Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

16.02.2008, 22:50

Zwei Rechner mit Crosskabel verbinden klappt nicht

Ich versuche gerade, zwei Ein WinXP-Rechner mit einem gekreuzten Kabel zu verbinden.
Ich bekomme bei der Netzwerkverbindung aber nur "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt.
Reparieren (Erneuern der IP-Adresse) bringt keine Änderung.

Wo soll ich ansetzen?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

16.02.2008, 23:08

das ist völlig normal. durch die direkte verbindung bekommt man ja keine internetconnection. deswegen meckert da xp direkt, dass die konnektivität nur eingeschränkt ist ;)


oder kannst du nicht auf den anderen computer zugreifen? überhaupt schon versucht ?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

16.02.2008, 23:20

kann nicht auf den anderen Rechner zugreifen.....

Ich hab eben feste IPs vergeben, aber jetzt lautet die Nachricht beim entsprechenden Netzwerksymbol plötzlich "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" obwohl das Kabel steckt.......

Ich verstehe das nicht wirklich...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

16.02.2008, 23:44

An beiden Rechner eine feste IP aus dem gleichen Subnetz vergeben, also z.B. 192.168.1.101 und 192.168.1.102.
Falls mehrere Netzwerkanschlüsse vorhanden sind darauf achten dass du das beim richtigen umstellst.
Jeweils beim anderen Rechner in einer Kommandozeile (Start, Ausführen, cmd[Enter]) eingeben: ping 192.168.1.101 bzw. ping 192.168.1.102

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

16.02.2008, 23:45

Was mich aber wirklich wundert ist, daß in dem Fenster "Netzwerkverbindungen" die Verbindung mit "Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt" angezeigt wird, das Symbol in der Taskleiste aber sagt: "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" …
anpingen kann ich den anderen Rechner.....

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

16.02.2008, 23:59

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Was mich aber wirklich wundert ist, daß in dem Fenster "Netzwerkverbindungen" die Verbindung mit "Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt" angezeigt wird, das Symbol in der Taskleiste aber sagt: "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"

Spontan würde ich vermuten, dass du eben zwei Netzwerkanschlüsse hast und an einem ist halt kein Kabel angeschlossen.

Wenn du den jeweils anderen Rechner anpingen kannst, ist eigentlich alles in Ordnung. Wo genau ist im Moment noch das Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (17.02.2008, 00:00)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

17.02.2008, 00:10

1. Verbindung in der Taskleiste sagt :Netwerkkabel nicht angeschlossen

2. kann nicht auf den anderen Rechner zugreifen bzw. der auf mich

Wobei natürlich 2. das Hauptproblem ist

8

17.02.2008, 03:54

Ich kenn das noch von...na damals als es keine Internetrouter gab.

Erst "Nullmodemkabel" und dann diese Crossoverk*cke.

Bei beiden Verbindungsarten musste man eine Art Ritual durchführen ... Eine Kiste Bier/Flasche Schnaps, nen guten besten Freund der genauso scharf ist auf die Konnektivität (sprich, Multiplayerdaddeln, nich was ihr Ferkel wieder denkt ^^)

Dann beide Rechner abwechselnd beschimpfen, streicheln und anflehen, und während beide in verschiedenen Intervallen rebooten, gibts für jeden Reboot einen Schluck aus der Pulle.

Es ist uns eigentlich fast immer gelungen daß das LAN lief bevor die Pullen leer waren,
aber falls es inzwischen fortschrittlichere Lösungsansätze gibt wär ich um jede Info froh. Ausser halt mein Horstbox, der macht das jezz alles für mich

-.^

9

17.02.2008, 10:43

erstmal den haken bei "notify me when this connection has limited or no connectivity " rausnehmen an beiden rechnern. dann aufpassen das du auch wirklich in der taskleiste die verbindung angezeigt bekommst,die du auch verbunden hast.

