Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2008, 20:40

alte Platten auf MP3 mit Plattenspielersystem

Moin, ich hab von Plattenspielern keine Ahnung und dachte vlt. tummeln sich ja hier nen paar Experten ;)

Und zwar haben wir eine halbwegs umfangreiche Plattensammlung zu Hause und wollten die digitalisieren.
Beim Real gibt es nächste Woche für 79 Euro nen Plattenspieler von Watson inclusive CD-Spieler, der automatisch von der Platte oder CD auf nen MP3-Player überspielen kann:
Plattenspielersystem

Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand ob sowas halbwegs was taugt oder ist das einfach nur Schrott? Ich mein, nen vernünftiger Plattenspieler allein kostet schon ein Vielfaches mehr, es geht jetzt halt auch mehr um die Funktion ne Platte auf nen MP3-Player zu spielen.

Danke für Tipps :)

2

20.04.2008, 22:02

kannst einfach mit nem musik programm (z.b. musicmatch) einen cd auf den pc als mp3 machen....

3

20.04.2008, 22:09

Es geht mir nicht um die CD's, sondern um die alten Platten fürn Plattenspieler ;)

4

21.04.2008, 12:53

du hast bereits richtig erkannt, dass ein ordentlicher plattenspieler ein vielfaches mehr kostet. das sollte deine frage beantworten, ob der was taugt.


hast du noch einen normalen, ordentlichen plattenspieler zu hause?

es gibt a/d wandler mit phono eingang und s/pdif ausgang. d.h. mitm normalen plattenspieler in den phono rein, mit dem wandler in einen s/pdif eingang deiner soundkarte und dann mit der richtigen software aufnehmen. so sollte das funktionieren :) alternativ kann mans auch mitm line out deines vorverstärkers und dem line in deiner soundkarte versuchen. :)

5

23.04.2008, 08:59

Der alte Plattenspieler den wir haben funktioniert auch nicht mehr super, muss mal schauen was man daran noch machen kann, mit dem System wärs halt alles wesentlich einfacher gegangen:)

6

23.04.2008, 10:03

es gibt ne komplettlösung von ion inclusive Plattenspieler
für etwa 150 Euro.
Hab damit unsere alte Plattensammlung auf CD gebrannt.
www.ion-audio.com

Brauchst ein wenig handwerkliches Geschick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (23.04.2008, 10:05)


7

23.04.2008, 15:21

Eine Plattensammlung zu digitalisieren, ist - je nach Qualitätsanspruch - ziemlich aufwendig. Neben einem guten Plattenspieler, Phono-Preamp, würde ich das ganze auf jeden Fall unkomprimiert aufnehmen, mind. in CD-Qualität, und erst danach als MP3 komprimieren.
Auch eine Plattenwaschanlage würde ich empfehlen, es sei denn du magst das "nostalgische" Knistern von Staub.
Nassabspielen wäre eine Alternative.

Bekannte von mir haben das "Problem" so gelöst:

Alle Platten die erhältlich waren, als CDs gebraucht über Amazon gekauft, zuhause im Rechner archiviert, und die CDs mit wenig oder keinem Verlust wieder bei Amazon eingestellt.
Da sie die Lizenzen in Form der Schallplatten ja besitzen, ist das in dem Fall kein Verstoss gegen Urheberrechte.

8

25.04.2008, 23:07

Aufnehmen kannst du z.B. mit Nero Wave Editor (falls du Nero als Vollversion hast). Der Windows Audiorercorder kann nur ein paar Sekunden aufnehmen. Mit Nero kannst du auch gleich noch ganz easy den Anfang und das Ende vom Song wegschneiden. Dann mit einem Beliebigen Freeware-Programm in MP3 konvertieren.