Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.04.2008, 13:54

Kfz: Hybrid, Diesel, Benzin, Biosprit

Hallo Leute.

Ich habe in meinem Leben noch nie was anderes als einen Benzine gefahren.
Zum weiteren Text definiere ich mein Verständnis von...

Leistung := so etwa 100 - 150 PS bei größeren Wagen (Gewicht etwa 1400 kg) und Hubraum 2.0 sollte es schon sein. länger als 10 sek sollten es bis 100kmh auch nicht sein.

Diesel:
- lohnt sich die Anschaffung? Die Preise sind ja mittlerweile auch hoch genug, dass es sich fast nicht lohnt.
- Die Steuern sind auch höher als die vom Benziner. Also lohnt es sich wirklich nicht?
- Angeblich verbrauchen die Diesel aber auch weniger als Benziner? ist das wahr? und vor allem warum sollte ein Diesel bei gleicher Leistung weniger verbrauchen als ein benziner?


Hybrid:
- Spart man dadurch wirklich Sprit? gibt da andere fahrzeuge außer Lexus und Prius von Toyota, die sowas einbauen? wenn ja, warum so weing?
- Haben diese Dinger trotzdem auch bissel Leistung?

Biosprit:
- was gibt es hier alles? Erdgas gehört zwar nicht zu Bio, lohnt es sich aber? gibts da vom Werk aus Automobile, die damit ausgestattet sind? Inwieweit spart man mit Rapsöl-Autos geld? welche Fahrzeuge gibt es schon, die sowas tanken können?


Warum mich das alles interessiert: nun ja, mir stellt sich einfach die Frage, wie man sich ein leistungsstärkes Gefährt leisten könnte, ohne viel mehr zahlen zu müssen.

Meiner einer momentan ist ein SuperBenziner, im Durchschnit 8 Liter Verbrauch, Versicherung voll billig, aber leider fehlt mir da auch so bissel die Leistung.

2

15.04.2008, 14:04

hybrid

Zitat

Das Fünfliter-Aggregat mobilisiert 394 PS / 290 kW, der Elektromotor zusätzlich 225 PS / 165 kW. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch geben die Japaner mit 9,3 Litern an. Der Wert ist realistisch, allerdings zeigte sich bei den Touren in und um Berlin, dass sportliche Fahrer ihn in der Praxis leicht überschreiten dürften.

ist aber leider sehr teuer :(

3

15.04.2008, 14:04

wer biosprit tankt, zu dem komm ich persönlich vorbei und schlag ihm den schädl ein!

achtung! biosprit ist BÖSE und SCHLECHT! biosprit ist ökologischer wahnsinn!!!

könnts später genauer erläutern, muss aber jetzt fix zur uni

FINGER WEG VON BIOSPRIT - ihr tut damit der erde KEINEN gefallen, ganz im gegenteil!

4

15.04.2008, 14:05

Hey,

also zu diesem Thema: Mein Chef-Chef-Chef hatte letztens von Sixt nen neuen Lexus bekommen als Mietwagen, der neue Hybrid, er hat gesagt ein geiles Auto. Leistung wirklich toll, er war durchweg begeistert und der fährt normalerweise wirklich dicke Wagen.

Nen Diesel würde ich mir nicht mehr holen, schon allein wegen Umweltgründen. Auch die Preisdifferenz zu Super verfliegt früher oder später. Siehe Schweiz oder Österreich, wo Diesel teilweise teurer oder gleich teuer ist wie Super.

Verbrauchen tut ein Diesel aber schon weniger.

Achja: Biosprit ist die grösste Umweltverschmutzung die du machen kannst und ausserdem verhungern dann wegen dir noch drei Kinder in Afrika mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (15.04.2008, 14:06)


5

15.04.2008, 14:07

Zitat

Diesel:
- lohnt sich die Anschaffung? Die Preise sind ja mittlerweile auch hoch genug, dass es sich fast nicht lohnt.
- Die Steuern sind auch höher als die vom Benziner. Also lohnt es sich wirklich nicht?
- Angeblich verbrauchen die Diesel aber auch weniger als Benziner? ist das wahr? und vor allem warum sollte ein Diesel bei gleicher Leistung weniger verbrauchen als ein benziner?


