Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

31

23.03.2008, 10:38

Das Netzteil hatte ich vor 3 Monaten neu gekauft, weil das alte kaputt war.

Ich hab mal aufgemacht, ATX 350W /ATX2.03AAA(PA) steht dran.

€2: Um nochmal zusammenzufassen, was ich nun habe:

Neu:

2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition 1x 27,30 €

AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping 1x 81,17 €

512MB Leadtek Geforce PX8800GT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe reta 1x 158,35 €

Asus M2A-VM AM2 AMD690G FSB 1000MHz PCIe mATX 1x 43,44 €


Alt:

Gehäuse, IDE DVD-Laufwerk, IDE 20GB Festplatte, 350WNetzteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (23.03.2008, 10:56)


32

23.03.2008, 10:56

Sieht gut aus

ZwerG_moRph

unregistriert

33

23.03.2008, 23:52

wenn du keine aufwendigen shooter spielen willst, brauchst auch keine zusätzliche graka. die jetzigen generationen fressen sowieso viel zu viel strom.

lass die weg und kauf dir nen quad auf nem >> 780g ( hd3200 ) chipset mit der option auf hybrid crossfire, wenns dann doch mal mehr grafikleistung sein sollte.

mit dem quad hast dann auch nen rechner für die kommenden jahre, anwendungen und spiele.

ich würde jetzt keinen dual-core mehr kaufen und in deinem fall das geld statt für eine grafikkarte, die du offensichtlich nicht brauchst, in die nächste generation cpu stecken.

GigaByte GA-MA78GM-S2H 79€
AMD Phenom X4 9600 200€
(diese errata-story is nur ne marketing sache von intel und betrifft ohnehin nur den serversektor)

+ speicher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_moRph« (24.03.2008, 00:16)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

24.03.2008, 20:38

naja zu E2140/60/80 muss man sagen das der Vorteil ist, dass sie sich ohne spannungserhöhung und fast ohne temp anstieg ocen lassen..

aber naja die amd cpu kannst maybe auch noch etwas ocen, wenn auch nicht viel

35

28.03.2008, 23:49

Das Zeug ist heute angekommen und es geht soweit alles.

Ich nutze gerade die Netzwerkkarte, die im Board integriert ist. Damit habe ich aber nur maximale Downloadraten von knapp 100kB/s. Ist die Karte wirklich so schlecht oder kann das andere Ursachen haben? Habe gerade WinXP neu installiert.

Die alte Netzerkkarte auf den PCI zu stecken wäre jetzt kein echtes Problem, ich dachte nur die kann die jetzt einsparen.


Dann noch andere Frage: bei den Steckern für Resetschalter/An/Ausschalter und die Lämpchen steht in der Beschreibung genau drin, was wo hin gehört. Ich weiß aber nun nicht ob die bunten Kabel oder die schwarzen bzw. weißen Kabel "Ground" sind oder was die Farben überhaupt bedeuten. Ich habe die einfach so reingesteckt wie sie im alten Board waren, also so, dass die Beschriftung an den Steckern "innen" ist, also verdeckt wird. War das nun richtig?
Ich würde dann gerne noch die Audioanschlüsse vorn am PC nutzen, an den 4 Steckern steht aber nur +,-,Port+,Port- dran. Der High Definition Audio Connecter hat aber 9 Pins. Ich will da jetzt nicht unbedingt rum probieren und vielleicht noch was kaputt machen.
Beim USB bin ich genausp ratlos.

Ansonsten super Versand! Donnerstag früh dort raus und heute Nachmittag gekommen.

36

29.03.2008, 00:34

1. haste alle treiber installiert? vielleicht ist das keine 1gbit lankarte....
2. resetschalter etc. ist egal wie rum....farben bedeuten nichts. wichtig ist, dass was auf den schwarzen steckern steht auf den dazugehörigen pins ist (siehe mainboard-handbuch)
3. mit dem audio und usb vorne musste auch im handbuch suchen. da siehste auch genau wie das rein kommt.

