You are not logged in.

• Login

2

Sunday, October 26th 2008, 8:17am

Das sind 45 sehr empfehlenswerte Minuten. Sehr hilfreich zum Verständnis des Geldwesens.

toblu

Master

Occupation: GER

• Send private message

3

Sunday, October 26th 2008, 11:20am

habs mir mal angeguckt, ist tatsächlich sehr gut gemacht

entspricht allerdings ziemlich genau dem, was ich vor jahren mal im roman "1 billion dollar" von eschbach gelesen habe
ist dort auch sehr schön und auf wenigen seiten dargestellt

4

Sunday, October 26th 2008, 12:30pm

y das buch rockt ;)
besorg dir das relativ neue: ausgebrannt.. is auch sehr nett (öl)

Occupation: CH

• Send private message

5

Sunday, October 26th 2008, 12:32pm

der film ist ok, aber er taugt leider nicht, um die aktuelle banken-krise zu erklären.

6

Sunday, October 26th 2008, 1:58pm

Quoted

Original von Partizan_ch
der film ist ok, aber er taugt leider nicht, um die aktuelle banken-krise zu erklären.

Nein Du taugt leider nicht, um das zu verstehen.

sylence

Administrator

• Send private message

7

Sunday, October 26th 2008, 1:59pm

Quoted

Original von Partizan_ch

, weil...?

8

Sunday, October 26th 2008, 2:14pm

hört sich an wie joe als video....

übrigens hatte ich die frage schon mal gestellt.....

@ wirtschaftler - Wo kommt das Geld her?

9

Sunday, October 26th 2008, 3:05pm

Ja, nur dass das Ergebnis so nur zu einem kleinen Teil stimmt:

Quoted

die zentralbank gibt das geld nicht beliebig aus, sie tauscht es gegen aktiva (wertpapiere, wertgegenstände).

Es ist in der Tat so, dass Geschäftsbanken das Geld (abgesehen von der lachhaft geringen Mindestreserve) auf Knopfdruck schöpfen. Und sich an diesem Geldschöpfungsvorgang durch Zinsen bereichern, die tatsächlich auch nur durch immer wieder neu geschöpftes Geld beglichen werden können.

Mal angenommen, Du lebst in einem Staat, wo bis jetzt nur der Tauschhandel bekannt war. Und hast die Aufgabe, ein Geldsystem zu entwickeln. Würdest Du es so gestalten, dass Du ein paar Privatleuten gestattest, wertloses Papier als Geld auszugeben, und für diesen Schöpfungsvorgang Zinsen von der Bevölkerung zu verlangen? Abgesehen von dem systemimmanenten Kollaps (Zinsen können nur durch noch mehr Papiergeld, also immer höhere Verschuldung beglichen werden) ist dieser Entwurf auch so offentlich absurd! Die ganze Gesellschaft steht dann in Abhängigkeit dieser Privatleute, zu denen immer mehr Werte gescheffelt werden, die der Rest erarbeiten muss. Aber so ist die Realität.

Occupation: CH

• Send private message

10

Sunday, October 26th 2008, 5:43pm

Quoted

Original von sylence

Quoted

Original von Partizan_ch

, weil...?

weil die krise unter anderem entstanden ist, weil die banken auch untereinander gehandelt haben und das kommt im film gar nicht vor, oder täusche ich mich da? ich kenne mich dem thema nicht soo toll aus

T1000

Sage

• Send private message

11

Sunday, October 26th 2008, 5:58pm

doch es kam vor. an der stelle mit den 1111$ bei neueröffnung einer bank

Achilles

Unregistered

12

Monday, October 27th 2008, 1:46pm

die 45 mins waren auf jeden fall sinnvoll investiert!

• Send private message

13

Monday, October 27th 2008, 3:07pm

Ich hab gestern abend/heute früh schon versucht es Malone zu erklären.
Hast du damit jetzt noch Probleme, oder alles ok? Zweifel endlich ausgeräumt?

