Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

20.10.2008, 21:29

Ich habe 2 Grakas gekauft und hätte da ein paar Fragen.

Ich habe mir 2 MSI N260GTX gekauft. Die haben Oben einen Slot für eine Bridge die aber nicht in der Schachtel drin ist. Nu meinte Nemo, es könnte sich um eine Graka mit 2 Chipsätzen handeln und sei evtl. schon von Haus aus eine SLI Karte.

Könnte er da Recht haben? Ich frage da in den Manuals rein gar nichts drin steht. Auch steht da nichts wie ich ein SLI System einrichten müsste. Die Bridge fehlt auch was auch schon verdächtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (20.10.2008, 21:29)


2

20.10.2008, 21:30

idR sind diese Brücken beim Motherboard dabei (war bei meinem Asus auch so ...)

3

20.10.2008, 21:46

Kann bestätigen, dass die Bridge dem Mainboard beiliegen müsste.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

20.10.2008, 21:56

Warum sollte ein x-beliebiger Mainboardhersteller nVidia-Zubehör mitliefern? oO
Bei meiner ATI war so ein Ding jedenfalls dabei.

5

20.10.2008, 21:59

wenn das mainboard sli bzw. crossfire unterstützt, wäre sowas schon sinnvoll ;)

6

20.10.2008, 22:00

weil ein x-beliebiger hersteller pro mainboard immer nur die technik von ati oder von nvidia nutzt, sofern das mainboard überhaupt mit sli zurecht kommt :)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

20.10.2008, 22:05

Hab auch son lustiges Brückentier bei meinem Mainboard mit dabeigehabt.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

20.10.2008, 22:12

Okay, gebe mich geschlagen. Scheint aber nur bei nVidia so zu sein? Dieses Crossfire-Dingens war wie gesagt bei der Graka mit dabei...

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

20.10.2008, 22:12

Habs jetzt auch gefunden. :)

Wenn ich die Beiden eingebaut habe, erkennt das dann das BIOS automatisch? Ich hab noch nie so fette Karten in der Hand gehabt, die wiegen zusammen locker ein Kg. :)

10

20.10.2008, 23:59

nein, du musst i.d.R. SLI erst aktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (20.10.2008, 23:59)


11

21.10.2008, 00:52

oh gott wörni..hol dir keinen bruch wenn du deine sachen für nächste woche packst :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

21.10.2008, 00:55

mach mal benchmarks bitte :P

gtx 260 SLI müsste schon ganz gut was reißen.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

21.10.2008, 01:36

@ Elschi

Da hast wahr. Das Teil wiegt jetzt schon so viel wie ein Kleinwagen. ;)


@ Attila

Mach ich.... wenn ich noch den Rest irgendwann bekommen habe und ich es schaffe alles richtig zusammen zu bauen. ;)

Das habe ich alles bestellt.


1 BX80569Q9550 1466341 Core 2 Quad Q9550/2.83GHz FSB1333 12MB
2 WD10EADS 1617427 HD Caviar Green / intern / 3,5'' / 1TB / SATAII / 7200rpm / 32MB Cache / Green Power / Bulk
3 66R-02069 1509877 OEM/Windows Vista Ultimate SP1 32-bit 1pk DSP OEI DVD DE
4 TWELVE HUNDRED EU 1531171 Twelve Hundred EU/Extern 3 x 5,25"; Intern 9 x 3,5", kein Netzteil, ATX,2 x USB 2.0
5 SG-650 EC 1586305 PSU SG-650/650W Netzteil NVIDIA" SLI"-ready certified, 80 PLUS® Bronze Certified, 80mm cooling fan uses Pulse Width Modulation
6 KTH-XW4400E/2G 1483344 Memory 2GB DDR2-800 ECC Module HP/Compaq ip 450260-B21; GH740AA
7 P5N-T DELUXE 1455912 Mainboard P5N-T Deluxe / NVIDIA nForce 780i SLI / Sockel 775 / DDR2 / 3x PCIe (2x PCIe 2.0) / ATX / 90-MBB880-G0EAY00Z
8 V801-495R 1617942 Grafikkarte N260GTX-T2D896-OC / NVIDIA GeForce GTX 260 / 896MB /PCIe / DVI

14

21.10.2008, 10:09

2x 260 GTX + Q9550 und dann ein 650 W Natzteil

Oh Oh

Ansonsten wirds bestimmt eine ordentliche Multifunktional-Staubsauger-Heizung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (21.10.2008, 10:09)


15

21.10.2008, 10:42

jo, dachte ich auch, 650 ist bissl knapp ;)

16

21.10.2008, 10:47

naja wers brauch :D

am besten sind dann halt die SLI käufer die keinen plan davon haben. Sry ist aber so
du weisst ja laut erstem post netmal was du überhaupt für ne graka hast O_o
und dann wirst du noch spass mit treiber und profilen haben.

