Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.10.2008, 19:22

Betrugsversuch @ Bucht

Wie einige vielleicht aus diesem Thread wissen, habe ich meine E8400 CPU getauscht durch eine Q9550 und wollte die E8400 bei der Bucht verticken.

Während ich mich freue, dass die Auktion auf über 130,-- Euro steht, bin ich umso erstaunter, als ich zuhause feststelle, dass das letzte Gebot gestricjen wurde. Angeblich eine Fehleingabe von 1.200 Euro. Dumm nur, dass derjenige, dessen Gebot gestrichen wurde, zufällig fast aufsschließlich Bewertungen von eben jenem bekommen hat, der die CPU dann ersteigert hat.
Offenbar hat also "bosnier-kroate" ein so hohes Gebot abgegeben, dass niemand sonst mehr geboten hat, um sicherzugehen, dass er mit seinem zweiten nick "costello_2007" für 101,-- Euro den Zuschlag erhält.

Guckst Du hier!

Zur Nachahmung nicht empfohlen, denn den lasse ich erstmal überweisen und dann folgt die Betrugsanzeige.
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

20.10.2008, 19:32

Kann ich grad nicht ganz nachvollziehen... Wenn das aktuelle Gebot bei 101 EUR steht und dieses überboten wird, steht da doch nur 101,50 EUR. Erst sobald jemand dann z.B. 200 EUR bieten würde, würde das Gebot vom 1200EUR-Bieter entsprechend auf 200,50 EUR steigen.

Wie soll das also irgendwas bringen?

3

20.10.2008, 19:38

Keine Ahnung. Fakt ist, gegen 18:15 stand die Auktion bei 136,-- Euro. Fakt ist auch, nach Streichung des Gebotes von 1200,-- ist es wieder auf 101,-- Euro gefallen. Fakt ist ebenfalls, dass es sich um denselben User handelt.

4

20.10.2008, 19:46

ja...

mein Reinfall war ein CPU für 80 €. Aber das Packet ist nie angekommen. Verkäuferin hat das natürlich behauptet. Irgendwann hab ich es aufgegeben wegen 80 € Papierkrieg zu führen. Hatte jemand mal bei dem Ebaykäuferschutz Erfolg?

Ich hatte es auch eilig eine neue CPU zu bekommen. Lehre daraus war, nur noch Sachen bei Ebay zu kaufen, wo mir fast egal ist, ob es ankommt oder nicht wie DVDs.

Ebay hat neulich eine Gewinnwarnung rausgegeben. VIelleicht hängt das auch damit zusammen, dass sich unzufriedene Kunden langsam stapeln.

ps: für den gleichen PC hatte ich noch eine HD gekauft. Ich habe sie bekommen, war günstig, läuft heute noch.

ABER während ich mein Packet bekam, ist der Verkäufer abgetaucht. In den Kommentaren standen so ca. 30 negative, von wegen Anzeige bei Polizei geschaltet. Gezahlt, Ware nie erhalten. Eine Masche ist wohl auch, erst einige gute Verkäufe zu tätigen. Dann spricht sich rum, der ist günstig und alles ok. Es kommen mehr Bestellungen und dann geht der Verkäufer stiften, sobald er meint Betrug lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (20.10.2008, 19:51)


5

20.10.2008, 19:54

Zitat

Original von OoK_Isch
Kann ich grad nicht ganz nachvollziehen... Wenn das aktuelle Gebot bei 101 EUR steht und dieses überboten wird, steht da doch nur 101,50 EUR. Erst sobald jemand dann z.B. 200 EUR bieten würde, würde das Gebot vom 1200EUR-Bieter entsprechend auf 200,50 EUR steigen.

Wie soll das also irgendwas bringen?

er bietet nach dem 101 € (sag ma er hat maximalgebot bei 1199,5 gehabt oder was auch immer) Bieter gleich 1200, dann steht das Gebot bei 1200. Wenn der jetzt aber ein Fehlgebot war, dann wird logischerweise auf den vorherigen Betrag zurückgesetzt, würde ich annehmen, da man sonst auf diese Art und Weise bei seinen Verkäufen ziemlich einfach das Maximalgebot aus den Kunden rauslocken könnte. (immer unendlich viel bieten und dann gebot zurückziehen)

6

20.10.2008, 19:56

Das war aber sein einziges Gebot, also kann da nix zurückgesetzt werden -es wird komplett zurückgezogen.

MfG
dispy

7

20.10.2008, 20:00

Du weist ja nicht was sein Maximalgebot war.
Wenn es von Bieter 1 (der 101 € Bieter 1199,5 war) und vom Bieter 2 1200, dann ist das Nächste Gebot im eBay verlauf 1200 von Bieter 2 oder nicht? Kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber das hätte ich so gedacht.

