Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.02.2008, 11:06

Abi...und dann? Reist! - Gruesse von Australien

Fuehr ein paar von euch steht es sicher dieses Jahr an...Abi - und dann?

Ich wollte ein bisschen Werbung fuer ein "Gap Year" im Ausland machen. Ich bin gerade beim Reisen und muss sagen, die Entscheidung nicht gleich nach dem Gymnasium zu studieren, sondern erst ein Jahr lang zu reisen, war eine der besten, die ich je getroffen habe :D

"Kein Geld" ist kein Argument...ich bin auch ohne Geld hier in Australien angekommen, habe dann aber erstmal nen Monat oder so in Melbourne gejobbt und jo dann (kostenguenstig gereist)...manchmal unterbrochen von ner Woche Arbeit...
Und dieser Kontinent ist sowas von gigantisch! Habe paar Bilder auf meinen Blog www.mixed-it.de gestellt...

Also: Liebe Abiturienten, ergreift die Chance und (falls ihr kein Geld habt) geht nach Australien, Neuseeland, Kanada (dort gibt es Work & Travel Visas)...arbeitet ein bisschen und reist. Falls euch das Land irgendwann zuviel ist, kann man ja weiterfliegen (auf jeden Fall nur Hinflug buchen!)...bei mir gehts nach der Ostkueste hier nach Hawaii, LA und Mexiko :) Da freue ich mich jetzt echt noch drauf...

Alternative waere ganz ohne Geld zu reisen...koennte bisschen schwierig werden, aber durch trampen, WWOFEN, Couchsurfen (benutzt das hier noch jemand?) und "Hand gegen Koje" Ozeanueberquerungen durchaus machbar...


Gruesse aus Sydney,
XaoMat

2

01.02.2008, 11:20

Hi Xaomat,
leider kommt der Tipp für mich zu spät ?(

Deine Joomla-Seite ist echt super, Respekt! Vor allem die Image-Zoom-Funktion hat's mir angetan. Welches Plugin benutzt du dafür?

3

01.02.2008, 11:25

RE: Abi...und dann? Reist! - Gruesse von Australien

Zitat

Original von XaoMat
"Kein Geld" ist kein Argument...ich bin auch ohne Geld hier in Australien angekommen,

nunja, hinkommen muss man aber schon ;) Und der Flug darunter kost mal locker 1000€ oder?

Zitat

Original von XaoMat
... "Hand gegen Koje" Ozeanueberquerungen durchaus machbar...

*hust* das könnte man auch "nicht jugendfrei" interpretieren ;)

4

01.02.2008, 11:33

Dein zukünftiger Arbeitgeber, sofern du einen findest wird sich freuen über soviel Auslandserfahrung wenn du dann mit 30 mal anfängst...

5

01.02.2008, 11:56

Also das ist imho kein Argument Hackl. Wer "straff" durch studiert kann ein Studium locker in 5 Jahren schaffen. 19+1 (ausland)+1 (zivi/bund)+5 =26

6

01.02.2008, 12:08

scheiss auf australien, ich mach sobald ich meinen bätschäla hab ein auslandssemester auf svalbard :P

7

01.02.2008, 12:21

Imo braucht man für ein Visum eine nicht geringe Menge an Geld, dass man dort festsetzen muss, damit die sicher sind, dass du wieder ausreisen kannst ist das nicht mehr so?

8

01.02.2008, 12:27

Sorry aber wie soll ich mir das vorstellen? Man kann doch nicht ohne geld und ohne einen plan irgendwo in australien ankommen und dann einfach drauf los irgendwo jobben?
Du stellst es grad nämlich so hin, als wäre das ganze kindergeburtstag, xaomat. So als wärst du frühs aufgestanden, in eine maschine gestiegen und in australien angekommen.

Klar, sowas würde mich reizen. Aber es wäre mir auch einfach zu gefährlich. Und das nötige kleingeld für sowas hat man auch net.

9

01.02.2008, 12:52

Abi... und dann? Zivildienst/Bundeswehr

10

01.02.2008, 12:57

jetzt redet doch nich alles so schlecht!

