Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

10.04.2008, 17:16

Ich habe keine SSD ... ich hab fürs OS und Zocken ne WD 250 GB Raptor SATA2
Vista braucht ium genau zu sein 23 Sek. zum Booten
Dann ist aber alles geladen incl.

ICQ
Maustreiber
Druckertreiber
Creative Audiotreiber
Wenn Vista lahngsam bootet wird es an irgendwas liegen aber nicht an Vista !

zu den Partitionen hab ichs so.

50 GB Vista only Partition
100 GB Games Only Partition
100 GB Programme und halt was man so saugt usw. Wird dann wenns eng wird auf irgend ne externe Platte dann "verstaut"

92

10.04.2008, 17:19

Das is verdammt schnell. Respekt ^^

Mein Win XP braucht ca. 4 Minuten, und da is noch gar nix geladen ausser das OS selber

93

10.04.2008, 17:27

Wenns aber ne SSD mit 250 GB zu nem vernünftigen Preis gibt kommt die sofort da rein.

Mit meiner Aufteilung fahr ich ziemlich gut finde ich.
Und was man nicht brauch oder MP3s und all der kram schlummert auf externen Platten und ist in 2 sekunden angeschlossen.

94

10.04.2008, 17:32

kannst noch was zu meiner frage sagen dragon?
wie würdest du vorgehen bei dem, ich hab wie gesagt noch nie partitionen erstellen müssen, fragt windows vista das anfangs oder ist das nur bios abhängig? wo stelllt man da was ein.
pc hab ich jetz in der wohnung schon

95

10.04.2008, 17:39

Also das Schlauste ist halt 50GB NUR für Vista zu machen und da auch nix rein installieren ausser treiber
Dann machste dir ne Partition mit Spiele und Programme je nachdem wie du meinst 100 150 oder 250 GB.

Der rest ist ja eh nur Daten lagern da kannste das machen wie du lustig bist. 100 er Stücke oder 200 er dat iss wurscht.

Die erste Partition machste beim Installieren von Vista. Bevor es Installiert fragt er nach HDD und ob du ne Partition einrichten möchtest. Eigentlich ists genauso wie beim neuinstallieren von XP.

96

10.04.2008, 17:40

okay die restlichen partitionen kann ich also nachträglich machen noch oder?

97

10.04.2008, 17:42

Nochwas
Du musst wenn du genau 50 GB haben möchtest 51200 MB angeben :D

Der Teiler von MB zu GB ist 1024. Sonst bekommst du immer krumme Zahlen bei den Partitionen.

Wenn du also ne Partition von 250 GB anlegen möchstest musst du das mit 1024 multiplizieren das wären dann 256000 MB.

Mann muss die grösser immer in MB angeben

Ja die restlichen kannst du dann machen wenn Vista fertig installiert ist unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computrerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (10.04.2008, 17:43)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

98

10.04.2008, 17:42

akho du bist ein mann, benimm dich auch so... jetz schalt den pc ein und stell keine fragen, der rest erklärt sich von selber :P

99

10.04.2008, 17:44

Ich hoffe ja er kann ihn wenigstens selbst bedienen :P

100

10.04.2008, 17:45

naja maybe liegt noch ne bedienungsanleitung rum

101

10.04.2008, 17:47

y die hab ich geschickt gekrigt.
ich frag lieber 10 mal nach bevor ich einmal scheiße bau und von vorn anfang ^^

102

10.04.2008, 17:57

@_JoD_Dragon: Was ist das denn für ne pfeilschnelle 250er Raptor? Ein speziell für Dich angefertigtes Einzelstück, dass 10 x so schnell wie die tatsächlich erhältlichen 74 GB oder 150 GB- Versionen ist? :D

Ich würde eine 25- 50 GB große Systempartition erstellen. 150- 250 GB für Programme, 100 GB für wichtige Daten und Backups, die man regelmäßig wegbrennt und den Rest für Daten einrichten, ohne nochmal in 100er- Stücke zu unterteilen. Das rächt sich nämlich, wenn man mal die Familienvideos der letzten 6 Jahre bearbeiten möchte (ich spreche aus Erfahrung).

