Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2008, 15:27

Externe Festplatte kaufen

Hallo Leute. Zur Sicherung meiner Daten auf einer zweiten Festplatte brauche ich eine exerne Festplatte.

Ich bin der Meinung, dass die Sicherungen auf DVD's zu brennen sich nicht mehr lohnt und ich lieber einmal die Woche ein komplettes Backup meiner Festplatte auf der Externen abspeichern kann, da diese nicht mehr so teuer sind.

Größe der Festplatte sollte etwa 200 GB sein.
Sollte stabil sein, also wirklich als Backup-Platte geeignet. Wird nicht so oft transportiert.
Kenne mich da null aus. 2,5 zoll, 3,5 zoll gibt es hab ich grad gelesen? wieso unterscheidet man sowas ncoh? ist doch eh extern?! klärt mich bitte auf.

Manchmal haben MM, Saturn und einige Discounter öfters so 300 - 500 GB Teile total günstig. Kann man sich auf sowas verlassen !?

danke euch.

2

20.04.2008, 15:42

wie viel willste ausgeben? sonst suchfunktion^^

3

20.04.2008, 15:51

verlassen kann man sich nie zu 100% auf ne platte. eine festplatte kann immer und überall kaputt gehen.



2,5" = deutlich kleiner und braucht deutlich weniger strom = keine externe stromversorgung nötig, die 3,5" festplatten immer haben. also super mobilität, aber dafür nicht die allerschnellsten und um einen großen faktor teurer als die normalen 3,5". für dich also eigentlich keine option, weil es nicht um mobilität geht.

4

20.04.2008, 16:08

RE: Externe Festplatte kaufen

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Manchmal haben MM, Saturn und einige Discounter öfters so 300 - 500 GB Teile total günstig. Kann man sich auf sowas verlassen !?


Günstig im Vergleich zu vorher - ja wahrscheinlich schon.
Günstig im Vergleich zu vielen Internethändlern - unwahrscheinlich.

5

20.04.2008, 18:02

ich bestelle auch im Internet, kein Ding.

Ja kosten soll es soviel, wie meinen Wünschen gerecht ;)

also eine ohne extra Stromversorgung würde ich eigentlich begrüßen. So langsam können die doch nicht wirklich sein oder?

und dass auch eine Festplatte kaputtgeht, ist klar. nur wenn ich da jede Woche den Inhalt meiner jetzigen Platte drauf haue und die externe dann kaputtgeht, hab ich ja noch den Inhalt auf meiner benutzten Platte. Beide auf einmal werden wohl nicht kaputt gehen ?(

also falls Jemand konkrete gute Sachen hat, immer her damit... somit wohl 2,5Zöller. Kein Bock immer noch ein Stromkabel mitschleppen zu müssen, falls ich die mal mitnehmen will.

7

21.04.2008, 10:27

Zitat



die ist gut und für den Preis günstig?

8

21.04.2008, 10:44

Die 2,5er sind meist "stabiler", vertragen eher mal etwas physische Gewalt als ihre größeren Kollegen, sind dafür aber deutlich teurer,

9

21.04.2008, 11:14

ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber nichtmal 100 Euro sind für so ein teil doch nicht viel oder? hab aber auch kein Plan, was die 3,5er kosten. Bin auch zu faul nachzuschauen, muss ich zuegeben.

dann bestell ich das Teil mal

10

21.04.2008, 12:36

Bei den 3,5" bekommst Du für den Preis ne 500er. Außerdem sollte man m. E. auf eSATA achten, da es schneller als USB2 ist und zunehmend von den Mainboards unterstützt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AH_Tut_mir_nix« (21.04.2008, 12:36)


11

21.04.2008, 12:58

Zitat

Original von AH_Tut_mir_nix
Bei den 3,5" bekommst Du für den Preis ne 500er. Außerdem sollte man m. E. auf eSATA achten, da es schneller als USB2 ist und zunehmend von den Mainboards unterstützt wird.



naja die wenigsten boards unterstützen esata und erst recht keine laptops, da sind mir nur eine ganz kleine hand voll bekannt.


klar ist das deutlich schneller, aber wenn man was schnelleres sucht, wäre firewire z.b. auch ein kompromiss. für reine backups, die man über nacht mal draufzieht ist die geschwindigkeit jetzt auch nicht wirklich entscheidend. dafür ist ne 2,5" platte eh das falsche.

