Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.10.2008, 18:14

Versicherungen (Berufsunfähigkeit)

Abend!

hmm, ich hätte zwar nie gedacht einmal ein so spießiges Thema hier eröffnen zu müssen, aber wat muss dat muss ;)
Ich bin auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Entweder als Einzelversicherung oder sogar in Kombination mit finanzieller Altersvorsorge/Zusatzrente. Anbietern mit den verschiedensten Leistungen gibt es zahlreich..
Vielleicht kann mir jemand eine gute und preiswerte Versicherung empfehlen?

Besten Dank

2

10.10.2008, 18:47

Cosmos vielleicht ?

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

3

10.10.2008, 18:51

kann ich dir leider keine empfehlen, ich krieg nämlich keine ?( X(

4

10.10.2008, 19:04

Bist du krank ?
Oder ein gefährlicher Beruf

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

5

10.10.2008, 19:07

wegen depressionen in therapie, da nimmt mich kein Schwein... leider ?(
muss ca 10 jahre terapiefrei sein, dann könnt ich wo unterkommen.
genauso wie bei ner privaten krankenkasse.

6

10.10.2008, 19:08

ich hab eine, obwohl ich noch garnicht arbeite.

hab aktuell ne grundsicherung über 1000 euro, die aber nach beendigung meines studiums völlig ohne gesundheitsprüfung auf mein tatsächliches einkommen angehoben werden kann. bezahle aktuell glaub ich so um die 30 eur/monat. bin seit nem halben jahr bei der swisslife versichert.


@ritter lisa war/ist wegen depressionen in behandlung. wusste aber auch nicht, dass man dadurch schon keine berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (10.10.2008, 19:09)


7

10.10.2008, 19:35

http://www.test.de/themen/versicherung-v…266095/1266113/


Aber was solls, es gibt ja immer noch die Grusi oder Hartz 4 reicht doch auch....

8

10.10.2008, 21:56

Diese Woche irgendwo aufgeschnappt: Jeder fünfte wird arbeitsunfähig noch vor der Rente. Stimmt diese Zahl? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

9

10.10.2008, 22:01

jop hab ich auch gehört....
mein finanzberater hat auch irgendwie so argumentiert.

wie gesagt, ich hätte eine, wenn ich könnte :P

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

10.10.2008, 22:09

Ich bin über 40 und wollte eine BU. Gesundheitlich wäre es kein Problem gewesen aber die monatliche Belastung von weit über 100€ war mir dann doch zu viel.

Ich finde man sollt so früh wie möglich damit anfangen damit dann die Beiträge nicht ins Unermessliche steigen.

11

10.10.2008, 22:26

Jeder fünfte wird angeblich berufsunfähig, läuft gerade wie blöde in den Werbeblöcken, es ist wohl eher ne Panikmache.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

12

10.10.2008, 22:31

hm weiß nicht, es läuft (endlich) auch werbung für die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs

das ist keine Panikmache ?(

13

10.10.2008, 22:39

Äpfel und Birnen.... :rolleyes:
Gewöhn Dich daran es gibt keine Sicherheit.
GN8

14

10.10.2008, 22:56

Mhm.... also von einer BU wurde mir abgeraten. Kommt aber wohl stark auf den Beruf an.
Was mir mehr zugesagt hat war die "Schwere Krankheiten" oder dread desease Versicherung. Hier wird Summe X ausbezahlt wenn man eine von Y fest definierten schweren Krankheiten bekommt. Es reicht die Attestierung der Krankheit durch einen Arzt.

Das Problem bei der BU ist die Feststellung der Berufsunfähigkeit: Ich als Bildschirmarbeiter zB. wäre selbst querschnittsgelähmt noch berufsfähig. Die meisten Versicherungen argumentieren auch das man in einen Beruf wechseln kann welchen man trotz Unfall/Krankheit noch ausüben kann (unbedingt Berufsbild festschreiben bei Abschluss, kostet aber halt extra).

