Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.07.2008, 00:02

Suche gutes Business Notebook - Preis egal.

Vorweg: das Laptop ist nicht für mich und wird auf Firmenkosten laufen
- daher Preis egal (wird abgesetzt)

wichtig:

gut tragbar, sehr lange akkulaufzeit
wird wohl meist im koffer etc. getragen.

einsatzorte: zuhause, im zug, im flieger, unterwegs..
einsatzgebiete: mailing/ textverarbeitung - oft online über UMTS und WLAN
wenig bis garkeine leistungsintensiven anwendungen.

Sehr Lange Akkulaufzeit (8h plus) sollte gehen..
Apple kommt nicht in frage (soll win xp oder vista sein)

vorschläge ?

Sony ? Toshiba ?
Lenovo Thinkpads ?

Welche Größe ? 13 Zoll ? 14 ? 15 ? 12 ist zu klein für mailen/surfen und textverarbeitung or ?

mfg Attila

2

17.07.2008, 00:11

da gibts eigentlich nur eine ordentliche möglichkeit:

lenovo t-series. am besten 12-13". dvd laufwerk raus und in den slot einen extra akku rein.

3

17.07.2008, 01:00

Ich überlege/suche derzeit in der selben Richtung.

Ich tendier momentan eher zu einem Dell. Preis/Leistung deutlich besser.
Des Weiteren verunsichert mich die Aussage von einiger (3 sind mir bekannt) Firmen, die meinen, dass die Qualität der Thinkspads deutlich gesunken ist, seit Lenovo am Steuer sitzt.
Eure Erfahrungen?

sylence

Administrator

• Nachricht senden

4

17.07.2008, 02:01

Stimmt soweit, ist nicht mehr ganz so toll wie unter IBM, allerdings nach wie vor in Sachen Qualität den Konkurrenten voraus (okay, subjektive, aber vielfach bestätigte Meinung). Der Vor-Ort-Service wird glaube ich auch regelmäßig irgendwo Testsieger.

12-13" gibt es nicht als T-Modell, die beginnen bei 14".
ThinkPads der R-Serie sind weniger toll verarbeitet und die kleineren Brüder der T's. Mit deinen Anforderungen würde ich dir sofort, wie eigentlich immer, ein ThinkPad der X-Serie empfehlen.
Da würden aktuell ein 12.1" X61 (s - slim, besonders klein; t - tablet) oder das relativ neue X300 (13.x") in Frage kommen (wenn Preis wirklich keine Rolle spielt) - beides wirklich tolle Geräte, wobei ich beim X300 über die Akkulaufzeit nicht viel weiß.

Jetzt ist allerdings ein schlechter Zeitpunkt zum Notebookkauf, da Intel am 15. Juli, also vor ein paar Tagen, endlich die Centrino2-Plattform herausgegeben hat und deshalb neue Notebooks aller Hersteller unmittelbar folgen werden. Dann werden die alten Modelle deutlich günstiger oder aber auch eben die neuen interessant. Das Lenovo X200 ist kleiner als ein X300, hat wohl so an die 10 Stunden Akkulaufzeit laut einem aktuellen Test und macht auch sonst einen erstklassigen Eindruck.

Bei anderen Herstellern kenne ich nur Dell ein wenig, da wirkt das XPS 1330 recht solide, ist aber eher 'ne Spielmaschine mit für diese Größe etwas starker , d.h. stromfressender Grafik. 8 Stunden wird das Ding sicherlich nicht durchhalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (17.07.2008, 02:01)

5

17.07.2008, 02:14

sylence ließ lieber mal deine pms :D
MfG

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

17.07.2008, 15:14

also spielemaschine solls nicht sein, brauch definitv keine dedizierte grafikkarte.. wie gesagt akkulaufzeit ist wichtiger..

atm tendier ich zum x200, verarbeitung recht gut und akkulaufzeit sehr gut - dazu soll der service ja nicht schlecht sein.. die dinger kosten aber nur so 1,5k und da der preis keine rolle spielt sollte technisch ja noch was mehr möglich sein oder ?

7

17.07.2008, 15:16

hm, wieso zwanghaft so teuer machen, nur weil es abgesetzt wird?

klar, spart man bisschen steuern, aber geschenkt ist es noch lange nicht (oder ist die firma nicht die eigene ?)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

17.07.2008, 16:25

genau es ist nicht die eigene, und derjenige der das laptop kauft zahlt dafür keinen cent. daher ists echt egal ob 1k oder 3,5k.. natürlich muss es nicht zwanghaft teuer sein, aber wenns für 1k ne version von dem laptop gibt und für 3,5k würd er die für 3,5k nehmen..

daher guck ich atm was es so an top business marken gibt, x200 ist ja fast schon mainstream/günstig für 1,5k dollar.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

17.07.2008, 17:15

so hab mich mal etwas umgeguckt..