Hohe Preise bei Diesel Fahr zeugen ? Die Preise für Dieselfahrzeuge sind doch absolut im Keller wegen dem Plaketten Blödsinn ... da bekommt doch kein Diesel ne Plakette wenn er keinen Russfilter hat

Steuern sind höher. Siesel ist günstiger und verbraucht weniger ergo muss man ca 25000 km im Jahr fahren damit sich nen Diesel lohnt

Weil Diesel zum einen einen höheren Brennwert als Benzin.
Diesel wird höher Verdichtet bei der Verbrennung daraus ergibt sich eine bessere Verbrennung und mehr Leistung ei weniger Drehzahl

7

15.04.2008, 14:12

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Hohe Preise bei Diesel Fahr zeugen ? Die Preise für Dieselfahrzeuge sind doch absolut im Keller wegen dem Plaketten Blödsinn ... da bekommt doch kein Diesel ne Plakette wenn er keinen Russfilter hat


Also wer heute noch nen neuen Diesel ohne Filter kauft, der gehört sowieso blau und grün gehaut :D

Und ich denke er redet von Neufahrzeugen, denn Hybridgebrauchte sind wohl schwer zu finden....

8

15.04.2008, 14:14

Zitat

Also wer heute noch nen neuen Diesel ohne Filter kauft, der gehört sowieso blau und grün gehaut


Ja neu ! Aber für gebraucht wagen gibt es oft genug gar keine Filter und oder zu utopischen Preisen.

Das mit den kack Filtern ist doch auch nur Geldmacherei.
Das was an nem Diesel schädliches an Partikeln hinten raus kommt filtern die Dinger eh nicht.

9

15.04.2008, 14:46

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wer biosprit tankt, zu dem komm ich persönlich vorbei und schlag ihm den schädl ein!

achtung! biosprit ist BÖSE und SCHLECHT! biosprit ist ökologischer wahnsinn!!!

könnts später genauer erläutern, muss aber jetzt fix zur uni

FINGER WEG VON BIOSPRIT - ihr tut damit der erde KEINEN gefallen, ganz im gegenteil!


ich erkläre es eben:

dadurch, dass bio kraftstoff so hoch gepriesen und subvenzioniert wird, bauen das total viele bauern an. in deutschland und auch in der dritten welt. dadurch können halt einfach nicht genügend nahrungsmittel für die steigende weltbevölkerung mehr angebaut werden --> hungersnöte (noch verstärkt durch andere faktoren) --> evtl. sogar krieg

wie mein erdkunde lehrer sagt: "entweder auto fahren und hungern, oder um gekehrt"

10

15.04.2008, 14:53

- der hybrid-lexus da oben ist schon nett. Der Preis von 100000 Tausend natürlich auch.

- mit Diesel teuer, meinte ich den Kraftstoff und nicht die Autos. Warum verbrennt Diesel besser? Ich dachte immer Benzin sei sauberes Diesel? bzw. bleifreies Diesel, also gereinigt?!

- ok, bio ist damit schon mal gegessen. Wie schauts mit erdgas aus? gibts da vom werk aus autos?

12

15.04.2008, 15:35

Einige Kumpels von mir haben ihre Autos auf Gas umrüsten lassen, ist scheinbar gar nicht so teuer und du hast den Vorteil ggü. Werk dass du auch noch Benzin/Diesel tanken kannst. (Die Gasautos haben anscheinend meistens keinen Benzintank mehr)

Scheint schon ne recht große Ersparnis zu sein, genau hab ich mich allerdings nicht darüber informiert, weil ich mein Auto nicht brauch um zum arbeiten zu kommen und dementsprechend wenig fahr.

Aso Verbrauch mit Gas ist anscheinend geringfügig höher und Leistung geringfügig kleiner als vorher mit Benzin.

13

15.04.2008, 15:35

ein Diesel hat einfach unglaublich Kraft, und braucht weniger Drehzahl, wodurch ein Diesel meist auch länger hält. Der Spritpreis zieht in der Tat nicht mehr, aber ich brauche z.b. bei gleichem Fahrstil jetzt 7 liter zu vormals 10... das merkt man dann schon irgendwann.

Erdgas wäre ein Versuch wert, wobei man da erst checken müsste, ob da irgendwelche Zusatzsteuern anstehen ^^

14

15.04.2008, 15:37

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Einige Kumpels von mir haben ihre Autos auf Gas umrüsten lassen, ist scheinbar gar nicht so teuer und du hast den Vorteil ggü. Werk dass du auch noch Benzin/Diesel tanken kannst. (Die Gasautos haben anscheinend meistens keinen Benzintank mehr)


Diesel lassen sich doch gar net nachrüsten, oder?

