Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kellox_AnTe_

unregistriert

1 411

16.12.2008, 10:11

Quelle: Sueddeutsche.de

2005 Kreditrating

1. Bayern München 1,86
..
5. Werder Bremen 2,17
6. Schalke 04 2,32
...
17. Bor. Dortmund 3,05
18. Hertha BSC Berlin 3,07

2007
1. Bremen 1,56
2. München 1,86
3. Stuttgart 1,86
..
..
16. Dortmund 2,60
17. Schalke 2,90

2008
1. München 1,38
2. Bremen 1,53
3. Frankfurt 1,79
..
7. Schalke 2,32
....
14. Dortmund 2,60
..
17. Cottbus 2,86



Dies ist ein Finanz-Check bei dem alle möglichen Bilanzwerte eingehen. Damit könnte man eine grobe Aussage treffen wie finanzkräftig der jeweilige Verein ist. Desto höher die Nummer desto teurer (Zinsen,...)werden neue Investitionen für diesen Verein.

Man kann sehr gut erkennen das man sich in Dortmund verbessert hat im Vergleich mit anderen Vereinen hat man aber schlechter gewirtschaftet. Schalke hingegen ist relativ konstant. (Zu meiner Überraschung)

1 412

16.12.2008, 18:30

Also so ein Rating kann man in die Tonne kloppen, Dortmund hat es geschafft mit einem kleineren Kader zu überleben sich nach und nach wieder zu erholen, auch ohne internationales Geschäft. Wenn Schalke dieses nicht schafft dann brennt der Baum gibt die Cola ja selbst zu

Zitat

zur zeit brennt da weniger an, wenn man zumindest halbwegs international dabei bleibt.
eigentlich könnte man Cola in Niebaum umtaufen und so einer meint andere als Stammtischler aburteilen zu dürfen... :respekt:

Alex das war als Marwijk durch Publikum rausgemobt wurde, dass war nach fast 3 Jahren auf der Stelle treten, dabei finde ich Marwijk war nicht schlecht, er hat aus den schmalen Möglichkeiten das Beste rausgeholt. Mit dem heutigen Kader ständ er wahrscheinlich auch auf Platz 5. Bei den Spacken aus Herne-Nord wird ja schon nach ein paar Wochen der Kopf der Spieler, des Trainers des Manager gefordert ohne zu sehen das die Mannschaft gerade im Umbruch ist und Geduld gebraucht wird.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1 413

16.12.2008, 19:58

dennoch stimmt es nicht, dass die süd nicht schon solche aktionen gestartet hat... ob das angemessen war oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen...

1 414

16.12.2008, 20:30

Nein mein Herr die Ultras sind nicht die gesamte Süd. :rolleyes:

1 415

16.12.2008, 20:56

Naja, das war auch weniger The Unity, die das damals gerissen haben...
Beim Spiel gegen Leverkusen hatte sich das irgendwie schon im Vorhinein angedeutet und von denen sind die meisten nicht da gewesen, da war Block drölf fast leer... Waren eher alle die dort irgendwann die Schnauze voll hatten. Da stand Dortmund allerdings ganz unten und nicht 3 Punkte vor den Internationalen Wettbewerben...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1 416

16.12.2008, 21:14

Zitat

Original von Der_Dude
Nein mein Herr die Ultras sind nicht die gesamte Süd. :rolleyes:

nur dass die süd das geschrien hat und NICHT die ultras
die ultras sind nur hinter die bank;)

Kellox_AnTe_

unregistriert

1 417

17.12.2008, 10:44

"Also so ein Rating kann man in die Tonne kloppen, Dortmund hat es geschafft mit einem kleineren Kader zu überleben sich nach und nach wieder zu erholen, auch ohne internationales Geschäft."

Wat hat A mit B zu tun? Dortmund hat sich nicht erholt sondern ist nur im Trend unterdurchschnittlich mitgeschwommen. Ob Dortmund dabei einen 60 Mann Kader oder 11 Mann Kader hat spielt für die finanziellen Aspekte (Abschlussbilanz) eines Vereins keine Rolle. Du kannst 60 Spieler a 500k einrechnen oder 11 a 10 Millionen am Ende steht trotzdem das Ergebnis und dieses ist laut dem Rating nicht besser geworden.

