Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

01.07.2008, 19:18

Frage zu einer Webpage

Wie schwer ist es

SO EINE

Webpage zu generieren?

Ich hab mal ein bissl mit HTML/CSS/PHP experimentiert aber das ist zum einen lange her und zum anderen war das Pillepalle. So richtig konnte ich das nie.

Nu hat sich meine Freundin ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und einer guten Bekannten erzählt, dass ich ihnen ohne Probleme eine Internetpräsenz für ihre Kung Fu-Schule machen könne. Da ich mir natürlich keine Blöße geben will hab ich ihnen zugesagt etwas zu machen.

Nächste Woche setzen wir uns mal zusammen und gucken mal in Internet was es so gibt und wollen uns von anderen Seiten inspirieren lassen.

Heute hab ich mal auf eigene Faust ;) im Net gestöbert und habe die oben genannte Seite gefunden die mir echt gut gefällt. Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie die gemacht wurde.

So eine ähnliche Seite würde mir richtig gut gefallen.

Ich mach das ja aus Freundschaft, wenns denn hin haut und soll auch nix kosten, aber wieviel würde so eine Seite kosten wenn ich zu einem commerziellen Programmierer gehen würde?

Wie sind im Allgemeinen die Preise für Webpräsenzen?

Noch was:

So ein Intro und die 2. Seite auf der der Text sich bewegt will ich nicht. Nur die Hauptseite mit der Navigation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (01.07.2008, 19:21)

2

01.07.2008, 19:24

Also normalerweise würde man sowas mit Flash machen, aber das kannst du gleich vergessen... bis du dich da mal eingearbeitet hast das dauert.

3

01.07.2008, 19:47

Kurz was zu den kommerziellen Lösungen: Das Problem bei den kommerziellen Lösungen ist, dass mittlerweile jeder Depp, der ein bisschen HTML und CSS kann denkt, dass er ein Webdesigner ist und wahrscheinlich schon eine eigene Webdesign-Klitsche aufgemacht hat. Dadurch fällt es schwer einen geeigneten Anbieter zu finden, der einem so eine Homepage bastelt. Wenn man selbst keine Ahnung von HTML, CSS, PHP, etc.. hat kann man das Ergebnis nämlich schlecht bewerten. Man sieht zwar wie die Homepage aussieht, aber ob sie z.B. von Google ignoriert wird, weil der Quellcode für die Tonne ist, erkennt man nicht. Die Preise unterscheiden sich daher auch ohne Ende. Es gibt viele selbsternannte Webdesigner die bastelt eine Homepage für 200€ (wo der Motor unter der Haube dann total für den Arsch ist), andere fangen erst bei 1000€ an (dann ist der Motor aber auch noch nicht zwingend gut). So Sachen wie Google sollte man z.B. auf keinen Fall ignorieren! Wenn man es richtig angeht, kriegt man dadurch Besucher ohne Ende.

EDIT: Und die Homepage da oben, ist wie Xastor schon geschrieben hat, mit Flash gemacht --> da kannst du Suchtreffer bei Google eh schon vergessen ;)

Um so ein "cooles" Design zu bastelt muss man sich aber mit Sicherheit einige Zeit einarbeiten. Die ganzen Grafiken müssen ja auch erstellt werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (01.07.2008, 19:49)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

01.07.2008, 19:51

Ich hab die Seite ergoogelt. Wie meinste das mit Google kannst vergessen?

5

01.07.2008, 19:53

Die Seite ist wie gesagt mit Flash gemacht, aber sowas ähnliches könnteste auch relativ locker mit html/css machen, wobei z.B. so ne schicke Menüführung erstmal nicht machbar ist. Viel wichtiger jedoch als Kenntnisse in html, etc. sind dann wohl Photoshop-Kenntnisse um eine optisch ansprechende Seite zu gestalten. Etwas auf diesem Niveau zu erstellen (und auch bei der Seite besteht großes Steigerungspotential), ohne Vorkenntnisse, sollte deine Fähigkeiten/ deinen Zeitrahmen deutlich übersteigen. Ich würde ihm an Deiner Stelle ehrlich sagen, dass Du das nicht drauf hast, bevor Du Deine und seine Zeit verschwendest..

edit: zum Thema Google: Da könnte ich http://www.spacedealer.de/ empfehlen ;) Aber keine Ahnung was die kosten, könnte ich aber bei Gelegenheit unverbindlich raus finden, da ein kumpel dort als Werkstudent arbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (01.07.2008, 19:56)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

01.07.2008, 19:58

Ja, ich hab schon durch die Blume anklingen lassen, dass ich nicht DER Pro bin aber probieren kann man es ja mal. ;)

Ok, habt ihr vielleicht die eine oder andere Seite gesehen die mit HTML/CSS programmiert (heißt das überhaupt so?) wurde die evtl zu einer Kung Fu-Schule passen würde?