RAID 0 am Onboardcontroller bietet übrigens kaum Vorteile und ist auch nicht mal weniger prozessorlastig als ein Software- RAID. Besonders ärgerlich wirds aber, wenn man ein neues Motherboard (und damit nen neuen Controller) bekommt.

103

10.04.2008, 18:16

jap einzelstück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (10.04.2008, 18:17)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

104

10.04.2008, 18:30

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Wer power geschwindigkeit haben will kauft sich zum rechner zusätzlich für 150 Euro ne SSD macht da Win und Spiele drauf der rest auf ne normale Platte und das nenn ich speed und net sonnen ollen raid

Wo gibts denn SSDs die 150 EUR kosten und schneller sind als konventionelle 3,5" HDDs?

105

10.04.2008, 19:24

mannnn zum kotzen.. der pc ist da und das gehäuse scheint wohl bissl was abgekrigt zu haben (hinten paar anschlüsse verbogen und so).

aber was am nervigsten ist, da scheint kein anschluss zu sein wo ich meinen monitor dran hängen könnte. außerdem gibts nur einen anschluss für das keyboard und ich seh keinen für die maus.
sind meine sachen zu veraltet um da rein zu passen oder was soll das

106

10.04.2008, 19:55

anschluss für monitor ist an der grafikkarte. eventuell brauchst du einen dvi -> vga adapter, ich weiß jetzt nicht genau, was für ne grafikkarte und was für nen bildschirm du hast. sollte aber normalerweise der grafikkarte beiliegen.

wenn kein maus-ps2-anschluss vorhanden ist, musst du dir wohl oder über für 10 euro ne usb maus kaufen. ;)

107

10.04.2008, 20:02

y adapter hab ich bei ner alten graka gefunden, jetz wohl ne usb maus kaufen, dann müsste der rest passen wieder. verdammter fortschritt :S

108

10.04.2008, 21:30

du hast noch eine maus mit ps2 anschluss ?

...wie uncool !

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

109

10.04.2008, 22:42

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
also hab grad viel gegoogelt, und im endeffekt war für mich die vertrauenswürdigere meinung jetz dass die klassische partitionierung besser ist als Raid 0, da raid 0 kaum vorteile bringen soll.
beste alternativ zu raid 0 ist die normale partitionierung, seh ich das richtig?

also wärs ok wenn ich jetz 4 partitionen mache, zu jeweils 250 gb?
oder wie oder was


was zur hölle hat die partionierung mit raid oder nicht raid zu tun ??


und @ nicht viel daten kopieren... also ich hab seit anfang des monats ca. 1,4 terrabyte kopiert, und klar profitiert man auch davon wenn der gegenrechner kein raid hat.. wieso ? weil man erstens von mehreren rechnern gleichzeitig ziehen kann und zweitens andere sachen nebenbei die die hdd beanspruchen archive entpacken, installen etc..

und @ raid bringt nicht viel: nen raid 0 bringt selbst mit den raid controllern auf halbwegs guten mainboards inzwischen oftmals über 80% mehr transferleistung der festplatten..




für die meisten 0815 user reicht heutzutage aber ne ganz normale 7200er platte da die schon locker ausreichend schnell sind... ich mein unterwegs komm ich auch problemlos mitm laptop mit ner 5200er hdd aus..

und @ partionieren: das hat eher was damit zu tun wie du die festplatte aufteilst und nicht mit deren geschwindigkeit.

110

10.04.2008, 23:08

ja gut, ich hab auch nicht mit dem raid zeug angefangen ^^
was glaubst warum ich frag wie ich das machen soll... eben weil ich keinen plan davon habe
auf jeden fall schrieben die meisten dass raid 0 trotz dem ganzen hype im endeffekt nichts bringt an geschwindigkeit. und die leute die das meinten schienen mir sich am besten damit auszukennen

111

10.04.2008, 23:24

also ich hab grad mal versucht ihn zu starten, auch ohne maus.
das teil krigt nicht mal strom, da passiert gar nix wenn man den knopf drückt... morgen ruf ich dort an und schick ihn dann wohl zurück.
glaub die lieferanten haben mit dem fußball gespielt so wie der ausschaut, schon von außen verbogen, im karton war ein fetter riss usw.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

113

11.04.2008, 00:30

lol 11

selbstbauen 4 tw ;)
oder beim ordentlichen versender bestellen ^^

114

11.04.2008, 11:48

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Also das Schlauste ist halt 50GB NUR für Vista zu machen und da auch nix rein installieren ausser treiber
Dann machste dir ne Partition mit Spiele und Programme je nachdem wie du meinst 100 150 oder 250 GB.