14

Monday, October 27th 2008, 3:18pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich hab gestern abend/heute früh schon versucht es Malone zu erklären.
Hast du damit jetzt noch Probleme, oder alles ok? Zweifel endlich ausgeräumt?

Du kanst die Fakten nicht weg diskutieren, und auch nicht weg Lügen. :rolleyes:

• Send private message

15

Monday, October 27th 2008, 3:28pm

Ich behaupte aber einfach mal, dass ich davon mehr verstehe als du.

16

Monday, October 27th 2008, 4:49pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich behaupte aber einfach mal, dass ich davon mehr verstehe als du.[/quote ]

Du bist Trotzdem auf den Holzweg!

17

Monday, October 27th 2008, 4:49pm

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss

Quoted

Original von AtroX_Worf

GEC|Bats

Professional

• Send private message

18

Monday, October 27th 2008, 6:00pm

Nein Joe, du bist auf dem Holzweg.

Leute wie du verderben einem dieses Forum durch ihre ständige undifferenzierte Besserwisserei.

19

Monday, October 27th 2008, 6:27pm

Quoted

Original von GEC|Bats
Nein Joe, du bist auf dem Holzweg.

Selbst der Professor Sinn redet schon von Systemfehler und vergelciht die heutige Krise mit der von 1929. Vielleicht redet er demnächst mit der Freiwirtschaft? :D

Quoted

Leute wie du verderben einem dieses Forum durch ihre ständige undifferenzierte Besserwisserei.

Wir habe alle unsere Meinungen, Ansichten und vertreten unsere Standpunkte, dein Vorwurf ist halt los.

Wie wäre es wenn Du und andere mal beim thema bleiben würden?
Es geht hier nicht um undifferenzierte Besserwisserei sondern um unsere Zukunft. Das was ich vertrete ist nicht auf meine Mist gewachsen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 27th 2008, 6:41pm)

• Send private message

20

Monday, October 27th 2008, 7:02pm

Quoted

Selbst der Professor Sinn redet schon von Systemfehler und vergelciht die heutige Krise mit der von 1929. Vielleicht redet er demnächst mit der Freiwirtschaft? :D

Die ist ja auch auf einen Systemfehler zurückzuführen - aber nicht so, wie du es gerne hättest. Systemfehler sind die Bonussysteme bei den Banken.

Nach Sinn konnten einzelne Manager nichts für diese Krise, 99% hätten auch nicht die Möglichkeit gehabt sie in diesem Ausmaß vorauszusehen. Eine Manager- bzw. Bankenschelte ist deswegen fehl am Platz. Genau dies war die Aussage, welche Prof. Sinn getätigt hatte.

Menschen glauben nur nicht gern an Systemfehler, sie brauchen einen Schuldigen. So gesehen gehe ich mit Sinn's Ausage mit, was 1929 die Juden waren sind jetzt die Manager. Unterschreib ich voll, dieses Statement! Sind wieder dumme Geisteswissenschaftler und nicht-Ökonomen, welche sich darüber aufregen.

sylence

Administrator

• Send private message

21

Monday, October 27th 2008, 7:36pm

Quoted

Original von GEC|Bats

Gegenthese mit gleicher Gewichtskraft:
Joe, Leute wie du bereichern einem dieses Forum durch ihre ständige undifferenzierte Besserwisserei.

• Send private message

22

Monday, October 27th 2008, 7:42pm

@sylence: Schwachsinn

@Malone: Mein ICQ geht gerade nicht, schreib mal hier rein, sollte von gestern noch was unklar sein.

sylence

Administrator

• Send private message

23

Monday, October 27th 2008, 7:55pm

@AtroX_Worf: Schwachsinn.