15

15.04.2008, 15:47

Zitat

Original von CoK_HausschaF_

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Einige Kumpels von mir haben ihre Autos auf Gas umrüsten lassen, ist scheinbar gar nicht so teuer und du hast den Vorteil ggü. Werk dass du auch noch Benzin/Diesel tanken kannst. (Die Gasautos haben anscheinend meistens keinen Benzintank mehr)


Diesel lassen sich doch gar net nachrüsten, oder?


Jein
aber ka was das kostet und läuft auch nicht ohne Diesel, meine Kumpels hatten Benziner, hab nur mitbekommen, dass es auch mit Diesel geht..

16

15.04.2008, 15:55

Durch nen Erdgas Umbau verliert man viel zu viel PS

Entweder Benziner und LPG oder gar nix.

Kannst dir auch nen ende 80er anfang 90er Diesel kaufen und frittenöl fahren

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

17

15.04.2008, 16:20

Thema Biodiesel:

Hier scheinen viele keine Ahnung zu haben und nur auf das gebrabbel der "Bild" zu hören.

Aber mal einige Fakten:

1. wurde im letzten Jahrhundert 30% der Ackerbaufläche benötigt um den Ackerbau möglich zu machen (Hafer für die Pferde).

2. Zahlt die EU nach wie vor den Landwirten Geldern das Flächen stillgelegt werden.

3. Der Biodiesel den man an der Tankstelle kaufen kann stammt aus Europäischer Herstellung (zumindest bei Raiffeisen) .

4. Der Raps der für den Biodiesel angebaut wird wird zu 100% verwendet.

So kommen wir zu den Kehrseiten der Medaille der Politik der CDU bzw. der Schwarz/Roten Regierung.

Da diese Regierung ja unbedingt Steuern auf den Biodiesel (frei verkäuflichen an den Tankstellen, in Europa hergestellten) legen muste (da es den Mineralölkonzernen nicht paste, das die kleinen Tankstellen den Biodiesel über kleine Raffinerien kaufte) verkaufte der sich schlechter.

Um dann die Bauerlobby zufrieden zu stellen, wurde das Beimischungsgesetz in kraft gesetzt um den Bauern und den kleinen Rafferinerien nicht Ihre Wirtschaftsgrundlage zu entzeihen.
Das Dumme an der Sache war nur das den Normalen Diesel (bzw. Benzin) die Mineraölkonzere herstellen und die im Traum nicht dran dachten den Biodiesel bei den Kleinen Raffinerien (aus einheimischer Produktion) einzukaufen sondern es so billig wie möglich vom Weltmarkt kauften.
Nur Der Biodiesel vom Weltmarkt ist genau der den wir nicht wollen.

Als nun die Bauern und kleinen Raffinerien immer weniger absetzen meuteren sie und unsere gloreiche Regierung kam auf die noch besser Idee die Beimischung auf 10% zu erhöhen, klasse Idee da können die Mineralölkonzere noch mehr auf den Weltmarkt kaufen und die einheimische Wirtschaft verkauft nicht ein Tropfen mehr.

Als dann die Politik erkannte was sie da anrichtet sind sie auf die geniale Idee gekommen das Biodiesel nur noch von Flächen geerntet werden darf die auch vor 2003 Landwirtschaftliche Nutzfläche waren. Coole Idee nur hat die einen Hacken die Länder die im Würgegriff der Weltwirtschaft stehen bauten darauf hin ihren Biodiesel eben nur auf diesen Flächen an und holzten weiter den Regenwald ob um dann auf diesen Flächen Ihre Nahrungsmittel anzubauen.

Kurz um würden wir unsere eigen Flächen nutzen und nicht die Landwirte dafür bezahlen das sie Ihre Flächen Stilllegen könnten wir ca. 5% unseres Treibstoffen selbst anbauen (und mit den Nebenprodukten unsere Tiere Füttern (Rapskuchen, anstatt den dritte Weltländern Ihr Soja wegzukaufen)und Heizen (Rapsstroh = Holzig kann man gut Pellets draus machen).
Aber das ist ja nicht gewollt da würden einige große Konzerne ja nicht mehr Ihr geschäft machen.

Stattdessen macht man Propaganda gegen den Biodiesel und ähnliche Projekte.

