sollt man sich sofort dran gewöhnen das das "Anfahrtsgeräusch" dem einer abgerauchten alten IBM DTLA entspricht X-)

18

28.10.2008, 16:55

So, Bestellung ist raus. Wie angekündigt, keine Doppelkarte sondern doch das Nvidia Monster. Aber doch den Quad, die 1TB-Platte und das Corsair NT genommen.

Board: GA-EP45-DS3L (P45) GPEG99
Gehäuse: Centurion 5 (5 x 5,25" extern) TQXM24
HD: HD103UJ 1 TB (1.000 GB) AEBU06
Brenner: GH-22LS (22 / 8 / 16 fach) CEBL0H
RAM: DIMM 4 GB DDR2-1066 (4096 MB) ICIEVQ
NT: CMPSU-650TX (650 Watt) TN6V68
CPU: Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) HPHI55
Lüfter: CNPS 9500A LED (478, 754, 775, 939, 940, AM2) HXLZ29
GPU : GTX280 XT (NVIDIA GeForce GTX 280) JCXXP2

Hab die Zusammenstellung bei E-Bug und bei Hardwareversand auch gemacht und die Preise haben sich nur um ein paar Euro unterschieden. Dann doch bei Alternate...

Nochmal Danke für die Tips.

19

28.10.2008, 17:10

jo kein problem wobei ich die ati graka genommen hätte^^
sonst viel spaß mit dem dingen und pass auf dass der rechner nicht abhebt ;)

20

28.10.2008, 20:58

Ah ich bin gerade auch dabei und überlege mir mal meinen 5 Jahre alten PC zu ersetzen, was allerdings jetzt nicht so zeitkritisch ist. Ich habe mir mal folgendes zusammen gebastelt bei Alternate:

1 x Xigmatek RED SCORPION-S1283
1 x ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
1 x Intel® Core 2 Quad Q9550
1 x Enermax MODU82+ 525W
1 x Cooler Master Centurion 5
1 x Creative X-Fi Xtreme Audio
1 x LG GH-20NS
1 x Asus P5Q PRO
1 x Samsung HD642JJ 640 GB
1 x GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
1.260,-- €, aber ich habe auch nicht groß die Preise verglichen bisher.

Spricht irgenetwas gegen das System? Bei der Graka war ich auch erst am gucken, ob GX280 oder halt die HD4870 (oder ist erst die X2 vergleichbar?)


Weiter oben steht ja etwas von der neuen Graka Generation, macht es Sinn zu warten oder einfach kaufen und dann 3 Generationen weiter mal ein wenig aufrüsten? Ich wollte wenn dann ein System haben, das die nächsten 2-3 Jahre einfach läuft ohne groß aufzurüsten (deswegen gleich 8 GB Ram, 50,-- € machen den Kohl auch nicht mehr fett).

Noch irgendwelche Tipps?

Danke schon mal,
Val

21

28.10.2008, 21:33

die 4870x2 kannste mit der gtx280 vergleichen.
vielleicht solltest du ein stärkeres netzteil nehemen
bei dem lüfter weiß ich nicht genau. kannst ja einfach den boxed cpu nehmen.

wofür brauchste den pc genau und wie viel willste ausgeben?

22

28.10.2008, 21:41

Einfach mal ein komplett Austausch mit dem ich mal auf Lan gehen kann und ich bei allem Kram ohne Probleme mitmischen kann. Ansich zocke ich recht wenig, aber es soll halt mal wieder alles neue problemlos laufen und das nicht nur momentan, sondern die nächsten 2-3 Jahre (Details runterschrauben ist an sich auch kein Thema, aber damit muss man ja nicht gleich anfangen).

Ich habe mal so ein paar Empfehlungen mir angesehen nur kann da ja überall schrott stehen, daher dachte ich mir, dass ich das mal nach bestem Gewissen konfiguriere.

Wenn ich mir eine 4870X2 reinpacke, dann besteht doch diese Möglichkeit auf Miniruckler, die vieles unangenehm machen. Sollte man dann nicht gleich zur Gtx280 greifen?

Preislich ist das im ersten Schritt eher "egal". Bestimmt keine 2.000,-- €, aber 1.000-1.300 ist an sich total okay.

Wer billig kauft, kauft doppelt ;)

23

28.10.2008, 21:43

Zitat

Noch irgendwelche Tipps?

Stromtarife vergleichen :evil:
*scnr*

24

28.10.2008, 21:58

wenn du nicht oft zockst, dann dürfte eigentlich ein E8400 und eine 4870 reichen

25

28.10.2008, 23:08

Hier mal ein kleines, spontanes Rechenbeispiel:

Die 48er Serie von ATI braucht halt gerade im Desktopbetrieb im Gegensatz zu Nvidia GTX extrem viel mehr Strom. Wenn die Kiste 10h im Desktopbetrieb läuft ist das schon ungefähr eine kWh, was z.B. bei meinem aktuellen Strompreis inkl. Stromsteuer 17Cent ausmacht. D.h. in 10 Tagen 1,70 Euro. Nachdem kaum jemand 10h durchzockt und man davon ausgehen kann, dass die Karte in ihrem Leben viel Zeit im Desktopbetrieb idled lässt sich der Mehrpreis der Nvidia Karte so mit der Zeit wieder ausgleichen. Je länger die Kiste täglich läuft umsomehr und schneller gleicht es sich aus.