Dann ein Bomben dickes System und ne stromsparplatte die immer von 5400 zu 7200 upm wechselt und sich die zugriffszeiten dann oft jenseits von gut und böse befinden.

Also irgendwas passt hier nicht xD

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

22.10.2008, 00:52

Noch eine Frage.

Diese Karten haben je 2 Stromanschlüsse aber ich habe nur 2 an meinem Netzteil, was kann ich da tun? Müssen da 2 Stecker pro Karte rein? Lol, jetzt prahlt dieses Netzteil es wäre SLI-Fähig und hat nicht mal genug Stromstecker um die Karten mit Strom zu versorgen. ?(

18

22.10.2008, 01:08

du musst das kernkraftwerk deines vertrauens direkt anschließen, damit auch genug power für deine neue heizung durch die leitung geht

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

22.10.2008, 10:41

Danke für die Antwort, ich werd mich gleich mal darum kümmern.

20

22.10.2008, 13:43

Du musst an die Starkstromleitung in der Küche, wo auch die Induktionsherdplatten angeschlossen sind. Dann kann man das Netzteil ganz weglassen. :D

Im Ernst: damit würde ich im Zweifel doch mal ein Forum aufsuchen, wo sich vermehrt Spezis zu dem Thema aufhalten. Insbesondere sollte die Komponentenauswahl schon jemand durchführen, der wenigstens bissl Ahnung hat. Vielleicht hätte es auch gereicht (wäre eventuell sogar billiger gewesen) eine X2 Karte zu nehmen. Damit hättest Du immer noch ausreichend (Treiber- und Konfigurations-)Probleme gehabt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

23.10.2008, 13:11

www.hardwareluxx.de > auf forum

www.forumbase.de

jeweils im bereich grafikkarten, umfangreiche threads zu grakas, SLI, treibern etc...

und eine x2 karte wäre nicht nur eventuell billiger gewesen :P

22

23.10.2008, 16:33

Ich behaupte mal mit dem System wirst du entweder keinen oder erst in einigen Wochen Spaß haben. Deine Aussagen lassen darauf schließen, dass du relativ wenig Ahnung hast was du tust. An solchen Maschinen sollte man sich wirklich nur versuchen wenn man etwas Ahnung hat. Das fängt vor allem schon bei der Auswahl der Komponenten an. Einfach mal ne Kiste mit 2 Karten und nem SLI-Board kaufen haut nur in sehr seltenen Fällen hin. Ansonsten sollte man sich vielleicht doch zu den Leuten zählen die sich ein solchen System lieber fertig zusammengebaut und am besten auch fertig konfiguriert kaufen.

23

23.10.2008, 17:32

sah ich doch aber auf mich hört ja keiner X(

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

23.10.2008, 20:29

Ich sag mal gaaaanz vorsichtig in die Runde.

HABT IHR EINEN AN DER WAFFEL? :evil:

Ich hab mir jetzt einige postings von euch durch gelesen und habs mir verkniffen was dazu zu schreiben aber langsam reichts. Habt ihr Sackgesichter nichts anderes zu tun andere mit euren wichtigen beschissenen Vorwürfen nieder zu machen?

Wenn ihr zu meinen Fragen Antworten habt könnt ihr sie hier gerne posten alles andere könnt ihr der Parkuhr erzählen.

Ich werds mir in Zukunft verkneifen hier nochmal was zu fragen.....

ARSCHLÖCHER!

25

23.10.2008, 23:20

Danke für das Kompliment. :D

Du kaufst dir die Teile und hast mal echt sowas von keine Ahnung davon, dass es echt weh tut. Du kaufst dir ein SLI-Board und 2 Grakas und fragst dann im Ernst ob vielleicht einfach eine Graka 2 Chips hat. Sorry, aber da hauts mir den Vogel raus. Da reicht es sogar die Produktbeschreibung zu lesen um das zu wissen. Ansonsten ist Google dein Freund. Das sind echt die Besten, statt sich einfach mal 2-3 Abende hinzusetzen und sich die Arbeit zu machen den Mist zu verstehen schon bevor man die Komponenten auswählt, vor allem wenn man sich die Mühle auch noch selbst zusammenbauen wil, halt dann einfach mal im Forum fragen. Irgendeiner wird sich dann schon hinsetzen und dir nen 5seitigen Roman schreiben wie man das Ding zusammenstöpselt und konfiguriert oder wie stellt du dir das vor?

