Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

28.05.2008, 16:39

Gesucht: Manual für Sony KV-32FD1E + Frage Anschluss Soundsystem

Hallo, ich überleg mir grad son Teufelsoundkomplettsystem zu holen, also mit so nem dolbyverstärker/receiver zu holen, nur hab ich kein Plan, ob ich das überhaupt an meinen uralt TV dranhängen kann. Der leistet nämlich noch sehr gute Dienste und würde mich eigentlich nur ungern von ihm trennen ;)

Hab jetzt Soundanschlussmäßig auch nich so den Plan, der TV hat afaik schon nen eigenen dolbyreceiver drin und 6cinch-ausgänge für 5.1 sound, was ich ja gar nich brauch. (Die Receiver haben ja nur 2Cinch-eingänge pro gerät, bzw optisch/coax)
Wird da evtl das Dolbysignal auf FR/FL noch weiter "durchgeschleift" oder splittet der das auf?

Hat evtl jemand ne Homepage, wo dieses ganze Soundzeug so halb noobmäßig erklärt wird? :D

Was auch noch cool wäre, ist ein Bildschirmtreiber für den TV, kann atm nur mit 640x480 im 4:3 Format rein, dann das Bild am TV auf 16:9 "dick machen".. wenn ich dann zb. nen film im 16:9 format schauen will, muss ich ihn vorher im PC strecken (von oben nach unten)

Oh mann, sry für den verpeilten Text, ich hoff da blickt noch jemand durch^^ ganz toll wär natürlich ne Anleitung oder was ähnliches zu dem Gerät, meine ist nicht mehr auffindbar und im Netz find ich nur kostenpflichtige Seiten (!?)

greets Landi

2

28.05.2008, 17:39

ich versteh irgendwie ned so ganz was du jetz machen willst.

ich kann nur zum teufel sagen. wir ham hier einen zum testen rumstehen und haben gewisse einstellungsmöglichkeiten vermisst, wie z.b. das bassmanagement (LFE aufsplitten oder nicht) bei DOLBY 2.0 stereosignalen usw.

also was genau willst du machen? was hat dein fernseher damit zu tun? (also soundmäßig)
was hast du für eine anlage, die du damit füttern willst usw.

3

28.05.2008, 18:08

Das hab ich aktuell im Auge: http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-S-R.cfm

Darüber soll dann Wii, Festplattenrekorder, Kabeldigitalbox, PC laufen.
Das alles verursacht in meinem Hirn auch noch kein Problem, nur was ist jetzt wenn ich den Fernseher "solo" betreibe, wie schließ ich den da an?

Er scheint nen 5.1 Ausgang zu haben (6 Cinch), weil er schon nen DolbyReceiver (entschlüssler? wie heisst das?^^) drin hat.
In dem Teil von Teufel kann ich allerdings nur mit 2 Cinch rein(so opticalzeug hat der tv nich), da ja da wieder son Receiver drin ist.

Dabei kommen dann halt Fragen auf:

- "Normal" hab ich 2 Stecker, rot und weiß, rechts und links, eigentlich Stereo, wobei da ja "anscheinend" noch was räumliches mitübertragen wird, was dann mein Fernseher, oder auch das Teufelverstärker ding dazu benutzt um aus einem Rechts und Links, ein Vorne Rechts + Links, Center, Sub und Hinten Rechts + Links zu machen

Ok war jetzt keine Frage sondern eine Feststellung^^

Die Frage müsste jetzt eigentlich sein: Ist das FR/FL-Signal bei 6 Cinch-Ausgängen das selbe, wie das R/L-Signal bei 2-Cinch. Beinhaltet es also auch noch diese räumlichen Informationen?
Dann könnte ich ja dieses Teufelgerät ja daran anschließen und es würde dieses Signal wieder in die 6 Kanäle aufspalten?

Ich hab auch noch nen Kopfhörer und 2 Lautsprecheranschlüsse am TV, was kommt da fürn Signal raus? Also was ich eigentlich nich raff ist.. wo noch überall dieses Raumklangsignal rauskommt, womit der Teufelverstärker dann was damit anfangen kann :D

Bzw. ich blick bei den ganzen Anschlüssen an dem Fernseher eh nich mehr durch.

------------------------------------

Mich interessiert eigentlich mehr oder weniger wie dieses Audiosignal funktioniert, was bei der "entschlüsselung" von 2 auf 6cinch dinger passiert und wie dann nachher die einzelnen signale noch aussehen.

Außerdem komm ich mir langsam richtig bescheuert vor.. es ist unerträglich schwül und ich versuch hier irgendwas halbwegs verständliches in Textform zu bringen. Hoffe jetzt versteht man bisschen mehr.

