Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

12.04.2008, 12:21

neues sound problem - vista

So nun hab ich Vista installiert und hab wieder sound, aber:

Ich hab ja ein 5.1 Soundsystem nur sound kommt bloß aus den beiden Front-Speakern, als allen adneren boxen inklusive Subwoofer kommt nur ein leises kratzen wenn ich musik über winamp usw abspiele.

Das Problem tritt wieder sowohl mit Soundkarte als auch mit internem Sound auf.
Wenn ich bei "Sound" für meine soundkarte den assistenten durchlaufen lasse klappt wiederum alles einwandfrei. Aus allen Boxen kommt sound.

Für xp hatte ich noch eine extra software mit der ich die einzelenn lautsprecher konfigurieren konnte und noch andere einstellungen vornehmen konnte, die gibts für Vista aber nicht :(

Hatte jemand ähnliche Probleme mit Vista?

2

12.04.2008, 14:15

vista hat eigentlich deutlich mehr interne software zum konfigurieren von den lautsprechern als xp. hab aber vista selber nicht mehr, deswegen kann ichs dir nicht genau erklären.

wie ist dein system denn angeschlossen ? über 3 klinkestecker oder über einen s/pdif ausgang ? was ist das für ein system ?


eigentlich ist es ja normal, dass bei musik nur aus den beiden frontlautsprechern was rauskommt. ;) man kann höchstens hochmixen lassen - das ist aber normalerweise aufgabe des av-receivers bzw des receivers in deinem soundsystem. dafür wär es hilfreich zu wissen, was du hast.

3

12.04.2008, 14:30

Soundblaster SE , 3 klinkenstecker reingestöpselt

Ich denk ja auch das es ein software-problem ist nur wie sag ich winamp das es nicht nur über 2 Boxen sound ausgeben soll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (12.04.2008, 14:30)


4

12.04.2008, 15:24

nein, du hast mich nicht verstanden.

normalerweise ist das soundsystem dafür da, das auf 5 kanäle hochzumixen - nicht der computer oder die soundkarte ! was für ein soundsystem hast du? (wobei man das auch der soundkarte sagen kann). winamp hat da nicht so viel mit zu tun.



du kannst in der software von creative denke ich irgendwo stereo upmix oder so anklicken.

5

12.04.2008, 16:19

hab ein Teufel-System.

Lag tatsächlich an der einstellung " Stereo-Surround" in der Creative-Software.

Der Sound kommt jetzt über alle 5 Boxen nur im Subwoofer tut sich garnix :(
Optionen gibts zum Subwoofer in der Software garnicht, bei xp war das aber der fall.
Hab das gefühl das der Vista-Treiber nur notdürftig zusammengefrickelt wurde.