Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.01.2008, 10:47

Bitte Hochdeutsch in den News!

Bitte Bitte Bitte. Ich krieg davon Augenkrebs.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

2

03.01.2008, 11:59

Da ich zu faul bin, mir die News auf Fehler durchzuschauen, verrate doch bitte einfach was falsch ist.

3

03.01.2008, 12:02

also das sieht man echt aufn ersten Blick!

4

03.01.2008, 12:03

und vor allem geographie bitte weiterhin mit "ph", das bereitet mir körperliche schmerzen wenn ichs mit f seh ;( (außerdem wirds von der geographischen gesellschafte empfohlen, weiterhin die "ph" form zu verwenden)

€: huh? ansonsten passt doch alles o0 es heißt auch jänner ihr trotteln und nicht gay januar. kA was ihr da sonst meinen könntet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (03.01.2008, 12:09)


5

03.01.2008, 12:06

*MAMA!*

"Dabei seit: 16.January 2002" - und noch nix gelernt hier :> machen doch nur spaß - machst des eh supa oida :P

6

03.01.2008, 12:16

Du hast mittlerweile wenigstens geschrieben, was nicht passen könnte, Ragna. Wenn wer nen Fehler findet, was bei schneller Textproduktion aus Schablonen sicher öfter vorkommt, dann kann er gerne darauf hinweisen, aber eben net so. Ich mach hier kein Ratespiel!

7

03.01.2008, 12:18

Naja gut in Ösiland (und vermutlich auch in Teilen Süddeutschlands) sieht man den scheinbar einfach nicht als Fehler, aber hier existiert das Wort nicht!

8

03.01.2008, 13:08

Jänner is AFAIK rein österreichisch

ansonsten Japanern, Koreanern und das war's dann auch schon

9

03.01.2008, 13:11

lass dich nicht ärgern und kommt nC zone muna  8)

10

03.01.2008, 13:34

jänner? noch nie gehört, so ein schwachsinn!

11

03.01.2008, 13:36

Die Bezeichnung Jänner hat die selben Namenswurzeln wie Januar. Seit der Gründung des (klein-)deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871 wird der Name Jänner speziell im mittleren und nördlichen deutschen Sprachraum zunehmend von der – in gelehrter Entlehnung durch Rückgriff auf das klassische Latein – neuen Form Januar verdrängt. Jenner/Jänner ist weiterhin im gesamten süddeutschen Sprachraum verbreitet, und ist in Österreich und Südtirol die offizielle Bezeichnung für den ersten Monat des Jahres.

12

03.01.2008, 13:37

Ging es ernsthaft um "Jänner" !? *kopfschüttel*

das "n" kann ich als einzigen Fehler nachvollziehen, das kommt daher, dass ich die Völker ungebeugt einsetze.

Hoffe die News sind nun für alle verständlich...

13

03.01.2008, 13:52

klar gings darum, der threadersteller hat doch schließlich nicht um korrekte Rechtschreibung gebeten sondern um Hochdeutsch und kein Ösisch! Das ist alles ^^

14

03.01.2008, 14:09

Jo es ging einfach nur um Jänner, ich hab das Wort auch schonmal im Masters gelesen und musste nachfragen was es ist. Das gibts im Hochdeutsch einfach nicht.

15

03.01.2008, 15:51

Du meinst in der Region wo Bier aus Wassergläsern getrunken wird und sie alaaf und so unsinn brüllen.... ?

16

03.01.2008, 16:10

Willst du behaupten, dass in Bayern hochdeutsch gesprochen wird?

17

03.01.2008, 16:26

Zitat

Original von GEC|Napo
Willst du behaupten, dass in Bayern hochdeutsch gesprochen wird?


Auf alle fälle trinken wir in bayern Bier aus vernünftigen behältnissen!  8)

Und aus den kleinen Glässern in dennen Ihr Bier trinkt schütten wir uns den Schnaps ein :D

Gut danach würdet auch Ihr des Hochdeutschen nicht mehr mächtig sein :bounce:

18

03.01.2008, 16:38

Zitat

Original von SenF_Fred

Zitat

Original von GEC|Napo
Willst du behaupten, dass in Bayern hochdeutsch gesprochen wird?


Auf alle fälle trinken wir in bayern Bier aus vernünftigen behältnissen!  8)

Und aus den kleinen Glässern in dennen Ihr Bier trinkt schütten wir uns den Schnaps ein :D

Gut danach würdet auch Ihr des Hochdeutschen nicht mehr mächtig sein :bounce:


!!