Wo ist bitte der große Vorteil eine Paritition allein für das OS zu nehmen? Die ganzen Programme (office, photoshop, games etc) können doch genau so gut auf dieser Partition rum lungern. Wüßte nicht was das bringen soll, da es eh physisch die selbe Platte ist.

Ich teile immer so.

c: (meist so 30-40 gb)
OS (=XP-prof) + Programme

d:
daten & Programme, die man nicht "installieren" muss, sondern die einfach nur kopiert werden müssen. Hier liegen auch die Datenordner von thunderbird und firefox, die ja normalerweise standardmäßig auf c:/Dokumente und Einstellungen/user/anwendungsdaten... liegen.

Wir das System platt gemacht gibts ein lockeres "Format c:" und damit hat sichs. Die ganzen Programme, musst doch eh neu installieren,weil die in der Registry rum fuhrwerken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (11.04.2008, 11:49)


115

11.04.2008, 11:50

Klar kannste auch progs rein installieren aber nach nem format c muss ich die ja dann neu installieren ...
Auf ner externen partition laufen dann alle installierten programme immernoch bzw zu 90% muss man halt eben neu drüber bügeln wegen irgendwelcher daten die trotzdem im win ordner installiert werden.

116

11.04.2008, 12:41

Naja die paar von denen ich das weiß installier ich ja auch auf d:. Aber die meisten Proggies wollen doch eh neu installiert werden, daher ist der Effekt sehr dürftig. Wenn du dann noch dazurechnest, dass meist noch eine neuere Version verfügbar ist, hast du dann wirklich einen Effekt von nahezu 0 ;)

117

11.04.2008, 13:35

Allerdings gibt es Situationen, in denen man das Betriebssystem völlig unerwartet und ungeplant neu installieren muss. Und da ist es vorteilhaft, wenn man mit format c: nur das OS plattmacht und hinterher im Programmordner abgespeicherte Einstellungen/ Saves etc. sichern kann, bevor man auch diese Partition plättet und die Programme neu installiert.  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AH_Tut_mir_nix« (11.04.2008, 13:35)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

118

11.04.2008, 13:35

Zitat

Original von kOa_Borgg
Naja die paar von denen ich das weiß installier ich ja auch auf d:. Aber die meisten Proggies wollen doch eh neu installiert werden, daher ist der Effekt sehr dürftig. Wenn du dann noch dazurechnest, dass meist noch eine neuere Version verfügbar ist, hast du dann wirklich einen Effekt von nahezu 0 ;)



und das ist der grund warum ich auf meiner systemplatte genau 1 partition habe :P

wie gesagt dokumente etc auf ner anderen platte

119

11.04.2008, 15:56

Ich hatte damals den Fehler gemacht eine extra PArtition für XP zu installieren, die war 10GB groß. Dummerweise lassen sich viele Microsoft-Programme nur auf der windows-partition installieren sodass diese partition zimelich schnell voll war und ich sachen wie VS2008 nicht installieren konnte.

120

11.04.2008, 18:46

so, hab im pc alles selbständig mit hilfe eines technickers von hardware versand zurecht gebogen, das einzige problem was ich jetzt noch habe:

Das motherboard hat nur einen ansteckplatz für lüfter...
http://www.intel.com/support/motherboard…b/cs-012074.htm
das 3 pin kabel zeugs, so einen anschluss hat der lüfter.
jetz meinte der technicker dass ich den lüfter am netzteil anstecken kann weil das motherboard nur einen solchen steckplatz hat..
das netzteil ist dieses hier:
http://www3.hardwareversand.de/articlede…=19753&agid=240
wie soll ich denn bitte diesen 3 pol stecker auf das netzteil bringen? geht das überhaupt so?