Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.04.2008, 16:51

Notebook macht Geräusche

vorweg: das notebook macht seit bald einem jahr dieses geräusch, nur bin ich wenn ich am notebook sitze eh immer mit kopfhörer davor oder höre so laut musik, dass ichs eh gar ned wahrnehme. aber ich würd das notebook demnächst gern auch auf die uni mitnehmen, und da is dieses geräusch natürlich nicht zumutbar.

wie hört sich das geräusch nun an? ca. so, als ob etwas in den lüfter ragen würd und das teil daran schleift...also so ein richtiges schleifgeräusch (und ziemlich laut). es tritt dann auf, wenn das notebook belastet wird, also beim spielen hauptsächlich, seltener natürlich beim normalen internetsurfen/word arbeiten.

am verdreckt sein liegt es definitiv NICHT. hab heut den lüfter aufgeschraubt und das teil mal ordentlich mit dem kompressor durchgeblasen, da is kein bissl staub mehr - hab auch den lüfter genau inspiziert, da hängt definitiv nichts rein.

warum ich trotzdem vermute, dass es etwas mit dem lüfter zu tun haben müsste? weil dieses laute geräusch genau an der stelle des lüfters auftritt (und natürlich nur dann zu hören ist, wenn die kiste beansprucht wird - und NUR dann)

irgendjemand eine idee, was das sein könnte bzw. was da defekt sein könnte? die performance ist absolut nicht beeinträchtigt, alles läuft super wie immer - nur dieses wirklich laute geräusch nervt mittlerweile gewaltig.

thx

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

20.04.2008, 16:53

Vielleicht hat der Lüfter einen Lagerschaden.

3

20.04.2008, 16:56

wie meinen? was soll das sein?

4

20.04.2008, 17:05

Der Lüfter hat ein Kugel- oder Gleitlager. Wenn das kaputt geht, dann war es das mit der geringen Reibung und der Lüfter wird lauter (teils extrem). So ein Lüfter hat in der Regel keine hohe Lebensdauer mehr. In so einem Fall musst du den Lüfter austauschen bzw. austauschen lassen, sofern da noch Garantie drauf ist.

Das würde zumindest zu der Fehlerbeschreibung passen.

5

20.04.2008, 18:03

schon krass aber, dass das Ding in dem Zustand seit einem Jahr dreht. Muss ja ein Goldlager sein.

Edith: aber ja, denke auch dass das Lager kaputt ist... war bei meinem Rechner nicht anders. neuen Kaufen und gut ist (auch wenn ich die Preise der Teile überhaupt nicht akzeptiere)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (20.04.2008, 18:04)


6

20.04.2008, 18:05

hm cool, das könnt durchaus sein.

ne garantie is da scho lang keine mehr drauf, passieren tut da auch nix (wie gesagt, is schon ca. 1 jahr so). meinst, ich bekomm so ein lüfterteil noch irgendwo? (Acer Aspire 1690) und was wirds ca. kosten?

is es schwer, sowas selbst umzubauen/einzubauen? ich mein wenn ich schon mal selber den lüfter gefunden hab zum säubern, kann das wohl kaum schwerer sein? :S

€: ja wundert mich auch, dass da bis jetzt nix gröber passiert ist - mach deshalb auch jede woche ein datenbackup für den fall der fälle deshalb ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.04.2008, 18:06)


7

20.04.2008, 21:24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.04.2008, 21:24)


8

21.04.2008, 09:41

kriegst den Einbau selber hin? Sonst kommt das noch oben drauf :D (bestimmt nochmal 60€ )