Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

13.05.2008, 18:03

Zitat

Original von Methadon
Und ein grund nicht upzudaten: AdobeReader z.B. finde ich die alte Version übersichtlicher, [...]

Naja, damit riskierst du dann aber halt deine Gesundheit, Beispiel Acrobat Reader

62

13.05.2008, 18:19

Naja, das ist wiederum auch egal, da jede neue Version auch wieder Lücken mitbringt... Und wie gesagt, ist mir bisher nie passiert so ein Vieh zu bekommen. Ich surfe einfach nicht auf ominösen Webseiten, das bringt schon viel.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

13.05.2008, 18:55

Ein "Vieh", das laut Alarm schlägt, wenn es sich auf deinem Rechner befindet, wäre auch ausgesprochen dämlich programmiert. Interessanter ist die Spyware, die im Hintergrund mitläuft oder der Keylogger, der als Dienst unbeachtet von irgendwelcher Schutzsoftware ab und zu mal eine Mail (event. noch vorbei an einer Personal Firewall, die eh nichts taugt) mit gefilterten Passwörtern Richtung Osten absetzt (Vorurteile :love: ).
Dass man auch auf "normalen" Websites keineswegs sicher ist, zeigen zum Beispiel [1] und [2].

Der Punkt ist auch nicht dein Rechner, der womöglich schädlingsfrei ist, sondern die X-tausend Rechner, die in Botnetzen hängen und ihren Anteil zum weltweiten Spamversand beitragen oder bei Angriffen auf die estländische(?) Regierung mithelfen, DNS Rootserver DDOSen etc.
Dass daran die Windowskisten, auf denen ausschließlich als Administrator gearbeitet wird, Hauptschuld tragen, ist erwiesen/Tatsache.
Muss aber zugeben, dass ich auch für eine gewisse Zeit versucht habe, auf meinem Gamelauncher-Windows (XP) als normaler Benutzer zu arbeiten: das ist schlicht nicht effektiv machbar und einfach grottenschlecht implementiert. Unter Vista hat man sich entsprechende Gedanken mit UAC gemacht, das habe ich aber noch nicht testen können (halte es aber pro forma für gut, wenn es das tut, was es verspricht).

[1] 10.05.2008 - Verseuchte Links auf ARD-Seiten
[2] 13.05.2008 - Erneuter Massenhack von Webseiten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sylence« (13.05.2008, 19:03)