Ne Manual zu dem Ding wäre allerdings auch noch nett, kennt niemand ne Seite für sowas? Gibt doch auch so TreiberArchive und so :-/

4

28.05.2008, 18:25

Hä so wie ich das grad les, gibts bei Analog aka 2xCinch nur Stereo Sound? nix Raumklang? Hat mir vll jemand ne seite wo dieses ganze Stereo/Mono/Dolby/Suround/Digital usw mal erklärt wird?^^

5

28.05.2008, 18:48

Also in der Preisregion ist das net so der bringer

Nimm lieber das
http://www.hirschille.de/hishop1/product…-Victa-Set.html
und vielleicht noch nen Sub dabei wenn dir der Bass nicht ausreicht

Da haste um einiges mehr von

6

28.05.2008, 19:38

Wenn ich da noch nen Sub + DolbyReceiver + Kabel dazukauf (was bei meinem Angebot incl. wär) bin ich aber in ner bisschen anderen Preisregion. Klar, dass es dann besser ist.

War ausserdem auch nurn Beispiel von mir, mir gehts hier primär darum, wie ich den ganzen Mist bei mir anschließ.

Hab mich jetzt mal n bisschen informiert.

DolbyDigital geht nicht über Analog(2Cinch), was ich meinte nennt sich DolbySuround und wird in einem Stereosignal per Matrixcodierung verschlüsselt.

Hm ka.. ich schau mal weiter..

7

28.05.2008, 20:03

also bei fernseher solo wirds wohl nix mit surround sound
da musst du nen AV receiver mit 6 chinch eingängen haben
ich glaub wenn du mit stereo signal vom fernseher in den teufel gehst versucht der daraus surround zu machen... hört sich aber nicht so gut an

8

28.05.2008, 20:22

Ja so hab ich das jetzt nach langem lesen über dolby und co auch verstanden, naja auf die paar Sender dies nur im analogen Kabel gibt, kommts eigentlich auch nich an.

Auf jedenfall geht über 2 Cinchkabel max. Dolby Prologic II; Dolby Digital nur über 6 Cinch bzw. optisch und coax.

Wäre nur interessant zu wissen, ob dieses verschlüsselte analoge dolbysignale aus meinem fernseher noch irgendwo rauskommt oder nicht.

9

28.05.2008, 20:50

normalerweise sollte das schon durchgeschleift werden, sicher bin ich mir aber nicht. Aber wie du ja schon richtigst anmerkst macht der analoge fernsehweg sowieso nicht besonders viel her was surround sound angeht. d.h. für diesen fall wirst du immer eine kompromisslösung haben, die wiederum deine surroundanlage anbietet. (also pseudosurround - allenfalls eben pro logic)

die anlage splittet das signal so oder so in bassanteile und satelitenanteile auf (das war ja das oben genannte problem was ich meinte), das macht das system von ganz alleine obs jetzt ein steuerungssignal bekommt oder ned.man kann nur je nach system mehr oder weniger variieren.

ich denke sowieso in moment lohnt sich surroundsound im wohnzimmer hauptsächlich wenn du entweder digitales fernsehen bzw. radio hast, oder eben viele filme von dvd,blue ray o.ä anguggst.

10

28.05.2008, 21:28

ich hab so ne TV/PC Wand im Wohnzimmer, kann also dann das surroundzeug perfekt am PC für spiele usw nutzen... nur da kommt auch schon wieder das Problem, dass ich mit Festplatten/DVD-Recorder + KabelDigitalBox + PC schon 3 Geräte zum Digital-Anschließen hab, wenn da noch n BluRayplayer oder sonstwas kommt wirds mit den 2 Anschlüssen vom dem Sub bisschen eng :D

Glaub ich hol mir da doch lieber Einzelteile... aber DolbyDigital sollte es schon sein, von der Musikleistung kann wohl denke ich so ziemlich alles mit meinem bisherigen 30€ AldiSoundSystem mithalten und schaue schon sehr oft DVDs.

Auf jedenfall kenn ich mich jetzt ein wenig in der Technik aus ^^

11

29.05.2008, 07:36

Da ist doch nen "Denon AVR-1708" Reciever dabei man sollte auch die links lesen und nicht nur bildchen gucken du Pflaume !

Den Sub brauchste erstmal nicht ... Je nach geschmack und Raumgrösse kommt da genug Bass bei rum ...

