Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

25.06.2008, 00:31

da hier 100x leute mehr reinschauen als beim aoe3 forum^^

http://www.esl.eu/de/aoe3/news/59150/

also aoe3ler alle die ihr seid hier, hf :)

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

25.06.2008, 01:55

möp möp
coole Sache :bounce:

3

25.06.2008, 02:48

als würden nicht alle aoe3 ler ohnehin schon bescheid wissen

und die die es noch nicht wissen, spielen ohnehin nicht mit und schauen ganz vll n rec ^^

4

25.06.2008, 09:26

AoE3 langweilt. Da motivieren auch keine 500$, auf die man eh keine Chance hätte. WW wird sich wohl erst zu SC2 wohl zurückmelden.

5

25.06.2008, 09:46

Was is das denn für eine grottige Seite? Bracuht selbst auf ner Uni-Leitung 1 min zum laden :rolleyes:

6

25.06.2008, 10:03

Zitat

Original von kOa_Borgg
Was is das denn für eine grottige Seite? Bracuht selbst auf ner Uni-Leitung 1 min zum laden :rolleyes:


das ist die ESL und hatte bisher eigentlich wenig mit age zu tun, ist aber die wohl grösste spieleplattform in deutschland (europa?)

7

25.06.2008, 11:09

soweit ich weiss sind die einladungen für die clans aus der ladder doch schon raus und der qualicup ist auch voll, also kann man sich doch nicht mehr für die liga qualifizieren, oder?

8

25.06.2008, 11:37

hm dort gabs 2002 ca. auch mal nen aoc cup...als hauptpreis aber nur ne logitech mx500 (afaik) maus, die dann zion abgestaubt hat :S

aber esl eignet sich irgendwie für kein age of spiel...hat dort noch nie funktioniert

9

25.06.2008, 12:15

stimmt... bis jetzt ist aoe3 auch immer in der esl abgekackt.. liegt zum teil ans esl, zum teil an der dummen/kleinen community. Ich spiele verdammt gerne aoe3... aber wenns um die comm geht kann ich nichts positives mehr sehen. Es gibt so hammer viele cups zur zeit, mit preisgeldern dass du dir den arsch damit vollladen kannst. Nur meldet sich dann doch kein schwein für an o_O
Der letzte patch für tad war ziemlich genial und das spiel ist wirklich dem balance sehr nahe. Auch bei der wcl ist man dieses jahr wieder dabie. Und was passiert? Es wird kaum mehr, sogar eher weniger gespielt =C (hab ich den eindruck)

10

25.06.2008, 13:23

naja ich hab mit diversen vertretern von kleineren clans gesprochen und die meinen halt, sie seien nicht bereit und nicht gut genug für ne liga.

hab denen dann versucht zu erklären, dass man gerade dann was lernen kann und wenn mehrere von denen teilnehmen, dass man dann durchaus auch gewinnt

11

26.06.2008, 10:53

Ich verstehe auch die Einstellung der kleinen Clans vollkommen.
Für ein Turnier oder eine Liga muss man sich um die Termine kümmern, zum Match da sein usw.
Auf der anderen Seite dürfte der "Output" nicht allzu hoch sein.
Man kann gegen stärkere Gegner im ESO antreten ohne den ganzen Aufwand mit einem Turnier oder einer Liga zu haben

Wenn ich mir beispielsweise die RTSL angucke, wundert es mich nicht, dass da nur die "etablierten" Clans auftauchen. Wenn du da als kleiner lLan mitmachst, der meist eher schwächere Spieler hat, (weil bei den "etablierten" Clans naturgemäß die besseren Spieler anheuern) bekommst du gerade im Austragungsmodus der RTSL nur auf die Glocke, da du die ganze Zeit fast nur gegen weitaus bessere Teams antrittst, die dich mit links besiegen. Dass dann die Motivation nach fast nur Niederlagen in 1-2 Saisons nicht allzu groß ist weiterzumachen, ist verständlich. Da spiele man doch lieber für sich und dann wenn man Lust und Zeit hat und ist nicht durch Turnierplan oder Ligaplan eingeengt

Und Preise nützen da auch wenig, denn die sind naturgemäß den Gewinnern vorbehalten und die bekommen dann eben die üblichen Verdächtigen. Ein kleiner Clan hat davon gar nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (26.06.2008, 10:57)


12

26.06.2008, 12:00

Ich finds einfach nur enttäuschend, wie groß die aoe2 community war und jetzt noch ist, und wie - ja schon fast erbärmlich - die aoe3 dagegen wirkt. Wir kriegen kein forum kein nix auf die beine... früher war in der esgl alleine 10 mal mehr action als im rtsl bei aoe3. Und das obwohls net mal wirklich an spielern mangelt... es mangelt an leuten die interesse an der comm haben. Dazu fallen genauso auch die ganz hohen tiere wie nature, flooky etc. diese scheißen auf die komplette community. Das war bei aoe2 noch anders, hatte ich den eindruck :(

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

26.06.2008, 21:50

ich scheisse auf die komplette community?

