Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

31.08.2008, 15:38

Linux installieren

Will mal etwas in Linux einsteigen, weil bei vielen Jobs inzwischen Linux verlangt wird :)

Hab mir mal Ubuntu runtergeladen und auf CD gebrannt.

Problem: Möchte erstmal ne Partition erstellen nur für Linux, will aber nicht komplett formatieren, weil ich das letztens schon gemacht hab. Irgendein Tool alá Partition Magic wär gut, aber als Freeware ?

Die Installation dürfte dann kein Problem sein, aber geht dann gleichs Internet, damit ich weitere Hilfestellung gleich ergoogln kann?^^
Bin einfach per LAN-Kabel am Router drann

sylence

Administrator

• Nachricht senden

2

31.08.2008, 15:42

Ein graphisches Frontend zum Partitionieren ist dabei, Netzwerk funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit (musst halt, wenn du kein DHCP nutzt, IP, Netzmaske und sowas manuell angeben).
Ubuntu zu installieren ist wirklich witzlos, versuch es einfach. ;)
Das ist imo inzwischen sogar viel einfacher als Windows XP, da nicht erst AHCI/SATA-Treiber beim Start von Diskette geladen oder in die CD integriert werden müssen.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

31.08.2008, 16:15

Wenn du von der Ubuntu CD bootest, landest du erstmal in einem von der CD laufenden System. Dort kannst du dann probieren ob Netzwerk etc. funktioniert, und falls nicht zurück zu Windows gehen und nach Hilfe googlen.
Wenn du es dann wirklich installieren willst, solltest du direkt auf dem Ubuntu-Desktop einen Link mit "Ubuntu installieren" oder ähnliches finden. Einen grafischen Partionierer gibt es während der Installation, allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher ob der bestehende NTFS-Partionen (also die von Windows) verkleinern kann - ausprobieren was im Programm angeboten wird schadet aber nicht.

Edit: Ausführliche Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (31.08.2008, 16:21)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

31.08.2008, 16:24

Wollts grad probieren, aber kann nicht von der CD booten
Selbe Problem hat ich auch schon bei WinXP CDs
Irgendwie bin ich zu blöd, bootfähige CDs zu brennen ...

5

31.08.2008, 18:56

Steht denn das CD ROm auch in der Bootreihenfolge vor der Festplatte?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

31.08.2008, 19:26

ja klar

hab jetzt mal ein virtuelles laufwerk in windows gemacht und das iso da gestartet und diese widu installation gemacht... damit komm ich rein.
da is dann auf dem desktop (von kubuntu) ein installation-button
aber die installations routine geht nicht, bzw es kommt ne fehlermeldung beim partitionen erstellen (gleich am anfang)

7

31.08.2008, 21:01

brenn dir ne iso das is einfacher finde ich.

Installation siehe Beitrag von OoK_Isch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (31.08.2008, 21:08)