Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

22.05.2008, 22:10

PC bootet nicht

Hallo Techniker,

mein PC fährt nicht hoch. Netzeil gibt Saft, CPU Kühler läuft. Er kommt nichtmal dazu einen Screen zu zeigen, läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei.

Laut Mainboard Beschreibung hat stimmt was mit der CPU nicht (4 rote Lichter leuchten, bleibt also in der allerersten routine hängen). Das ist durchaus vorstellbar, weil der Kühler bei 3 Starts nicht dran war (Befestigungsnase für Kühler am Mainboard gebrochen, hat 3 Starts gebraucht, bis ich gechecked hab, dass die CPU zu heiss wird). Lief aber dann 3 Wochen einwandfrei.

So, CPU getauscht----> selber Fehler.

Für mich 2 Möglichkeiten:

-Ich hab die neue CPU beim Einbau geknickt (wie find ich das raus, ohne eine dritte CPU zu bestellen?)

-Mainboard hat was mit der CPU kommunikation

Also: was kann ich tun um mehr herauszufinden, bzw. was für Fehler wären bei dieser Mainboardfehlermeldung (CPU is damaged or not working correctly) sonst noch denkbar?

edit: es handelt sich um einen AMD X2 dual core (2,8GHz), Mainboard ist ein besseres ASUS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erichbub_Si« (22.05.2008, 22:11)


2

22.05.2008, 22:21

kannst vll ein BIOS Reset probieren

der monitor könnte auch aus bleiben wenn die graka was hat

probier man mit nur einem ram zu booten



also eigentlich geht eine CPU nicht kaputt wenn du sie ganz kurze zeit (1 minute ) ohne kühler laufen lässt

3

22.05.2008, 23:23

Zitat

Original von OoK_Michi
kannst vll ein BIOS Reset probieren

der monitor könnte auch aus bleiben wenn die graka was hat

probier man mit nur einem ram zu booten



also eigentlich geht eine CPU nicht kaputt wenn du sie ganz kurze zeit (1 minute ) ohne kühler laufen lässt


hi michi, ang nix gehört, hoff dein studium rennt gut!

BIOS und RAM hab ich auch scho probiert. die fehlermeldung am mainboard (die 4 LED) geben schon bei der ersten routine WO. falls die graka was hat, sollte das erst später kommen, aber gute idee, ich werd mal die onboard probieren!

Danke soweit!

4

26.05.2008, 13:20

nur zur info:

es war das motherboard. tot.

5

27.05.2008, 09:26

ich möcht nicht unnötig einen neuen thread aufmachen,aber ein bekannter hat ein ähnliches problem....und zwar

der rechner ca. 2 jahre alt win xp,startet zwar und zeigt den ram und festplatte bzw cd-rom alles an,dann im weiteren bootverlauf bleibt der moni(ein tft) schwarz (wenn ich jetzt net irre stand,kein signal)....ich komme zwar noch ins bios (aber nur beim ersten bootfenster)und hab mal umgestellt von cdrom booten..aber auch alles düster danach beim neustart....hab die kiste allerdings noch nicht von innen beguckt,hatte gestern net soviel zeit..hörte sich aber alles verdächtig ruhig an.

hat jemand eine idee?
-mögliche fehlerquellen: netzteil,ram,festplatte,motherboard,monitorkabel..sag ich jetzt mal....selbst ein verdreckter lüfter scheint möglich
-gepiept hat nüscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (27.05.2008, 09:30)