12

21.04.2008, 13:26

Naja, firewire ist nicht wirklich eine Alternative zu eSATA. Und solange sein Board eSATA nicht unterstützt, kann er ja die Daten per USB2 rüberjuckeln. Normalerweise behält man die externe Festplatte aber ein Weilchen und eSATA wird regelmäßig auf aktuellen MB verlötet.

13

21.04.2008, 13:41

kauf dir einfach einen festplatte und ein externes gehäuse. bei dem externen gehäuse, wenn es denn einen esata anschluss hat, ist eine slot-blende dabei....

14

21.04.2008, 15:10

Zitat

Original von Fips
kauf dir einfach einen festplatte und ein externes gehäuse. bei dem externen gehäuse, wenn es denn einen esata anschluss hat, ist eine slot-blende dabei....


warum dann nicht gleich die exerne Platte?

also ich werde die bestimmt ab und zu auch als mobilen Datenträger verwenden. Aber ein Backup meiner Homefestplatte wird da wohl immer drauf sein. Hab einfach Schiss, dass meine Daten irgendwann alle weg sind...

16

22.05.2008, 23:19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (22.05.2008, 23:20)


17

23.05.2008, 12:47

mit deinem Link kann ich jetzt leider nichts anfangen. Da sind zwar auch 500 GB Teile, aber die kosten genauso 90 euro und haben noch nicht mal einen eSATA Anschluss. Oder wolltest Du auf einen bestimmten Artikel verlinken und der Link funzt nicht?

18

23.05.2008, 13:13

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von Fips
kauf dir einfach einen festplatte und ein externes gehäuse. bei dem externen gehäuse, wenn es denn einen esata anschluss hat, ist eine slot-blende dabei....


warum dann nicht gleich die exerne Platte?


da weißt du wenigstens, dass die festplatte und das gehäuse qulitativ hochwertiger sind und es kostet auch nur 100€ mit versand.

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB + Icy-Box IB-360StUS-B-BL 3,5" schwarz SATA zu USB 2.0 + SATA
kostet mit versand weniger: ca. 95€

19

23.05.2008, 14:46

Zitat

Original von Zecher_Websonic
mit deinem Link kann ich jetzt leider nichts anfangen. Da sind zwar auch 500 GB Teile, aber die kosten genauso 90 euro und haben noch nicht mal einen eSATA Anschluss. Oder wolltest Du auf einen bestimmten Artikel verlinken und der Link funzt nicht?


meinte eigentlich daß hier:
http://www.neckermann.de/produkt/produkt…r=2&mb_v301_s=1


Was meinst du mit eSATA Anschluss ?

20

23.05.2008, 14:54

ja die Trekstor sieht ganz nett aus. Aberweiter oben hier im Thread...

Zitat

Original von AH_Tut_mir_nix
Bei den 3,5" bekommst Du für den Preis ne 500er. Außerdem sollte man m. E. auf eSATA achten, da es schneller als USB2 ist und zunehmend von den Mainboards unterstützt wird.


dachte ich, kann man mal ein Auge drauf werfen. und die Seagate aus meinem Link hat eSATA. Wäre doch also sinnvoller die zu kaufen oder ?!

22

23.05.2008, 22:47

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Taugt die was??


wenn das drinnen ist, was da steht.

23

23.05.2008, 23:04

Was meinst damit? Das die was anderes reinpacken?

24

23.05.2008, 23:49

Trekstor ist wirklich zu empfehlen, habe einen usb-stick udn einen mp3player von trekstor und bin sehr zufreiden mit beiden produkten.

Außerdem unterstützt du damit die heimische Wirtschaft ;)

25

24.05.2008, 10:17

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Was meinst damit? Das die was anderes reinpacken?


ka...bei egay weiß man nie. wenn man das ganze bei hardwareversand bestellt kostet das sogar weniger.....

26

24.05.2008, 14:12

Fips arbeitest Du irgendwie bei hwv? machst ja dauernd Werbung für. Nichts für Ungut, aber vergleichst Du auch ab und zu? Also ich sehe so Einiges, was bei hwv um einiges teuerer ist als ei Ebay oder anderen Shops. Die Festplatte da oeben, die ich gelistet habe, ist bei Ebay für 20 Euro günstiger zu haben zB. Weiß ja nicht wie schlecht deine Erfahrungen mit Ebay sind, ich wurde da noch nie enttäuscht, man muss halt etwas auf die BEwertungen achten

27

25.05.2008, 12:22

1. ich arbeite nicht für hwv.
2. haben die immer gute preise --> immer unter dem durchschnitt
3. kaufs dir halt bei egay
4. *klick* + *klick*