Deshalb haben ja verschiedene Vereine Probleme mit der Zentralvermarktung. Dortmund hat zwar eine hohe Stadion-Zuschauerzahl aber Bundesweit würde dieser Verein bei einer dezentralen Vermarkung höchsten <= abschließen da es keine zeitnahen Erfolge gibt und dadurch die TV Zuschauer rückläufig sind. Schalke hingegen hat bewiesen das Sie besser wirtschaften können da Sie Ihr Finanzrating durch sportliche Erfolge verbessern konnten. Es interessiert eine Bilanz net ob ein Verein vor 10 Jahren 5 mal hintereinander die CL gewinnt sondern wie der Verein aktuell wirtschaftet. Schulden hängen einem immer langfristig nach aber Gewinne kann man schnell ausgeben.

Wenn man sieht das der BVB im Ranking der Nachbar von Cottbus und dem KSC ist dann hat man in den letzten 2-3 Jahren keine Verbesserung erzielt. Bielefeld (wirklich nicht vom Erfolg gekrönt) und Eintracht Frankfurt stehen bei weitem besser dar obwohl Sie schlechtere Voraussetzungen als der BVB haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (17.12.2008, 10:46)


Kellox_AnTe_

unregistriert

1 419

17.12.2008, 11:28

BVB Aktienanalyse:

Eigenkapitalrendite:
-55,29% (05/06)
11,63% (06/07)
-4,97% (07/08)

Wenn man ein - vor der Eigenkapitalrendite hat bedeutet dies man verbrennt Vermögen.


Verschuldungsgrad

637,33 % (05/06)
198,32 % (06/07)
217,55 % (07/08)

Bedeutet der Verein hat sehr viele externe Gläubiger und ist von diesen Abhängig. Dies bedeutet auch das Kredite teurer werden. Wenn jeder weiß das du eine große Schuldenlast hast wird man dir nur wenig Geld mit einem hohen Zinssatz geben.


Jahresüberschuss
-3,94 Mio. Euro (2008)
10,12 Mio. Euro (2007)
-20,78 Mio. Euro (2006)

Dieser Überschuss zeigt das der BVB 2008 wieder ein negatives Ergebnis hatte.


------------------------

Alles in allem sind Fußballvereine zu 95% reine Geldvernichtung. Da ein Fußballverein fast nur von Transfererlösen und TV Einnahmen abhängig ist sind die Bilanzen viel weniger Wert als die Bilanz ein produzierenden Unternehmen.

Abschließend: Für mich ist der BVB Pleite. Es gibt keine Aussichten auf Besserungen. Man trägt Verbindlichkeiten ab indem man Einnahmen der Zukunft verkauft. Dies ist eine Spirale ins Bodenlose. Wenn diese verkauften Jahre aktuell werden brechen einem die Einnahmen weg und man macht das gleiche.
Um die BVB-Verbindlichekeiten von 169 Mio. abzutragen würde der BVB bei Jahresüberschuss von 2007 also ca. 16 bis 17 Jahre brauchen. Dazu sind die Einnahmen nicht stabil genug. Und wenn man keinen Messi im Kader hat ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit wieder Schuldenfrei zu werden.

Somit kann ich dem BVB nur empfehlen Lotto zu spielen. Die Chancen scheinen größer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (17.12.2008, 11:32)


1 420

17.12.2008, 12:12

Schon einmal auch daran gedacht, dass der BVB wohl kaum die Spieler unter immaterielle Vermögenswerte packen kann und somit in der Bilanz natürlich oft eine Differenz hat (G&V mal außen vor betrachtet)?

Kellox_AnTe_

unregistriert

1 421

17.12.2008, 12:18

Zitat

Original von Gottesschaf
Schon einmal auch daran gedacht, dass der BVB wohl kaum die Spieler unter immaterielle Vermögenswerte packen kann und somit in der Bilanz natürlich oft eine Differenz hat (G&V mal außen vor betrachtet)?


"Da ein Fußballverein fast nur von Transfererlösen und TV Einnahmen abhängig ist sind die Bilanzen viel weniger Wert als die Bilanz ein produzierenden Unternehmen."

"Und wenn man keinen Messi im Kader hat ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit wieder Schuldenfrei zu werden. "

Schonmal daran gedacht erst zu lesen und dann zu schreiben?

Was hier manchmal rumläuft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (17.12.2008, 12:22)


1 422

17.12.2008, 12:32

Schon einmal an eine Karriere als Analyst bei der WestLB gedacht?

Eine Zukunftsprognose besteht aus mehr als nur Verschuldungsgrad und Eigenkapitalrenditen. Ein schneller Blick in die G&V genügt, EBIT und EBITDA sind stark positiv, langfristige Schulden sind letztes Jahr halbiert worden, im abgelaufenen Quartal hat der BVB trotz Transfers einen Überschuss von 1,3 Mio. erwirtschaftet.

