Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2008, 11:26

Email-Bewerbung

Ich bin gerade dabei eine Emailbewerbung zu verfassen. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht und hat paar Tipps worauf man unbedingt achten sollte?
Wo ich auch noch ein bischen Rätsel wieviel ich anhänge, also sprich ob ich jeden Mist anhänge was ich an Zeugnissen, Fortbilung etc habe oder ob ich nur die Arbeitszeugnisse anhänge um es möglichst kurz und übersichtlich zu halten.
Wenn man zum Gespräch eingeladen wird kann man gewünschtes ja immer noch mitbringen. (hab mir von Freunden die fertig studiert haben die emailbewerbungen angeschaut udn die haben teilsweise 20-30 pdf Seiten als Anhänge und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Personalchef das alles anschaun, und es wirkt in meinen Augen überladen)

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

2

25.03.2008, 11:34

Frag Dich doch einfach was Du in einer Postbewerbung mitschickst.
Gleiches gilt für die Form
Fortbildungen würde ich dann eher tabellarisch anhängen.

Von unseren Personalern weiss ich, dass die Form teilweise schon vom Lesen des Inhaltes abhält

3

25.03.2008, 11:55

Ganz speziell bei Dir: Schick KEIN Foto mit. :D

Antares, der gerne weiter hilft

4

25.03.2008, 12:03

Also ne gute Regel ist den Anhang in EINE pdf-datei zu packen und dranzuhängen. Man sollte natürlich wie bei normalen Bewerbungen nur das schicken, was für den Beruf nützlich sein könnte.
Ansonsten hab ich es immer so gehalten, dass ich in der Mail an sich nur ganz kurz auf den Anhang verwiesen habe und dass ich im Dateinamen, meinen Namen drin hatte. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

5

25.03.2008, 12:08

Beurteilungen, Nachweise etc. einfach scannen (Auflösung runter + jpg), in ein WordDoc einfügen und nach PDF konvertieren (z. B. mit PDFCreator). Auf der ersten Seite dieses Dokumentes noch eine Auflistung der nachfolgenden Nachweise.

Auch Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf nach PDF konvertieren.
Reihenfolge und Namen der Anhänge beachten. z. B.:
01Deckblatt_HansMeier.pdf
02Anschreiben_HansMeier.pdf
03Lebenslauf_HansMeier.pdf
04Nachweise_HansMeier.pdf

hat den Vorteil, dass die Dokumente beim Personaler gleich sortiert nach dem speichern erstellt werden.

6

25.03.2008, 12:22

Ahja eins hab ich noch vergessen. Wie geht ihr mit der Frage um "Bitte Gehaltsvorstellung angeben"
Sowas find ich z.b. beschissen wenn man das schon in die Bewerbung reinschreiben muss. Ist man zu niedrig -> Papierkorb, ist man zu hoch -> sowieso Papierkorb. Die Vorstellung der Firma zu treffen schwer (meiner Meinung nach)

7

25.03.2008, 12:23

kennste evtl jemand von der firma? wenn ja dann könntest ja den oder die fragen wie es aussieht

wenn net, dann würd ich schauen was man so im durchschnitt bei dem beruf verdient

8

25.03.2008, 12:46

na die gehaltsfrage ist doch eigentlich die leichteste: Du weißt doch was du ungefähr haben willst (du weißt ja bestimmt, was so üblich ist, was du vorher verdient hast etc.)! Und das schreibste darein.

9

25.03.2008, 12:51

Welche Branche, wieviel Berufserfahrung hast du, wir dort nach Tarif gezahlt? Welches Bundesland?

Paar mehr Infos und du bekommst auch da nen Tipp von uns :D

10

25.03.2008, 12:56

Naja also ich bin Buchhalter, das Problem ist, das eben unterschiedlich gezahlt wird, das kann man von 1800 brutto bis in münchen 4-5k Brutto alles haben. Sowas ist in dem Job recht unterschiedlich. Je nach Größe des Betriebs und ob er gut oder schlecht zahlt, die Nähe zu München ist auch ein Faktor.

11

25.03.2008, 13:09

Dein letztes Gehalt + 10-20 % + Ortsfaktor?

12

25.03.2008, 13:25

Icey, werd bisserl konkreter ;) Wie gross ist denn das Unternehmen? Bzw kannst du sagen welche Firma? Und ist es in München?

Dein erster Job?

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

25.03.2008, 13:26

Benutze als Absenderadresse nicht "buttfucker@gmx.de" sondern schon etwas seriöses. Auch die Auffassung, dass Rechtschreibung in digitalen Medien vollkommen überschätzt wird, ist nicht unbedingt zielführend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.03.2008, 13:27)


14

25.03.2008, 13:33

maximale anlagengröße beachten, sollte eine angegeben sein.
ist glaube ich des öfteren auf max. 5mb beschränkt.

15

25.03.2008, 13:34

Auf jeden Fall nur eine pdf-Datei als Anhang!

16

25.03.2008, 14:36

Zitat

Original von Malone
Auf jeden Fall nur eine pdf-Datei als Anhang!


kann man machen aber "auf jeden Fall"? seh ich anders ...

