Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

29.09.2008, 14:51

Gutes Rollenspiel?

Hi

Ich habe zur Zeit richtig Lust auf ein gutes Rollenspiel. In die nähere Auswahl fallen bei mir:

The Witcher , Drakensang und Mass Effect .

Hat jemand eines von diesen gespielt? Welches würdet ihr empfehlen?

Grüße  8)

2

29.09.2008, 15:17

zu mass effect kann ich nur sagen die hohen wertungen sind für mich total unverständlich.das scifi szenario sagt mir nicht zu (ist aber wohl geschmackssache),die missionen sind total langweilig und die grafik ist auch kagge.
fazit: typischer microsoft hype um ein schlechtes spiel

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

3

29.09.2008, 15:20

the witcher soll wohl sehr gut sein... werd ich mir als low-budget auch holen

nC_Jaguar

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

29.09.2008, 15:44

The Witcher kann ich nur empfehlen - sehr geiles Spiel mit super Atmosphäre.

Da gerade die Star Wars Saga läuft habe ich mal Bock auf ein Star Wars Game, wie ist denn "Knights of the old Republic (I+II)" so?

5

29.09.2008, 15:52

Ich mochte beide, aber KotoR 2 hat nicht so die guten Wertungen bekommen wie der erste Teil. Das liegt zum Teil daran, dass das Ende stark gekürzt wurde, um ins damalige Weihnachtsgeschäft zu kommen.

Beiden Spielen merkt man aber an, dass das ursprünglich Konsolenspiele waren. Steuerung ist nicht so gut für PC-Verhältnisse umgesetzt. Handlungsstrang ist auch relativ linear.

6

29.09.2008, 16:08

ich fand beide kotor-teile eigtl ziemlich super, allerdings hab ich teil 2 nicht ganz durchgezockt, weil ich relativ schnell beim maximum auf der dunklen seite war und danach einfach die motivation nachgelassen hat

trotzdem gute spiele, vor allem weil die story sehr gut ins star wars-universum passt

7

29.09.2008, 16:15

drakensang ist ganz lustig ( Wir haben dadurch jetzt wieder ne richtige DSA Sassion gestartet, alleine dafür hats sich gelohnt ), allerdings viel zu kurz und vor allem zu einfach (keine schwierigkeitsgrade und vor allem kannste im fight saven...

hab mir gerade "planescape: torment" besorgt , zock das gerade und bin ziemlich begeistert wobei das eher textlastig ist und nicht soviel action beinhaltet bis jetzt. achja läuft auf Baldurs gate engine

9

29.09.2008, 17:17

The Witcher ist sehr gut und gibts mittlerweile für 20€. Kürzlich ist ein großes Patch-Paket ("Enhanced Edition") rausgekommen, mit dem man die Ursprungsversion kostenlos auf die neue Verkaufsversion (die momentan wieder 40€ kostet) updaten kann und das ganze Spiel etwas "runder" macht.

Brauchst aber einen recht guten PC um die Grafik genießen zu können, aber das ist bei Mass Effekt und Drakensang ja auch nicht anders..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (29.09.2008, 17:35)


10

29.09.2008, 19:09

Ich habe Drakensang und Mass Effect durchgespielt und kann beide empfehlen.

Mass Effect ist eher Rollenspiel light / interactive Movie halb Shooter halb Rollenspiel, aber super inszeniert mit tollen Charakteren und Dramatik.
Spielzeit 25-40 Stunden.

Drakensang mehr bodenständig-klassisch a la Baldur's Gate in 3D aus deutschen Landen, Spielzeit ~40-50 Stunden.

11

29.09.2008, 21:17

Mass effekt ist ganz gut, aber nur die Hauptstory.
Die Nebenmissionen sind TOTAL öde, man muss da einfach zig mal mit nem Buggy auf irgendwelchen Planeten landen, auf öööödeeem Gelände hin und herfahren, bis evt mal nen ereigniss kommt...echt öde.

Dazu noch ist die Hauptstory viel zu kurz. Nicht nur für ein Bioware spiel zu kurz, sondern Crysis kurz.

12

29.09.2008, 21:40

Was man Mass Effect aber zu Gute halten muss ist, dass man die Geschichte in Renegade/Paragon (böse/gut) spielen kann, mit anderem Charakter und anderen Partymitgliedern und mit ein paar anderen Entscheidungen (z.B. Liebe).

Das bringt schon ein wenig replay value, so wie KotoR.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

29.09.2008, 23:17

Naja, soviel ändert sich bei MassEffekt bei Renegade/Paragon auch nicht...

Ich habs angefangen, aber nie zu ende gespielt, war mir einfach irgendwie zu "seicht" für ein Rollenspiel (kaum "Charakterentwicklung", Inventar war, konsolenmäßig, umständlich zu bedienen (wenn ich jedesmal 100 klicks brauche um meine Mannschaft auszurüsten, oder mein Invwentar durchzusehen, dann vergehts mir einfach), und abgesehn von der 7-8 Stunden dauernden Hauptstory (die allerdings sehr gut ist) auch ziemlich öde. Nebenmissioen waren mehr notwendige Pflicht (wurde ja schon gesagt, die sind sowas von eintönig...), um die XP reinzubekommen, um dann irgendeinen unwichtigen Skill zu steigern (Stichwort seichte Charakterentwicklung). Und allgemein war mir das Missionsdesign viel zu linear und auch zu wenig weitläufig (Man rennt halt durch einen "Schlauch" mit 1-2 Zimmer als "alternativroute" bis man am Ende ankommt...)

Wer auf SciFi steht und mit bunten Fantasygames nix anzufangen weis, kann ja mal einen Blick drauf werfen. Das ganze Drumherum ist ansich sehr gut gemacht (Hintergrundgeschichten usw...).

Kotor I+II kann man nur empfehlen, is zwar auch eher linear aufgebaut, dafür ist aber die Charentwicklung sehr viel spassiger, und den StarWars Bonus hats auch noch ;) Story war auch Top, soweit ich mich erinnern kann (schon länger her).

The Witcher werd ic hmir demnächst wohl mal selbst besorgen, soll ja mittlerweile sehr stabil und rund laufen :)

14

30.09.2008, 01:34

Fand Drakensang sehr schön!
Die Grafik war sehr liebevoll und die Story fand ich auch gut.
Leider kein MP oder Coop.

15

30.09.2008, 07:28

wen du noch nich gothic gespielt hast , is das ein muss als rollenspiel fan

gothic 1 und 2 mit add die nacht des raben , bekommst du jetzt schon für 10 euro

Gruss MfG_Grandpa