einmal bei dell:
gibts auch im business bereich ne XPS serie mit 13,3 Zoll, LED Screen und 64GB SSD mit vista ultimate, office professional und den service und garantiepaketen usw. kommt man da auf ca. 2,5k - man kann sogar winxp prof noch auswählen (werd ihn ma fragen ob er vista oder xp will)

was mich dort allerdings stört: was soll die 8400er graka da drin die man nicht weg konfigurieren kann ? das ist doch nix halbes und nix ganzes - mit onboard graka würd da noch mehr akkupower gehen, und zum zocken ist ne 8400er sowieso nix - dafür ist der laptop ja auch nicht gedacht.

mit zusatzakku sollen die teile trozdem bis zu 11h schaffen, ich frag mich nur warum die die konfig durch die kack graka verhunzen, ansonsten würd ich schon sagen der isses.

dann hab ich mir mal diese sony buiness line angeguckt, hab aber auf den ersten blick nur den vaio kram gefunden die micht mit erstaunlich niedrigen akkulaufzeiten erschreckt haben (3-4 stunden und son murks ? war ich nur auf der falschen seite oder sind die echt so ranzig ?)
außerdem gabs da irgendwie nix mit SSDs und LED backlight.

darauhin hab ich nochmal bei lenovo geguckt und bin auf die X300 serie gestoßen die auch bei ca. 2,5k liegt und nen ganz guten eindruck macht....
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_N1214GE?open&OpenDocument&epi=web_express
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_N1215GE?open&OpenDocument&epi=web_express

was mich da aber wundert ist - da steht ebenfalls nur 4h battery life bei min/max ???

also der sollte schon so bei 6h liegen bzw. mit zusatzakku 8-10 knacken können um auch mal nen arbeitstag zu überleben... erstrecht wenn man dafür 2,5k+ raushaut.

Also nachdem was ich bisher gesehen hab denke ich folgende sachen sind must have:

- 64 GB SSD... SSD solls auf jeden fall sein (schock resistenter = sicherer) 64 GB reichen ihm auch.
- LED Backled > energie sparen.
- min 3 GB Ram > vista und reserven...
- mindestens 13 Zoll... 11 und 12 fallen weg ist zu klein (wird dazu zu oft benutzt - auch zuhause, wird den bisherigen desktop auch ersetzen)
13,3 Zoll seh ich atm als optimum an, 15,4 ist zu groß um es immer mit rumzutragen??, 11/12 zu klein ums oft zu benutzen.

Also ATM kommen für mich in Frage:
- Dell XPS business line (wobei mich da die 8400er graka aufregt und die nur mit extraakku wirklich lang durchhalten)
- Lenovo Thinkpad X300 Serie (wobei mich da die 4h irritiert haben - müsste doch deutlich länger sein oder ?

Gibts noch andere alternativen mit SSD, LED Backlight und 13,3 Zoll ?
Wo sind die high end Buisness Laptops hin die immer bis zu 4k kosteten ? oder sind die aufgrund des preisverfalls alle in den 2-3k pricerange gefallen ?

achja und möglichst schneller vor ort support wenn mal was kaputt ist wäre gut, preis ebenfalls egal - die daten da drauf sind aber wichtig.

edit:

Zitat

More important, it boasts better performance and battery life than the pricier X300, thanks to Intel’s new Centrino 2 platform. And as with every ThinkPad, you get a durable design, stellar keyboard, and the security features that define a first-rate business ultraportable.

hmm also hat das x200 echt mehr performance und akkulaufzeit als das doppeltsoteure x300... najo also doch warten... gibts vom x300 auch nen centrino 2 upgrade ?

andererseits kann man LED Backlight und SSD auch beim X200 auswählen wenn ichs richtig gesehen hab..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.07.2008, 17:21)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

10

17.07.2008, 18:29

Das X300 wird sicher auch noch mit Centrino2 veröffentlicht, gib ihnen in paar Tage Zeit.
In alter Konfiguration hat es deshalb so schlechte Akkulaufzeit, weil die nen LV-Prozessor eingebaut haben, der nicht wirklich LV ist und trotzdem nicht nennenswert schnell - da kommt aber definitiv noch was Brauchbares.

Poste mal bitte das/die 1.5k X200 Angebot(e).

11

17.07.2008, 19:26

Ein ThinkPad ist wohl tatsächlich die erste Wahl... die T-Serie sind halt wirklich mobile Workstations :-)
Ich habe vor 2 Jahre ein T60p geholt und bin immer noch wunschlos glücklich damit - halt noch mit Core Duo, aber UXGA. Frisst halt verdammt viel Strom das Display :/

Die 15" sind IMHO zum arbeiten Ideal - der perfekte Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung. Die Widescreen Teile sind mir persönlich schon wieder zu groß. Aber AFAIK werden die UXGA 15" nicht mehr wirklich hergestellt - gibt nur noch die 15.4" :/

Achja und nochwas zu Apple:
du kannst auf ein MacBook Pro natürlich auch ohne Probleme Windows XP oder Vista installieren. Die schneiden unter den Windows Notebooks sogar regelmäßig sehr gut ab.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

19.07.2008, 16:46

waren heute in Hamburg und haben nen X300 für 25xx € mitgenommen, dazu noch direkt ne Office 2007 Professional Lizenz, nen 22 Zoll Bildschirm und nen kabelloses Maus/Tastatur Set von Logitech.