7

01.07.2008, 20:00

Also flash kann von google nicht ausgelesen werden. Wenn der google bot da auf die seite geht sieht er nur
" nix ... ... "
genau das.

Ausserdem ist flash schon sehr anspruchsvoll, wenn man damit eine richtig schöne seite machen will.

Webdesign is von zweierlei seiten sehr schwer anzupacken: willst du eine fette seite mit scripten, datenbanken und allem drum und dran brauchst du erstmal das fachliche wissen in php und html.
Willst du ne richtig schöne seite machen kommt noch dazu, dass du designer spielen darfst.

Ich habe für unseren kleinen verein RollBrettFreunde eine seite gemacht...
(bitte jetzt nicht alle drauf klicken die garkein interesse an webpages haben... brauche nicht unnötig traffic, danke :) )
www.rollbrettfreun.de
das newsscrip, datenbankabfrage und alle drum und dran hat ca 2 wochen gedauert und war nicht sooo schwer...
(besitzt ein forum, newsscrip, datenbank mit fotos - selbst programmiert. Ist aber noch nicht komplett fertig, die seite..)
(die seite steht erst 2 wochen :) )

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

01.07.2008, 20:11

Lol, jetzt klicken alle erst recht. (Das war bestimmt Absicht) :D

Grats, deine Seite ist schon mal nicht schlecht. Bist du da als Anfänger ran oder machst du das schon länger?

Ich/wir wollen eine Seite die die Schule mit Bildern zeigt, vielleicht etwas vom Training erklärt, Öffnungszeiten etc etc. Also wirklich nix aufwändiges aber sie soll schon Ansprechend sein, nichts Amateurhaftes, auch wenn ich einer bin.  8)

Ist das das Schweinfurt SW?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (01.07.2008, 20:12)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

01.07.2008, 20:14

RE: Frage zu einer Webpage

Zitat

Original von SenF_Woerni
Wie schwer ist es

SO EINE

Webpage zu generieren?

Grafik = 2 Stunden (Photoshop)
Programmierung = 3 Stunden (SwichMax (ähnl. Flash))

Ohne Intro, ohne zweite Seite, ungefähres Konzept steht, alle Rohbilder liegen vor.
Setzt natürlich Photoshop und einfachste Kenntnisse in Flash/SwichMax und ein wenig Logik voraus.

10

01.07.2008, 20:21

... und alle Programme raubkopiert ...

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

01.07.2008, 20:22

Wo wohnst du, ich bin in ner halben Stunde da..... :D

Ne, im Ernst. Das widerspricht ja allen Vorpostern. Ich werd mich mal hinsetzen und mir diese Programme ansehen. Photoshop ist ja nicht ganz billig, gibt ne Alternative die vielleicht gratis ist? Wie siehts mit SwichMax aus, gibt dafür auch eine günstigere Lösung?

12

01.07.2008, 20:35

Wenn man noch nie mit photoshop gearbeitet hat wird man das nie im leben in 2 stunden machen. Wenn man dazu noch die zeit berechnet, sich etwas schönes auszudenken, dann sitzt man da schon tage dran... meine erfahrung.

Und flash in 3 stunden lernen? .. hab noch nie mit flash gearbeitet, also habe ich eigentlich nur das wiedergegeben, was ich von anderen gehört habe ^^
Aber dass es in 3 stunden möglich ist von 0 auf sowas zu kommen kommt mir schon arg unseriös vor. Ausserdem hat man eben immernoch das google problem... je nachdem ist das schon schwerwiegend.

Ich habe meine seite übrigens ohne große kentnisse aufgebaut. Ich wusste grobe html befehle und kann java programmieren (bzw c++ ist auch sehr hilfreich) was dann in php sehr leicht transferiert wird, da hier alles sehr sehr ähnlich ist. Datenbanken vorlesungen dieses semester haben mir auch geholfen.

Btw. ja, das ist Schweinfurt in unterfranken :)

13

01.07.2008, 20:42

ich denk mal, yensi zeitangaben gelten für ihn, wie lang er wohl dafür bräuchte - der is ja afaik so ein webdesign nerd :P

(und flash in 3 stunden lernen...i lol'd - no way, habs selber mal vor ca. 3 jahren versucht)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

01.07.2008, 21:18

Dacht ichs mir.

Wie gesagt, wenn ihr ein paar nette Seiten kennt, immer her damit. Ich versuch derweil meine Kenntnisse aufzufrischen und hoffe, dass ich das vernünftig hin bekomme.

Michi, dann sind wir ja fast Nachbarn. Kennst du das alte Kennzeichen HEB? Da komm ich direkt her.