19

03.01.2008, 21:44

dafür is das bier in bayern mit wasser zu vergleichen^^

musst mal nen zünftiges berliner schultheiss trinken oder nen berliner kindle, das schmeckt

Gruss MfG_Grandpa


PS: ich hoffe bin jetzt keinem almööii aufen schlips getreten ^^

20

03.01.2008, 22:32

kleinlich kann man sein ;)

Übrigens steht auch "Jänner" im deutschen Duden, so gesehen ist diese Bezeichnung durchaus legitim, nur eben in Deutschland seltener im Gebrauch.

Noch eine kleine Anmerkung: Der Großteil der Deutschen Bundesländer ist nicht weniger weit dem Hochdeutschen entfernt als Österreicher ;)

21

03.01.2008, 23:07

Zitat

Original von OLV|Revolt_at
Der Großteil der Deutschen Bundesländer ist nicht weniger weit dem Hochdeutschen entfernt als Österreicher ;)


:bounce:

22

03.01.2008, 23:56

Danke für die tolle Rundenhistorie!

Ich freu mich schon auf die neue Runde. Ich lern gerne dazu.
Daher danke für diesen tollen threat!

23

04.01.2008, 00:52

Zitat

Original von Grandpa
dafür is das bier in bayern mit wasser zu vergleichen^^

musst mal nen zünftiges berliner schultheiss trinken oder nen berliner kindle, das schmeckt

Gruss MfG_Grandpa


PS: ich hoffe bin jetzt keinem almööii aufen schlips getreten ^^


Rofl was hast den getrunken das Du diese aussage in den raum stellst X(

Was bier angeht denke ich schon das Bayern das Zentrum Deutschlands ist^^ :D (geschmacklich gesehen)

24

04.01.2008, 00:54

Zitat

Original von SenF_Fred

Zitat

Original von Grandpa
dafür is das bier in bayern mit wasser zu vergleichen^^

musst mal nen zünftiges berliner schultheiss trinken oder nen berliner kindle, das schmeckt

Gruss MfG_Grandpa


PS: ich hoffe bin jetzt keinem almööii aufen schlips getreten ^^


Rofl was hast den getrunken das Du diese aussage in den raum stellst X(

Was bier angeht denke ich schon das Bayern das Zentrum Deutschlands ist^^ :D (geschmacklich gesehen)

word ! ;)

25

04.01.2008, 01:46

weißbier, kölsch und alttrinker sollten ganz ganz still sein. es geht nix über ein frisches, kühles und besonders herbes pils. deswegen geht auch nix über krombacher und jever. und da hat keine bayrische brauerei was gegen zu sagen :P

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

04.01.2008, 02:53

in Bayern wird Jänner auch nirgends benutzt (zumindest mir noch niemals aufgefallen) ....
kennen tu ichs trotzdem, aus österreichischen radio und tv

jens: wer trinkt denn weißbier bitte ohne kohlensäure?? o.O
(oder ist weißbier außerhalb bayerns noch anders bekannt? außer diese seltsame berliner weiße)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (04.01.2008, 02:56)


27

04.01.2008, 11:03

Zitat

Was bier angeht denke ich schon das Bayern das Zentrum Deutschlands ist^^ (geschmacklich gesehen)


wenn man das stinknormale Hell[es], welches in Bayern ja recht verbreitet ist, mit richtigem Bier vergleicht (also Pilsner Urquell und ähnliche vernünftig gebraute Biere ;)), muss man sagen nein ^^

28

04.01.2008, 11:37

Das ist doch auch nur die Ware für die Touristen ;)

29

04.01.2008, 12:20

nö, das wird hier von allen getrunken in meinem Umfeld, also ich meine richtige Bayern, keine zugereisten wie ich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (04.01.2008, 12:21)


30

04.01.2008, 13:42

Zitat

Original von myabba|abra

jens: wer trinkt denn weißbier bitte ohne kohlensäure?? o.O
(oder ist weißbier außerhalb bayerns noch anders bekannt? außer diese seltsame berliner weiße)



hab ich ja auch nirgends gesagt. schmeckt trotzdem wie wasser das zeugs ;)


wobei ich mich mit den bayrischen bockbieren sicher auf die dauer auch anfreunden könnte :D