Obwohl Fips gute Tips gibt verstehe ich nicht warum er gerne mal den Boxed Kühler empfiehlt, da das Teil meiner Meinung nach fast so laut ist wie mein 2000Watt Staubsauger. Wenn man nicht bereit ist so viel Kohle wie ich oben beschrieben für nen Kühler auszugeben, sollte man zumindest den oben genannten Freezer für 15Euro verwenden. Der ist schon viel leiser als der Boxed.

Ups, Edith hatte diesmal nicht gerafft, dass du ja einen dicken Kühler in der List stehen hast.. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (28.10.2008, 23:11)


26

28.10.2008, 23:21

nope, der freezer verträgt sich nicht mit jedem board und läuft dann gerne mit vollem rohr = sch*****laut das dingens.

für einen leisen cpu kühler brauchts einfach eines: viel masse + viel kühlrippen = gute grundlage

und je nach tagespreis und verfügbarkeit empfiehlt es sich gar die boxed version einer cpu zu kaufen, denn was nutzt das tollste system wenn es wegen einer popeligen komponente 2wochen lieferzeit bedeutet.

an fips tipps gibt eigentlich nix auszusetzen, ausser an seiner puren amd graka bevorzugung. :P
aber selbst das ist entscheidung des käufers, welche auf bisherige erfahrungen seiner verwendeten komponenten zu hatte = da war eh ne nvidia drin die lief :D

mittlerweile ist amd auch treibertechnisch nimmer so schlecht, denn 43mb (amd) vs 130mb (nvidia, für was 130mb?) sind auch nicht zu verachten.
klar, amd wird treibertechnisch aktuell in gpus die nächsten 20 jahre hinterherhängen, aber die sind nicht mehr so grottenschlecht wie z.b. vor 5 jahren.

27

28.10.2008, 23:51

Ich habe nie behauptet, dass ich den Freezer sonderlich toll finde (siehe oben), aber besser(leiser) als der Boxed ist er auf alle Fälle. CPU kauft man aber doch eh nur boxed wegen der Garantie wäre jetzt meine Meinung, oder? Die 5-10Euro mehr für die längere Garantie lohnt sich doch in jedem Fall.

28

29.10.2008, 00:30

nö, net wegen der garantie, eher wegen der sicherheit das kein overclocker die cpu in den flossen hatte und im zweifelsfalle einen kühler hat der mit der cpu funktionieren MUSS!
bei cpu-tray ware kam es in den letzten jahren einfach zu oft vor, ganz besonders bei amd cpus.

z.b. es nutzt einfach nix wenn ein scythe ninja oder wie auch immer der sich nennt auf der cpu hockt und die kiste läuft net, weil z.B. der freezer bei einigen boards echt nicht läuft oder das mobo ständig warnmeldungen herausgibt, weil es mit der lüfterregelung vom freezer nicht klarkommt. asus ist z.b. immer einer der kandidaten. :)

für einen versierten nutzer ist das kein problem, aber erklär das echt einem der sich wirklich nicht permanent mit der thematik auseinandersetzt.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

29.10.2008, 07:15

Darf ich auch meine Fragen hier auch reinstellen? :)

Ich bastel ebenfalls gerade an meinem neuen System rum und bin auf der Suche nach einem vernünftigem Case.

Ist das Centurion 5 wirklich so brauchbar wie man liest?
Ich meine, reichen die beiden Fans für nen anständigen Durchzug?
Gerade wenn man bedenkt, wenn da u.U. ein Q9550 und ne GTX260 werkelt ...von SLi noch gar nicht zu reden....
Verkommt das Ding da nicht zum Gewächshaus?
Ist ein Bigtower da nicht ne bessere Alternative?

Apropo Prozesser; macht das heutzutage noch Sinn sich nen q6600 aufs Bord zu schrauben? Oder sind die Teile schon zu alt?
Bin ja jetzt nicht so der große Zocker aber wenn ich an DiabloIII denke....
Chrysis würd ich ja auch gerne mal antesten.
Ansonsten brauch ich den Rechner fast nur zur Bildbearbeitung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (29.10.2008, 07:16)


30

29.10.2008, 08:33

Also ich hatte die letzten Jahre einen BigTower, weil ich auch immer gesagt habe ich will den Platz haben. Das Einzige was ich im Endeffekt davon hatte war dass manch Kabel dann gerne mal etwas zu kurz waren. Ich bin jetzt der Meinung ein Midi reicht vollkommen aus. Habe mich für den Centurion 5 entschieden weil er eben recht gute Bewertungen hat. Einziger Negativpunkt von dem manch Besitzer berichten ist, dass der vordere Gehäuselüfter wohl bei manchen relativ laut sein soll, aber den kann man ja tauschen wenns denn so ist. Wenn du nocht ein paar Tage wartest sollte meine Bestellung mit den Gehäuse bei mir angekommen sein und ich kann dir nach dem Zusammenbau berichten was ich dann wirklich davon halte.


Also ich würde mir aktuell bei einem neuen Rechner keinen Core Duo/Quad mit 266FSB mehr holen(E7xxx, Q6600), sondern auf jeden Fall einen mit FSB333(E8xxx,Q9550).