10

17.02.2008, 12:07

Normalerweise brauch man heutzutage sowieso kein Crossoverkabel mehr .. die Patchkabel tun es auch, weil so ziemlich jeder neuere Netzwerkanschluss über autosense verfügt.

11

17.02.2008, 12:47

Zitat

Original von chimaero
Ich kenn das noch von...na damals als es keine Internetrouter gab.

Erst "Nullmodemkabel" und dann diese Crossoverk*cke.

Bei beiden Verbindungsarten musste man eine Art Ritual durchführen ... Eine Kiste Bier/Flasche Schnaps, nen guten besten Freund der genauso scharf ist auf die Konnektivität (sprich, Multiplayerdaddeln, nich was ihr Ferkel wieder denkt ^^)

Dann beide Rechner abwechselnd beschimpfen, streicheln und anflehen, und während beide in verschiedenen Intervallen rebooten, gibts für jeden Reboot einen Schluck aus der Pulle.

Es ist uns eigentlich fast immer gelungen daß das LAN lief bevor die Pullen leer waren,
aber falls es inzwischen fortschrittlichere Lösungsansätze gibt wär ich um jede Info froh. Ausser halt mein Horstbox, der macht das jezz alles für mich

-.^


hehe kenn ich. nur dass es bei uns nie geklappt hat, wir stundenlang rumgemacht haben (an den pc`s...) und wir letzendlich ein anderen kumpel angerufen haben, dass der mal kommen soll und sich des ganze anschauen soll. der kumpel kommt, geht zur tür rein, setzt sich an pc und ohne!! das er irgendwas gemacht hat läuft das netzwerk... des hatten wir 3 oder 4 mal. was ein scheißdreck des damals noch war!!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

17.02.2008, 13:25

Ich hab die richtige Verbindung ausgewählt , feste IP vergeben, richtige Subnetmaske… nur das Ritual mit der Pulle habe ich noch nicht versucht, das klappt bei mir auch nicht, weil ich nach einem Schluck eh hinüber wäre, dann brauch ich auch keine Rechnerverbindung mehr....  8)

Ich kann einfach nicht auf den anderen Rechner zugreifen und ping funktioniert mal ja, mal nein.

Wie kann es denn sein, daß mir einerseits Verbindung hergestellt angezeigt wird, andererseits "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"?

Wenn ich auf dynamische IP umstelle, dann wird zwar das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt, dafür eingeschränkte Konnektivität der Verbindung.
Zugreifen auf die Freigaben des anderen Rechners kann ich auch nicht.

13

17.02.2008, 13:52

Sind denn die Firewalls bei XP ausgeschaltet??

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

17.02.2008, 15:15

jupp, klar.... daran hatte ich auch gleich gedacht

15

17.02.2008, 15:19

Schonh mal ein anderes Kabel genommen? Ist vielleicht im A....

Wie hast du denn die Freigaben gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.02.2008, 15:21)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

16

17.02.2008, 18:36

Hast du denn mit Hilfe von Windoof ein Heimnetzwerk erstellt? Unter den erweiterten Einstellung des TCP/IP Protokolls solls auch helfen das man Netbios über TCP/IP aktiviert. Das nur aus dem Grund, da kein DHCP Server läuft und keine Namensauflösung ausgeführt wird.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

18.02.2008, 12:04

Hm, ich check das mal am Donnerstag, wenn ich der zweite Rechner wieder da ist......
Hab einfach nur Kabel eingesteckt und IP konfiguriert.... auf NetBios nicht geachtet...
Anderes Kabel werde ich auch mal probieren. Hab zwar kein Cross mehr, aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist das egal.
Freigaben ganz normal über die Dateifreigabe von Windows..... Rechtsklick auf Ordner, Freigabe... oder habe ich die Frage falsch verstanden?