15

01.07.2008, 21:44

Da is nachbarn aber sehr großzügig ausgelegt ^^

Auf jeden fall ma grüße nach hersbruck :)

16

01.07.2008, 21:54

Also so ein Design kann bis auf wenige Sachen größtenteils mit Photoshop/Imageready gemacht werden (also inkl Links, Photoshow usw).

Die Software gibts mit 2 Wochen Probelizens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (01.07.2008, 21:54)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

01.07.2008, 22:59

mach halt was mit Frames :)

;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

02.07.2008, 06:25

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich denk mal, yensi zeitangaben gelten für ihn, wie lang er wohl dafür bräuchte - der is ja afaik so ein webdesign nerd :P

(und flash in 3 stunden lernen...i lol'd - no way, habs selber mal vor ca. 3 jahren versucht)

Natürlich gelten die für mich ;)
Wie Woerni in Sachen Grafik/Programmierung so tickt kann ich ja auch nicht riechen.

SwishMax ist ähnlich Flash - nur einfacher.
Falls du interesse an Flash hast würde ich es mir auf jeden Fall ansehen. Interessantes Programm.
Ich habe damit vor ca. 2 Jahren meine eigene Seite gemacht ohne irgendwelche tieferen Flashkenntnisse (bin nur vorbelastet mit Lingo).
Also ich müsste mich auch erst wieder reinarbeiten.
Deswegen die 3 Stunden.
Was Woerni sich da vorstellt ist ja nur ein simpler Rollover auf ein paar Links.
Sollte ja eigentlich kein Thema sein. ;)
Vigi würds in ner halben Stunde am Mac machen :)

@Xen
Informieren > Meckern
Photoshop = 30 Tage Testversion
SwishMax = 15 Tage Testversion

...übrigens hast du mit Photoshop angefangen....
Raubkopie?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.07.2008, 06:32)

20

02.07.2008, 10:38

Zitat

EDIT: Und die Homepage da oben, ist wie Xastor schon geschrieben hat, mit Flash gemacht --> da kannst du Suchtreffer bei Google eh schon vergessen ;)

Google und Yahoo durchsuchen mittlerweile auch Flash Inhalte:
-> http://www.heise.de/newsticker/Flash-in-…/meldung/110242

21

02.07.2008, 11:20

ah, hat's der Jüngling also doch hingekriegt und is reich geworden ^^ aber www.megacool-design.com gibt's immer noch ned...

edit: ah doch, hat nur bissl lang geladen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (02.07.2008, 11:36)

22

02.07.2008, 11:43

Is ja interessant zu lesen. Aber das wird sicher noch eine weile dauern, bis es implementiert und das internet neu durchgeforstet wurde. Aber auf jeden fall eine gute entwicklung imo.

• Nachricht senden

23

02.07.2008, 12:11

@ Yen Si: nicht untertreiben übertreiben. ;)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

24

02.07.2008, 12:59

Gute Entwicklung? Flash?
Also entschuldigt, aber gerade dieser proprietäre Bullshit macht das ach so tolle Web 2.0 noch schlimmer, als es onehin schon ist - und sperrt auch einen Teil der Nutzer aus, für die gar kein Flash verfügbar ist oder die es standardmäßig deaktiviert haben. An Barrierefreiheit denken die Adobemenschen ja sowieso nicht. Menschen mit nem alten Rechner werden sich hüten, so eine Seite mehr als ein mal zu besuchen, da Flash dank frei skalierbarer Grafiken ein ähnliches Performancewunder wie Java mit Virtual Machine ist.
Dort und da mal ein Flash-Applet einzubinden, um Inhalte darzustellen (irgendeine Grafik mit Interaktionsmöglichkeiten o.ä.) - dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber die Art, wie Flash heutzutage von vielen sog. professionellen (= graphisch aufwändig- aber, technisch mauen) Designern eingesetzt wird, ist einfach nur schlecht, billig, zum Kotzen.

Die Paradigmen, für die (X)HTML/CSS geschaffen wurde, wirft eine rein in Flash geschriebene Seite ziemlich geschickt über den Haufen - nämlich die strikte Trennung von Inhalt und Design, sowie deren Zugänglichkeit. Das ist allerdings nicht wirklich schlimm - solche Seiten (Wörnis Beispielsseite, derbauer.de etc.) haben in der Regel auch keinerlei nennenswerten Inhalt und sind nicht darauf ausgelegt, dass man sie durchliest (bzw. sich minutenlang hinsetzt, um herauszufinden, wie man darin navigiert) oder überhaupt mehrmals draufschaut.

