Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.05.2008, 14:42

Acrobat Reader - Schnappschuss-Werkzeug

Folgendes Problem:

Ihr kennt doch alle das Schnappschuss-Werkzeug des Acrobat readers, mit dem man aus pdf dokumenten bilder herausfotographieren kann. das funktioniert bei mir auch normal sehr gut, nur bei einer datei ist es deaktiviert. ich weiss nicht wieso, ich kann es einfach nicht anklicken. muss wohl an der datei liegen, also der author hat es wohl irgendwie deaktiviert.

wie kann ich es wieder aktivieren, oder irgendwie anders ein bild aus der datei herausbekommen? oder gibts einen anderen pdf reader der das kann?

habe version 7.0.5

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

26.05.2008, 15:27

einfach n screenshot machen?

3

26.05.2008, 15:49

ja das hab ich schon probiert, das problem dabei ist dass dadurch die qualität zu schlecht wird, mit dem tool ist sie immer deutlich besser.

4

26.05.2008, 15:55

Über das Menü --> "Dokument" --> "Sicherheit" --> "Einschränkungen und Sicherheit anzeigen" kannst du sehen, was der Ersteller des Dokuments zulässt und was nicht. Gesichert sind diese Einschränkungen entweder gar nicht (dann kannst du sie aufheben), über ein Kennwort (dann müsstest du es wissen) oder über ein Zertifikat. Wenn es mit einem Kennwort/Zertifikat geschützt ist, sehe ich keine Möglichkeit, die Einschränkung wieder rauszunehmen.

5

26.05.2008, 16:13

also sieht nach kennwort sicherung aus, wenn ich dashier richtig interpretiere
»Erg_Raider« hat folgende Datei angehängt:

6

26.05.2008, 16:14

Wenn du hinreichend vergrößerst soltle die Qualität beim normalen Screenshot doch genausogut sein oder?

7

26.05.2008, 16:15

Sieht so aus. Du kannst ja die Seite ausdrucken, abfotografieren und das Bild dann verwenden ;)

8

26.05.2008, 16:24

hm das ist irgendwie sehr ungüntig.
danke für die hilfe, hatte schon ewig bei google gesucht und keine infos dazu gefunden.....

ich finde es aber dennoch sehr merkwürdig, dass man da nichts machen kann.....ich mein, ich hab die bildinformation auf meinem computer, das bild wird angezeigt, wieso gibts da keine möglichkeit das bild in der gleichen qualität separat zu speichern?

9

26.05.2008, 16:47

Zitat

Original von Erg_Raider
ich mein, ich hab die bildinformation auf meinem computer, das bild wird angezeigt, wieso gibts da keine möglichkeit das bild in der gleichen qualität separat zu speichern?


Damit du (als potentieller Autor) das Bild nicht einfach für deine Dokumente übernimmst. Du kannst probieren die Seite mit einem PDF Editor in ein neues PDF zu exportieren, dann könnten alle Einschränkungen entfallen.

10

26.05.2008, 16:52

die intention dieser einschränkung ist mir schon bewusst, das "wieso" war technisch gemeint. warum gibt es nicht eine einfache möglichkeit das zu umgehen?

welchen pdf-editor kannst du denn empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (26.05.2008, 16:55)


11

26.05.2008, 17:44

Also ich benutze nur den eXpert PDF Editor ab und zu, den gibt es aber momentan scheinbar nicht als Vollversion im Netz. Die Sharewareversion dürfte der exportierten Seite ein Wasserzeichen verpassen. Da die Installation 18 MB braucht und ich hier hinter einer 16 KB Leitung sitze, würde ich sie nur notfalls online stellen.

Schau mal unter http://www.heise.de/software/download/bu…f_printer/43183 inklusive der darunter verlinkten Programme. Indem du das PDF an den virtuellen Drucker schickst, sollte ein neues PDF entstehen das ohne Restriktionen ist.

EDIT: Eventuell tuts auch eine uralte Version vom Adobe Reader, welche solche Einschränkungen von Rechten nicht kennt und damit einfach ignoriert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (26.05.2008, 17:45)


12

26.05.2008, 18:00

hey danke! ich habs! das war die entscheidende idee!

das mit dem speichern hatte ich mir schon überlegt, aber wenn ichs mit dem acrobat reader speicher ändert sich natürlich nichts.
jetzt ist mir eingefallen dass ich ja ghostscript/ghostview installiert habe weils oft TeX-dokumente nur als postscript gibt. und tada ghostview kann es als pdf speichern, und er konvertiert das scheinbar in sein "eigenes" format, meldet dann haufenweise fehler aber die resultierende datei ist genau wie die alte, nur dass alle kopier-funktionen erlaubt sind :D

ein hoch auf linux und auf die opensource/freeware programme! :D :D