Kommt Leute, ihr argumentiert doch sonst auch rum wie die Blöden.
Ohne Leute wie Joe fände ich das Forum stinklangweilig. :)

Ede G

Unregistered

24

Monday, October 27th 2008, 8:05pm

Quoted

Quoted

Quoted

Original von AtroX_Worf

@ joe:

Eins stimmt: Worf kann sich irren. Er ist nur ein Mensch. Aber jemand, der nicht mal richtig Deutsch kann, obwohl es seine Muttersprache ist, sich nie ernsthaft mit Wirtschaftswissenschaften auseinander gesetzt hat, weil er dazu gar nicht in der Lage ist, z.B. kein Fachbuch darüber richtig verstehen kann, hat weniger Argumente als Worf von Natur aus beim Thema Wirtschafswissenschaften. Dann würde ich mal kein so grosses Ding drehen wollen und die Lösung für die Menschheit verkünden, sondern etwas bescheidener sein. Nicht Worf ist der wirre Sektenfuzzi.

Im Übrigen ist die Sache mit dem falschen System nur eine Ausrede, warum du selber so versagst. Du bist sogar zu feige, es jemandem persönlich zu sagen. Nein, das System ist es. Nicht die Menschen, die irren sich nur ständig ausser dir und ein paar andere Erleuchte. ;) Dazu kommt noch, dass du dir wünscht, das System möge kaputt gehen, die Welt untergehen. Das ist deine Hoffnung, damit du wieder zurück ins Spiel kommst, wenn es anderen Leuten genauso oder dreckiger wie dir geht, stehst du selber nicht mehr so schlecht da wie jetzt. Ziemlich assige Haltung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Oct 27th 2008, 8:19pm)

25

Monday, October 27th 2008, 8:55pm

Quoted

Original von Edda

Quoted

Quoted

Quoted

Original von AtroX_Worf

@ joe:

Eins stimmt: Worf kann sich irren. Er ist nur ein Mensch. Aber jemand, der nicht mal richtig Deutsch kann, obwohl es seine Muttersprache ist, sich nie ernsthaft mit Wirtschaftswissenschaften auseinander gesetzt hat, weil er dazu gar nicht in der Lage ist, z.B. kein Fachbuch darüber richtig verstehen kann, hat weniger Argumente als Worf von Natur aus beim Thema Wirtschaftswissenschaften. Dann würde ich mal kein so großes Ding drehen wollen und die Lösung für die Menschheit verkünden, sondern etwas bescheidener sein. Nicht Worf ist der wirre Sektenfuzzi.

Im Übrigen ist die Sache mit dem falschen System nur eine Ausrede, warum du selber so versagst. Du bist sogar zu feige, es jemandem persönlich zu sagen. Nein, das System ist es. Nicht die Menschen, die irren sich nur ständig ausser dir und ein paar andere Erleuchte. ;) Dazu kommt noch, dass du dir wünscht, das System möge kaputt gehen, die Welt untergehen. Das ist deine Hoffnung, damit du wieder zurück ins Spiel kommst, wenn es anderen Leuten genauso oder dreckiger wie dir geht, stehst du selber nicht mehr so schlecht da wie jetzt. Ziemlich assige Haltung.

Nun das ist schon was dran, ich habe des öfteren so gedacht, es wäre mir aber viel lieber wenn wir unsere Gesellschaft, meine Kinder vor diesen untergehen ?( Armut, Gewalt und Krieg bewahren können.

Ich finde es hochnäsig von dir mir einfach nur die Kompetenz absprechen und Leuten wie Worf mehr vertrauen entgegen zu bringen ohne sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen. Man muss kein Genie sein um zu erkenne das mit dem System etwas nicht stimmt, und wenn man sich nur ein bisschen mit dem Befasst und ernsthaft nach Lösungen sucht wird man diese auch finden. Das ist aber nicht mal so schwer das schaffe sogar ich, der Nur die FOR auf der Abendschule gemacht hat.

Ja ich bin ein Versager, aber das sind viele andere auch aber Trotzdem Stecke ich den Kopf nicht in den Sand und mache wie andere und mich Selbst dafür verantwortlich, sondern sehe die Ursache im System. Außerdem geht es noch nicht mal um mich, wenn ich keine Kinder hätte mich schon längst ÖFÖf angeschlossen.

Andere schieben die Schulde auf Emigranten, den Bösen Kapitalisten den Faulen Arbeitslosen usw. Das mache ich nicht.

Nun es ist verdammt schwer und Hart Fehler einzugestehen, ich habe in Leben viel zu viele Fehler gemacht, aber ich haben den Mumm zu sagen wenn ich mich Irre. Hat Worf auch diesen Mumm? Ich kann es nicht nachvollziehen warum Leute wie Worf den Irrtum nicht einsehen kann bzw. möchten. Sie haben es in der Schule gelernt, sie wurden darauf gedrillt und sind davon überzeugt. Die Geschichte hat gezeigt das sich die Obrigkeit schon öfter geirrt hat.

Ede G

Unregistered

26

Monday, October 27th 2008, 9:15pm

Nö, du suchst Ausreden. Schon wieder ist wer anderes schuld und hochnäsig. Nö, ich maße mir nicht an, unser Wirtschaftssystem zu verstehen und in der Lage zu sein, so schwerwiegende Veränderungen wie du willst erfolgreich durchführen zu können. Das konnte noch niemand, hat also nix mit Hochnäsigkeit meinerseits zu tun. Nicht Worf braucht Mumm. Du brauchst Mumm, mal einzusehen, dass es nix bringt und du dich besser um deinen Kram kümmerst als uns ständig mit deinen Verschwörungstheorien zu nerven wie so ein Sektenfuzzi. Kümmer dich erstmal um deinen eigenen Scheiss.

27

Monday, October 27th 2008, 9:51pm

Quoted

Original von Edda
Nö, du suchst Ausreden.

Das ist eine Unterstellung.

Quoted

Schon wieder ist wer anderes schuld und hochnäsig. Nö, ich maße mir nicht an, unser Wirtschaftssystem zu verstehen und in der Lage zu sein, so schwerwiegende Veränderungen wie du willst erfolgreich durchführen zu können.

Damit hast Du schon aufgegeben und dich für den weiteren verlauf der Diskussion disqualifiziert.

Quoted

Das konnte noch niemand, hat also nix mit Hochnäsigkeit meinerseits zu tun.

Nun dann eben Resignation.

Quoted

Nicht Worf braucht Mumm. Du brauchst Mumm, mal einzusehen, dass es nix bringt und du dich besser um deinen Kram kümmerst als uns ständig mit deinen Verschwörungstheorien zu nerven wie so ein Sektenfuzzi. Kümmer dich erstmal um deinen eigenen Scheiss.

Schon wieder werde ich Diffamiert. Zum Thema hast Du nichts zu sagen.

Ede G

Unregistered

28

Monday, October 27th 2008, 9:58pm

Du hast doch auch nix zum Thema zu sagen. In dem thread hier vielleicht schon mehr, aber in dem andern Thread eignetlich gar nix. DAs thema war Finanzkrise und nicht Freiwirtschaft. Du wandelst natürlcih wie jeder Sektenfuzzi alles so um, dass es zu deinem Thema passt. "Ich habe die Erlösung für euch. Kommt zu mir ... " :D Alternativ könntest du natürlich wieder mal einen Thread aufmachen über Freiwirtschaft, aber wer will sich schon wieder antun. wär zu auffällig. :bounce:

29

Monday, October 27th 2008, 10:00pm

Quoted

Original von Edda
Du hast doch auch nix zum Thema zu sagen. In dem thread hier vielleicht schon mehr, aber in dem andern Thread eignetlich gar nix. DAs thema war Finanzkrise und nicht Freiwirtschaft. Du wandelst natürlcih wie jeder Sektenfuzzi alles so um, dass es zu deinem Thema passt. "Ich habe die Erlösung für euch. Kommt zu mir ... " :D Alternativ könntest du natürlich wieder mal einen Thread aufmachen über Freiwirtschaft, aber wer will sich schon wieder antun. wär zu auffällig. :bounce:

Jetzt wirds Kindisch.

DM_Shan__

Professional

• Send private message

30

Monday, October 27th 2008, 11:11pm

einigen wir uns einfach darauf, dass es kein perfektes system gibt?