Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.02.2008, 15:00

Laptop - zwei Angebote

hallo Leute.

Hab das Geld dafür nun zusammengespart und möchte einen dieser beiden Laptops kaufen:

ACER
oder
ASUS

gibt es große Mängel? finde die auch relativ günstig.
AoE wird mit schwarzen Balken laufen oder?

danke schonmal

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

12.02.2008, 15:48

Nix schwarze Balken bei AoE, Bild wird halt bissl gestreckt und du kannst nur die mittlere Auflösung benutzen.

3

12.02.2008, 15:59

also mein Kumpel meinte, bei ihm werden immer schwarze balken an den seiten gezeigt.

4

12.02.2008, 16:01

Haben beide recht. Mit dem passenden Treiber kann man einstellen, ob es gestreckt werden soll oder man Balken haben möchte.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

12.02.2008, 19:31

wenn du wirklich richtig gut Qualität haben willst und auf dauer keine Probleme mit Soft- oder Hardware dann hol dir doch lieber son Mac Book von Apple bin einfach nur begeistert von Apple ;) habe leider keinen da mir das Geld dafür fehlt und ich ja noch Schüler bin :)

Aber wenn du 1000€ ausgeben kannst bzw. willst dann ist Apple bestimmt die bessere Wahl

6

12.02.2008, 21:23

für 1000 euro bekommt man doch keinen bessern apple...

7

12.02.2008, 23:58

In der Leistungsklasse müsste es schon ein Macbook Pro sein. 1600 Euro aufwärts.

Persönlich hab ich mit Acer nicht so gute Erfahrungen, kann aber auch nen Fehlgriff gewesen sein. Dafür sieht Asus scheisse aus.

8

13.02.2008, 00:19

würde dir eher zu dell oder lenovo raten. warum ausgerechnet diese beiden laptops ?

wofür brauchst du den laptop? grade mobil sind die nicht.. schwacher akku, schwer, groß .. usw

9

13.02.2008, 15:13

fürs rumsurfen, bisschen programmieren und mal das ein oder andere spielchen machen.
kennt ihr denn welche mit der ausstattung für den preis, die besser sind? ich find die bei der Ausstattung schon relativ günstig.

10

13.02.2008, 15:22

Mitm Apple kann man aber auch kein AOE spielen....

11

13.02.2008, 17:53

Doch man kann ja schließlich Windows installieren oder eine VM nutzen. Und AOC und AOE3 gibts auch als Mac Version allerdings nicht im Netz mit der Win Version kompatibel :P

12

13.02.2008, 17:54

man kann mittlerweile auf jedem apple windows installieren. warum man dann noch einen apple kaufen sollte, geht aber auch nicht in meinen kopf :D



ich meinte mit "wofür brauchst du denn den laptop" eher, warum du überhaupt einen laptop haben möchtest. wieviel du ihn mit dir rumschleppen möchtest und so. weil wie gesagt, die sind groß, schwer und haben eine schlechte akkuzeit. wenn du auf qualität und leistung stehst und gleichzeitig recht mobil bleiben möchtest, sind lenovos 14" thinkpads meiner meinung nach aller erste wahl.

13

14.02.2008, 11:04

also ich will ja nicht mekern, aber zeig mir einen lenovo, der ansatzweise für den Preis besseres bietet.
Der Acer von oben ist 3kg schwer. kein lenovo ist leichter.
Der Acer von oben hat bis 4 Stunden Akkulaufzeit. welcher lenovo/thinkpad hält länger?
Welcher lenovothinkpad ist bei 15zoll in den Abmessungen kleiner? die sind eher sogar größer.


also mir ist eigentlich die Auflösungsbreite wichtig. hätte da natürlich am liebsten 1440, aber 1280 gehen völlig klar.

also wenn du mir einen guten Thinkpad zeigst, der in der Hinsicht echt besser ist, gerne :)

@ Apple: ich habe lange gebraucht, aber ich habe mich entschieden weiterhin windows zu nutzen und da ist es einfach nur dumm sich einen apple zu holen. vor allem, weil man für die selbe hardware bei apple mindestrens 200 euro mehr ausgibt, auch wenn ich gestehen muss, dass ein apple natürlich besser aussieht.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

14.02.2008, 11:28

Man merkt, dass du noch nie mit einem ThinkPad gearbeitet, bzw. eines besessen hast. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Acer. :)

Eine schöne Übersicht über die einzelnen TP-Serien findest du auf thinkwiki.org,
hier für das T61 oder für das T61p.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (14.02.2008, 11:35)


15

14.02.2008, 12:25

ich habe einen Kommilitonen, der einen besitzt und der von dem Teil begeistert ist, allerdings finde ich die Thinkpads nicht sonderlich schön und vor allem knobig. ansonsten ist mir schon klar, dass die teile gut sind, aber 1 - 2 GB ram, wo mir ein anderer Hersteller 4GB bietet und dann die Grakas, die sind auch nicht die tollsten bei den Thinkpads. und ich will halt nicht mehr Geld ausgeben als nötig.

