Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.07.2008, 23:41

viele Fotos gleichzeitig verkleinern

Hallo,

Meine Fotos von der 7 Megapixel Digicam belegen mittlerweile recht viel Platz.
Ich würde sie gerne von der Dateigröße her verkleinern.


Man kann in Paint oder in Photoshop sowas machen ich weiß, aber wenn ich das mit hunderten Fotos mach, dauert es mir zu lange.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit die Dateigröße von Fotos zu verkleinern, natürlich mit möglichst geringem Qualitätserlust.

MfG

2

22.07.2008, 23:48

IrfanView -> Batch Konvertierung (Shortcut "B") -> Spezialoptionen

3

23.07.2008, 01:52

in Photoshop:
Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung

4

23.07.2008, 09:42

Miniprogramm namens Downsize googeln und downloaden.

5

23.07.2008, 10:14

Arles image web page creator

Verzeichnis wählen .. grösse wählen und erstellen

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

23.07.2008, 11:13

Wenn es deine Originaldaten sind -> gar nicht verkleinern.
Speicherplatz kostet nicht mehr viel heutzutage und nichts ist schlimmer als Qualtitästverlust bei den Bildern den du nie wieder ausbügeln kannst.
Schon gar nicht bei jpg's u.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (23.07.2008, 13:38)


7

23.07.2008, 12:03

Zitat

Original von Yen Si
Wenn es deine Originaldaten sind -> gar nicht verkleinern.
Speicherplatz kostet nicht mehr viel heutzutage und nichts ist schlimmer als Qualtitästverlust bei den Bildern den die niewieder ausbügeln kanst.
Schon gar nicht bei jpg's u.ä.



so siehts aus.

für 500gb bezahlt man heutzutage noch knapp 60 euro - und da sollten an die 100.000 fotos draufpassen - in originalgröße ... :/


mach nicht den fehler und verkleiner sie. vlt willst du irgendwann ja mal einen abzug davon machen.

8

25.07.2008, 10:44

danke für die Tipps!


wegen Verkleinern :

z.B in Photoshop gibt es beim Speichern des Bildes die Option "Größe der Datei" o.ä. Wenn man da ein paar Stufen runter geht, wird die Dateigröße stark dezimiert.

Aber mit dem bloßen Auge kann man kaum eine Qualitätsverschlechterung feststellen , vll beim starken ranzoomen ein wenig.

Könnte mir das einer erklären ? Also was nun ? Qualitätsverlust oder nicht ? ^^

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

25.07.2008, 15:50

Glaub mir, man kann es mit bloßem Auge feststellen.
Kommt aber auch immer auf das Foto an.

Allgemein kann man aber sage; sobald du die Dateigröße verkleinerst (verringerung der Pixel) gibt es immer(!) einen Qualitätsverlust.
Gerade bei jpg's und ähnlichem Gedöns.

Wenn deine Kamera nur jpgs kann würde ich grundsätzlich mit diesen Bildern nur als Kopie arbeiten und die Originale original belassen.
Falls deine Kamera Raw speichern kann -> schäm dich wenn du es nicht benutzt. ;)