Wie schon gesagt - Wörnis Beispielseite zeigt schön, wie man es nicht machen sollte: Hab sie besucht und mich durchgeklickt, dabei keinerlei sachliche Infos über die dahinterstehende Kung-Fu-Schule behalten. Es gibt keine Ersatzseite für die Besucher, die kein Flash installiert/aktiviert haben, man kann interessante Unterseiten nicht bookmarken, sondern muss sich nervige Intros und Animationen bei jedem Besuch von vorne anschaun und wieder zum gewünschten Ziel navigieren. Dann ist sie zu allem Überdruss auch noch von fester Länge und Breite (bei mir mit 19" schon viel zu klein, die Leute mit ihren 24"-TFTs werden sich freuen)...

Was spricht dagegen, Wörni den Standard XHTML/CSS zu empfehlen, der garantiert auf jedem Rechner funktioniert (auch Handhelds, behindertengerechte Systeme etc.), ihm die Einführung in XHTML, CSS und Webdesign von Jendryschik zum Erlernen in die Hand zu geben und um zu zeigen, dass damit auch sehr geile Seiten ohne auf-jeden-klick-folgt-eine-3minütige-Animation-Paradigma möglich sind, auf Zen Garden verweist?

So, tut mir leid, wenn ich damit irgendeinem Web-3.0-Glamourdesigner auf die Füße getreten bin, aber die Liste mit unbenutzbaren Seiten wird leider mit jedem Tag länger und ich kann gar nicht mit ansehen, wie hier einem Anfänger in Sachen Webdesign gleich zu solchen Geschützen geraten wird. Ich finde Flash nicht per se schlecht, allerdings darf eine Website meiner Meinung nach niemals überwiegend aus Flashelementen bestehen. Dass man auch mit (X)HTML/CSS und einer kleinen Prise Flash relativ leicht unglaublich große Scheiße produzieren kann, zeigt übrigens myspace sehr eindrucksvoll.

So, genug über's Web ausgekotzt, muss lernen. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (02.07.2008, 13:01)

• Nachricht senden

25

02.07.2008, 13:10

Schön gesagt.

27

02.07.2008, 13:20

danke sylence, bei dem beitrag würde ich jedes einzelne wort unterschreiben !!

diese kungfu seite ist ein paradebeispiel an schlechter homepage:

- übertrieben langes, nicht überspringbares, und VÖLLIG inhaltsloses intro
- überaus nervige dudelmusik (a. hab ich musik laufen, die soll nicht durch asiagedudel überdeckt werden, b. ist die musik auch noch überaus laut, sodass man sich erschrecken muss, wenn man auf die seite geht - zumindest wenn man nicht nur kleine blechbüchsen am computer hat sondern ausgewachsene standboxen :/ - , c. musik ist nichtmals abschaltbar????!!! wo kommen wir denn da hin)
- unglaublich unübersichtlich, ich verlasse eine seite in der regel sofort, wenn ich nicht direkt erkenne, wie ich navigieren kann.
- barrierefreiheit ein absolutes fremdwort ?!
- und soooo unglaublich klein, das geht ja mal garnicht klar ?! feste größen sind ja immer schon ätzend... aber dann auch noch so mit der kleinheit übertreiben ?

wie sylence erwähnt hat: eine ordentliche homepage besteht in der regel aus einem (x)html gerüst, in dem formatierungen festgelegt werden, sodass die homepage im extremfall mit nem textbrowser (stichwort: barrierefreiheit, internet auf handy und pdas, sehbehinderte leute, etc) ordentlich aufrufbar ist. über das xhtml gerüst kommt dann die css datei, die _allein_ für das design zuständig ist.

edith will dem threadposter noch zeigen, wie toll die seite auf nem 24" aussieht.
»jens« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg (147,85 kB - 335 mal heruntergeladen - zuletzt: 30.12.2023, 11:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (02.07.2008, 13:23)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

02.07.2008, 14:52

Drei Dinge die mich bei der Erstellung meiner eigenen Seite nicht im geringsten interessiert haben; Handy, Pda, blinde Leute. ;)

29

02.07.2008, 15:07

barrierefreiheit ist overrated

30

02.07.2008, 15:28

sylence, hast du nicht weng arg das thema verfehlt? ^^
1. hat eigentlich niemand woerni wirklich zu flash empfohlen, eher das gegenteil.
2. es ging dann auch nur um die schnittstelle google und flash. Wie wo und wann flash gut ist, wer hat denn nun danach gefragt?
Nicht, dass ich dir nicht zustimmen würde. Aber.... wtf? ^^

Ich finde schon, dass es ein fortschritt ist, wenn google nun auch flash auslesen kann. Klar, wird jeder 100. besucher, der zufällig ein flash-seiten-ergebnis bekommt die seite nicht sehen können... aber im großen und ganzen ist das nun wirklich noch zu verkraften.