Der BVB ist pleite, lachhaft. Liquidität ist deutlich da und es sieht auch nicht so aus das sich das ändern würde, EK ist deutlich über 0. Somit sind beide Möglichkeiten abgedeckt, schade, das war wohl nichts mit deiner Analystenempfehlung.

Kellox_AnTe_

unregistriert

1 423

17.12.2008, 13:49

Mir ist schon bewusst das es nur ein kurzer Auszug ist. Ich möchte diese Aktie weder empfehlen noch davon abraten ich wollte nur einmal deutlich machen das der BVB eine Bilanz hat die nur für eine Konkurs reicht.

1,3 Mio. Überschuss in einem Quartal. Okay das wirft natürlich einen ganz anderen Blick auf dieses Unternehmen. Das sollte man mal hochrechnen wobei Sie es nicht schaffen werden dies weiter zu halten. Da es garantiert entweder Prämien aus der letzten Saison sind, Tv Gelder, oder der TRansfererlös von Petric.

Schau dir einfach die Verbindlichkeiten an. Die baut der BVB niemals ab. Ich hab nix gegen Verbindlichkeiten aber 169 Mio?

Ganz ehrlich: Würdest du dich an einem Unternehmen beteiligen das solch eine Bilanz über Jahre aufweist?



Im Bericht von Q1 steht aber leider nur ein Ergebnis von 0.5 Mio. Es steht auch drin das der Transfererlös von 2,81 auf 7,83 gestiegen ist (Wodurch man insgesamt überhaupt + gemacht hat). Daraus lässt sich folgern das der BVB Petric verkaufen musste.

Weiter ist dort ein Punkt zur Liquidität :D 1,34 Mio. und danach wird der Kontokorrentrahmen von 5 Mio. angegeben. Damit denke ich hat der BVB richtig Cash in der Hand :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (17.12.2008, 14:18)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 424

17.12.2008, 15:29

Zitat

Original von Der_Dude
Wenn Schalke dieses nicht schafft dann brennt der Baum gibt die Cola ja selbst zu

Zitat

zur zeit brennt da weniger an, wenn man zumindest halbwegs international dabei bleibt.
eigentlich könnte man Cola in Niebaum umtaufen und so einer meint andere als Stammtischler aburteilen zu dürfen... :respekt:

Alex das war als Marwijk durch Publikum rausgemobt wurde, dass war nach fast 3 Jahren auf der Stelle treten, dabei finde ich Marwijk war nicht schlecht, er hat aus den schmalen Möglichkeiten das Beste rausgeholt. Mit dem heutigen Kader ständ er wahrscheinlich auch auf Platz 5. Bei den Spacken aus Herne-Nord wird ja schon nach ein paar Wochen der Kopf der Spieler, des Trainers des Manager gefordert ohne zu sehen das die Mannschaft gerade im Umbruch ist und Geduld gebraucht wird.


wenn du keine ahnung hast, dann.. du weist schon...

schalke muss mittelfristig international spielen, das bedeutet aber nicht jedes jahr. im vergleich zu den niebaums usw. haben die schwach-gelben mit geld um sich gehauen, was sie noch garnicht im beutel hatten, das ist auf schalke in den letzten jahren zumindest nicht in dieser größenordnung passiert. schalke hat auch dieses jahr ohne CL geplant, obwohl die quali ja erreicht war, von daher ist nix passiert.

zum rest: mit einem kader, der der zweit-/drittteuerste der liga ist, darf man erwarten, dass man regelmäßig platz 5 (nicht jedes, aber jedes zweite jahr und ab und an auch mal weiter oben...) erreicht, die bayern haben mit dem teuersten kader auch immer die ambitionen international zu spielen, oder etwa nicht?

wie oft haben eure leute denn die trainer gewechselt... doll, röber... die mochten natürlich alle dortmunder... ich hätte auch gerne einen heynckes und rangnick behalten. sind trotzdem weg.

ich frage mich in welchem umbruch die mannschaft steckt, wer bricht denn so um? seit dem weggang von rangnick wird jedes jahr vom umbruch gesprochen nur mit welchen maßnahmen? die mannschaft steckt seit 3 jahren im umbruch, nur es passiert so gut wir garnix.