Hier noch ein ACER mit einer etwas besseren Ausstattung

Dann habe ich noch eine Frage. Was hat das Ganze mit diesem 32 - 64 bit zu tun. wenn ich ein 64bit betriebsystem laufen lassen will, muss ich ja einen 64bit prozessor haben. das haben die beiden laptops da oben oder? und warum hat dann der Acer davon nur 3GB ram? wieso haben die da nicht 4GB reingehauen!?

so long...

16

14.02.2008, 13:17

http://www.notebooksbilliger.de/product_…933g32bn_bluray
wie wärs damit?
100€ mehr
aber dafür mit besserer graka + bluray

17

15.02.2008, 12:03

duke das ist nicht dein ernst oder?

das Ding ist erstens total hässlich.
zweitens total groß
und drittens einfach nur unmobil, dann doch lieber ein schlichtes aussehen. ich finde das ding da ist eine Vergewaltigung der Augen.

Also mein Kumpel holt sich wohl doch jetzt den ACER da oben. Ich habe mich entschieden noch einen Monat zu warten, da ich momentan umziehe und nichts von einem LAPTOP haben würde.

@ die, die einen thinkpad empfehlen: so ein laptop hält sich doch eh nur 2-3 Jahre aktuell, dann muss sowieso ein Neuer her und ich denke, dass auch ein KEIN Thinkpad diese Periode überleben wird oder? ich finde die Thinkpads einfach nicht ansprechend, auch wenn sie ihre technische Seite vielleicht ausreizen, hübsch sind die nicht.

noch weitere Vorschläge? so richtig schlechtes, außer ACER, hat bisher ja niemand was gegen die beiden Vorschläge da oben gesagt.

18

15.02.2008, 12:48

lol? ^^

das notebook von duke ist nicht größer als das 5720g (vlt 1-2mm), und genauso schwer - was redest du dann von total unmobil? klar ist das unmobil, aber die von dir vorgeschlagenen doch auch :S

design ist natürlich geschmackssache. ich find schwarze notebooks auch schöner.. auf ein blueray laufwerk hätte ich trotzdem bock :D

19

15.02.2008, 12:52

die anderen beiden haben auch bluray laufwerke.

und ich habe das Ding im Laden gesehen und die sehen da wirklich total groß aus. Die Maße habe ich nicht verglichen, gebe ich zu. Aber das Design entspricht echt nicht meinen Vorstellungen von Laptop.

20

15.02.2008, 13:01

also bisher ist dukes vorschlag der einzige, der ein bluray laufwerk drin hat. oder ich übersehe da irgendwas :D

Zitat

und ich habe das Ding im Laden gesehen und die sehen da wirklich total groß aus


dann sei dir mal nicht so sicher, dass deine vorschläge in echt nicht auch total groß aussehen. das haben 15 und 17" notebooks nämlich so an sich, dass sie groß sind :D



klar, wenn du alle 2 jahre ein neues notebook kaufen möchtest, dann kauf dir irgend einen ramsch. wird wahrscheinlich auch so lange halten - im zweifelsfall solltest du ja auch so lange garantie drauf haben.


aber mir persönlich wär das deutlich zu teuer. wofür auch ? die heutigen notebooks werden auch in 5 jahren noch genug rechenpower für windows und quasi alle programme haben - warum auch nicht.

wenn man natürlich in sachen games immer aufm aktuellen stand bleiben möchte, würde ich eher dazu raten, den laptop nur als zweitcomputer zu benutzen (mit schwacher graka -> günstiger und mobiler) und einen ordentlichen desktop computer zu behalten, der bei gleicher spieleleistung maximal die hälfte kostet und aufrüstbar ist. den kann man dann auch für wenig geld alle 2-3 jahre auswechseln oder neu kaufen.


aber kauf dir ruhig einen acer. ich persönlich hab nix gegen die marke, hab selber überlegt mir einen zu holen. aber mit ibm oder dell ist man qualitativ trotzdem auf der sichereren seite. ;)

edith meint, du sollst mal nach dell vostro notebooks im internet schauen. die könnten dir vlt auch gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.02.2008, 13:02)


21

15.02.2008, 13:34

sry war nur ein vorschlag :rolleyes:

22

15.02.2008, 13:52

ich verzeihe dir duke :p

nee ich mag solches design nicht. ich mag eher wirklich dieses schlichte.

ich schaue mir mal die dells an.

ich habe bluray mit dobblelayer verwechselt ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

18.02.2008, 03:33

hab nen 5920G seit juni 07 (allerdings ohne blueray, gabs damals nich im laptop) und läuft problemlos, finde auch das es besser aussieht als die thinkpads und andere default black notebooks :P

24

18.02.2008, 12:19

EIn Apple is hier wohl kaum angebracht...

