Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2008, 22:59

Neuer Rechner

Hossa!
Ich bin (wie alle 2 Jahre wieder) auf eure geballte Expertise in Sachen Hardwarezusammenstellung angewiesen.
Entgegen dem weltweiten Trend (Finanzkrise), hat der Pool durch weitsichtiges Investieren Geld zur Verfügung, um sich einen neuen Rechner zu kaufen.
Gedacht habe ich an ca. 800 Euro (+-100Euro) nur für den Rechner, ohne jegliche Peripherie. Mit dieser Größenordnung bin ich die letzten 2 Male sehr gut gefahren und die Rechner waren jeweils für 2-3 Jahre absolut alltagstauglich und sogar gut zum Spielen verwendbar.

Ich spiele NUR MMO's und alte Strategiespiele (AoK), keine Shooter, keine Rennsimulationen, keine Singleplayer Rollenspiele, NICHTS außer Warhammer Online und ganz eventuell, aber sehr unwahrscheinlich WoW:WotLK.
Weiter ist zu erwähnen, dass ich auf einem 2 Jahre alten 19" Samsung-Monitor bei 1280x1024 Spiele, mehr kann der nicht, mehr brauch ich nicht.
Desweiteren verwende ich den Rechner zum intensiven Recherchieren im Netz, zum Verfassen von Hausarbeiten und zum konsumieren und mittelfristigen Archivieren von Daten, vornehmlich .avi Dateien ;)

Meine Anforderungen sind also: mittelfristige Brauchbarkeit (2 Jahre), Stabilität (kein Overclocking), Gute Spielbarkeit von Warhammer Online, sehr leise sollte er sein und eine relativ große Festplatte (750 GB - 1 TB) haben.


Bevor ich mich hier dem Vorwurf des Schmarotzertums aussetze, sollte ich erwähnen, dass ich die regelmäßigen Threads hier verfolge und alle paar Monate auch mal den PC-Konfigurator von Alternate oder Hardwareversand bemühe, aber allein angesichts des RAMs, der vielen MBs, deren Vor- und Nachteile sich mir nicht erschließen, bin ich dann doch eher wie der Blinde im Wandfarbenladen.

Rausgesucht hatte ich mir spaßeshalber sowas:

CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8400 Art.-Nr.:HPHI47 -- 133€
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Art.-Nr.:ICIEL7 -- 92€
Seasonic S12II-380HB Art.-Nr.:TN3E52 -- 59€
Mainboards Sockel 775 Asus P5Q Art.-Nr.:GPEAE0 -- 97€
Festplatten 3,5 Zoll SATA Maxtor STM31000340AS 1 TB Art.-Nr.:AEBM05 -- 109€
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5 Art.-Nr.:TQXM13 -- 54€

(Art.-Nr. von Alternate)

Bei den Grafikkarten bin ich echt am Verzweifeln, ich habe hier noch eine MSI GeForce 8600GT 512MB, allerdings will ich damit mein zukünftiges System nicht allzu hart ausbremsen, aber eine gtx260 erscheint mir für meine Bedürfnisse doch etwas zu überpropotioniert, aber was dann? Ne Ati? Hatte ich noch nie, bin aber offen für alles.
Oder doch alles verwerfen und ein Quad Core System?

Ich bin sehr dankbar für Vorschläge, Anregungen und Ideen.

2

08.10.2008, 23:17

Also ich würde im Moment zum Asus P5N-D mainboard und 'ner 9800 greifen um mit hybrid sli n bissl Strom zu sparen.

edit: obwohl das MB hat auch nur n 750i und keinen 750a :S Kennt jemand n board mit 750a?

nochmal edit :D : das a steht wohl für amd .. xD ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (08.10.2008, 23:28)


3

09.10.2008, 17:51

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 160€
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43 70€
RAM: 4096 MiB DDR2-800 50€ (2x 25€)
Grafik: ATI Radeon HD 4870, 512 MiB 210€
Sound: On-Board
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter 60€
Netzteil: Corsair VX 550W 70€
Festplatte: 750 GB, SATA 2 75€
DVD-Brenner: DVD-Brenner, SATA 30€
DVD-Laufwerk: DVD-Laufwerk, SATA 15€

Summe: 740€

war unterstützt halt einen quad core deswegen wäre der hier vielleicht angebracht. man könnte etwas mehr investieren in einen 45nm quad prozessor und in einen 260gtx und das MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX.

würde dann nochmal ca.80€ mehr kosten wenn du alles "verbessern" würdest

4

09.10.2008, 21:27

RE: Neuer Rechner

Zitat

Original von DS_Deadpool
sehr leise sollte er sein

...