.. das heisst im Klartext, gerade die BUs streiten gerne und oft hat man selbst im Schadensfall einen Dreck von seiner Versicherung. Schau dir mal die "schwere Krankheiten" Versicherungen an, ist jedenfalls eine gute alternative zur klassischen BU.

15

11.10.2008, 00:49

so viel halbwissen hier ?(

1. BU in Kombination mit Altersvorsorge ist Blödsinn. Trenn lieber beides voneinander, da hat die Versicherung nich so viele Möglichkeiten die Rendite zu drücken und sich somit in die eigene Tasche zu wirtschaften.

2. Bei dem angesprochenen Thema von tam handelt es sich um die Verweisbarkeit. Du solltest unbedingt darauf achten dass du NICHT verweisbar bist.

Wenn du verweisbar bist können die, wenn du meinetwegen Maurermeister bist und bei nem Unfall den linken Arm verlierst immer noch sagen du kannst als Pförtner arbeiten und mit der einen Hand den Knopf zum Schranke auf/Schranke zu machen betätigen.

Wenn die Verweisbarkeit hingegen ausgeschlossen ist bist du sobald du deinen gelernten/ausgeübten Beruf nichtmehr ausüben kannst berufsunfähig und sie müssen zahlen.

3. Welche Versicherung gut ist hängt vom Job ab. Als ich noch in dem Business gearbeitet hab war z.B. die Nürnberger und ich glaube HDI Gerling bei Bürojobs sehr gut und bei körperlichen Jobs zum Beispiel die WWK.

geh am Besten zu nem unabhängigen Berater, also nich AWD, MLP oder so sondern zu nem wirklich unabhängigen und lass dich beraten, danach erkundigste dich im Netz halt über das Angebot. So würd ichs machen.

Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach jeder gegen BU abgesichert sein, ist zwar hundeteuer, aber wenn du mal bu wirst dann is die kacke am dampfen. Von Dread Desease halte ich wenig, da dort keine Unfälle eingeschlossen sind, sondern nur die wirklich miesen krankheiten, die dich gleichzeitig auch bu machen würden.

16

11.10.2008, 05:23

http://www.frankeundbornberg.de/
--> Ratings
--> BU Unternehmensratings
und
--> Ratings
--> Vergleichs-Assistent

Da bekommst schonmal nen recht guten Überblick!
Genauso wichtig wie die Verweisbarkeit ist die Karenzzeit. Die sagt aus, wie lange du warten musst bis die Gesellschaft das erste Mal Geld überweist... Am besten ist natürlich 0 Monate ;) Alles andere ist ungünstig, es sei denn man hat sehr viel Reserven.....

Dann ist auch wichtig, wie hoch die Prozessquote ist... die rauszufinden ist allerdings sau schwer, weil viele natürlich ungern damit angeben, dass 40% (übertrieben!!) der BU-Fälle eh nicht akzeptiert werden....

Und als letzte sollte der Preis auch stimmen.

Vielleicht noch wichtig, sichere mindestens 80% von deinem Netto ab, denn die Erwerbsminderungsrente vom Staat zu bekommen ist urschwer!
BU zu werden ist kein Spass, dann sollte man wenigstens nicht auch noch seinen Lebensstandard aus finanziellen Gründen einschränken, finde ich...

Kellox_AnTe_

unregistriert

17

11.10.2008, 09:18

Dann vergiss aber nicht eine Unfallversicherung abzuschließen.

Normalerweise kommt ja ein Ablaufplan:

Krankenversicherung -> Unfall-Versicherung -> BU

Die Krankenversicherung wird versuchen dich rauszuschmeißen und dir nachzuweisen das du für länger als 6 Monate nicht mehr arbeiten kannst. Um dich loszuwerden.

Die Unfallversicherung bezahlt je nach Grad der Behinderung eine bestimmte Summe. Dort gibt es proportionale Auszahlungen usw usw. Damit kannst du dann z.B. Umbaumaßnahmen (Rollstuhlgerecht etc.) finanzieren.