8

20.10.2008, 20:17

Der Ablauf war, denke ich, wie folgt:

17:31 Uhr - Neostar1470 bietet 100 Euro <-- letztes seriöses Gebot

18:02 Uhr - costelo_2007 bietet 135 Euro als Höchstgebot, da Neostar1470 nur 100 geboten hatte, steht die Auktion nun auf 101 Euro

18:03 Uhr - bosnier_kroate bietet 1200 Euro, da das Höchstgebot von costelo_2007 135 betrug, steht die Auktion ab nun auf 136 Euro.

18:15 Uhr - Ich sehe 136 Euro und freue mich, niemand bietet mehr, da der Neulistenpreis nunmehr erreicht ist.

18:34 Uhr - bosnier_kroate zieht sein Gebot zurück. Damit ist costelo_2007 wieder Höchstbietender, doch da seinem Gebot nur noch die 100 Euro von Neostar1470 entgegen stehen, gewinnt er mit 101 Euro.

Netter Trick.

9

20.10.2008, 20:58

der trick muss eigentlich belohnt werden :D

10

20.10.2008, 21:09

Ist ein alter Trick aber der Bucht scheint wohl z. Z. alles scheissegal, seitdem Verkäufer nicht mehr negativ bewerten dürfen ist der Laden ganz im Eimer.

11

20.10.2008, 21:16

Zitat

Original von Der_Dude
Ist ein alter Trick aber der Bucht scheint wohl z. Z. alles scheissegal, seitdem Verkäufer nicht mehr negativ bewerten dürfen ist der Laden ganz im Eimer.


kenne mich mit ebay nicht aus, aber warum und seit wann ist das denn so?

12

20.10.2008, 21:41

Ist seit ein paar Monaten so, damit die Verkäufer nicht mehr aus Rache negativ bewerten können. Schürt natürlich nur neue Probleme...

13

20.10.2008, 22:00

Im Fernsehen kam mal sone Reportage irgendwann über solche Maschen.
da gings aber um grössere Sachen (motorrad) und der Verkäufer hatte nach diesem Trick gleich ne Meute Russen vorm Haus stehen, die das Motorrad dann mitgenommen haben.

14

20.10.2008, 22:17

jo ist wirklich n alter bekannter Trick... würde auch bezahlen lassen und Anzeigen.

15

20.10.2008, 22:26

Jo hab letztens einen Artikel über die Masche gelesen. Habe auch keinen Bock mehr auf ebay als Verkäufer. Darfst dich verarschen lassen, ebay tut nichts und du darfst dafür auch noch 8% Provision zahlen. Nee, nein danke.

Ebay hat Glück, dass die Finanzkrise da ist, um ihr ganzes Desastermanagement zu überdecken.

16

21.10.2008, 08:30

Ich meide seit längerer Zeit ebay. Zuviel Betrug, dass lohnt sich einfach nicht . Und so viel sparen usw kann man meist auch nicht. Als käufer haste mitbieter des verkäufers, die den preis nach oben treiben, als verkäufer kriegste dann so ne aktion wie oben reingedrückt. nein danke...

17

21.10.2008, 08:36

Das Dumme ist nur, für sowas wie zB gebrauchte Teile oder PCs gibt es kaum eine Alternative zur Bucht. ?(

18

21.10.2008, 09:48

Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg. Für PC-Sachen:

Marktplatz bei

http://www.forumdeluxx.de
http://www.planet3dnow.de/
http://www.3dcenter.org

Allerdings muss man schon eine gewisse Anzahl Posts haben und/oder eine gewisse Zeit registriert sein, um an den Marktplätzen teilzunehmen. Hat bei mir bisher gut funktioniert.
Allerdings sind natürlich dort keine Hardware n00b Preise zu erzielen, aber man spart natürlich auch 8% Ebay Gebühren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (21.10.2008, 09:49)


19

21.10.2008, 10:31

Zitat

Original von Comadevil
Allerdings muss man schon eine gewisse Anzahl Posts haben und/oder eine gewisse Zeit registriert sein, um an den Marktplätzen teilzunehmen.


Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust in irgendwelchen Foren, die mich ansonsten nicht interessieren, Zeit zu investieren, um da eventuell alle 2 Jahre den ausgedienten Rechner zu verticken. Zudem ist die erreichbare Zielgruppe bei eBay weitaus größer und für einen 2 Jahre alten PC dort mit Sicherheit deutlich mehr drin (sofern man halt nicht beschissen wird).

