Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.08.2008, 18:04

Mathe problem :p

http://img135.imageshack.us/img135/641/unbenanntxk2.jpg

Ok, alles total einfach, aber ich bin gerade zu dumm:

ne zahl zwischen 0 und 1 hoch 2n für n gegen unendlich, warum geht das gegen 1? Also irgendwie muss das ganze gegen 1 gehen, aber es macht gerade irgendwie keinen Sinn.


Edit: Bild ging nicht



Ok hat sich erledigt, die ganze Aufgabe ist falsch gestellt, da kann garnichts vernünftiges rauskommen :D
Da sieht man mal, wie Doktoranten schummeln, wenn sie nicht gleich auf ne Lösung kommen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (28.08.2008, 18:14)


2

28.08.2008, 18:23

na dann is ja gut, war ja echt total Banane nachdem ich die Kritzelei endlich entziffert hatte

3

28.08.2008, 19:57

wieso sollte das kein sinn ergeben?

da steht cos(k*pi*x)^2n=1
ok die limes geschichte könnte man weglassen aber da k element der natürlichen zahlen ist, ist cos(k*pi*x)= (-1)^k und das hoch 2 n ergibt logischerweise 1

4

28.08.2008, 20:05

da steht aber am Anfang x irrational => k*pi*x eben nicht in Zpi und deshalb auch Betrag von cos(k*pi*x) < 1

ich gebe zu man muss gut hinschauen aber dann steht es doch recht klar da

5

28.08.2008, 21:24

hm jo stimmt. macht echt kein sinn:D

6

28.08.2008, 22:58

Jo, es geht um ne Funktionsschar, wo halt der Grenzwert der Funktionen die Funktion, die 0 oder 1 ist, jenachdem, ob das x rational oder irrational ist, ist. :p

0 und 1 wurde vertauscht, der Übungsleiter hats nur schlampig gemacht und nicht gemerkt und hat dann wohl in der Musterlösung einfach hingeschrieben, was angeblich rauskommen soll (ne verbreitete Krankheit bei einigen Mathebüchern btw..."man prüft leicht nach...")


Hatte mich halt gewundert, warum ich jetzt schon bei solchen einfachen Sachen versage :D