Oder doch alles verwerfen und ein Quad Core System?

Die Quadcores ziehen deutlich mehr Strom. -> Kühler muss mehr leisten -> höhere Drehzahl -> mehr Krach.

Graka: würde schauen was es an passiv gekühlten gibt, wenn du wirklich Ruhe haben willst.

5

10.10.2008, 00:58

WAR ist ein ziemlicher Hardwarefresser, an Proz und Graka würde ich daher nicht sparen. Mich bringt das game regelmäßig zur Verzweiflung, weil es beim open RVR mit massig Leuten mit E8400 @ 3.00GHz @ 3.60 GHz auf einem MSI P45 Neo3 Board mit 4 GB Ram und einer NVIDIA GeForce GTX 280 (mit 1024 MB, gainward) doch wieder in die Knie geht auf unter 20 Frames.

Gar nicht davon zu reden, dass man das Spiel nach einiger Zeit neu starten muss, weil die Frames runter gehen.

6

10.10.2008, 09:50

Hört sich nach "furchtbar programmiert" an. Dass ein Game mit vollem Grafik-trallalla die Hardware nieder kämpft ok, aber es sollte doch auf die vorhandene Hardware skalierbar sein. ?(

7

10.10.2008, 10:04

Warum kaufst du überhaupt einen neuen Rechner wenn du ihn garnicht brauchst?
innere Zwänge?

8

10.10.2008, 11:14

Warum lautet dein Nick wie eine Animefigur? Komplexkompensation, adoloszente Unberechenbarkeit?
Aus welcher Aussage schließt du überhaupt, dass ich den neuen Rechner nicht brauche?
Aber um deinen anscheinenden Interesse an meiner Person entgegen zu kommen: Der Rechenr ist über 3 Jahre alt, schränkt mich sowohl beim rein privaten Vergnügen (Daddeln), als auch beim Arbeiten für die Uni mittlerweile ein. Außerdem verfüge ich aufgrund von weitsichtigen Investitionen meiner Vorväter über die entsprechenden Finanzmittel, um mir kurzfristig und nach Gusto so eine Anschaffnug leisten zu können.



Danke derweil an die anderen Beteiligten, ich denke mal es wird ein Quadcore-System, das scheint ja dann sowohl für Warhammer geeigneter, als auch zukuntssicherer zu sein, die einfachste Variante liegt boxed bei 145€, die Schritte nach oben (Q8200 z.b. 175€) erscheint mir momentan nicht nachvollziehbar, also wird es wohl der Q6600.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, der GTX260 kostet grad 229€, im Gegensatz zu der Ati also "nur" 20€ mehr, die würd ich springen lassen.
Wäre es dann beim Mainboard besser den 45er Chipsatz zu haben, statt dem 43er? Mir erschließen sich da nicht so wirklich die Unterschiede.

9

10.10.2008, 11:57

Wenn du das fertige System hast post mir das mal pool. Weil ich überlege ob ich mri nen neuen Laptop oder pc kaufe^^.

10

10.10.2008, 11:57

apropos rechnerleistung bei warhammer:
hat einer von euch mal das Addon "BuffThrottle" ausprobiert? das senkt die berechnung der buffs von echtzeit auf 0,5 sek und macht gerade bei massenschlachten enorm viel aus

habe, seitdem ich das draufhab, keinerlei lags mehr in grösseren kämpfen

danke an david, der das aufgestöbert hat :love:

11

10.10.2008, 12:17

BuffThrottle haben einige drauf, für mich als Heiler, der die Balken nicht generell abschalten kann, eine echte Verbesserung. Nur, wenn wir von wirklich größeren Kämpfen reden, also in T3 die abendlichen Schlachten um die Burg in Avelorn, wo man gern mal deutlich über 100 Leute auf dem Screen hat und in der Burg noch mal so viele Gegner stecken, gehen mir die Frames dann doch in die Knie. Das sind natürlich nicht diese Lags, die BuffThrottle verhindert, aber flüssig ists nicht mehr.