Wenn man keinen Bock hat es zu verstehen oder es nicht schafft die Technik zu verstehen, geschweige denn das Teil zusammen zu schrauben, dann lässt mans wie gesagt einfach bleiben. Wenn man trotzdem so ne Möhre will muß man sie komplett kaufen oder man hat Glück und gute Freunde die einem helfen können.
Hier im Forum brauchst/kannst dann zum Teil echt nicht mehr erwarten als Flames. Leider auch von mir, denn ich hätte in dieser Situation, wenn ichs nicht wüßte, den Ehrgeiz verstehen zu wollen wie es funktioniert und mir anschließend meinen Kick zu holen, wenn der PC selbst gebaut und konfiguriert ist und ordentlich läuft.

Wenn ich mir als Nicht-Handwerker ein Haus bauen will kann ich doch auch net hingehen und mir blind im Netz drei Paletten Steine, ne Türe, 3 Fenster und zwei Sack Zement bestellen und mich dann wundern warum ich daraus kein bewohnbares Haus zusammen bekomme.

Vielleicht tröstet es dich wenn du dir einfach denkst dass alle, einschließlich mir, einfach nur neidisch sind weil sie grad net die Kohle für so ne fette Kiste haben und dich deswegen flamen. ;)

26

24.10.2008, 01:33

naja normal stell ich mich nicht auf die seite des gepeinigten - eher im gegenteil, schlag meistens gern auch mit drauf. aber in dem fall kann ich wörnis wutausbruch verstehen. so ruhig und sachlich ich auch immer bin - klappt was mit dem scheiss pc nicht so wie ich will, dann werd ich auch zum berserker...die schwarzen striche und eindellungen auf dem pc gehäuse die waren nicht in der serienaussattung enthalten *hust*

gibt echt nix ärgerlicheres als pc probs...ersten geht da eine menge zeit drauf, eine menge geld, eine menge nerven und dann auch noch die internetsucht :D

27

24.10.2008, 18:35

Zitat

Original von SenF_Woerni
Noch eine Frage.

Diese Karten haben je 2 Stromanschlüsse aber ich habe nur 2 an meinem Netzteil, was kann ich da tun? Müssen da 2 Stecker pro Karte rein? Lol, jetzt prahlt dieses Netzteil es wäre SLI-Fähig und hat nicht mal genug Stromstecker um die Karten mit Strom zu versorgen. ?(


Alle Stromanschlüsse (PCI-Express Anschlüsse) bei Grakas müssen eingestekt sein.

Wenn dein Netzteil nut zwei hat, musst du die anderen zwei mit einem Adapterkabel verbinden. So ein Kabel hat an einem Ende einen Graka-PCI-E Anschluss und am anderen Ende zwei normale Stromanschlüsse (wie fürs Laufwerk)

Ich hoffe dein Netzteil hat genügend Stromanschlüsse.

Ich empfehle dir dringendst ein ~750 W Netzteil zu besorgen am besten von ToughPowet oder be!Quiet

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

24.10.2008, 21:25

Laut MSI reichen sogar 500W. Ich musste mir allerdings trotzdem ein neues Netzteil besorgen da in der Tat nur 2 Stromanschlüsse dran waren und ich habe mich beeinflussen lassen und ein 850W Netzteil gekauft. Ausserdem ist eine der Karten schon im Arsch und auf dem Weg zu MSI.

An sonsten hat alles gut geklappt. Natürlich gabs ein paar kleinere Probleme, z.Bsp. TS und Medusa 5.1. IGZ hat auch nicht auf Anhieb gefunzt aber das ist eher Normal.

29

24.10.2008, 21:28

was für ein 850W netzteil? nicht dass das so ein no name dingen ist. die taugen gar nichts und bei der teuren hardware sollte man da schon auf qualität setzten um die hardware nicht zu gefährden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

24.10.2008, 21:32

ANTEC Signature 850W

Die 640 Watt Version hätte ich zum Verkauf falls sie jemand gebrauchen könnte.