Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.05.2008, 00:40

CD im Laufwerk mit lautem Knall zersprungen

Habe ne CD-ROM in mein Laufwerk getan, zugriff hatte lange gedauert, man hörte das Laufwerk schon auf 1x-Speed runterschalten. Dann gibt es plötzlich einen lauten Knall - ich wusste gar nicht, woher der kommen sollte.
Als ich nochmal auf die CD zugreifen wollte, hörte ich merkwürdige Geräusche und lies das Laufwerk sofort ausfahren - da waren nur noch Stücke drin. Ich habe sie jetzt rausgeholt, es sind ca. 85-90% der CD.

Was mache ich jetzt mit den restlichen Stücken? Wie sollte ich am besten versuchen, sie aus dem Laufwerk zu entfernen? Sie dürften relativ klein sein, die großen Stücke habe ich alle.

2

16.05.2008, 02:12

Ich würd das Laufwerk aufschrauben und es vorsichtig in alle möglichen Richtungen drehen .. evtl. auch leicht schütteln. Was besseres fällt mir da jetz nich ein. Was wirklich kritisches ist aber afaik nich in nem CD-ROM Laufwerk drin.

Falls du auf die Idee kommen solltest das Laufwerk auszusaugen, dann erde dich auf jedenfall (angeschlossenes Gehäuse, Heizkörper, o.ä. anfassen).

Ansonsten dürfte in dem Laufwerk eigentlich nur noch Linse für den Laser berührungsempfindlich sein.

Ne Ultimative Methode gibts aber wohl nich die Stücke zu entfernen ..

3

16.05.2008, 09:31

Notebook oder Desktop ?

4

16.05.2008, 09:38

hehe kenn ich, ist mir vor ein paar jahren auch mal passiert. bei mir ging des laufwerk danach leider nie wieder:(

hab es damals auch ausgebaut und mit druckluft ausgeblaßen. hat eigentlich ganz gut geklappt. man sollte halt nicht zu stark draufhalten.

sauber war es dann wieder, aber ging halt leider trotzdem nicht mehr...

5

16.05.2008, 09:56

wie kann eine cd da drin einfach so zerspringen?

6

16.05.2008, 10:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:40)


7

16.05.2008, 11:20

ist ja schon mal ein großer Vorteil wenns noch auf geht.

Hab nen Kumpel bei Dem ist ne Audio CD die Er nur kurz Kopieren wollte (er ist DJ) bicht mehr aus dem Nagelneuen Laufwerk raus gekommen.
Am Ende hat Er es mit ner Hacke zurück erobert.
Nachdem Er sich beim selben Händler dann wieder ein neues Laufwerk besorgt hat wollte der Händler Ihm das Umtauschen. (Er hatte nachgefragt was den mit dem Laufwerk was Er erst gekauft hatte los wäre^^)

Zitat von meinem Kumpel: "ich glaub nicht das Du mir das umtauscht wenn Du es erst mal siehst"
:D

@topic ich hätte da schon gar kein bedürfnis mehr eine Scheibe rein zu legen.

8

16.05.2008, 11:29

RE: CD im Laufwerk mit lautem Knall zersprungen

ähm wofür erden ? soll er auf der platine mit seinen wurstfingern rumtatschen und wofür ? ausser der platine wird ja wohl nicht viel drinne sein, was anfällig gegen statische aufladung ist. abgesehen davon halte ich die methonde des auseinander nehmens nicht für sinnvoll, ist ähnlich wie mit ner festplatte - aufschrauben = reif für den schrott.
ich geh ne wette ein, dass er wenn er selbst demontiert die laserdiode und restliche fein-mechanik nicht wieder so justiern kann, dass das gerät hinterher wieder funktioniert. ich denke eh dass ne cd, die so in nem laufwerk geschreddert wird, die mechanik schon in mitleidenschaft gezogen hat.
maximal gehäusedeckel runter, aussaugen soweit wie man eben hinkommt. wegen nem laufwerk, dass neu ca. 35 steine kostet würd ich net all zu sehr nen affen machen, lohnt den aufwand nicht unjd den ärger wenns hinterher nix gebracht hat.

9

16.05.2008, 11:58

35€ ?? DVD Laufwerk bekommt man schon für 15€ hinterher geworfen. Würde einfach ein neues kaufen. So schnell wie die Dinger drehen, hätte ich Angst, daß doch was drin bleibt und mir weitere CD's damit zerschossen / zerkratzt werden.

10

16.05.2008, 12:23

Ok danke.

Ist nen Desktop, deswegen kann ich das Laufwerk auch ausfahren lassen...