@Pool: weise Entscheidung, den Quad zu nehmen. Ich würde, wenn ich nicht schon den E8400 genommen hätten, wohl einen Q9650 nehmen mit 4x3Ghz. Aber halt bissl teurer. :(

12

10.10.2008, 12:49

4870 und 260 gtx sind eigentlich gleich schnell. die 260gtx ist in der "theorie" 4% schneller aber in spielen liegen die meistens gleich auf.

13

10.10.2008, 13:25

Der 45er hat noch XFire Unterstützung, soll RAM 1666 unterstüützen während der 43er kein XFire und RAM nur bis 1066 unterstützt, was für dich keine Relevanz haben dürfte

14

10.10.2008, 14:44

Zitat

Original von DS_Deadpool
Warum lautet dein Nick wie eine Animefigur? Komplexkompensation, adoloszente Unberechenbarkeit?
Aus welcher Aussage schließt du überhaupt, dass ich den neuen Rechner nicht brauche?
Aber um deinen anscheinenden Interesse an meiner Person entgegen zu kommen: Der Rechenr ist über 3 Jahre alt, schränkt mich sowohl beim rein privaten Vergnügen (Daddeln), als auch beim Arbeiten für die Uni mittlerweile ein. Außerdem verfüge ich aufgrund von weitsichtigen Investitionen meiner Vorväter über die entsprechenden Finanzmittel, um mir kurzfristig und nach Gusto so eine Anschaffnug leisten zu können.



Danke derweil an die anderen Beteiligten, ich denke mal es wird ein Quadcore-System, das scheint ja dann sowohl für Warhammer geeigneter, als auch zukuntssicherer zu sein, die einfachste Variante liegt boxed bei 145€, die Schritte nach oben (Q8200 z.b. 175€) erscheint mir momentan nicht nachvollziehbar, also wird es wohl der Q6600.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, der GTX260 kostet grad 229€, im Gegensatz zu der Ati also "nur" 20€ mehr, die würd ich springen lassen.
Wäre es dann beim Mainboard besser den 45er Chipsatz zu haben, statt dem 43er? Mir erschließen sich da nicht so wirklich die Unterschiede.


Wenn du vor 3 Jahren einen neuen PC für 800€ gekauft hast und er dich jetzt in deinen Bedürfnissen einschränkt (Die ja laut deinen Erzählungen nicht High-End sind) dann würd ich sagen hat man dich übers Ohr gehauen :P

So gesehen hast du die Beratung hier bitter nötig^^

bzgl nick: Keine Ahnung, frag mein jugendliches Ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (10.10.2008, 14:47)


15

10.10.2008, 15:25

Zitat

Original von GWC_Vegeta

Wenn du vor 3 Jahren einen neuen PC für 800€ gekauft hast und er dich jetzt in deinen Bedürfnissen einschränkt (Die ja laut deinen Erzählungen nicht High-End sind) dann würd ich sagen hat man dich übers Ohr gehauen :P

So gesehen hast du die Beratung hier bitter nötig^^

bzgl nick: Keine Ahnung, frag mein jugendliches Ich


Man hat mich weder über's Ohr gehauen, noch habe ich die Beratung "bitter" nötig, allerdings habe ich Beratung nötig, sonst hätte ich hier ja nicht gepostet, herzlichen Glückwunsch, Captain Obvious!
Deine ganze Argumentation beruht auf den Prämissen, dass du auch nur die geringste Ahnung von 1. meinem aktuellem System hast und 2. meine obige Aufzählung mehr als nur eine schnelle Auflistung der ersten Gedanken war.
Da weder noch zutrifft, kannst du deine Textschwall jetzt abbrechen. Mir ist trotzdem schleierhaft, warum du dich überhaupt genötigt gefühlt hast, deine zweifelsohne rotzfreche Klappe in diesem Thread aufzureißen, ich kenn dich nicht, ich wüßte auch nicht, dass ich dich bei einem anderen Thema mal der Lächerlichkeit preisgegeben habe. Falls ja, hiermit sei dir eine Entschuldigung ausgesprochen.