altspieler werden mit rentenverträgen ausgestattet (z.b. asamoah, kuranyi versuchen sie gerade) und neue bekommen kaum eine chance (streit, zeroberto, sanchez) . kreative leute werden fortgejagt (özil) und es spielen die gleichen leute, trotz schlechtester leistung. die aufstellung wird von spiel zu spiel variiert, einmal spielt ein mittelfeld mit 3 "sechsern" und beim nächsten spiel spielt ein mittelfeld mit engelaar, ernst und jones. wer den fehler findet, darf ihn behalten.

im sturm hat jemand ne stammplatzgarantie und darf spielen, bis er umfällt, während andere spieler nach einer verletzung nie wieder ran dürfen (lövenkrands, larsen)

die transferbilanz des managers ist katastrophal, der ist genauso unfähig wie der mann in dortmund, verdient aber das höchste gehalt in der liga *hust*.

der trainer kann auch nicht kritiklos sein, wenn er zum einen eine große kabine toll findet und zum anderen nur 15 spieler berücksichtigt und scheinbar mit dem rest nicht klar kommt. er sollte disziplinvernatiker sein, dann dürften aber so spiele wie dortmund und hoffenheim nicht passieren. die profis auf schalke sind scheinbar mehr amateure als in vielen anderen spielen, deshalb fordere ich da auch zurecht viele köpfe. sumpf nennt man sowas glaube ich.

ich habe übrigens kein problem damit, wenn für die mannschaft deutlich die kosten gesenkt werden und die dann mal 2-3 jahre im mittelmaß versinkt, dafür aber bissig ist und versucht schönen fußball zu spielen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 425

18.12.2008, 15:20

nur mal so für zwischendrin, ganz netter bericht zum thema kostensituation auf schalke...

klick

1 426

19.12.2008, 16:28

"BVB leiht Giovanni Federico an Karlsruher SC aus"

1 427

19.12.2008, 22:35

Zitat

Alles in allem sind Fußballvereine zu 95% reine Geldvernichtung. Da ein Fußballverein fast nur von Transfererlösen und TV Einnahmen abhängig ist sind die Bilanzen viel weniger Wert als die Bilanz ein produzierenden Unternehmen.
Na das schreibe ich hier schon seit Jahren :rolleyes: Natürlich vertickt man die Einnahmen der Zukunft aber die Leistung des BVB ist es überhaupt wieder so attraktiv zu sein das Unternehmen da sind die diese Nachfrage stelllen. In der Zeit als die Krise akut gewesen ist musste man sehen wie man den Kader zusammen stellt und wenn es holländische Billiglösungen sind die sich gut behauptet haben, jetzt ist man in der Lage sich auch mal einen Subo sich zu kaufen vielleicht sogar ein Hummels, mit diesen Spielern baut man an der Zukunft fürs internationale Geschäft um dort Einahmen zu haben die man jetzt nicht hat. Die Verbindlichkeiten sind gestiegen weil man sich das Stadion zurückgeholt hat was zeigt das der BVB schon an seine Zukunft denkt.

@ Cola natürlich seid ihr immer und ewig im Umbruch ist ja nix neues, jedenfalls ist Susi der bessere Manager hat er ja die Jahre nicht aus den Vollen schöpfen.

1 428

19.12.2008, 22:36

Zitat

Original von Gottesschaf


:D :D :D :D :D

1 429

19.12.2008, 23:41

schon ne nette aufstellung :)

1 430

20.12.2008, 01:49

diese aufstellung is schon witzig ^^


aber kellox hat für mich um diese uhrzeit ^^,,,,,,einfach komplett recht RECHT !


bin schon ziemlich enttäuscht ,das ein doofmunder keine argumente findet :respekt:


fc bayern roxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

Beiträge: 4 517

Wohnort: Oschersleben

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 431

20.12.2008, 06:20

jo dreiviertelzwei is schon ne hamme rhzeit =]

1 432

08.01.2009, 14:20

So Transferzeit ;)
Morgen kommt endlich der Prinz nach Hause und kann dann auch sofort mit in Trainingslager in die Türkei fliegen.

1 433

08.01.2009, 16:57

MAn kann nur hoffen, dass er sich für Köln nicht als Frosch entpuppt ;)

1 434

08.01.2009, 16:59

Zumindest spielt er hier und hat locker 20-30 Spiele Kredit ;)

1 435

08.01.2009, 17:24

endlich sind wir die memme los

1 436

08.01.2009, 17:58

Ich hoffe mal er bleibt er noch bis zum Sommer und schießt paar Buden :)

1 437

08.01.2009, 19:36

Express - Poldi Ticker

Da werden Erinnerungen an den Daum-Ticker wahr :D

1 439

18.01.2009, 19:46

morgen wird es bekannt gegeben :)