Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2008, 21:25

OpenOffice vs Staroffice

Jetzt auf der Hochschule bin ich viel mim Lap Top unterwegs, würde gern wissen was ihr so denkt, dass besser zu benutzen ist: Openoffice oder Staroffice ( kriegen wir umsonst gestellt )

achja der Hintergrund is der, dass wir diskutiert haben:

OpenOffice wird schneller aktualisiert und gepatcht

Staroffice hat ein paar Programme von Firmen dazugekauft etc.
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (08.10.2008, 21:25)


2

08.10.2008, 21:34

falkenschrei goes hochschule? armes bildungssystem in GER :( habt ihr die gym lehrer durch euer blödes nc system an den unis schon so weit, dass sie jeden vollidioten mit einem brauchbaren abizeugnis durchschleusen durchs system?

ad topic: microsoft office

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

08.10.2008, 21:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice#…_OpenOffice.org

Kein großer Unterschied. Wirf eine Münze.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

08.10.2008, 21:46

OpenOffice ist aus einer älteren StarOffice-Version entstanden.
Bei OpenOffice handelt es sich um FOSS, StarOffice ist proprietär.
Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet.

5

08.10.2008, 22:08

ich nehme openoffice portable, kein installieren und fast so wie msoffice.

6

09.10.2008, 08:41

Openoffice 2.x ist echt ein WItz gegen MS Office 2007

Bin mal gespannt wie OOo 3 wird...


Ich persönlich würde LaTeX vorziehen, um Dokumente zu schreiben oder um Präsentationen zu bauen (dann als PDF Folien exportieren)

Tabellenkalkulation wohl ganz klar MS Excel, brauch ich persönlich aber nicht...

7

09.10.2008, 08:43

was ist denn das für eine Hochschule.. sogar unsere Berufsschule hat Verträge mit Microsoft das wir so ziemlich jede Software umsonst bekommen.
Nichts gegen OpenOffice aber wenn man an M$ Office rankommt sollte man das schon vorziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (09.10.2008, 08:43)


8

09.10.2008, 08:59

Office ist in dem Programm der Unis aber meistens nicht dabei - da is Microsoft clever :D

9

09.10.2008, 09:39

wie alles ist das eine glaubensfrage oder was liegt dir am ehesten

ich empfehle allen OpenOffice und nutze es schon seid langen, allerdings habe ich auch Immobilien fredels die mit ihrem Immo Programm nur Microsoft nutzen können.

also wer nur Briefe schreiben, Tabellen erstellen oder die üblichen Abläufe eines Büros erledigen möchte ist mit Open Office super bedient.

10

09.10.2008, 10:02

Wenn du keine Schnittstellen zur Außen-/Umwelt hast ja. Sobald du mit anderen Menschen Interagieren musst, wirst du dich auf deren Nenner einigen müssen. MS-Office ist halt am weitesten verbreitet und ein Defacto-Standard (ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, es ist einfach so). Leider beschränkt sich die Kompatibilität von MS und Open Office auf einfache Briefe an Oma oder simpele Excel Tabellen. Alles was darüber hinaus geht kannst du getrost vergessen. Gibt nur Stress.

Ich hab immer beides installiert. ;-)

11

09.10.2008, 11:48

MS Office gibts doch eh schon wirklich günstig für Schüler. Da kann man wirklich mal die paar Euros investieren und ein paar Jahre mit der Version arbeiten.

12

09.10.2008, 15:04

Es kommt auch darauf an, welches Fach du studierst, was du genau von Office verwendest.

Hausarbeiten schreiben kann man mit allen genannten (auch Latex!), Präsentationen können auch alle..

Ich seh' keinen Grund dafür Microsoft Geld in den Rachen zu werfen..

13

09.10.2008, 15:32

ladet es euch doch einfach irgendwo runter :D

14

09.10.2008, 15:44

Habe heute auch mal wieder Open Office benutzt. Ich in dabei auf folgendes menü gestoßen und hab mich dann gefragt ....