17

25.03.2008, 14:47

Würdest Du nicht, wenn Du schonmal als Personaler gearbeitet hättest ;)

18

25.03.2008, 14:51

Also ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass sie alles in einer PDF-Datein wollen.

19

25.03.2008, 15:48

1 Pdf ist Pflicht alles andere quatsch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (25.03.2008, 15:48)


20

25.03.2008, 16:23

na, dann bin ich mal froh, dass meine Freundin ihren Job trotz der 4 Anhänge bekommen hat :D

btw. gl gl gl

21

25.03.2008, 17:25

RE: Email-Bewerbung

Zitat

Original von CF_Icey
Wenn man zum Gespräch eingeladen wird kann man gewünschtes ja immer noch mitbringen. (hab mir von Freunden die fertig studiert haben die emailbewerbungen angeschaut udn die haben teilsweise 20-30 pdf Seiten als Anhänge und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Personalchef das alles anschaun, und es wirkt in meinen Augen überladen)


Es sollte eigentlich schon alles drin sein, glaube kaum dass die Personaler das mit dem nachträglich Mitbringen allzu locker sehen. 20 bis 30 Seiten? Ich kam bei meiner Praktikumsbewerbung (ohne Noten und Abi) auf 5, und da waren schon zwei für das gemachte Uni-Projekt reserviert. Gerade ein Buchhalter wie du sollte kurz und nüchtern Fakten aufzählen, passend zur angepeilten Stelle.

Alle Angaben ohne Gewähr, soviel hatte ich bisher weder mit Personalern noch mit dem Bewerbungsschreiben zu tun.

22

25.03.2008, 18:27

Ich hatte mich mal bei einem Institut fürs Praxissemester beworben. Hatte angerufen, gefragt, wie sie Bewerbungen gerne hätte. Antwort: am besten per E-mail, sie leitet das dann an die verschiedenen Abteilungen im Haus weiter.
Ich hatte nur Lebenslauf dran gehangen. Vordiplomsnoten und noch anderes Zeug sollte ich dann erst nach dem Gespräch mitbringen.
In der Bewerbung selber hatte ich viel rein geschrieben, aber das nicht weiter mit Anhängen belegt.

23

26.03.2008, 00:34

jo, 1 pdf-datei is wohl des beste, so hatte ich mein praktikum auch bekommen.

anschreiben, lebenslauf mit bild, 1-2 eingescannte zeugnisse und was sonst noch wichtig is; alles in ein pdf zusammen (meins hatte unter 250kb) und dann ab die post bzw email (die mail selber nur kurz halten mit verweis auf anhang).

24

26.03.2008, 09:24

Hatte 3 pdfs und bin damit sehr gut gefahren!

anschreiben.pdf
lebenslauf.pdf
zeugnisse.pdf

Bei der pdf-Erstellung auf gute Lesbarkeit achten. Meist werden die Sachen für das Gespräch dann ausgedruckt und sollten auch in DIN A4 noch gut lesbar sein. 1 - 1.5 MB sind meist vorgeschriebene Grenzen für das versenden.

25

27.03.2008, 11:57

Wenn man eigenen Webspace hat, die Unterlagen als pdf-Datei hochladen, am besten Passwortgeschützt und in der Bewerbung auf den link verweisen inklusive Passwort. Das schützt vor riesigen Anhängen und der Empfänger weiß zusätzlich, daß man sowohl mit pdf-Dokumenten als auch mit Websites umgehen kann.

26

27.03.2008, 12:38

Das mit dem Webspace klingt interessant :)

27

27.03.2008, 14:05

Zitat

Original von CF_Icey
Ahja eins hab ich noch vergessen. Wie geht ihr mit der Frage um "Bitte Gehaltsvorstellung angeben"
Sowas find ich z.b. beschissen wenn man das schon in die Bewerbung reinschreiben muss. Ist man zu niedrig -> Papierkorb, ist man zu hoch -> sowieso Papierkorb. Die Vorstellung der Firma zu treffen schwer (meiner Meinung nach)


Tja, schwierig. Nicht viel falsch machen kann man mit Formulierungen wie, ich verdiene derzeit rund x Euro jährlich und erwarte/wünsche mir von einer neuen Tätigkeit in Ihrem Hause verständlicherweise eine angemessene Verbesserung. Da gibt man den Ball zurück, ohne die Frage zu ignorieren.

28

27.03.2008, 14:26

Wenn derjenige keinen oder nur eingeschränkten I-Net Zugriff hat ist die Idee mit den Dokumenten auf dem eigenen Webspace halt auch nicht wirklich zielführend.

29

27.03.2008, 14:55

Naja, wenn eine Firma E-Mail-Bewerbungen möchte, dann wird sie schon soweit sein, dass alle Mitarbeiter Internet haben und sich zumindest die Dateien runterladen können...

30

27.03.2008, 15:01

Zitat

Original von MaxPower
Naja, wenn eine Firma E-Mail-Bewerbungen möchte, dann wird sie schon soweit sein, dass alle Mitarbeiter Internet haben und sich zumindest die Dateien runterladen können...


auf sowas würd ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen