waren heute in Hamburg und haben nen X300 für 25xx € mitgenommen, dazu noch direkt ne Office 2007 Professional Lizenz, nen 22 Zoll Bildschirm und nen kabelloses Maus/Tastatur Set von Logitech.
Der Preis war eher zweitrangig, da es sowieso die Firma zahlt.
Er hat sich allerdings erstmal aufgeregt das die keine Kreditkarte annehmen wollten in dem Shop und die EC Karte nen Limit von 2000€ drauf hatte

, najo den rest halt bar bezahlt.
hab das ding grad hier stehen und installier office. hier mein ersteindruck:
postiv:
- sehr gut verarbeitet (sollte bei 2,5k auch so sein)
- sehr leicht (1,5kg halt)
- sehr leise... also mein acer ist schon leise, aber um das teil zu hören musste ich ihn schon n paar min auf 100% cpu last quälen...
- entweder das ist einbildung, oder man merkt die schnellere reaktionszeit der SSD beim OS, hatte irgendwie das gefühl der reagiert recht fix... hatte bisher auch noch keine solche aussetzer wie man es kennt wenn man zuviele programme gleichzeitig lädt / installiert whatever... also die SSD rockt schon kostet halt atm exorbitant, aber das war in diesem fall egal.
- HDSPA (aka UMTS Nachfolger) eingebaut ! total geil, kann man unterm akku die sim reinschieben, direkt mal getestet und mit erstaunen festgestellt das der empfang sogar n paar prozent besser ist als mit umts datenkarte oder usb stick... > sehr geil ! vor allem nix was an der seite rausragt wie nen stick oder so.
- trozdem ne vollwertige tastatur (tasten ca. so groß wie beim 15,4 zoll laptop)
- tastatur besser als bei meinem 5920G Acer
- bildschirm ist gut, bildquali find ich aber nicht besser als bei meinem acer... dafür ist es non glare und die LED tragen halt zum stromsparen bei.
- 13,3 zoll ist nen gutes zwischending - passt in nen aktenkoffer und lässt sich gut mitnehmen, ist aber trozdem benutzbar und nicht so ultrawinzig wie 11 oder 12 zoll. außerdem halt die kleinste größe mit normaler tastatur.
negativ:
- nur nen kleiner prozessor, die 1,2 ghz merkt man im normalen betrieb zwar nicht unbedingt, aber wenn man da wie nen wietzke durch die gegend wuselt, 2 sachen installiert, nebenbei 3 fenster offenhat, nen rar archiv entpackt und nebenbei noch irgendwelche settings verstellt kommt er doch wesentlich schneller an die 100% als mein 1 jahr alter acer welcher die hälfte gekostet hat..
- nur nen 6 cellen akku > wie du schon gesagt hattest noch keine 9 cellen version
- zwar recht aufgeräumtes vista anfangs, aber bei dem vorinstallierten kram trozdem schon 81 prozesse und diverse programme im autostart die da für nen neues system nicht hingehören... son blödsinn wie diskkeeper, office autostart etc. hab ich erstmal rausgeschmissen, gerade sowas wie diskkeeper rödelt nachher im hintergrund los bei 10 mins inaktivität und derjenige der keine ahnung hat wundert sich warum der laptop auf einmla so langsam ist... allerdings weit weniger müll drauf als beim acer, najo ist auch nen business laptop.
fazit:
solides teil, viel hightech drin auch viele sinnvolle sachen (LED Backlight, SSD, HDSPA/UMTS, fingerprint reader) viele davon aber atm noch überteuert.. da dies in diesem falle aber egal war schon ne sinnvolle investition.
Persönlich würd ich dafür auch nur 2,5k aufn tisch legen wenn ich das nicht selber zahlen müsste oder komplett die firma zahlt.
Finde man zahlt zuviel drauf dafür das man alles in klein hat, erstrecht angesichts von 1,2 ghz..
15,4 zoll mit vergleichbarer verarbeitung mit selber eingebauter SSD in 1-2 monaten und ohne LED backlight gibts für die hälfte - und die haben dann 2ghz +
Denke aber seinen Einsatzzweck wird das Ding sehr gut erfüllen, derjenige für den ich das teil gekauft hab ist auf jedenfall begeistert.
Ist für den Zweck auch besser geeignet als nen etwas günstigeres XPS von Dell das noch den gammel graka chip drin hat denk ich..