War, wie heute üblich, nen DVD/CD-RW Brenner.

11

16.05.2008, 16:43

Zitat

ähnlich wie mit ner festplatte - aufschrauben = reif für den schrott


Totaler quatsch .. ich hab so n Ding schonmal aufgehabt. Das is nich schlimmer als wenn die Schublade offen ist. Und wenn die Mechanik so empfindlich wäre, würden die Laufwerke nichmal durch die Qualitests für Lagerung und Transport kommen .. mal abgesehen davon, dass man mit der Mechanik beim Auseinandernehmen des Gehäuses nich in Berührung kommt.

Und erden tut man sich grundsätzlich wenn man das Gehäuse von nem Gerät aufmacht .. und mit nem Staubsaugerrohr in der Hand lädt man sich auch nochmal schön auf.

Wieso man dagegen ne Festplatte nicht aufmachen sollte muss ich hoffentlich nich erklären ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (16.05.2008, 16:44)


12

16.05.2008, 16:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (16.05.2008, 16:44)


13

16.05.2008, 17:25

Zitat

Original von pitt82

Zitat

ähnlich wie mit ner festplatte - aufschrauben = reif für den schrott


Totaler quatsch .. ich hab so n Ding schonmal aufgehabt. Das is nich schlimmer als wenn die Schublade offen ist. Und wenn die Mechanik so empfindlich wäre, würden die Laufwerke nichmal durch die Qualitests für Lagerung und Transport kommen .. mal abgesehen davon, dass man mit der Mechanik beim Auseinandernehmen des Gehäuses nich in Berührung kommt.

Und erden tut man sich grundsätzlich wenn man das Gehäuse von nem Gerät aufmacht .. und mit nem Staubsaugerrohr in der Hand lädt man sich auch nochmal schön auf.

Wieso man dagegen ne Festplatte nicht aufmachen sollte muss ich hoffentlich nich erklären ..


könnt ihr mir das mit dem erden nochmal erklären? warum und weshalb und so. sauge meine Lüfter öfters aus, habe mich aber noch nie geerdet.... bzw wie würde ich das in einem raum machen?! noch ist alles heile :)

14

16.05.2008, 17:48

Bei Lüftern is das ja in Ordnung, zumindest solang du nich gleichzeitig Mainboard o.ä. Elektronik berührst. Das Problem an Staubsaugerrohren ist, dass sie am Anfang und Ende meist aus nichtleitfähigem Kunstoff sind. Das Rohr lädt sich durch die Reibung mit den Staubpartikeln auf und die Ladung kann nicht abfließen wenn du nich geerdet bist. Kommst du dann mit der Hand an oder in die Nähe eines Bauteils dass nich nochmal extra ESD geschützt ist kannst du es beschädigen wenn die Ladung über das Bauteil abfließt.

Außerdem besteht alles was wir heutzutage an Kleidung anhaben zu nem gewissen Prozentsatz aus Plastik / Kunststoffen. Das trägt dazu bei dass man sich leichter elektrostatisch auflädt. In der Industrie wirst du deswegen in jeder Fertigung und in der Regel auch im Entwicklungsbereich mit speziellen Schuhen/Schuhbändern und nem Kittel ausgestattet und an Plätzen an denen du sitzt und keinen Kontakt mit den Füßen zum Boden hast bekommst du n Band das dich erdet ums Handgelenk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (16.05.2008, 17:48)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

16.05.2008, 20:44

hatte ich vor jahren mal mit ner diablo 2 cd.... die hat meinen brenner damals komplett gekillt - hab den eingeschickt und n neuen auf garantie bekommen - die d2 cd hat mir allerdings keiner ersetzt, SAUEREI ! :P

hab mich aber auch mega erschreckt damals vor allem weils mitten beim zocken war und ich in der ersten sekunde dachte jetzt ist sonstwas explodiert... die teile waren bei mir so verteilt das man nicht mehr mehr diese schublade ohne gewalt öffnen konnte, weils irgendwie mit in den zahnrädern drin hing..

16

16.05.2008, 21:57

zum erden packst du z.b an die heizungsrohre = statische ladung ableiten
aber dann nicht wieder über kunststoff-teppich laufne , weils dann fürn arsch war :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erotix_Devil__« (16.05.2008, 21:58)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

16.05.2008, 22:27

Eine CD - in einem Laufwerk so zerschreddert, das sie splittert - in mehrere Teile? Du solltest aufhören Drogen zu nehmen oder deine CDs nicht beim Bäcker kaufen^^

18

17.05.2008, 12:13

vielleicht hast du die cd nicht richtig in die makierung gelegt...