Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.08.2008, 16:15

unmountable_disk_volume

in meinem alten server pc steckt ne 60gb maxtor HD als systemplatte.

jetzt bootet er mit der topic-fehlermeldung auf bluescreen nicht mehr, auch abgesicherter modus funktioniert nicht; hab leider atm keine win xp cd oder anderen PC zum umbauen da.

die platte hat vorher auch schon komische klicklaute (tack tack ;) )von sich gegeben als würde sie beim laden/lesen irgendwie hängenbleiben. kann ich davon ausgehen, dass lesekopf kaputt is und damit die platte auch schrott?
________________________

The American beer is like making love in a canoe: Fucking close to water...
-Woody Allen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (23.08.2008, 18:00)


2

23.08.2008, 16:38

Ja, das war wohl die Ankündigung des Headcrashes

3

23.08.2008, 18:00

kann man da was machen? aufmachen/säubern, oder gleich tonne und neu kaufen ;)

4

23.08.2008, 18:22

Neu kaufen musst du sicherlich, wenn es ein Headcrash war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

Evtl. hilft der Gefrierschrank noch beim Retten der Daten. Link ist auch im Artikel drin

5

23.08.2008, 18:47

mh unten in nem link sind ja geräusche aufgelistet, davon wars keins, war bei weitem nich so aggressiv wie die dort gelinkten, nur n leichtes klacken^^
das mit dem tieffrieren werd ich mal probieren, wenns in nem anderen Rechner dann nicht tat (alleine um mal ne HD eingefroren zu haben :D ).

ich hab noch per google
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-11651-0.html

gefunden; in mehreren links is die rede von viren bzw kaputtem dateisystem ( chdsk \r).
wenn aber auch der abgesicherte modus nicht startet mit gleichem bluescreen, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das problem bei der hardware sitzt?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

6

23.08.2008, 20:03

Hatte Kollege von mir auch vor kurzem. Bei ihm war nur die Boottabelle beschädigt. Mit der Windoof CD Neuinstallation angetäuscht und nach dem ersten Restart einfach Installation abgebrochen. Boottabelle wurde neu geschrieben nachdem das Laufwerk überprüft wurde. Danach funktionierte alles wie vorher.
Keine Angst. Einfach Neuinstallation anklicken in bereits vorhandene Windoof Partition, praktisch überschreiben also. Danach wird der Platz und die Partition überprüft und ein Neustart erfolgt. Nach dem Neustart nicht von der CD starten, sonnst beginnt nämlich die eigentliche Installation.

Bei Erfolg bitte eine Resume.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.08.2008, 20:18

Du kannst mal versuchen eine Diagnose-Software vom Hersteller drüberlaufen zu lassen.
Download von brennbarem CD-Image

Das auf eine CD brennen und davon den Rechner booten. Dann zunächst den Kurztest ausführen und falls der nichts ergibt den Langzeittest (der dauert etliche Stunden).

Edit: Noch n Link zu einer Anleitung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (23.08.2008, 20:19)


8

23.08.2008, 22:39

Naja wenn die Pladde Geräusche macht, die sie vorher nicht machte, wird sie schon irgendeinen Schaden haben. Wenn man an die Daten nochmal rankommt, dann auf eine andere Platte sichern.

Eine neue Platte dürfte auch einen guten Geschwindigkeitsvorteil bringen. 60 GB sind ja nicht so die Renner