Der Preis war eher zweitrangig, da es sowieso die Firma zahlt.
Er hat sich allerdings erstmal aufgeregt das die keine Kreditkarte annehmen wollten in dem Shop und die EC Karte nen Limit von 2000€ drauf hatte :P, najo den rest halt bar bezahlt.

hab das ding grad hier stehen und installier office. hier mein ersteindruck:

postiv:
- sehr gut verarbeitet (sollte bei 2,5k auch so sein)
- sehr leicht (1,5kg halt)
- sehr leise... also mein acer ist schon leise, aber um das teil zu hören musste ich ihn schon n paar min auf 100% cpu last quälen...
- entweder das ist einbildung, oder man merkt die schnellere reaktionszeit der SSD beim OS, hatte irgendwie das gefühl der reagiert recht fix... hatte bisher auch noch keine solche aussetzer wie man es kennt wenn man zuviele programme gleichzeitig lädt / installiert whatever... also die SSD rockt schon kostet halt atm exorbitant, aber das war in diesem fall egal.
- HDSPA (aka UMTS Nachfolger) eingebaut ! total geil, kann man unterm akku die sim reinschieben, direkt mal getestet und mit erstaunen festgestellt das der empfang sogar n paar prozent besser ist als mit umts datenkarte oder usb stick... > sehr geil ! vor allem nix was an der seite rausragt wie nen stick oder so.
- trozdem ne vollwertige tastatur (tasten ca. so groß wie beim 15,4 zoll laptop)
- tastatur besser als bei meinem 5920G Acer
- bildschirm ist gut, bildquali find ich aber nicht besser als bei meinem acer... dafür ist es non glare und die LED tragen halt zum stromsparen bei.
- 13,3 zoll ist nen gutes zwischending - passt in nen aktenkoffer und lässt sich gut mitnehmen, ist aber trozdem benutzbar und nicht so ultrawinzig wie 11 oder 12 zoll. außerdem halt die kleinste größe mit normaler tastatur.

negativ:
- nur nen kleiner prozessor, die 1,2 ghz merkt man im normalen betrieb zwar nicht unbedingt, aber wenn man da wie nen wietzke durch die gegend wuselt, 2 sachen installiert, nebenbei 3 fenster offenhat, nen rar archiv entpackt und nebenbei noch irgendwelche settings verstellt kommt er doch wesentlich schneller an die 100% als mein 1 jahr alter acer welcher die hälfte gekostet hat..
- nur nen 6 cellen akku > wie du schon gesagt hattest noch keine 9 cellen version
- zwar recht aufgeräumtes vista anfangs, aber bei dem vorinstallierten kram trozdem schon 81 prozesse und diverse programme im autostart die da für nen neues system nicht hingehören... son blödsinn wie diskkeeper, office autostart etc. hab ich erstmal rausgeschmissen, gerade sowas wie diskkeeper rödelt nachher im hintergrund los bei 10 mins inaktivität und derjenige der keine ahnung hat wundert sich warum der laptop auf einmla so langsam ist... allerdings weit weniger müll drauf als beim acer, najo ist auch nen business laptop.

fazit:

solides teil, viel hightech drin auch viele sinnvolle sachen (LED Backlight, SSD, HDSPA/UMTS, fingerprint reader) viele davon aber atm noch überteuert.. da dies in diesem falle aber egal war schon ne sinnvolle investition.

Persönlich würd ich dafür auch nur 2,5k aufn tisch legen wenn ich das nicht selber zahlen müsste oder komplett die firma zahlt.
Finde man zahlt zuviel drauf dafür das man alles in klein hat, erstrecht angesichts von 1,2 ghz..
15,4 zoll mit vergleichbarer verarbeitung mit selber eingebauter SSD in 1-2 monaten und ohne LED backlight gibts für die hälfte - und die haben dann 2ghz +

Denke aber seinen Einsatzzweck wird das Ding sehr gut erfüllen, derjenige für den ich das teil gekauft hab ist auf jedenfall begeistert.
Ist für den Zweck auch besser geeignet als nen etwas günstigeres XPS von Dell das noch den gammel graka chip drin hat denk ich..

13

19.07.2008, 17:55

Ok, schon gekauft, bin damit zu spät. ^^

Grundsätzlich sind IBM Lenovo Thinkpasds und Dell die Business Reihen.
Die Deutsche Bank hatte wohl recht lange Thinkpads. Vor einigen Jahren schienen die Garantiefälle recht hoch zu sein, deswegen wechselte man auf Dell. Leider waren die Garantiefälle da auch nicht weniger, also ist man wieder zurück auf Thinkpad.

Ich persönlich halte ne Docking-Station (oder Port Replicator) für sehr sinnvoll, wenn man damit im Büro arbeitet. Ist halt die Frage, ab wann es sich lohnt, ob man jedes mal Monitor, Maus und ggfs. Tastatur (bin noch großer Freund von ner externen) manuell einstöpseln will und auch mal was brennen (hast du da jetzt eigentlich nen brenner dabei?) In etwa das da?

Wie macht sich die Solid State Festplatte? Mekr man nen Unterschied, speed etc?