Mit den Victa Lautsprechern haste halt was 10 mal besseres

12

29.05.2008, 08:39

ich bin begeistert: dragon hat mittlerweile auch erkannt, dass große lautsprecher mehr taugen als die kleinen teufelchen :D

wenn du so viele verschiedene geräte anschließen möchtest, würde ich dir auf jeden fall zu einem ordentlichen a/v-receiver raten. der denon 1708 bei dragons set ist schon sehr gut. hat zwar meiner meinung nach keine ideale steuerung, aber dafür viele optionen und ziemlich viel power, vor allem im stereobetrieb (feuert stereo im bi-amping betrieb locker 150w pro front raus).

wenn du keine sonderlich hohen lautstärken fahren möchtest, könntest du auch folgendes set nehmen:
http://www.hirschille.de/hishop1/product…-Victa-Set.html

dann würd auch noch ein sub in dein budget passen. bei nem kleinen raum würd der hier zum beispiel schon reichen: http://www.hirschille.de/hishop1/product…-W-ASW-300.html
subwoofer kann man auch immer günstig und ziemlich einfach selber bauen.


dazu noch ein paar meter billige doppellitze als kabel (bloß keine überteuerten kabel andrehen lassen, die billigsten reichen normalerweise immer, außer man will sehr große strecken überwinden)


hab übrigens aktuell ein ähnliches set wie das von dragon vorgeschlagene zu hause stehen. bin auf jeden fall positiv überrascht, das sowas für so einen kleinen betrag angeboten wird !



edit: wegen deinem anschlussproblem: warum willst du den fernseher direkt anschließen? du hast ja scheinbar kabel digital. zu welcher zeit benutzt du dann noch den integrierten analogtuner vom fernseher ? für kabel digital schleust du den sound von der digitalbox direkt zum receiver und nicht über den fernseher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (29.05.2008, 08:40)


13

29.05.2008, 12:21

Hm wo find ich denn auf der Hirschseite, die genauen Artikelbeschreibungen? so Abmessungen, Anschlüsse von dem Receiver, find da irgendwie nix.

EDIT: Ah ok, muss in die einzelnen Artikel rein.. die Penner könnten das ruhig verlinken... /EDIT

EDIT2: WTF???

Zitat

Standlautsprecher
Nennbelastung: 140 Watt
2 1/2-Wege-System
Bassreflex
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Frequenzgang: 28 - 38.000 Hz
Abmessungen: 230 x 95 x 30,5 cm
empfohlene Verstärkerleistung: >30 Watt

Druckfehler oder? Sind 95cm hoch? /EDIT2


So große Boxen sind halt stressig, die kleinen Satelliten kann man immer irgendwo rein quetschen, aber gut, wenn billiger + besserer Sound, dann nehm ich den prolligeren Look gerne in Kauf :D

Zum TV und KabelAnalog.. wenn ich tagsüber bisschen rumzapp, dann eigentlich nur auf Analog, aber eigentlich auch nur, weil ich den digireceiver noch nich gescheit eingestellt hab und halt Schweiz/Orf im digital afaik nich vorhanden sind.. aber ist halb so wild, hätte ich schon nen Grund mal die Sender im Digireceiver gescheit zu sortieren^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (29.05.2008, 12:32)


14

29.05.2008, 12:40

sind halt standlautsprecher :D

du kannst aber auch 4x die victa 300 nehmen - dann muss aber auf jeden fall der subwoofer dazu ! wie groß ist dein zimmer ?

du kannst dir auch ein individuelles angebot von h+i machen lassen, also zum beispiel ohne die standlautsprecher. bei hochwertiger musikwiedergabe sind standlautsprecher aber immer zu empfehlen !

15

29.05.2008, 13:03

bei den 700er steht auch 230... die sind doch nich ernsthaft 2,3m x 95cm x 30cm???

Fläche vom Zimmer sind ca. 40qm ist allerdings L-förmig und mit Schräge.

16

29.05.2008, 13:09

oh nicht richtig geguckt :D

nein die 230 soll wohl 23cm breit heißen ;)

also ich hab die 700 zu hause stehen. ca 21x105x30cm. die 500er werden die gleiche maße haben, nur 10cm niedriger.

17

29.05.2008, 18:44

bei platzproblemen kann man auch brüllwürfel + subwoofer nehmen
hab ich auch gemacht
und ihr schreibt hier immer von hochwertiger musikwidergabe...er hatte vorher 30€ aldi lautsprecher...
glaub nicht das er so hohe ansprüche hat o.o

18

02.06.2008, 16:00

Wie is eigentlich der Laden von Hirschille in Ludwigshafen? War da schonmal jemand? Kann ich da Probehören und ist das Zeug meistens vorrätig?

Weil jetzt bei den Temperaturen werd ich wohl eh ab und zu an den Bodensee düsen, da könnte ich mir die 50€ Versand dann "sparen", wobei es mir eher wichtig wär, mal die Bedienung von dem Zeug zu fühlen :-D