14

27.06.2008, 00:25

in gewissen zügen, ja ;)

15

27.06.2008, 10:44

Zitat

Original von Comadevil
Ich verstehe auch die Einstellung der kleinen Clans vollkommen.
Für ein Turnier oder eine Liga muss man sich um die Termine kümmern, zum Match da sein usw.
Auf der anderen Seite dürfte der "Output" nicht allzu hoch sein.
Man kann gegen stärkere Gegner im ESO antreten ohne den ganzen Aufwand mit einem Turnier oder einer Liga zu haben

Wenn ich mir beispielsweise die RTSL angucke, wundert es mich nicht, dass da nur die "etablierten" Clans auftauchen. Wenn du da als kleiner lLan mitmachst, der meist eher schwächere Spieler hat, (weil bei den "etablierten" Clans naturgemäß die besseren Spieler anheuern) bekommst du gerade im Austragungsmodus der RTSL nur auf die Glocke, da du die ganze Zeit fast nur gegen weitaus bessere Teams antrittst, die dich mit links besiegen. Dass dann die Motivation nach fast nur Niederlagen in 1-2 Saisons nicht allzu groß ist weiterzumachen, ist verständlich. Da spiele man doch lieber für sich und dann wenn man Lust und Zeit hat und ist nicht durch Turnierplan oder Ligaplan eingeengt

Und Preise nützen da auch wenig, denn die sind naturgemäß den Gewinnern vorbehalten und die bekommen dann eben die üblichen Verdächtigen. Ein kleiner Clan hat davon gar nichts

und genau dafür ist ja die esl clanwar ladder gedacht. gegen top clans spielen ist kein muss, kann jeder handhaben wie er will. problem ist nur dass bisschen wenig "schwächere" clans derzeit drin sind und das führt dann dazu dass man zwangsweise wenig auswahl bei den gegnern hat =/

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

27.06.2008, 12:49

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
in gewissen zügen, ja ;)

da kann ich ja in meiner bekannt arrogant AgeS Art einfach mal LoL sagen.

17

27.06.2008, 13:59

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Ich finds einfach nur enttäuschend, wie groß die aoe2 community war und jetzt noch ist,


Ich denke, man darf eine Community, die zu Beginn von Online Multiplayerzeiten entstanden ist, nicht mit einer Community von einem Spiel vergleichen, das jetzt rausgekommen ist.
1. Früher gab es nur wenige Multiplayergames, die Leute hatten nicht soviel Auswahl
2. Internetflats und DSL-Anschlüsse waren (zumindest teilweise) Mangelware, d.h. man musste schnell jemanden finden, mit dem man spielen konnte, um Kosten gering zu halten. Außerdem waren Verbindungen in andere Länder extrem beschissen, so dass man auf Leute in der "nähereren" Umgebung angewiesen war. Daher dürfte sich die ICQ Liste bei vielen extem schnell gefüllt haben. Und da nicht alle 2k waren, mußten auch die "hohen Tiere" mit durchschnittlichen Spielern im Team spielen, was eben die Besonderheit der AOK Com ausgemacht hat und evtl. noch ausmacht (spiele AOK nicht mehr, somit kein Plan).

Ich denke schon, dass diese Faktoren das Entstehen der Age2 Community in D extrem gefördert hat. Über ICQ konnte man sich auch so unterhalten ohne auf einer Anbieterplattform eingeloggt zu sein.
Und viele sind bei Age lange geblieben, weil es einfach "nett war."

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
und wie - ja schon fast erbärmlich - die aoe3 dagegen wirkt. Wir kriegen kein forum kein nix auf die beine... früher war in der esgl alleine 10 mal mehr action als im rtsl bei aoe3. Und das obwohls net mal wirklich an spielern mangelt... es mangelt an leuten die interesse an der comm haben.