20

21.10.2008, 11:38

Versuchs mal mit hood.de

MfG
dispy

21

29.10.2008, 00:21

Nach einigen sinnlosen Antworten seitens eBay, ist die konkreteste (und doch völlig unverbindlich und lächerlich) die folgende:
------------------

Hallo Herr XXXXXXXX,

durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen antworten wir Ihnen spaeter, als Sie es von uns erwarten. Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gruendlich nachgehen, hoffen wir auf Ihr Verstaendnis und bitten Sie fuer die Verzoegerung um Entschuldigung.

Nun aber zu Ihrem Anliegen:

Sie haben uns darueber informiert, dass einige eBay-Mitglieder moeglicherweise gegen die eBay-Grundsaetze verstossen. Ich danke Ihnen fuer diesen wertvollen Hinweis.

Wir werden die Aktivitaeten der Mitglieder ueberpruefen.

Was wir in diesem Fall konkret gegen die Mitglieder unternehmen werden, duerfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gruenden nicht mitteilen.
Alle eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte weitergeben.

Seien Sie jedoch versichert: Wenn ein Verstoss gegen die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen von eBay oder die eBay-Grundsaetze vorliegt, werden wir die Mitglieder verwarnen oder sie sogar gaenzlich vom Handel bei eBay ausschliessen.

Die Art unseres Vorgehens ist dabei fuer Aussenstehende allerdings nicht immer erkennbar.

Vielen Dank fuer Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay moeglich ist.

Mit freundlichen Gruessen

Matthias Dockhorn
eBay-Sicherheitsteam
---------------------------------------------------

Ich bin kein "Außenstehender" sondern der Geschädigte und diese Anwtort ist wirklich ein Hohn. Die machen echt null komma nix. X(

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

29.10.2008, 00:51

Was ist das denn für eine sinnfreie Wörterverschwendung....? :rolleyes:

23

29.10.2008, 00:58

Zitat

Original von disaster
Die Art unseres Vorgehens ist dabei fuer Aussenstehende allerdings nicht immer erkennbar.


den spruch kenn ich, der ist von betrüger für betrüger verfasst worden :D

einen vogel dranbekommen übers finanzamt, weil der nur die hälfte geschickt hat. nja, ne ganz simple rechnungsanforderung über die jungs wirkt wunder, kostet nur dummstellen und 30mins zeit :)
den anderen vogel abblitzen lassen weil der für 200€ warenwert 100€ versandkosten haben wollte. 6monate später schickte der mir nen inkassobüro auf den hals, hatte aber nur pest+seuche im angebot :P

ansonsten kannst fadenscheinigen spruch raushauen, das die cpu jetzt doch einen defekt hat und den typen anschreiben ob er sie immer noch haben will :D

25

30.10.2008, 00:11

Heute ging seine Zahlung ein, woraufhin er folgende mail erhalten hat:
-----------------------

Hallo costelo_2007,

herzlichen Dank für die Überweisung.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

Alternative 1.) Sie überweisen weitere 35,-- Euro auf dasselbe Konto, um den Preis zu zahlen, bei dem die Auktion tatsächlich bereits stand und wo sie geendet wäre, wenn Sie nicht mit dem ältesten Trickbetrug (Rücknahme eines angeblich falschen Gebots) den ebay kennt, den Preis vorsätzlich gedrückt hätten. Dass 'bosnier_kroate' und 'costelo_2007' dieselbe Person sind, ist mehr als offensichtlich.

Alternative 2: Sie ziehen es vor, nicht zu zahlen und ich werde bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige wegen Betrugs erstatten. Betrug wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Bereits der Versuch ist strafbar!

Ich gebe Ihnen Zeit, den ausstehenden Betrag in Höhe von 35,-- Euro bis zum 06.11.2008 zu überweisen. Sofern der Zahlungseingang bis dahin nicht erfolgt ist, erstatte ich Anzeige.
------------------------------------

*gespannt bin*

26

30.10.2008, 07:21

das wird interessant :respekt:

27

30.10.2008, 10:06

was steht eigentlich auf erpressung? :D

28

30.10.2008, 10:30

naja disaster, ich glaube nicht, dass er auf so eine Erpressung eingehen wird. Ich hätte es zumindest diplomatischer verfasst!

29

30.10.2008, 10:36

lol, das ist doch keine erpressung?!


dann wär ne normale rechnung ja auch erpressung. (entweder sie bezahlen das jetzt oder inkasso moskau kommt auf kurz oder lang vorbei)


ich find den brief angemessen, so n typ wird doch nichts machen, wenn man ihn ganz lieb darum bittet, dass er vielleicht, wenn ihm gerade danach ist, eventuell in den nächsten 2-3 monaten noch ein paar euro mehr überweisen könnte.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

30

30.10.2008, 10:37

naja ob es die gleiche person ist muss nicht sein, kann auch sein kumpel sein. Ich hätte also nicht auf Selbe identität sondern auf konspirative Vereinigung argumentiert :-D