@Fips
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass JoD_Dragon was davon erzählt hat, dass Warhammer recht graka-speicherlastig ist, wäre aufgrund dieses Unterschieds (GTX260 896MB vs. 4870 512MB) der Nvidia-Chip dann nicht doch vorzuziehen?

@Comadevil
Ah sieh an, danke für die schnelle Info, das versteht sogar ein wenig ambitionierter Halblaie wie ich ;)

16

10.10.2008, 16:45

Oha da fühlt sich jemand aber ordentlich auf den Schlipps getreten.
Konnte ja nicht ahnen das du Das gleich persönlich nimmst.
Aber bitte, ich halte meine klappe, Sir!

17

10.10.2008, 16:55

Das war Pool in nett, wenn du mir auf den Schlips getreten hättest, würde ich dich wahrscheinlich ignorieren ;) Aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, du würdest dich generell bei wilden Menschen nach "inneren Zwängen" erkunden und dann kein entsprechend geartetes Echo erwarten? Wenn ja, zweifelhafte Kinderstube mein Herr!

18

11.10.2008, 09:59

Zitat

Original von DS_Deadpool
@Fips
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass JoD_Dragon was davon erzählt hat, dass Warhammer recht graka-speicherlastig ist, wäre aufgrund dieses Unterschieds (GTX260 896MB vs. 4870 512MB) der Nvidia-Chip dann nicht doch vorzuziehen?


Ich hab die GTX280 mit 1024 MB genommen, weil ich dachte, viel bringt viel. Mein Gefühl ist, dass WAR den vorhandenen Speicher nicht wirklich nutzt und mein Gefühl ist weiterhin, dass es vor allem auf Rechenleistung ankommt. Kann natürlich sein, dass da noch mal etwas optimiert wird und wirklich messbar nachweisen kann ich die Behauptungen auch nicht.

Nach heutigem Stand würde ich vermuten, dass Du mit der ATI genauso gut fährst.

19

13.10.2008, 16:12

im november sollen neue grafikkarten von nvidia rauskommen
vielleicht ist was interessantes dabei für dich.

20

16.10.2008, 15:40

So für Icey und die, die fleißig mitgeholfen haben, hier dann nun mein vermutlich neues System in Absprache mit meinem Hardwaredealer/Kumpel, dass dann die Tage "geordert" wird, die Teile habe ich bei Alternate rausgesucht (entsprechend die Preise, die nicht für mich gelten harhar :D)


Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400
€ 54,-*

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
775, 77 m³/h, alle Modelle
€ 16,69*

Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH4850/HTDI Glaciator
ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 159,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
€ 143,65*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-550W
550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 4 Stecker
€ 89,90*

Mainboards Sockel 775
MSI P43 Neo-F
Intel® P43, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775
€ 70,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD7500AACS 750 GB
750 GB, 8,9/16/5400, € 0,11*, Serial ATA/300
€ 81,90*

Zwischensumme:
€ 615,14*


Es fehlen noch:

- passendes Gehäuse + Gehäuselüfter ~70€
- DVD-Brenner/DVD-Player ~40€


Das überlasse ich aber komplett meinem Kumpel, der kennt sich da bestens aus.

Ideen hinter der Konfiguration: Der Grafikchip reicht für mich dicke, die Ausfertigung von Asus soll es sein, weil sie laut diversen Quellen die kühlste Version sein soll und damit die stabilste.
Die CPU wird noch ein wenig übertaktet (deswegen auch nicht boxed), aber nicht viel, 2,7ghz schwebt mir da so vor, der Sprung auf die Q9xx Reihe lohnt sich gar nicht, die neuen q8xx sind leider nicht aufgrund des Caches nichts für mich.
Da es kein Crossfire System wird, brauch ich den P45 nicht, spart 20Euro.
Überschlagen braucht das System unter Volllast 460Watt, daher das Netzteil (hat einfach gute Bewertungen bekommen, dass von Fips oben genannte würde es auch tun, ist aber bei Alternate nimmer drin, wenn wir es noch bekommen, dann das, spart nochmal 20Euro)

Danke nochmal an alle Beteiligten, letzte Einwände, Kritiken oder Lobpreisungen sind gern gesehen ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

21

16.10.2008, 16:49

sieht ordentlich aus, aber nimm doch gleich ne terabyte platte. die 10 oder 20 euro mehr sind dann auch schon latte, für 250 gb mehr speicher.
ansonsten quadcore ftw, wenn es das spiel unterstützt is das super.