Ich könnte mir auch vorstellen nach dem Bachelor und damit vor dem Master mal sone Tour zu machen :) Habe schon von einigen gehört die es so gemacht haben und sie konnten sich immer gut über Wasser halten.

Für den Lebenslauf ist es sicher nicht negativ, da man das Jahr ja nich verschwendet hat sondern viele Erfahrungen gesammelt hat und auf die verschiedensten Arten gearbeitet hat.

Ich glaube z.b. Cranberry hat was in der Richtung gesagt, dass sein jetziger Chef ganz begeistert war von der Australienreise.

11

01.02.2008, 13:35

jo Borgg und anschließende Promotion 2 Jahre dann bist du 28!
28 !!!

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

12

01.02.2008, 13:43

hab mich mal fürn zivi in südamerika beworben, mal sehn obs was wird... :)

13

01.02.2008, 13:45

rofl...noch besser. dann wischt statt irgendwelchen naziopas in deutschland irgendwelchen indianern im dschungel den arsch, gz.

14

01.02.2008, 13:49

Also verschwendete zeit ist es mit sicherheit nicht. Ob ich nun mit 28 fest im arbeitsleben oder mit 29 stehe, who cares? (ist beides ziemlich spät ^^) Aber man sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf die karriere fixieren, dann ist man mit 32 ausgebrannt ;)
Also in meinem bekanntenkreis kenne ich 2 leute die für ein jahr in australien backpack'en waren, beide fanden es natürlich toll. Ein bischen näher hab ich mich dann aber nicht informiert, wie sie das ganze angegangen sind etc. Aber ich denke nicht dass es besonders leicht ist.

btw. @xao, du warst doch schon vorher eine lange zeit in australien gewesen und wusstest ziemlich viel über den ablauf bescheid? Du hattest sogar für den notfall vielleicht einen ansprechpartner dort?
Und das war dir keine hilfe im nachhinein es zu tun? Oder empfiehlst du jedem vorher erst mal an einem austauschprogramm teilzunehmen? :P

15

01.02.2008, 13:59

Zitat

Original von CF_Ragnarok
rofl...noch besser. dann wischt statt irgendwelchen naziopas in deutschland irgendwelchen indianern im dschungel den arsch, gz.


Also speziell in Argentinien kann man bestimmt auch noch den ein oder anderen Naziopa finden!

16

01.02.2008, 14:28

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
jo Borgg und anschließende Promotion 2 Jahre dann bist du 28!
28 !!!

und hast immer noch 39 Jahre die du arbeiten kannst!
39 !!!

Ich hatte schonmal über so etwas nachgedacht, aber bist du nicht immer alleine unterwegs Xaomat? Australien reizt mich auch nicht so, Kanada und Neuseeland haben sicherlich mehr zu bieten.

17

01.02.2008, 14:45

Zitat

Original von Gottesschaf
Australien reizt mich auch nicht so, Kanada und Neuseeland haben sicherlich mehr zu bieten.

Ob man in einem Jahr alles in Neuseeland sehen kann? Da sind 'ne Menge Schafe...

18

01.02.2008, 15:29

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
jo Borgg und anschließende Promotion 2 Jahre dann bist du 28!
28 !!!


Der durchschnittliche Student ist da grad mal mit seinem Dipl durch. Mit seinem Dipl !!! Und wir werden eh bis 75 arbeiten müssen. Sehe da also kein Problem.

19

01.02.2008, 15:36

Ich hab mit 29 Jahren angefangen zu arbeiten, und es war immer noch zu früh. ;(

Antares, der es einfach nicht länger rauszögern konnte

20

01.02.2008, 15:48

Zitat

Original von Antares
Ich hab mit 29 Jahren angefangen zu arbeiten, und es war immer noch zu früh. ;(

Antares, der es einfach nicht länger rauszögern konnte


*signed*

Ich denke allmählich schon wieder ans Aufhören .. :D

21

01.02.2008, 15:49

also afaik kostet der flug knapp 1k € und man braucht dafür ein "gesichertes" startkapital von 5k € auf einem bankkonto. tja und das muss man erstmal haben ?(

aber wünsche dir natürlich viel spaß und erfahrung xao altes haus :)
MfG

22

01.02.2008, 16:59

Also ich war 30 als mein Studium zu Ende war und ich das arbeiten angefangen habe. Dafür hatte ich da schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, ne kaputte Ehe und zwei pubertierende Kinder. Nichts davon war hinderlich bei der Jobsuche. Sind eher alle begeistert über die Lebenserfahrung die ich mitbringe.