18

15.04.2008, 16:57

Zitat

Kurz um würden wir unsere eigen Flächen nutzen und nicht die Landwirte dafür bezahlen das sie Ihre Flächen Stilllegen könnten wir ca. 5% unseres Treibstoffen selbst anbauen (und mit den Nebenprodukten unsere Tiere Füttern (Rapskuchen, anstatt den dritte Weltländern Ihr Soja wegzukaufen)und Heizen (Rapsstroh = Holzig kann man gut Pellets draus machen).
Aber das ist ja nicht gewollt da würden einige große Konzerne ja nicht mehr Ihr geschäft machen.


Als Nebenprodukt geht Rapsschrot in die Futtermittelindustrie.

Wird also gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (15.04.2008, 16:59)


19

15.04.2008, 17:07

Eisenherz,

dann erklär mir mal bitte noch warum auch Greenpeace und eigentlich alle anderen grossen Umweltorganisationen Biosprit eigentlich ablehnen auch ausserhalb Deutschlands.

20

15.04.2008, 19:07

und eisenherz du koffer, was is mit den anderen 304923 ländern auf dieser erde die wohl auch alle auf diesen biosprit mist hype aufspringen werden? die schiffen dieses biospit zeug durch die ganze welt und fördern so diese ökologische katastrophe die seit jahren in den tropen abläuft.

und _5%_ könntet ihr selbst anbauen?!? das ist SO lächerlich...das ist genauso gut wie nichts, da kann man genausogut weiterhin benzin fahren, bis die erde leergesaugt ist. was weg muss, ist dieses total veraltete mobilitätskonzept des individuellen pkw verkehrs...biosprit ist genauso ein scheiss (wenn nicht noch schlimmer betrachtet man die ganzen zusätzlichen nebenwirkungen die dir scheinbar egal sind) wie erdöl...

21

15.04.2008, 19:10

ich hab mal ein bericht gesehen, weiß aber nicht mehr genau die gründe, aber ich glaube bio spirt produziert 300 mal so viel co2 wie benzin, also wenn man die verarbeitung und alles mitzählt

22

15.04.2008, 19:16

weiß ned obs so hoch war, aber DASS stimmt auf jeden fall. netter bericht http://www.monbiot.com/archives/2007/03/…ethal-solution/

24

15.04.2008, 20:16

irgendwann fährt man mit leistungsstarken batterien^^

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

25

15.04.2008, 22:25

@Raganrok, Eisbär und Methadon

Greenpace ist gegen den Weltweiten Anbau und Einsatz von Biodiesel dagegen bin ich auch nicht jedes Land verfügt über soviel Landwirtschaftlichnutzbare Fläche wie die Bundesrepublik.

Andere Länder haben aber auch andere Möglichkeiten.

Zur Klarstellung, ich rede nicht von der Welt sondern von unseren kleinen Land und da ist es sinnvoller (zumindest in meinen Augen) Rapsanzubauen und Zuckerrüben um Sprit daraus zu machen als Flächen stillzulegen.

Aber da da ja nicht unsere großen Konzerne mitverdienen, bzw. es nicht im großen Maßstab geht und viele kleine Unternehmen daran verdienen könnten anstatt einer der Großen wird das kaputtgeredet, wird Deutschland als Weltmaßstab genommen und alle müssen das so machen wie wir.
Weltweit gesehn ist Biodiesel aber keine Alternative, dafür gibt es deutlich zu wenig anbaufläche, aber das kann man ja herrlich auf unser Land reflektieren um zu verhindern das mal andere ausser den Mineralölkonzeren dran verdienen.


Das ganze Projekt Biodiesel lief gut bis unsere Regelwütigen Politiker sich dem Annahmen und es allen Verbrauchern aufdrängten.

Aber ich weiß ja euch fällt es schwer ein Problem von mehren Seiten zu betrachten und von euer fest (richtigen :respekt: ) Meinung abzurücken und es mal in einen anderen Blickwinkel als den der durch die Grade Aktuelle Medienmeinung geprägten wahrzunehmen.


Fips:

Mit welchen Batterien ?

Blei = Schwer und zu wenig strom
NiMH= währe optimal aber zu Teuer
Li-Ionen= zu hohes Sicherheitrisiko, und zu Teuer.

26

15.04.2008, 22:40

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Fips:

Mit welchen Batterien ?

Blei = Schwer und zu wenig strom
NiMH= währe optimal aber zu Teuer
Li-Ionen= zu hohes Sicherheitrisiko, und zu Teuer.


ka....die li-ionen batterien werden in 2-3 jahren brandresistent sein und die preise werden mit der zeit runter gehen.....wie gesagt: mit der zeit/in zukunft -.-

27

15.04.2008, 22:48

Das ganze Nahrungs- und Rohstoffproblem auf der Erde liegt an der Überbevölkerung. Wenn dieses Problem nicht angegangen wird, sieht es in der Zukunft sowieso zappenduster aus.