S.o. die Leute spielen das Spiel nur. Ihre Communities haben sie woanders, gab es ja damals auch nicht viele. Jetzt gibt es zu jedem Hobby ein eigene Community. Und ein Spiel spielt man nur für eine begrenzte Dauer, also beteiligt man sich nicht so engagiert.
Und da dann auch noch teilweise ziemlich unreife Typen in Foren ihr Unwesen treiben, hat man noch weniger Lust zu posten und sich zu beteiligen. Insbesondere diese teilweise unsinnigen Balance Diskussionen und "ES ist sowieso scheiße Threads" gehen mir bei AS ziemlich auf den Sack

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Dazu fallen genauso auch die ganz hohen tiere wie nature, flooky etc. diese scheißen auf die komplette community.

Sehe ich persönlich nicht so. Würde auch gerne nähere Ausführungen dazu von dir haben, da du es ein bisschen nebulös in den Raum stellst. Ok, sie sind weniger in der nationalen Community präsent als vielmehr in der internationalen. Und die Arbeit als ES8 ist auch nicht zu verachten. Während des Patchings andauernd mit der proto.xml zu hantieren, Probespiele machen, dann ES noch von Änderungen zu überzeugen, ist sicherlich auch nicht wenig zeitintensiv. Auch wen sie dafür was bekommen haben.
Außerdem stellen sie der Community doch einiges an Recs zur Verfügung und diskutieren auch mit.

Ein weiteres Problem in der deutschen Community sehe ich darin, dass es einfach keinen vernünftigen deutschen Clan gibt, für Leute < ELO 1700-1800, die nicht irgendwelche "komischen" Treaty Clans sind. Ich kann es ja mal an meinem Fall schildern:
Ich bin ja Grey Panther, viele haben aber AOE3 kaum gespielt und OOK und ACC mit denen ich gespielt habe, sind ja auch mehr oder weniger inaktiv. Dann habe ich mir gedacht: Such doch mal einen anderen Clan. Nun kommt es, dass ich ein sehr durchschnittlicher Spieler bin, nach Masters Standards wohl eher ein Schlechter :D
Ich habe mir dann mal die Seiten von allen deutschen "Rush"-Clans mal angeschaut, von denen man ausgehen kann, dass sie länger als ein paar Monate bestehen werden. Aber da war keiner für mich dabei, weil ich bei allen die "harten" Kriterien nicht erfüllt habe. Ok, 1800 overall hatte ich mal kurz, nur war das wohl ein wenig overrated :D
Und um eine Ausnahme betteln, ist nun auch nicht meine Art.
Dann guckst dich eben mal woanders um. Und ich denke, da krankt in der deutschen Community. Es gibt keinen Clan für den Durchschnitt. Auch auf aoe3.de war nichts zu finden.
Am Ende bin ich dann beim internationalen Clan N3O gelandet, wo alles von PR5-PR35/38 vertreten ist. Das einzige woran man sich halten muß ist respektvoller Umgang,Fairplay und Mitglieder die ohne sich abzumelden, 3 Monate inaktiv sind, werden gekickt.
Die Mitgliederzahl explodiert geradezu. Auch wenn da sicherlich paar Leute bei sind, die daran interessiert sind, möglichst schnell ein Spiel zu finden und sich auch schnell verabschieden, wenn man auf AOE3 kein Bock hat. Es bildet sich aber doch ein immer größerer Kern einer guten Community. Es Gibt auch keine Probleme, wenn mal ein PR30+ mit PR5 zusammenspielen muss. So wie in alten seligen AOK Zeiten.

Nochmal was zur Ladder: Sicherlich ist die Ladder für kleine Clans geeignet,bloss das auch nur wenn man e-sports mäßig ein Ranking haben möchte. Ansonsten findet man über ESO immer ein Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (27.06.2008, 14:02)


18

27.06.2008, 21:59

Zitat

Original von Comadevil
Nochmal was zur Ladder: Sicherlich ist die Ladder für kleine Clans geeignet,bloss das auch nur wenn man e-sports mäßig ein Ranking haben möchte. Ansonsten findet man über ESO immer ein Spiel.

also vor allem im 3on3 bereich haben wir spiele fast nur in ligen gemacht weil das angebot im browser einfach extrem mager ist ab 35+ wenn man schnell was finden will.
und ranking ist im endeffekt gar nicht das entscheidene. ich würde eher den anreiz sehen sich mal mit anderen (vergleichbaren) zu messen, den ganzen "scheduling-prozess" zu erfahren und zusammen im clan mitfiebern. das schweißt doch meiner meinung nach erst den clan zusammen. also ohne die teilnahme in ligen wäre aoe3 für mich ziemlich zielloses rumgespiele..