ALso ich würde nen Fujitsu Siemens empfehlen, ich selbst benutze hier einen und ich kenn auch ein paar andere, die welche Benutzen.



schau mal auf notebooks-billiger.de, da hab ich meinen her und meine Freundin hat ihre auch vor paar WOchen dort gekauft

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

18.02.2008, 13:33

finde die beiden modelle die er rausgesucht hat eigentlich ganz ok für das wofür er das einsetzen will... die radeon reicht auch für viele games solang man nicht mit maxdetails spielen muss.. für öfter mal nen game würd ich aber 1280er auflösung nehmen, die läuft auf medium details noch ruckelfrei.. bei 14xx auflösung wirst du hingegen schon auf low stellen müssen oder interpolation akzeptieren die bei 90% aller laptops kacke aussieht.. oder halt schwarze streifen, was bei 15,4 zoll aber auch ärgerlich ist, da das bild sowieso nicht das größte ist..

zu der größe des Acer: ist 15,4 zoll halt, ob jetzt 15,4 zoll thinkpad oder acer oder sonstwas ist wurst, sind nur wenige millimeter unterschied..


die thinkpads find ich auch noch soo toll btw.. haben die dinger beim bund.. klar halten die recht viel aus - aber mein laptop ist die letzten 6 monate auch mehrere tausend kilometer im rucksack mitgereist und hat alles anstandslos überstanden... klar wer mit seinem laptop frisbee spielen will oder es 3 mal am tag runterschmeißt weil er lust zu hat sollte sich lieber nen thinkpad holen.. der hält das vllt 2 stunden aus anstatt 2 minuten ;)
und zum aussehen: das acer gemstone design sieht ja wohl 10 mal geiler aus als der 80er jahre style vom thinkpad..


-------

wenn du möglichst wenig ausgeben willst solltest du evtl. sogar das kommende Aldibook mit in betracht ziehen (ja ich weiß medion etc.)

ist halt nicht so das zockerbook, dafür halt auch ne ganze ecke billiger..

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/…77797/aldi.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.02.2008, 13:35)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

18.02.2008, 14:47

Zitat

Original von Zecher_Websonic
@ die, die einen thinkpad empfehlen: so ein laptop hält sich doch eh nur 2-3 Jahre aktuell, dann muss sowieso ein Neuer her und ich denke, dass auch ein KEIN Thinkpad diese Periode überleben wird oder?

Ein Notebook ist laut Konzeption ein kleiner, praktischer Begleiter für unterwegs, mit dem du surfst, arbeitest oder ähnliches. Keine Ahnung, warum du da alle 2-3 Jahre einen Neuen brauchst. Hab mir erst im Oktober nen 3 Jahre altes ThinkPad "neu" gebraucht gekauft, zu einem Preis, für den man auch schon neue Rechner bekommen würde...
Und so zum Design: ThinkPads sind halt zeitlose Klassiker, die mögen gefallen oder auch nicht, das Konzept hat sich einfach bewährt.
Der größte Teil vom Ramsch im Kaufhaus wird in nem Jahr auch keinen mehr vom Hocker reißen und bis dahin werden der fettfingerverschmierte Hochglanzklavierlack und das durch Schweiß abgeriebene Plastik kein schöner Anblick mehr sein.
Und außerdem - das Aussehen wär mir beim Aussuchen eines Notebooks sowas von egal. Da gibt es erheblich wichtigere Faktoren, als da wären Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Leistung etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sylence« (18.02.2008, 14:49)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

18.02.2008, 14:48

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (18.02.2008, 14:49)


28

18.02.2008, 16:23

@ die beiden letzten redner:

das aldi-notebook finde ich mit 1MB L2Cache etwas langsam. 3GB ram find ich auch immer so eine Sache. mag nicht zwei verschiedengroße RAMbausteine drin zu haben. Ansonsten natürlich eine billige Alternative. werde einen Blick drauf werfen.

ok, selbst wenn man sich nicht nach drei Jahren einen neuen holen muss, bei dem Thinkpad gehts mir einfach nur ums aussehen. ich mag es eigentlich schlicht, aber das ist mir zu schlicht. Außerdem muss man beim Thinkpad halt etwas tiefer in die Tasche greifen um dieselbe Ausstattung wie bei den anderen Anbietern zu bekommen. und es ist mir einfach nicht wert mehr Geld zu investieren, als eigentlich nötig.
Und so wichtig finde ich das Aussehen persönlich auch nicht, sonst hätte ich schon lange diese hässlige 5920G geholt :p aber etwas ansprechen sollte mich mein Notebook trotzdem, ich muss es ja jeden Tag sehen ;) und der Thinkpad ist nun mal zu "ungeschminkt", auch wenn Schminke nicht immer vorteilhaft ist, aber das wissen wir ja alle.

na mal sehen... ich war schon mal mit dem Gedanken beim Thinkpad, bis mir halt irgendwann klar wurde, dass ich da 200 Euro mehr reinschmeisse um die selbe Hardwareausstattung zu bekommen....