23

01.02.2008, 17:06

Mit 14 Vater?

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

01.02.2008, 17:08

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Man kann doch nicht ohne geld und ohne einen plan irgendwo in australien ankommen und dann einfach drauf los irgendwo jobben?

fähige zivis werden überall gebraucht!

25

01.02.2008, 17:36

Warum 14? Mit 18 Vater und jetzt 33.

26

01.02.2008, 17:47

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Also ich war 30 als mein Studium zu Ende war und ich das arbeiten angefangen habe. Dafür hatte ich da schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, ne kaputte Ehe und zwei pubertierende Kinder. Nichts davon war hinderlich bei der Jobsuche. Sind eher alle begeistert über die Lebenserfahrung die ich mitbringe.


Eine kaputte Ehe wirkt sich heute als Lebenserfahrung positiv auf einen Job aus? Was machst Du denn so beruflich? :)

Zum Thread: Warum sollte man sowas nicht machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es gibt nicht viele Zeitpunkte im Leben eines Menschen, um so eine längere Reise zu machen und Spass macht es mit Sicherheit (kommen sowieso noch genug Jahre auf einen zu, in denen man keine Lust mehr hat Tag für Tag arbeiten zu gehen, es einen immer mal wieder ankotzt und man sich sagt: "Hätte ich damals doch"). Wenn man erstmal im Berufsleben ist kommt die nächste Gelegenheit (sofern man nicht zwischendruch im Lotto gewinnt) erst wieder zur Rente. Zwei Kommilitonen von mir haben damals einfach ein Semester ausgesetzt und sind durch Amerika gefahren. Geschadet hat es ihnen beruflich nicht, haben beide direkt nach dem Studium einen Job bekommen und sind beide beruflich sehr erfolgreich. Allerdings würde ich - wenn ich das ganze nochmal machen müsste und die dafür notwendigen finanziellen Mittel aufbringen könnte - eher ein paar Auslandssemester einlegen anstatt einfach nur irgendwo hinzureisen und mich dort mit irgendwelchen Aushilfsjobs über Wasser zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (01.02.2008, 17:49)


27

01.02.2008, 18:17

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Warum 14? Mit 18 Vater und jetzt 33.


Weil 10 oder 11 jährige Kinder nicht pubertieren können...

28

01.02.2008, 18:37

Zitat

Abi... und dann? Zivildienst/Bundeswehr


Dann Zeitsoldat/Offizier, später Berufssoldat. Man kommt viel in der Welt rum, trifft interessante Leute (manchmal genau zwischen die Augen) und verdient massig Kohle.

:evil:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

01.02.2008, 19:07

Jo man trifft interessante Leute

Ich fands echt interessant wieviele dumme Menschen in einem Haus wohnen können

Hey Bund war witzig und cool
Als Offi erlebst auch eher die guten Seiten, das mag sein

aber die Leute die 4 Jahre Mannschafter oder 8er/12er Uffz/Stuffz machen ... no way

@ topic:

so sorgenfrei geht es in den seltensten Fällen, wie du es beschreibst
mein bruder hat das auch gemacht, aber er hat Kohle von Omi erbetteln müssen etc.. Er hatte dann auch mächtig Glück, dass er so ein guten Job direkt in Sydney gefunden hat, sodass er nicht lange arbeiten musste. Naja, aber ohne Kohle darunter wär mir zu strange ;)

30

01.02.2008, 19:46

Ist das geil! Die Bilder sind auch geil, haste die selbst gemacht?

Na klar sollte man sowas mal gemacht haben und wenn man dann sagen kann dass habe ich mir vor Ort erarbeitet, dann ist das nur stark und kommt in jeder Vita gut an.