Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.05.2008, 23:13

SDRAM nachkaufen?

hallo Leute. Ich habe meinen Rechner vor gut 3,5 Jahren gekauft. Fragt mich nicht warum, aber ich sehe den immer noch als aktuell und gut an ;)
das er es nicht ist, musste ich heute feststellen, nachdem ich an meinem Notebook (welches ich bisher für das langsamere, obwohl komplett neu, hielt) etwas mit Adobephotoshop bearbeitet habe und dann an den PC ging, an dem dann auf einmal das Ganze 10 mal so lange gedauert hat. erst jetzt habe ich bemerkt, das der Rechner doch schon alt ist.

Ist ein AMD 64 3000+ mit 512 MB RAM und XP drauf. Nun denke ich, dass er hauptsächlich wegen dem wenig RAM so langsam ist und wollte RAM nachkaufen. Sehe aber, dass SD schon tot ist und total teuer ist. Meint ihr das Ding wird schneller, wenn ich da mehr RAM reinhaue? Mir gehts an dem Rechner hauptsächlich um das schnellere Arbeiten mit Photoshop.

Danke euch :)

wenns sich lohnt, wo kann man die teile noch günstig bekommen? gibts da überhaupt was?

2

06.05.2008, 23:28

Manchmal hats beim MM bei uns noch so Ramschware.
Ansonsten ebay oder Freunde fragen.
Haben doch sicher welche alte PCs im Keller

3

06.05.2008, 23:53

Wieso SD-RAM? Ein Athlon 64 wird sicher DDR-RAM haben... und die gibts doch überall noch.

Mein Athlon XP 1800+ hatte schon 333er RAM... der 64 müsste 400er haben.

4

07.05.2008, 08:07

Ich gehe auch eher davon aus, dass du DDR RAM und kein SD RAM brauchst, da SD schon lange nicht mehr in den Rechnern ist. Selbst die Athlon XP hatten schon DDR.
Es stellt sich nur die Frage ob du DDR1 oder DDR2 RAM brauchst.

Hast du ne Bezeichnung fürs Mainboard? Oder weißt du auf welchem Sockel die CPU sitzt? 939? oder AM2? Bei 939 dürfte es DDR1 auf jeden Fall sein. Bei AM2 eher DDR2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (07.05.2008, 08:09)


5

07.05.2008, 08:13

wird wohl DDR1 RAM sein, wenn man die 3,5Jahre betrachtet.
(DDR2 auf keinen Fall, SDRAM wohl eher nicht bei einem Athlon64, sofern alle Komponenten damals neu waren)

DDR1 RAM gibts noch genug, sind aber meist etwas teurer als die neueren RAMs.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.05.2008, 08:14

Wenn Du tatsächlich SD brauchen solltest, was ich auch nicht glaube, sag mal Bescheid - hab hier noch was rumfliegen.

7

07.05.2008, 10:45

ich hab hier auch noch 2 GB Corsair value (2x2 riegel a 512) rumliegen, der bestimmt bei dir funktionieren wird...mein rechner is schrott..

8

07.05.2008, 15:03

ich schau heute nochmal nach ob das nicht doch DDR ist. war bisher der Meinung es ist SD verbaut.
mainboardname müsste auch noch auf de Rechnung stehen

9

07.05.2008, 15:10

Du dürftest DDR-SDRAM haben, wird bloß normal mit DDR abgekürzt. Kann sein, dass dadurch bisschen Verwirrung gestiftet wird.
Notfalls schraub auf und guck nach. SD-Ram hat 168 Pins und DDR-SDRAM 184. :D

10

08.05.2008, 12:02

im dxdiag und unter arbeitsplatz steht immer nur 512 RAM.

Hab kein Bock den PC jetzt schon aufzumachen, der steht bei mir so ungünstig dafür.

Gab es nicht mal ein Tool, welches so Hardwaredetails auflistet? war so mit einem Frauennamen benamed. Finde durch die Suchfunktion irgendwie nicht das Richtige

11

08.05.2008, 12:44

du meinst Sandra von SiSoft ^^

12

08.05.2008, 13:19

ich esel hab das Ding sogar ncoh drauf (merkte ich erst, nachdem er beim installieren des grad runtergeladenen sagt, ich soll erst die alte Version löschen).

Also ich habe folgende Komponenten:

Mainboard:
ASUS K8N

Proz:
AMD Athlon 64 Proccessor 3000+

Ram:
512MB DDR-SD RAM

ihr hattet also recht... warum nennen die das auch DDR-SD... tzz. Meint ihr es lohnt sich also RAM richtig nachzurüsten? ich würd dann 2 x 1GB Dinger kaufen denke ich mal... Jemand Tipps, wo ich sowas günstig bekomme?
Hab auch eine nachträglich eingebaute SATA Festplatte, die dürfte damit auch noch uptodate sein oder?

13

08.05.2008, 13:19

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Hab kein Bock den PC jetzt schon aufzumachen, der steht bei mir so ungünstig dafür.

Du weißt aber, dass Du das spätestens beim Aufrüsten doch tun musst? :D
cpuz muss nicht extra installiert werden und taugt auch zum Auslesen.

14

08.05.2008, 13:31

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Meint ihr es lohnt sich also RAM richtig nachzurüsten? ich würd dann 2 x 1GB Dinger kaufen denke ich mal...

Auf alle Fälle. Ich hab meinen XP 3200+ von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet (vor 1 Jahr), und die Anwendungen flutschten wieder. Von 512 MB auf 2 GB ist ja schon ein Quantensprung.

Antares, der die alte Kiste immer noch hat

15

08.05.2008, 13:47

Zitat

Original von Zecher_Websonic

ihr hattet also recht... warum nennen die das auch DDR-SD... tzz. Meint ihr es lohnt sich also RAM richtig nachzurüsten? ich würd dann 2 x 1GB Dinger kaufen denke ich mal... Jemand Tipps, wo ich sowas günstig bekomme?
Hab auch eine nachträglich eingebaute SATA Festplatte, die dürfte damit auch noch uptodate sein oder?


auf jeden fall ! ein athlon 64 ist ja nicht das schlechteste, was man damals so kaufen konnte ;) der taugt auch heute noch was und 512mb ram sind für den vieel zu wenig !

16

08.05.2008, 23:24

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Zecher_Websonic

ihr hattet also recht... warum nennen die das auch DDR-SD... tzz. Meint ihr es lohnt sich also RAM richtig nachzurüsten? ich würd dann 2 x 1GB Dinger kaufen denke ich mal... Jemand Tipps, wo ich sowas günstig bekomme?
Hab auch eine nachträglich eingebaute SATA Festplatte, die dürfte damit auch noch uptodate sein oder?


auf jeden fall ! ein athlon 64 ist ja nicht das schlechteste, was man damals so kaufen konnte ;) der taugt auch heute noch was und 512mb ram sind für den vieel zu wenig !


hat mir ja auch marsalo verkauft den Rechner :) RAM hat mir schon Marsalo gesagt, dass das zu wenig ist, aber ich wollte später nachrüsten, jetzt ist wohl der Zeitpunkt :) noch Läden als Vorschlag und was dürfen die kosten? hab da null plan von, kaufe bestimmt zu teure oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (08.05.2008, 23:25)