18

18.02.2008, 19:39

Nein, aber es gibt die sogenannte einfache Freigabe und die "normale" Freigabe: Ich gehe mal davon aus, dass du den Haken bei Extras --> Ordneroptionen "Einfache Datenfreigabe aktivieren" nicht rausgenommen hast

19

18.02.2008, 21:20

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Hab zwar kein Cross mehr, aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist das egal.


wo nimmste jetzt das her ? solang du keinen switch/hub/router mit integriertem swithc/hub hast ist das crosskabel definitiv existentiell. mir ist von keiner netzwerkkarte bekannt, die automatische kabelerkennung hätte !!

20

18.02.2008, 21:26

eigentlich hat jede aktuelle gigabit karte autosense ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (18.02.2008, 21:26)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

18.02.2008, 23:29

Für manche Rechner ein ganz alter Hut.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

19.02.2008, 01:27

Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" ist noch drin......

Soll ich den rausnehmen...?

23

19.02.2008, 08:09

Nö dann wird es noch komplizierter

24

19.02.2008, 08:59

irgendwie hört hexe nicht zu,nimm den blöden haken raus bei konnektivität in den eigenschaften der verbindung.

25

19.02.2008, 10:18

Zitat

Original von CF_Faithhealer
irgendwie hört hexe nicht zu

Halloooo, Frau?

Antares, der sich an Jack Sparrow erinnert ;)

26

19.02.2008, 11:21

Versuch mal folgendes:

Beide PC s sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein, Name frei wählbar oder halt MSHEIMNETZ (default)

Die Datei und Druckfreigabe ist höchstwahrscheinlich auf bedein Rechnern installiert (kontrollieren)

Der Ordner den Du auf einem PC freigibst ist durch Freigabe lediglich Netzwerktechnisch freigegeben. Da XP mit NTFS arbeitet, gibt es zusätlich die Registerkarte Sicherheit unter den Eigenschaften des Ordners.
Hier muss zusätzlich die NTFS Zugriffsberechtigung eingestellt werden.
Vergibst Du also unter Freigabe "Jeder" "Vollzugiff" und unter Sicherheit "Jeder" "Vollzugriff" sollte es funktionieren, alternativ kannst Du natürlich auch auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten anlegen.
Identisch = Benutzername auf Beiden gleich und Passwort auf Beiden gleich.
Falls das über Netzwerkumgebung nicht funktionert, geh auf Start->Ausführen und gib dort die IPAdresse des Rechners und das Ziel ein.
* \\192.168.1.100\Freigabe *

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Was mich aber wirklich wundert ist, daß in dem Fenster "Netzwerkverbindungen" die Verbindung mit "Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt" ...


Das klingt eher nach ICS.

Viel Erfolg!

mfg
NetJay

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

19.02.2008, 11:58

Gut, thnx.... :).... das werde ich Donnerstag probieren, wenn die Rechner wieder beieinander stehen....

28

19.02.2008, 21:55

Zitat

Wie kann es denn sein, daß mir einerseits Verbindung hergestellt angezeigt wird, andererseits "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"?

eine 2te Netzwerkkarte, eine Firewire Verbindung oder eine Netzwerkbrücke.

Zitat

Was mich aber wirklich wundert ist, daß in dem Fenster "Netzwerkverbindungen" die Verbindung mit "Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt" ...

klingt verdächtig nach netzwerkbrücke.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

19.02.2008, 22:10

Öööööhm.... was ist eine Netzwerkbrücke...?

30

19.02.2008, 22:23

unter start --> einstellungen --> netzwerkverbindungen --> eigenschaften/explorer bekommst die derzeit verwendeten Netzwerkkarten angezeigt und welcher art die zugeordnet sind.

eine Netzwerkbrücke ist eine rudimentäre Routerfunktion von WindowsXP mehrere Netzwerkkarten zu überbrücken und diese als eine logische Karte verwalten zu können.

z.B. WLan Karte + 100Mbit Karte + 10mbit AAUI (waren 1995 modern :D )Karte lassen sich sich überbrücken und somit von einem Rechner zusammenführen und verwalten.

Sollte also eine Netzwerkbrücke in der Anzeige auftauchen könnte diese als dazwischenfunken.