19

28.06.2008, 04:14

Zitat

Original von Comadevil :
Und ich denke, da krankt in der deutschen Community. Es gibt keinen Clan für den Durchschnitt. Auch auf aoe3.de war nichts zu finden.



Wollen wir dann einen gründen?^^ Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem solchen clan, doch meine Suche war bisher genauso erfolglos wie deine....

20

28.06.2008, 17:14

Ihr seit auf der falschen Seite unterwegs.
Deutschsprachig gibts nicht mehr viel Age3 aber international schon.

21

30.06.2008, 15:40

Zitat

Original von CF_Widowmaker
Ihr seit auf der falschen Seite unterwegs.
Deutschsprachig gibts nicht mehr viel Age3 aber international schon.


Mache ich ja auch. Fande es nur schade, dass es nichts deutsches gab. Spielst wieder AOE3? Du warst ja teilweise nicht so begeistert davon.

Zitat

Original von MisterAlexnr_1
Wollen wir dann einen gründen?^^ Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem solchen clan, doch meine Suche war bisher genauso erfolglos wie deine....


Nö, ist nett in meinem neuen Clan (N3O). Man muss nur eben Englisch beherrschen. Und Clan gründen macht man nicht mal mit links, wenn man es richtig aufziehen will.
Guck ansonsten mal bei BattleAge oder NHAP vorbei. Hab mal kurz rübergeguckt. Scheinen ganz in Ordnung zu sein

Zitat

Original von mymF.rush_frantic
also vor allem im 3on3 bereich haben wir spiele fast nur in ligen gemacht weil das angebot im browser einfach extrem mager ist ab 35+ wenn man schnell was finden will.

Vielleicht sollte ich meine "kleine Clan" Definition präzisieren: Damit meine ich eher kleinere Clans mit schwächeren Spielern.
Mit Team Games >PR35 kann ich mir gut vorstellen, weil soviele gibt es ja mit PR35 nicht. An einem Teamgame >1st Lt. oder evtl. noch Captain teilzunehmen ist relativ schwierig. Die meisten haben aber da eher keine Probleme, daher besteht aus der Hinsicht auch nicht die Notwendigkeit an Ligen teilzunehmen. Wenn man mal gegen Stärkere spielen will, kommen sicherlich "stärkere N00bbasher" vorbei, die Spaß daran haben, möglichst gegen schwächere Gegner zu spielen
Falls ihr mal Teamgegner sucht, könnt ihr ja mal bei N3O nachfragen. Account im Forum hast ja schon ;) PR35+ haben wir auch zwei mittlerweile. Paar die knapp darunter sind auch. Da sollte man bei guter Planung mal was hinbekommen. Sie werden aber sicherlich nicht so eingespielt sein wie ihr.


Zitat

Original von mymF.rush_frantic
und ranking ist im endeffekt gar nicht das entscheidene. ich würde eher den anreiz sehen sich mal mit anderen (vergleichbaren) zu messen, den ganzen "scheduling-prozess" zu erfahren und zusammen im clan mitfiebern. das schweißt doch meiner meinung nach erst den clan zusammen. also ohne die teilnahme in ligen wäre aoe3 für mich ziemlich zielloses rumgespiele..


Das bringt aber auch nur was, wenn du mal ein Erfolgserlebnis hast. Bei der RTSL kannst du das bei schwächeren Clans so gut wie vergessen. Wäre es so wie ESGL früher (Division A mit den stärksten Teams, Division D mit den Schwächsten), würden mMn mehr Clans teilnehmen. Ich habe selbst ja mal Liga gespielt in der ESGL.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (30.06.2008, 15:42)


22

30.06.2008, 21:10

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von CF_Widowmaker
Ihr seit auf der falschen Seite unterwegs.
Deutschsprachig gibts nicht mehr viel Age3 aber international schon.


Mache ich ja auch. Fande es nur schade, dass es nichts deutsches gab. Spielst wieder AOE3? Du warst ja teilweise nicht so begeistert davon..


Ja ab und zu, aber nicht mit besonders viel Elan dafür hat das Spiel einfach zu viel Schwächen.