Und Geil Speicher? Also damals als ich noch rechner für kumepsl gebaut habe waren die imemr anfällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (16.10.2008, 16:50)


22

16.10.2008, 17:46

Angeblich soll Intel boxed CPUs unbürokratischer tauschen, als nicht-boxed (da sie bei letzteren stets von Übertaktung ausgehen und mehr Fehlerpotential im Hinblick auf den Lüfter). Ob was dran ist, ka. IdR. geht die eh nicht defekt, wenn man es nicht übertreibt und so teuer ist der Q6600 ja auch nicht.

Der PC ist aus Preis-Leistungssicht so schon eine vernünftige Wahl.

23

16.10.2008, 19:25

Ich kaufe nur Boxed CPUs

1. 3 Jahre Garantie anstatt 2 wie bei tray
2. Übertakter kaufen try CPUs und schicken sie zurück, wenn sie nicht den gewünschten Takt bringen. Kein Bock so eine zu bekommen

24

17.10.2008, 11:03

Soweit ich weiß, erlischt die Garantie bei Übertaktung. Wie soll Intel aber wissen, das ich mein CPU übertaktet hab?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

17.10.2008, 11:57

Intel hat die CPU gebaut...

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

26

17.10.2008, 12:15

Weil keine normal getaktete CPU durchbrennt und äusserliche anzeichen für eine Überhitzung zu sehen sind.

Dazu muss man allerdins wissen wie die CPU's nach der Produktion getestet werden. Nämlich durch eine Übertaktung und einen Stresstest.
So werden die speziellen Margen festgelegt und wie gut die Produktion vom Wafer war. Dazu werden die CPU's bis an die maximale Taktrate herangeführt. Ist diese erreicht, werden 20-30% der maximalen Taktrate wieder abgezogen und als Marge gekennzeichnet( z.B. max Takt=3GHZ =>2,1 GHZ Marge, bei 30%). Dies wird mit der kompletten Produktion aller Wafer der gleichen (d.h. XXnm & Xbyte Cache) CPU gemacht.
Um gerade Überhitzungsprobleme im Standartbetrieb mit einem Boxedkühler auszuschliessen, werden so stark die max Taktraten reduziert.

Ist auch der Grund dafür das sich bestimmte Produktionswochen (die mit 30% red.), auch so wunderbar übertakten lassen. Dann aber mit Hightech Aircool oder sogar Watercool. Maximale Taktraten werden dabei meist aber durch die Northbridge des MB begrennzt, da im CPU ein fester Multiplikator vorhanden ist( Ausnahmen gibt es, z.B. Laptop-CPU's).
Somit brennt dir im Dauerbetrieb meist nicht die CPU durch sondern das MB, und bei ganz viel Pech MB+CPU. :(

27

19.10.2008, 15:07

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Maximale Taktraten werden dabei meist aber durch die Northbridge des MB begrennzt...


Dafür gibt es ja die Extreme-CPUs, die sich Intel schei***teuer bezahlen lässt, wo der Multi offen ist. Dh man kann die Taktrate der CPU beliebig hoch setzen, aber RAM, PCI usw. abkoppeln.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

28

19.10.2008, 15:22

@Disaster
Hast schon Recht das die Extrem Edition offen Multi haben. Deshalb sind se ja auch so teuer. Der Multiplikator lässt sich aber meist nur um 2 mehr anheben, da der Standarttakt der CPU bereits so hoch ist.
Bringt dir in Spielen aber relativ wenig. Reine Rechenpower brauchste nur bei Videobearbeitung. Gibt einen netten Artikel bei Toms Hardware darüber.
Dabei wird aber mit einer sehr teueren Grafikkombi getestet.

[URL=http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-CPU-GPU-Radeon-HD-4870-X2,testberichte-240169.html]Ich bin ein Link.[/URL]