Und gerade die (land?)wirtschaftlich schwachen Länder gönnen sich den Luxus unkontrollierten Bevölkerungszuwachses.

Entweder Geburtenkontrolle oder das All besiedeln, andere friedliche Auswege gibt es nicht.

28

15.04.2008, 22:49

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Aber ich weiß ja euch fällt es schwer ein Problem von mehren Seiten zu betrachten und von euer fest (richtigen :respekt: ) Meinung abzurücken und es mal in einen anderen Blickwinkel als den der durch die Grade Aktuelle Medienmeinung geprägten wahrzunehmen.

warum soll ich von meiner (richtigen) sicht der dinge abrücken? was in scheiss deutschland oder österreich passiert mit irgendwelchem raps/rüben/... interessiert mich ehrlichgesagt weit weniger, als wenn in malaysia der gesamte regenwald abgeholzt wird zwecks gewinnung von anbauflächen für ölpalmen...über die lächerlichen probleme da in GER um die besteuerung von biosprit kann ich nur müde lächeln in anbetracht der tatsache, dass wo anders aufgrund dieses dummen hypes die erde zugrunde gerichtet wird.

gut, mich trifft es nicht so - bin mittlerweile kein autofahrer mehr seit ich in der stadt wohn...dass es dich automenschen mehr kümmert, wie dein sprit besteuert wird als was auf der anderes seite der erde passiert ist zwar traurig, aber verständlich (not!)

Zitat

Original von Menra
Das ganze Nahrungs- und Rohstoffproblem auf der Erde liegt an der Überbevölkerung. Wenn dieses Problem nicht angegangen wird, sieht es in der Zukunft sowieso zappenduster aus.

*do'h* noch so einer...bist du mit hiigara verwandt? hab das doch vor nicht allzulangem hier mal erklärt, warum es NICHT daran liegt. liest hier eigentlich keiner meine posts? X( :D


irgendwie komm ich mir grad voll wie so ein schwuler vegetarischer ökofreak mit dem auftrag, die erde vor so affen wie eselherz zu retten *brrrr*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (15.04.2008, 22:52)


29

16.04.2008, 00:05

Ganz klar Diesel. Ein moderner Common Rail Diesel zieht ab wie eine Rakete, besser als ein Benziner und ist leise wie ein Benziner. Als bespiel kann man z.B. sagen, das nur ein 160 ps Benziner mit einem 130 ps Diesel richtig aufnehmen kann. Wenn man beim Benziner drauftritt, säuft er ungeniert das Doppelte als üblich. Turboloch und Anfahrtschwäche mal ausgenommen, zieht der Diesel auch im Drehzahlkeller.
Klima, Radio und Licht laufen und ich gib 160 Sachen auf Autobahn und der Bordcomputer meldet 8 Liter durchschnitt. Solche Werte erreichst du beim Benziner nie. Vielleicht, wenn du konstant 80 fährst. Da zeigt der Bordcomputer beim Diesel aber 5 Liter.
Das der Diesel mal ein Stinker, Umweltverpester und lahm wie eine Ente war, ist schon seit einer Ewigkeit vorbei. Moderne Diesel sind den Benziner überlegen. Nicht nur in Punkto Fahrspaß. Vor allem schont es den Geldbeutel und die Umwelt.
Das sich der Diesel nur für Vielfahrer lohn ist ein Irrtum. Das war früher mal so, als die Spritpreise niedrig waren. Der Diesel lohn sich immer, auch für Leute die keine 10.000 Km im Jahr fahren wie ich. Besonders für Stadtfahrer wie ich ist der Diesel ein Muss. Gerade da säuft der Benziner wie ein Loch. Ein zwei Liter Diesel kostet im Jahr 308,- Steuern bei Euro 3 und 4. Die Anschaffungskosten betragen bei Neuwagen Gerademahl ca. 1000,- mehr und die holt man locker wieder rein.
Ein weiterer Trick der Hersteller sind die Verbrauchsangaben. Wenn ein Hersteller einen Benziner mit 7 Liter angibt, sind das standartsierte Laborwerte. Ohne Klima, ohne Heizung, ohne Radio, ohne Licht ohne Sitzheizung usw. In der Praxis muss man mindestens 2 Liter drauf satteln, bei Automatik 3 Liter. Da ist der Diesel haushoch überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (16.04.2008, 00:24)