37

29.03.2008, 09:09

Es wird angezeigt LAN-Verbindung mit 100Mbit/s. Status eingeschränkte oder keine Konektivität, das ist aber bei der alten Karte auch so gewesen und seint ein Windowsfehler zu sein.
Treiber habe ich natürlich alle außer Onboardgraka installiert. Eigentlich sollten 200kB/s, was mein DSL kann, drin sein oder.
DSL-Speedtest ist mit 89 kB/s definitiv zu lahm. Upload mit 20kB/s dagegen gut.
€: die Geschwindigkeit ist nur bei Firefox so niedrig, Updates von Software haben die vollen 230kB/s.


Bei den Steckern habe ich schon das was auf den Stecker steht auf die richtigen Pins gesteckt. Bei einer Zeile von z.B. 3 Pins kann man den Stecker aber nunmal auf 2 Arten drauf stecken. Im Handbuch steht eben zu jeden Pin die Bedeutung, auf dem Stecker nur allgemein z.B. HDD LED. Wenn das jetzt egal ist, ok. Wenn mir jemand sagt, was ein schwarzes Dreieck am Stecker bedeutet, hilft das vielleicht weiter, das ist nämlich immer nur auf einer Seite.


USB: Das Board hat 3 USB Connectors: USB56, USB78, USB910, alle USB2.0, meine Stecker sollten aber noch für das alte USB sein. Dazu die Pinbeschreibung USB+5V, USB_P5-, USB_P5+, GND, NC. Bei den verschiedenen Steckplätzen gehen die P-Nummern von 5 bis 10.
An dem Stecker für USB vorne sind 4 Kabel, Port+, Port-, +, -.
Das beißt sich irgendwie. Aus meinem bescheidenen E-Technikwissen kenne Ground, also Masse, nur bei Wechselspannung. Da haben + und - nix drin verloren.

Dann steht da noch mit ! Never connect a 1394 cable to the USB connector. Was weiß ich, was das ist.


Sound hat sich gelöst, das kann man auch einfach hinten dran stecken und wird nach vorne gelegt. Ist zwar nicht diese HD Geschichte, aber für Kopfhörer passt das.


Das sind ja jetzt keine schwerwiegenden Probleme, aber wäre schon toll, was ich das noch in den Griff bekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (29.03.2008, 10:41)


38

29.03.2008, 10:40

Zitat

Dann steht da noch mit ! Never connect a 1394 cable to the USB connector. Was weiß ich, was das ist.


Nagel mich nicht drauf fest aber ich meine das heisst du darfst keinen Firewire anschluss dort rein stecken für das frontpanel die haben auf dem mainboard nämlich das selbe aussehen.

39

29.03.2008, 12:28

@Dragon hast recht.

Bist du mit einem Router im Netz oder gehst du direkt über die Netzwerkkarte online?

40

29.03.2008, 12:45

Bin über Netzwerkkarte, DSL-Modem und Splitter online.
Ich habe keine Ahnung warum, aber das Problem scheint wirklich Firefox gewesen zu sein. Ich habe mir mal diesen Safari-Browser von Apple gezogen und der macht seine 240kB/s, also perfekt bei DSL2000.
Das ist auch ein hübscher Browser, also nehm ich eben den.


Das zu den Pins ist wohl zu speziell. Ich werde die ganzen Kabel noch etwas zusammenbinden und das Ding dann zu machen. Da wird der USB-Stick eben hinten dran gesteckt.

41

29.03.2008, 12:55

Wenn du ihn hinten ran steckst, kauf dir ein USB Verlängerungskabel, dann brauchst nicht immer hinter den PC zu kriechen

42

29.03.2008, 12:58

Ich glaube sowas habe ich auch noch irgendwo rum liegen, aber in einer anderen Wohnung.