Die BU sollte dann direkt danach einsteigen und auszahlen.

Ohne BU wärst du jetzt ein kompletter Sozialfall.
Ohne UV kannst du nicht behindertengerecht Leben.


Dabei sollte man nicht vergessen das viele wegen psychischen Krankheiten arbeitsunfähig werden.

Der beste Tipp ist wirklich ein unabhängiger Berater (oder 2) die dir deine Möglichkeiten raussuchen. Das gleiche sollte man auch wegen der Altersvorsorge machen. Rürup, Riester, private Altersvorsorge usw usw.
Letztens erst eine Vorlesung drüber gehört und der Berater meinte das man bis 600 - 800€ / Monat alles abdeckt und dann ganz entspannt Leben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (11.10.2008, 09:52)


SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

11.10.2008, 09:29

Dann sollte ich aber schnell mal zum Cheffe und um ne Gehaltserhöhung bitten. ?(

Kellox_AnTe_

unregistriert

19

11.10.2008, 09:49

Na in den 600 - 800€ ist doch schon deine KV und die staatliche Rente mit drin die du eh nicht ausgezahlst bekommst. Rührup geht ja auch direkt vom Lohn ab.

20

11.10.2008, 10:04

Mal angenommen du sparst 800 € monatl. 20 jahre lang bei guter Verzinsung.
Isch guck mal mal in meine Kristalkugel ob ich gesund bleibe :D

Kellox_AnTe_

unregistriert

21

11.10.2008, 10:41

Richtig, bei der privaten AV machst du genau das!
Ber R&R geht es ja darum die Steuerfreibeträge abzuschöpfen um staatlichen Zuschuss für die Altersvorsorge zu erhöhen.

Die KV & Haftpflicht musst du ja eh haben.

Die Unfallversicherung gibt die einen guten Start bei Arbeitsunfähigkeit. Sonst kommst du an deine 50k die du für Umbauten brauchst auch nicht so schnell dran. Und die BU sichert dich dann weiter ab ohne das deine Ersparnisse geschluckt werden.

22

11.10.2008, 10:54

Also bei uns im betrieb ist wohl jeder 3 Arbeitsunfähig. Nur wollen die das nicht zugeben :D


Spass beiseite.

BU macht sicher Sinn. Aber man sollte wie Wörni schon angesprochen hat früh damit anfangen.
Bei mir ist der Zug auch abgefahren. Dazu hab ich einfach schon zu oft den Arzt besucht!
Die stellen da fragen ala: Habenoder hatten Sie schon mal: Syphilis/Aids/Pest/Kreuzschmerzen Ja/nein

Und ich Schwör Euch kein Ü30ger kann da dann nein Ankreuzen ohne zu lügen!

Und wenn Du bei einer Gesellschaft mal abgeleht wirst kanns schwer werden ne andere zu finden!

Deshalb so Früh als möglich (noch bevor alle zipperlein kommen) und auf die verweißbarkeits klausel achten.

Kompiverträge sind zu 99,9% immer schlechter für den vers. -nehmer
Also lieber alles einzeln.
Außerdem machen viele den Fehler (meist weil sie da jemand kennen) alles bei einer Gesellschaft zu kaufen. Vergleichen ist hier echt Gold wert!

Oder kauft Ihr beim Becker auch gleich die Wurscht und den Snaps und die Klamotten ein? (jaaa bisschen übertrieben dargestellt :D )

hey Casty Du treulose Tomate. kommst zur Cf-Lan? Einer von uns beiden muss doch sicher noch den anderen eins ausgeben oder?  8)

23

11.10.2008, 12:10

Also das ein Maurer nicht verweisbar ist halte ich für eine sehr gewagte These, kenne genug Leute die von der Agentur dann zum Webdesigner umgeschult werden :D. Dann sagen Dir die Versicherungen das man ja arbeiten gehen kann, ob man davon leben kann is ja egal und dafür hat man dann über Jahre bei denen eingezahlt.

Zumal es den §16a SGB II gibt der Leute mit Einschränkungen mit bis zu 75 % Lohnzuschuss+AG-Anteil an SV-Versicherung gibt. Es wird in Zukunft immer schwerer werden überhaupt eine BU anerkannt zu bekommen.

24

11.10.2008, 12:17

darum sollte er ja auch eine BU OHNE Verweisbarkeit abschließen. Bei Bauarbeitern und anderen körperlichen Berufen is die BU halt teuer.. aber die Versicherung muss bei ausgeschlossener Verweisbarkeit definitiv zahlen, darum soll man ja auch so genau darauf achten.

Natürlich kann er dann nen anderen Beruf machen und da weiterhin Geld verdienen, die BU sollte trotzdem zahlen.

25

11.10.2008, 12:27

Das ist die Theorie, die Praxis sieht aber anders aus. In Zukunft werden gerade psychische Erkrankungen, die ja nicht so einfach zu diagnostizieren sind ein Schlupfloch bieten um den Kunde die Leistung zu versagen. Die Statistik das angeblich 20 % BU werden interessiert wenig, es wäre viel interessanter wieviel BUler wirklich eine Leistung erhalten und ab wann.

Zitat

Natürlich kann er dann nen anderen Beruf machen und da weiterhin Geld verdienen, die BU sollte trotzdem zahlen.
Das wäre mir neu, weil der Versicherte seinen Lebensunterhalt ja selbst bestreiten kann. Bei dieser Sachlage würde ja dann das akutelle Einkommen auf die Rente angerechnet werden und diese mindern oder? Denn sonst schliesse ich Montag ne BU-Rente ab lege mich Dienstag auf die Couch oder in die Röhre, lasse mich Mittwoch auf Staatskosten umschulen und bin Donnerstag Doppelverdiener.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (11.10.2008, 12:27)


26

11.10.2008, 13:09

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps!

Zitat

unabhängiger Berater


Die gibt es bestimmt wie Sand am Meer - aber wo finde ich einen? Gibt es da "unabhängige" Agenturen?

Kellox_AnTe_

unregistriert

27

11.10.2008, 13:15

Eine Übersicht
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Schwar…Vermittler.html


Der Herr Potsch hat die Vorlesung bei uns gehalten:
http://www.kp-c.de/

Dort im Impressum steht das man im

www.vermittlerregister.info oder www.vermittlerregister.org eingetragen ist aber ich finde da kein register.

So wie es ausschaut wäre das einfachste beim IHK nachzufragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (11.10.2008, 13:26)


28

11.10.2008, 13:24

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Schwar…Vermittler.html

Denke was du suchst sollte der BDF zuständig sein.


notfalls ruf mich an ich geb Dir die nummer von meinem! Der ist sog. Vers. Makler und hat über 150 Gesellschaften an der Hand.

Ob Er Dich dann betreuen kann (wg. entfernung) ist ja mal 2 rangig. Aber Er kann Dir gute Angebote nennen.

Du bist noch ne Antwort schuldig ;)

29

11.10.2008, 18:31

Zitat

Original von Yezariael
hm weiß nicht, es läuft (endlich) auch werbung für die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs

das ist keine Panikmache ?(


lass dir dafür bloß nicht impfen, das hat soviele Nebenwirkungen!
Diese Krebsart ist sowas von selten!

Zum Thema,

ich bin bei der Nürnberger und zahle zurzeit ca. 30/Monat. Das Geld wird im Fonds "Neue Welt" angelegt und man bekommt zum Rentenbeginn garantiert seine Beiträge zurück und wenn der Fonds gut läuft, gibts auch noch lecker Extrakohlen

30

11.10.2008, 18:36

Zitat

Original von Tsu_Trude

Zitat

Original von Yezariael
hm weiß nicht, es läuft (endlich) auch werbung für die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs

das ist keine Panikmache ?(


lass dir dafür bloß nicht impfen, das hat soviele Nebenwirkungen!
Diese Krebsart ist sowas von selten!


Das fand ich damals interessant zu dem Thema.