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (09.10.2008, 15:44)


15

09.10.2008, 15:46

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind

Willst du jetzt OO ankreiden, dass es so heißt? ^^

16

09.10.2008, 15:54

ROFL kannte ich gar ned den ausdruck in dem zusammenhang 11 wie geil, diese germanisten...

und auf englisch heißts dann "son-of-a-bitch-rule"? :D

17

09.10.2008, 16:06

Aus LaTeX:

\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus

\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

18

09.10.2008, 16:11

Oh mein gott, das heißt wirklich so ?
Wer sich das bloß ausgedacht hat.

19

09.10.2008, 16:32

Die haben da Unmengen kurioser Begriffe, siehe auch Zwiebelfisch, der hat's immerhin zur SPON-Kolumne gebracht ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

09.10.2008, 20:08

OpenOffice vs StarOffice
MS Office hin oder her, darum geht es nicht.

21

09.10.2008, 20:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:37)


22

10.10.2008, 07:41

kannst ja dein hurenkind laut wiki mit einem durchschuss vermeiden. kaliber wurde nicht genannt. ?(

23

10.10.2008, 16:23

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wenn du keine Schnittstellen zur Außen-/Umwelt hast ja. Sobald du mit anderen Menschen Interagieren musst, wirst du dich auf deren Nenner einigen müssen.


Die ISO hat diesen Nenner schon festgelegt. Er heisst ODF.


Zitat

MS-Office ist halt am weitesten verbreitet und ein Defacto-Standard (ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, es ist einfach so).


Nun.. das stimmt wohl. Erfahrungsgemäß werden alst MSO Installationen aber nur sehr selten aufgerüstet... der Sprung zu OOo ist wahrscheinlicher.
Einzig wenn Exchange und Outlook ins Spiel kommen hat MSO einen so großen Vorteil das man sich den Stress antut.

Zitat

Leider beschränkt sich die Kompatibilität von MS und Open Office auf einfache Briefe an Oma oder simpele Excel Tabellen. Alles was darüber hinaus geht kannst du getrost vergessen. Gibt nur Stress.


MSO sollte doch mittlerweile ODF ganz gut unterstützen. Man muss halt auf Standards setzen und nicht das propertiäre Format verwenden (nein, OOXML ist zwar standardisiert - wird aber nichtmal von MSO implementiert... soviel ich weiß hat MS das Desaster auch bereits eingestanden, MSO ist tot - die ISO blamiert...).

Zitat

Ich hab immer beides installiert. ;-)


Ich nicht ^^. Aber ein kleiner Tipp am Rande:
SoftMaker Office -> www.softmaker.de
Ich fand damals unter DOS den TextMaker schon vieeel besser als Word ;-)

24

10.10.2008, 16:32

Zitat

Original von fast_tam
Die ISO hat diesen Nenner schon festgelegt. Er heisst ODF.
...
MSO sollte doch mittlerweile ODF ganz gut unterstützen. Man muss halt auf

Gerade mal nachgeschaut. Also mein MS Office 2007 hier auf Arbeit kann es nicht. Gibts schon wieder ne neue Version??

... grad gegoogelt. Wie geil is das denn? Ein Plugin von SUN für MSOffice damit ODF geht. :respekt:
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

...made my day. :D

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

10.10.2008, 16:44

Zitat

Original von fast_tam
(nein, OOXML ist zwar standardisiert - wird aber nichtmal von MSO implementiert... soviel ich weiß hat MS das Desaster auch bereits eingestanden, MSO ist tot - die ISO blamiert...).

Auch wenn das grausam ist, was da gerade bei der ISO abgeht, tot ist OOXML wohl noch nicht. Schließlich hat MS da schon viel Geld reingesteckt, da werden die sich sicherlich noch eine Weile wehren...